NAS
Mobile Footer Layer

Gaming Rechner Kaufberatung

Endlessdreamz

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
FPS-Shooter wie CS:GO, Fortnite (Verurteilt mich nicht :daumen:), bei beiden genannten Spielen spiele ich eigentlich alles auf low und max mögliche fps auf ner Fhd Auflösung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
An Overclocking bin ich derzeit nicht interessiert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Benutze gerade das Alienware AW2518HF in FHD und 240 Hz mit FreeSync wobei ich nicht unbedingt auf die Sync Funktion zugreife. Benutze nur 1 Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 bis max. 1.300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In ungefähr 3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Möchte mich gerne selbst ran wagen mit einem Kumpel der das schonmal gemacht hat.

Hier Die Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211c1f2fc47c1bd759167b74efb35988fdc5d15326e3

Hallo Leute, ich habe mir hier meinen aller ersten Gaming PC zusammengestellt und wollte mal fragen ob die Zusammenstellung so funktionieren wird.
Aktuell habe ich mein Setup auf dem oben genannten Monitor, zusammen mit meinem Dell G5 15 mit einer 1050Ti.
Wo könnte ich noch bessere Komponenten verbauen, beispielsweise für die ryzen 2700x ne ram mit CL14 oder reicht die im Warenkorb doch noch aus?
Was haltet ihr von der Vega 56/64 anstatt der rtx 2060? Ich denke die nächsten 2 Jahre werden mir die 6GB auf FHD reichen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe:D

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz ordentlich aus die Zusammenstellung.
Ich würd noch nen ordentlichen CPU.K+hler dazu nehmen.

Die vega 56 Pulse von Sapphire wär grad im Angebot für 320 - dann wär der Kühler auch gleich finanziert^^
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Und wenn Vega, dann Vega 64, die 56er ist doch spürbar unter der RTX 2060 anzusiedeln.
Das ist so nicht richtig...

Endlessdreamz schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
FPS-Shooter wie CS:GO, Fortnite (Verurteilt mich nicht :daumen:)

Keiner verurteilt dich wegen der Spiele, aber wegen den fehlenden Antworten auf 3 der 4 Fragen... ;)

Gundsätzlich:
- Spar dir 160€ bei der CPU und nimm den Ryzen 2600
- Investiere diese 160€ in die GPU und nimm eine RTX 2070
- Die 500GB M.2 SSD kostet fast schon so viel wie eine 1000GB SATA SSD (Crucial MX500) und bringt dir in Spielen keinen Vorteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Hallo grüß dich, der 2700X ist für Spiele und für Anwendungen super, für Spiele allein reicht vielleicht auch der 2600X. Dafür habe ich mich entschieden und es nicht bereut - der rockt! Und du kannst etwas sparen.

Der CL16 RAM ist sehr schnell, ich habe mich für CL14 entschieden, aber der kostet auch das Doppelte... Der Unterschied wenn man den RAM nicht overclocken will ist nicht so groß, als dass er den Preisunterschied rechtfertigt.

Das Board kenne ich nicht, vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen.

Ich würde auch zu 1TB SSD non-NVMe tendieren, doppelte Kapazität und effektiv kaum langsamer. Oder eine M.2 SATA.

Das Netzteil wird öfter empfohlen. Case sieht ordentlich aus.

Würde auch zu einem guten Kühler raten und wenn du in die Zukunft investieren möchtest vielleicht doch eine RTX 2070, falls du den Monitor mal gegen einen WQHD tauschen möchtest. Ist dein Monitor G-Sync Compatible? Wäre ein Mehrwert. Viel Spaß auf jeden Fall mit deinem neuen Rechner ; )

also doe RTX2ß6ß würde ich nicht empfehlen. Die ist ihr Geld nicht wert und der Speicher ist zu gering. Nehm lieber eine Vega56. Ist vglb. schnell oder schneller, in Bereichen wo der 8GB RAM gebraucht wird sowieso und etwas günstiger

Das NT ist gut, aber ein PP 550/600W tut es auch.

SSD: sehe ich wie die anderen.

Odysseus277 schrieb:
Keiner verurteilt dich wegen der Spiele, aber wegen den fehlenden Antworten auf 3 der 4 Fragen... ;)

Gundsätzlich:
- Spar dir 160€ bei der CPU und nimm den Ryzen 2600
- Investiere diese 160€ in die GPU und nimm eine RTX 2070
- Die 500GB M.2 SSD kostet fast schon so viel wie eine 1000GB SATA SSD (Crucial MX500) und bringt dir in Spielen keinen Vorteil
Habe ich korrigiert, ist mir wohl untergegangen, sorry 🙂
Ergänzung ()

Danke für eure Antworten, die ssd habe ich jetzt umgetauscht in die von euch vorgeschlagene😃
Und bezüglich der graka muss ich mir das tatsächlich nochmal überdenken

Fortnite läuft leider ziemlich schlecht mit AMD-Karten.
Da hat man leider ~20% mehr Performance auf ner Nvidia.
Wenn das Spiel wichtig ist sieht ne 2070 durchaus attraktiv aus.
Die 2060 mit ihren 6GB ist kein gutes Angebot.
Für High FPS evtl auch über besseren Ram nachdenken.
Der 2700 lohnt nur wirklich wenn man streamt oder den für Anwendungen benötigt, Ram OC bringt mehr.
https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Wenn du nicht gerade streamst, würde ich dir den 9600k für maximale FPS nahelegen. Der liegt bei beiden Spielen recht weit vor dem 2700x.

Wer nur kompetetive Spiele spielt muss mMn in den sauren Apfel beißen und das Geld für Intel zahlen, kann ja auch der i5 sein, der müsste auch mehr als ein 2600x leisten :)

Paulchen_B schrieb:
muss mMn in den sauren Apfel beißen
Ist ja kein saurer Apfel, wenn der intel in den Anwendungen des TE das bessere P/L-Verhältnis hat, mehr leistet und dadurch auch die bessere Wahl ist.

Paulchen_B schrieb:
Wer nur kompetetive Spiele spielt muss mMn in den sauren Apfel beißen und das Geld für Intel zahlen, kann ja auch der i5 sein, der müsste auch mehr als ein 2600x leisten :)

Welches Mainboard würdest du mir dafür empfehlen? :D
Aktuell bin ich am überlegen ob ich eventuell ne Kombi aus ryzen 5 2600 + 2070 hole
Ooder ne Kombi aus i5 9600k + 2060 und nach langem überlegen ist das jetzt vermutlich auch meine endgültige Überlegung ohne hin und her :D
Wusste garnicht dass das so komliziert werden kann 😂

Aphelon schrieb:
Ist ja kein saurer Apfel, wenn der intel in den Anwendungen des TE das bessere P/L-Verhältnis hat, mehr leistet und dadurch auch die bessere Wahl ist.

Ein Ryzen leistet bei CSGO und Fortnite mit kompetetiven Settings mehr? Dass das Schwachsinn ist weißt du selber, keiner spricht von P/L-Verhältnis.

Paulchen_B schrieb:
Ein Ryzen leistet bei CSGO und Fortnite mit kompetetiven Settings mehr? Dass das Schwachsinn ist weißt du selber, keiner spricht von P/L-Verhältnis.
Du verstehst mich glaube ich falsch. Du hast den Kauf eines Intels als sauren Apfel beschrieben. Warum soll das ein saurer Apfel sein? Ich meine eben, dass der i5 in CSGO und Fortnite mehr FPS liefert als der 2700x und trotzdem weniger kostet. Also hat er das bessere P/L-Verhältnis (bezogen auf diese Anwendung). Warum ist es also ein saurer Apfel, wenn man den Intel kauft? Warum beim Intel einen Aufpreis suggerieren, wenn dieser sogar das bessere P/L-Verhältnis bezogen auf die „kompetetiven“ Settings hat und man ggf. sogar Geld spart. Ähnliches gilt auch beim 8400 gegen 2600(x).
Ryzen 3000 könnte das wieder ändern...der saure Apfel wäre also höchstens, dass man in Kürze merkt, das man mit ein wenig Geduld den besseren Deal bekommen hätte, aber das bleibt abzuwarten...
Ergänzung ()

Endlessdreamz schrieb:
Kombi aus ryzen 5 2600 + 2070 hole
Ooder ne Kombi aus i5 9600k + 2060

Da du die relevanten Settings ja eh runter knallst und dann im CPU-Limit hängst langweilen sich sowohl die 2060 als auch die 2070 bei deinen Spielen. Die werden beide nicht ausgelastet sein. Der Intel i5 9600k gibt Dir ein gutes Stück mehr FPS im CPU-Limit als aktuell jeder Ryzen. Damit sollte das eigentlich klar sein, welche Kombi sich für dich eher bewährt... du kannst auch eine 2080Ti rein knallen und wirst im CPU-Limit auf niedrigsten Settings genau so viele FPS haben wie mit einer 2060...
Wenn du es mit den FPS irre ausreizen willst, kannst du sogar bei der GPU noch eine Klasse tiefer greifen und bei der CPU eine Klasse höher für maximale FPS bei niedrigsten Settings in FHD. Die RX 580 / 1060 schaffen das ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antwort, kann mir einer bezüglich des Mainboards helfen, da ich mich dann eher für die i5 Kombi entscheiden werde? Reicht da die ASRock Z370 Pro für 100€ oder sollte ich ne andere nehmen? Eventuell um die CPU zu übertakten, falls ich es mir doch mal anders überlegen sollte? :D

Der letze Stand des Warenkorbs:
https://www.mindfactory.de/shopping...221beb45cd7c4bf1d3244dc26eff27fbacf19c61ef282

edit: Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen für die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock (ich nehme an du meinst das Z370 Pro 4) reicht aus, wenn es dir von den Anschlüssen her passt.

Als Kühler:
z.B. Mugen 5, oder Macho - da hast du dann auch etwas Luft zum übertakten.

Aphelon schrieb:
Du verstehst mich glaube ich falsch. Du hast den Kauf eines Intels als sauren Apfel beschrieben. Warum soll das ein saurer Apfel sein? Ich meine eben, dass der i5 in CSGO und Fortnite mehr FPS liefert als der 2700x und trotzdem weniger kostet. Also hat er das bessere P/L-Verhältnis (bezogen auf diese Anwendung). Warum ist es also ein saurer Apfel, wenn man den Intel kauft? Warum beim Intel einen Aufpreis suggerieren, wenn dieser sogar das bessere P/L-Verhältnis bezogen auf die „kompetetiven“ Settings hat und man ggf. sogar Geld spart. Ähnliches gilt auch beim 8400 gegen 2600(x).

Ich entschuldige mich ausdrücklich, ich kam wahrscheinlich geladen aus einer anderen Diskussion und habe nicht ordentlich gelesen. Du hast natürlich recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Zurück
Oben