Gaming Rechner / Streaming 1700€

imbossing

Newbie
Hallo Community,

suche einen Rechner hauptsächlich um CS:GO, ARC, Playerunknown's Battlegrounds hochauflösend und flüssig währenddessen Youtube/Deezer/Whatever im Background läuft zu zocken. Gerne auch mal in semiprofessioneller Qualität streamen.
Hatte mir als Budget eigentlich Maximal 1700€ vorgenommen. Wäre jetzt leider bei 1800€. Zwar verkraftbar aber falls jemand andere, gerne auch preiswertere, Lösungsvorschläge hätte, wäre ich sehr erfreut. Oder würdet ihr mir das so absegnen?

Werde nicht übertakten, da ich bisher keinerlei Erfahrung/Informationen diesbezüglich habe. Habe bisher immer Intel genutzt mir wurde nun jedoch Ryzen nahe gelegt? Richtig? Was sagt ihr?

1. Preisspanne?
~max 1700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind 5 Jahre
- gerne später nachrüsten um sparsam auf den aktuellsten Stand zu kommen

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich um CS:GO, ARC, Playerunknown's Battlegrounds hochauflösend und flüssig währenddessen Youtube/Deezer/Whatever im Background läuft zu zocken. Gerne auch mal in semiprofessioneller Qualität streamen.

3.1. Spiele
CS:GO, PUBG, ARC, GTA 5

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Höchstens Hobbymäßig Sony Vegas für kleine Videoclips

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber nichts verwendbar.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Benötige auch noch einen 144hz Monitor.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf am liebsten heute, Zusammenbau selbst, falls ich Hilfe brauche PC Spezialist um die Ecke als Support. Werde ihn wahrscheinlich nicht übertakten, da ich bisher keinerlei Erfahrung in dem Bereich sammeln konnte. Danke für eure Hilfe!

Besten Dank + Liebe Grüße :]

Wenn du aktiv streamen willst während dem Spielen bist du mit einem Ryzen auf Grund der 8 Cores definitiv besser dran als mit einem Intel Prozessor (zumindest in dem Preisbereich eben)

Ich verstehe den Sinn dieser 500gb HDD nicht wirklich :D

Kannst Du nehmen mMn.

X Board etwas teuer - gibt´s auch günstiger.

RAM CL 14er 3200er nehmen.

2TB HDD nehmen - Seagate Barracuda z.B.

Um etwas zu sparen, kannst du ein be quiet Pure Power 10 500 Watt nehmen.

Keine 500GB Festplatte. 1TB Festplatte nehmen, kostet nicht mehr.
Das ist ein Übertaktersystem, also Ryzen 1700. Board kann man auch günstiger nehmen: Asus Prime B350-Plus oder auch ein MSI Board mit Cashback.
Kühler: HR-02

Hallo,
das sieht doch schonmal ganz gut aus.
Aber eine 500Gb HDD ist einfach nicht mehr Zeitgemäß / zu teuer. Eine 1-2 Tb hdd wäre da bessser (P/L).
Desweiteren sind 256 Gb (ssd) schnell voll, lieber gleich eine 500Gb ,960gb / 1Tb SSD gönnen.

Hinzukommt das ich mich nicht mit dem Gehäuse anfreunden kann, würde eher zu einem Win101 / 101c oder , Fractal r4/r5 , NDS 3 raten.

Nein, bleib beim 1700X wenn du nicht übertakten willst.
HominiLupus meint einfach nur das schneller RAM ebenfalls schon zum übertakten zählt. Du kannst auch langsameren RAM nehmen, der in den offiziellen Spezifikationen läuft, musst du wissen.
Bei der 1TB Festplatte hat er recht, die kostet nicht mehr als die 500GB.
Wenn du nicht übertakten willst reicht auch ein Asus B350 Board
https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html

Beim Netzteil kannst du auch sparen und ein BeQuiet PurePower10 mit 500W nehmen

Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Habe das System aufgrund eurer Beiträge mal ein wenig verändert und rücke sogar den 1700€ etwas näher.

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1080 Dual OC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080U15P2D)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 AOC G2460PF, 24"
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Netzteil + Mainboard habe ich bereits ausgetauscht. Danke für die Tipps.

Meine Fragen die sich jetzt noch stellen:
Zum Lüfter: Ist der HR-02 sinniger als der Sycthe Mugen 5? Wenn ja welche Variante?

Bei der Festplatte habe ich mich weiterhin für die 250gb SSD entschieden, da ich stand jetzt mit meiner 250gb SSD auch zurecht komme und zusätzlich als Datengräber nun die HDD dazugepackt habe.
Dazu meine nächste Frage ist die Seagate BarraCude empfehlenswerter als Western Digital WD Green? Mir würde sonst auch 1TB reichen. Der Preis der WD Green 1TB liegt ca bei dem Preis der BarraCude 2TB.

Zum Ram: Habe ich in meiner Variante den schnelleren Ram verbaut? Ja, oder? Dieses sollte doch dann auch gut für die Zukunft sein und das System leistungsstärker machen oder irre ich mich? Oder doch lieber einen anderen Ram?

Und einmal zum Gehäuse zurück. Mir wurde das oben gelistete Gehäuse aufgrund der Funktionalitäten und der passenden Größe für die verbauten Einzelteile empfohlen. Die Optik spielte bei mir keine Rolle. Welches der Gehäuse macht hier auch Sinn und sieht nicht nur Schick aus?

Monitor passt in dem Preisbereich oder gibt's da nen günstigeren oder soll ich diesbezüglich im anderern Forum-bereich nochmal separat nachfragen?

Nochmal vielen Dank für eure Mithilfe! <3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktest: RAM muss geändert werden, Kühler sollte geändert werden.
RAM: Balliistix Sport LT dualranked. DDR4-3000 kann nur als DDR4-3000 benutzt werden wenn übertaktet wird. Unübertaktet ist dual ranked RAM schneller.
Kühler: Ben Nevis oder so was, eben günstiger als 50€, oder auch ein Macho 120.

Eine Barracude ist schneller weil 7200rpm. WD Green sind 5400rpm und WD Green würde ich auch aus anderen Gründen niemals mehr nehmen.

Gehäuse: Pure Base 600, Deep Silence 3. Gut ist am CoolForce 2 Rev.B nur eines: der USB-C 3.1 Anschluß vorne den du zusammen mit diesem Board nutzen kannst. Wenn du den willst solltest du es nehmen, sonst nicht.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=540_USB-C+3.1

Ich würde beim Monitor eher etwas mehr investieren und was mit 25"-27" und 1440p nehmen, hast immerhin eine GTX 1080, da kannst du je nach Spiel die höhere Auflösung genießen.

144Hz passt schon ganz gut, wenn du viel cs:Go spielst, das würde ich beibehalten.

@ TE:
du sagst dass nicht übertaktet wird, nimmst aber OC-RAM. sinn?
die Palit Dual ist mist. leg 30€ für die GameRock drauf.
beim MB evtl nen blick auf das besser ausgestattete MSI B350 Gaming Pro Carbon werfen, gibts bis ende juli 20€ cashback drauf.

Beim Board kannste auch ein Gigabyte GA-AB350 Gaming 3 nehmen, wenn du keine Lust auf böse Überraschungen beim BIOS-flashen haben willst. DualBIOS ist echt eine feine Sache.

Okay, nochmals danke. Und ich denke wir sind kurz vor der Bestellung :)

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Palit GeForce GTX 1080 Dual OC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080U15P2D)
1 MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)
1 AOC G2460PF, 24"
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Ram so ok? Mainboard ausgetauscht. Kühler + Gehäuse auch nochmal ausgetauscht. Rev B Kühler statt Rev A. + SSD ausgetauscht.
Zur Grafikkartenfrage zurück, ihr seid die Fachmänner, ich der Laie:

Stand jetzt ja die 1080 Palit verbaut, jemand meinte ja hier diese sei Mist. Hab mir Alternativen angesehen und auf die hier:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070s15p2g-a1527525.html?hloc=at&hloc=de
gestossen. Was meint ihr? Würde dann auch perfekt im Budget liegen. Oder was meint ihr Fachmänner? Danke nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich habe nicht nur gesagt dass die Dual mist ist, sondern auch eine bessere karte genannt. die von dir verlinkte karte ist ne 1070, keine 1080. lieferbar ist die auch nicht. ich meinte die hier.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du sprichst von "hochauflösend" (nutzlose angabe) und willst nen 144Hz-bildschirm, da würde ich die dickste graka nehmen die irgendwie ins budget passt.

kühler, taktraten, PCB. interessant ist vor allem der kühler. tests lesen.

Zurück
Oben