Gaming-Rechner (vorerst mit alter Grafikkarte)

nimeu

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
27
EDIT: Hier ist der ausgefüllte Fragebogen, ich lasse den Text unten trotzdem mal stehen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, allerdings vorerst mit meiner alten Grafikkarte GeForce 4GB GTX 1050 Ti mit der Option mir demnächst eine bessere zu kaufen. Mein Fokus liegt darauf, neuere Titel überhaupt spielen zu können und nicht darauf, die Auflösung und Details komplett ausreizen zu können.
  • Welche Spiele genau? Battlefield 2042, LoL, CS:GO.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) genügen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Optik ist zweitrangig, ich kann auch durchaus mit niedrigeren Einstellungen leben.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Besser 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Möglicherweise etwas Recording und die Nutzung von VSTs, aber hobbymäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking. Möglichst dezenter Rechner, keine zusätzliche Beleuchtung oder ähnliches. Besonders leise ist keine Priorität.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor
https://www.amazon.de/Dell-27-Gaming-Monitor-S2721DGFA/dp/B08NFBKNMY?tag=gs-web-article-hardware-21

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: GeForce 4GB GTX 1050 Ti

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200 Euro (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten in den nächsten Tagen (bis auf die Grafikkarte).


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue selbst zusammen.

Hallo liebe Community,

ich möchte mir einen neuen Desktop-PC zusammenbauen (schon mehrfach erfolgreich geschafft, letztes Mal eine Konfigurationsempfehlung hier aus dem Forum übernommen).

Dieser soll zum einen als Alltagsrechner für Office-Anwendungen (meine Frau ist noch im Studium, daher sehr viel Textverarbeitung etc.), Surfen, Streaming, Zoom-Meetings (Webcam soll jetzt hier kein Thema sein) genutzt werden. Ich persönlich möchte aber auch demnächst wieder gelegentlich zocken (mit Freunden über Discord, casual, kein Hardcore-Gaming).

Ich bin noch im Besitz einer GeForce 4GB GTX 1050 Ti. Die reichte bisher aus, um Titel wie LoL oder CS:GO spielen zu können. Ich nehme an, bei neueren Titeln wird die Probleme bekommen. Ich habe aber nur noch die Grafikkarte, den Rechner habe ich meinen Eltern als Office-PC überlassen und zurzeit haben wir nur ein Thinkpad und ich hätte für uns zuhause gerne wieder einen Desktop-Rechner.

Meine Plan ist jetzt, mir quasi einen Rechner zusammenstellen, mit dem ich bei allen Komponenten wieder auf dem neusten Stand bin und mir demnächst bei Bedarf oder wenn wieder eine bessere Verfügbarkeit gegeben ist, eine gute Grafikkarte einzubauen, da ich gerne wieder bei sowas wie Battlefield 2042 einsteigen würde. Das eilt allerdings nicht, wichtiger ist, dass ich überhaupt wieder einen Rechner habe. Vorerst würde ich dann mit der alten Grafikkarte noch auskommen.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich nicht daran interessiert bin, alles auf maximaler Auflösung und Details zu zocken. Wichtig ist mir vor allem, dass alles möglichst flüssig läuft und ich überhaupt wieder zocken kann.

Mein Budget nur für den Rechner (ohne eine neue Grafikkarte) beläuft sich auf ca. 1200 Euro. Ich nehme an, dass ich die überhaupt nicht ausreizen muss.

Außerdem werde ich mir noch einen neuen Monitor kaufen. Da bin ich auf diesen gestoßen:

https://www.amazon.de/Dell-27-Gaming-Monitor-S2721DGFA/dp/B08NFBKNMY?tag=gs-web-article-hardware-21

Ich weiß nicht, ob die Zusammenstellung für Gaming-PCs hier im Forum momentan noch aktuell ist? Ich nehme an, dass ich sonst bedenkenlos die 1500 Euro Konfiguration ohne die Grafikkarte zusammenbauen könnte?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich dachte, dass ich mein Anliegen noch kürzer fassen könnte und dass niemand dann den kompletten Fragebogen durchgehen muss.

Letztlich habe ich doch recht weit ausgeholt, tut mir Leid.

Mir ging es hauptsächlich darum zu erfahren, ob die aktuelle Empfehlungen des "idealen Gaming-PC" hier noch aktuell sind und ob es irgendwelche Bedenken gibt, solch eine Zusammenstellung erstmal mit meiner alten GPU zu nutzen.
 
@Nimeu:
warum hieltest du es für sinnvoll den fragebogen zu löschen?

jede CPU die man jetzt kauft ist in einem monat nicht mehr "neuster stand".

Ich nehme an, dass ich sonst bedenkenlos die 1500 Euro Konfiguration ohne die Grafikkarte zusammenbauen könnte?
ja, wird schon passen.
 
Das mit dem ausführlichen Text ist gut gemeint. Der ausführliche Bogen hilft aber eher weiter.
Bitte mach das eben, sonst wird der Thread idR von einem Moderator geschlossen.
 
Okay, ich werde ihn gleich ausfüllen. War keine böse Absicht. Bitte noch nicht schließen. 🙂
 
Die Zusammenstellungen werden fortlaufend aktualisiert und kannst du als Orientierung nehmen.

Wobei ich ein paar wenige Empfehlungen als weniger empfehlenswert ansehe, aber das kann man ja dann ansprechen.
 
wolve666 schrieb:
Die Zusammenstellungen werden fortlaufend aktualisiert und kannst du als Orientierung nehmen.

Wobei ich ein paar wenige Empfehlungen als weniger empfehlenswert ansehe, aber das kann man ja dann ansprechen.
Ich werde mich wohl an der 1500 Euro Empfehlung orientieren.

Ich weiß aber nicht, ob lieber AMD oder Intel. Ehrlich gesagt bin ich da zurzeit auch nicht gut genug im Thema drin. Daher suche ich ja auch hier nach Hilfe.
 
Bei BF 5 liegt Intel vorne, bei CS:GO ist wimre Ryzen schneller. Das sind aber alles keine großen Abstände, wirst du beim Daddeln nicht merken.
 
Hallo!

Ich würde jetzt folgende Komponenten bestellen. Sollte da jemand Einwände oder Verbesserungsvorschläge haben, bitte Bescheid sagen!




Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2



Grafikkarte wie gesagt vorerst die alte GeForce GTX 1050 Ti.

Ich habe eben mal noch bisschen recherchiert aber bin jetzt auf nichts gestoßen, was der Empfehlung aus dem Forum jetzt sehr widerspricht, zumindest nicht in meinem Fall.
 
@Nimeu:
die 970 Evo würde ich durch die günstigere SN750 oder ggfs P5 ersetzen, ansonsten kann man das so nehmen. beim MB evtl die paar € für das Aorus Elite V2 mit 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound drauflegen, hat extern aber kein USB3.1-C.
 
Cool! Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Tatsächlich wäre mir ein besserer Onboard-Sound einen Aufpreis wert.

Und eine Netzwerkkarte/WLAN-Adapter brauche ich noch.
 
@Nimeu:
dann vllt lieber gleich ein B550 Aorus Elite AX V2 oder B550 Gaming Edge WIFI. unterm strich auch nicht teurer bzw sogar günstiger als die bisher genannten bretter mit gescheiter WLAN-karte.
 
Deathangel008 schrieb:
@Nimeu:
dann vllt lieber gleich ein B550 Aorus Elite AX V2 oder B550 Gaming Edge WIFI. unterm strich auch nicht teurer bzw sogar günstiger als die bisher genannten bretter mit gescheiter WLAN-karte.
Danke! Das macht Sinn. Das sind genau die Dinge, die ich alleine übersehen bzw. nicht auf dem Schirm gehabt hätte.
 
Zurück
Oben