Gaming-Rechner

Ich hatte sowieso nicht vor was darüber zu schreiben, und schon mal garnicht zu schreiben was er nehmen soll, alles würde gesagt/geschrieben, obwohl er schreibt dass er verunsichert ist, zumindest in letzten Post.

Vielleicht ist er einfach durch die schiere Anzahl deiner Posts verunsichert (und nicht mal unbedingt nur durch den Inhalt).

Argumente sollten jetzt auch alle ausgetauscht sein.

Du solltest aber schon mal einige Hardware auflisten, denn du sollst zwar nicht entscheiden was er nehmen soll, aber Empfehlungen erwartet er. Gute Tipps für eine Xeon-Zusammenstellung hat er ... jetzt kannst du noch deine OC-Empfehlung auflisten und dann lass ihn mal eine Nacht drüber schlafen, okay?

Das haben wir schon bereits geklärt.

Mainboard sowie CPU und Netzteil, würde aber in seine Stelle keine R9 290 mehr nehmen, zu groß ist den Verbrauch sowie die entstandene Hitze und weswegen solange NVidia etscheidend besseres anbietet? 200W vs 300W von Radeon. Ein drittel mehr Verbrauch und Hitze sind inakzeptabel mMn.

Was kennt man aber hier nur? Xeon und Radeon.

Und wenn einer schreibt dass Nvidia bessere Technik beherrscht sowie bessere Qualität anbietet da kommen die Radeonis mimimi!

Zuletzt bearbeitet:
Ein drittel mehr Verbrauch und Hitze sind inakzeptabel mMn.
wenn du die 780 von der Kette lässt das die auch so schnell wie z.B die vapor ist jagst du am ende etwa das gleiche über die Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche schafft nur Radeon, die können sich sogar selber übertreffen!

Weswegen meinst du waren die Hersteller lange nicht in der Lage eine vernünftig Leise Kühlung anzubieten?

Letztendlich ist leise, Heiss wie die Hölle aber!

Als ihr nicht wusstet dass die Radeons mehr verbrauchen und heisser laufen, aber nun zeigt sich auch in wie weit mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde getestet. Link befindet sich in Post#79.

Alleine die Grafikkarte 300Watt soll den Qwatch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese Themen gehören nun nicht mehr hier her. Es ging lediglich darum, mir Hilfe zu geben, was man an dem System noch verbessern kann. So wie es aussieht werde ich den Xeon nehmen. Gerade das HT selber wird sicherlich noch etwas bringen auch auf die Zukunft gesehen. Der Rechner selber wird nicht für 1 Jahr gekauft. Mein jetziger Rechner ist 8 Jahre alt, also soll der schon so 5 Jahre erstmal halten.

Wie bereits vorher geschrieben. Könnt mir gerne noch Anregungen geben, was man verbessern kann.

BG

Dachte im gegenteil, konnte dir helfen was deine Grafikkartenauswahl angeht, wenn nicht, persönlich hab nix mehr zu empfehlen.

@Robertwasauchimmer

Oh man also sorry aber wenn man so wenig Ahnung von der Materie hat dann sollte man es vll. doch lieber lassen und sich anderen Dingen zuwenden...

Wie BobderBagger bereits richtig gesagt hat, wird die Temperatur/ der Stromverbrauch und die Lautstärke der GTX 780 mindestens genauso stark ansteigen wenn du sie auf das Leistungsniveau einer R9 290 bringen willst.

Dann der Schwachsinn mit dem Verbrauch das Testsystem mit der GTX 780 hat, wie nachgewiesen wurde, e inen Verbrauch unter Last von 288 Watt das System mit der R9 290 364 Watt das ist - lass mich kurz nachdenken - eine Differenz von 76 Watt. Die bekommst du, wenn du die GTX 780 übertaktest um auf eine Leistungsstufe mit der 290 zu kommen, locker wieder rein.

Ausserdem geht es hierbei um den Verbrauch unter Last das heißt du wirst bei einem durchschnittlichen Nutzerverhalten kaum einen bis gar keinen Unterschied auf deiner Stromrechnung merken. Noch dazu ist die Differenz im Idle gerade mal lächerliche 6 Watt (das kann man alles dem oben verlinkten Test entnehmen wenn man sich einfach mal informieren würde).

Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber ziemlich kritisch wenn alles in eine kleine Gehäuse passen muss, nun ihr wisst dass Radeons heisser werden doch verschweigt es man meistens.
Unter Last genau, man baut ein Gaming PC um´s unter Last zu setzen und auch nicht ganz kurz...

@Robert mancheiner hat auch ein Real Life und zockt nicht 24/7 und in solch einem Fall ist der Verbrauch unter Volllast einfach irrelevant.

Bei dir mag das anders sein doch solltest du dein Nutzungsverhalten nicht einfach auf andere ummünzen.

Und das Argument des Übertaktens der 780 um auf das selbe Niveau zu kommen hast du wohl übersehen. In dem Fall ist es doppelt irrelevant...

Jeder gaming runde dauert über 1/2 Std, meistens aber mehrere Std, denke das wissen wir alle.
Hier können wir aber Punkt setzen, der TE hat sich gerade beschwert das dies ihm nix bringt.
Was dein GTX Argument angeht, zeig mir ein Test wo deneselben Verbrauch.
Hier: http://pclab.pl/art55953-3.html was Leistung angeht, selbst unter Mantle die GTX780 ist schneller selbst als 290X, kein Grund also die GTX780 zu übertakten diese Vapor Leistung zu gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass würde nun gemessen alleine für die Graka ein Verbrauch der 300W beträgt, die Vapor dürfte dasselber Verbrauch vorweisen.

Während andere Test auf die Gesamten System belaufen, diesen Test beläuft sich nur auf die Grafikkarte: http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index21.php

Im vergleich mit euch bin Fanboy der Qualität, wenn zunächst AMD bessere Qualität als NVidia sowie Physx anbieten würde, würd ich wechseln, ihr bleibt mit Radeon bis zum bitteren Ende. Und weil ihr Fanboys seid, empfielt ihr noch sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, diese Themen könnt ihr selber per PN klären. Ich möchte das hier diese Diskussion aufhört. Bitte instruktive Kritik zu, System und Verbesserungen. Das was ihr gerade diskutiert geht meiner Meinung nach zu weit. Nicht das am Ende der Thead geschlossen wird, nur weil hier die ganze Zeit off Topic geschrieben wird.

Zu dem System in deinem Startpost:
Da du nun nicht mehr auf OC mit einem 4670k setzt, fallt der dicke Kühler raus. Bzw. hier wäre Sparpotential.
Ich selbst Kühle meinen Xeon mit einem Alpenföhn Sella. Idle 32°C, last 70-75°C im Turbo (3,7GHz).

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Da du nun einen kleineren kühler hast, kannst du gerne wieder auf dein Wunsch Gehäuse umsteigen.
Beim Board reicht ein B85er Chipsatz, H87 bietet dir Primär nur die Möglichkeit RAIDs laufen zu lassen.

An deiner Stelle würde ich mir einfach auf Geizhals alles ankreuzen, was ich so brauchen könnte an Features und Anschlüssen.
Die Boards die am ende rauskommen mal Tests zu finden. Ansonsten Standartempfehlung: http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Zu der SSD, nimm die EVO oder eine Crucial M500 (P/L- Sieger).

Soweit passt dann alles :)

Zuletzt bearbeitet:
So, da sich der Thread nun beruight hat, hier die Konfig die ich aktuell nochmal überarbeitet habe:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr GAMING, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev.A
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

Die CPU habe ich nur als Platzhalter reingemacht. Hier wird dann der neue Xeon kommen wenn die Refresh Prozis kommen. Dazu kommen noch 2 Full-HD Monitore. rausgesucht habe ich mir die LG Flatron 24EB23PY-B

Wie immer, konstruktive Kritik. Aber ich glaube, dass System sollte nun so stehen.

Der Macho ist zwar etwas oversized, aber es gibt ja nur zu schlecht gekühlte CPUs, keine zu gut gekühlten ;-)

Netzteil ist aber definitiv sinnfrei.
Das komplette System wird unter Last max. ~ 300 Watt aus der Dose ziehen, also nimm das E9 CM 480 Watt.
Das 580 Watt Modell wäre einfach nur ineffizienter, lauter.....

Auf den Haswell Refresh musst Du auch nicht warten, die werden nur minimal schneller (~ 100 MHz).

16 GB RAM brauchst Du auch nicht zum zocken, da reichen 8 GB völlig.

Und ich persönlich würde das R4 mit Fenster nehmen, stehe ich halt drauf, ist natürlich Geschmacksache^^

Statt der 24" Zöller würde ich direkt 27" Zöller nehmen : http://geizhals.de/lg-electronics-27ea73lm-27ea73lm-p-a901628.html

Zurück
Oben