Gaming-Rechner

Und wenn den i7 4770k bei 4,5GHz und 99FPS ans GPU Limit stoßt, stell dir mal vor würde doch nicht stoßen, wie weit mehr dann OC zusätzliche FPS bringen würde.

Nando, du überaschst mich mit jeden Tag, ok dann, ihr erwartet anstatt von OC(dickeren Sack) dass ihr was von HT( kleinere Säcke) bekommt, Den Weihnachtsmann ist doch kein LKW er kann eben bis eine bestimmte Gewicht tragen.

Ein stärkere Weihnachtsmann kostet euch eben wesentlich mehr bei Intel. Siehe i7 4930k-60X. Das sind Weihnachtsmänner Modelle die Viele echten Säcke auf den Rücken tragen. Den Clou dabei ist, mit soviele Spielzeuge könnt ihr im Spiele nix anfangen, zuviele auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
so einfach ist das nicht
Die spieleleistung hängt nicht alleine von der Hardware ab
Viel wichtiger ist die Software
Zunächst mal muss das Betriebssystem ein gutes scheduling bieten.
Wenn das schon nicht klappt ist quasi Schicht im Schacht.
Dann sollte das Spiel auch die aufgaben möglichst gut verteilen (wurde von nando schon angesprochen)
Erst wenn da alles möglichst fehlerfrei ist, bzw optimiert, dann bring auch OC bzw. HT was
Wobei HT eben erst greift, wenn mehr logische Prozessoren versendet werden können

Bitte lass diese grausigen Metaphern.
Das mit nando war der Knüller, selten so Gelacht, danke dafür ;D

Der Weihnachtsmann... ehm... der limitierende Faktor ist und bleibt die Grafikkarte, in diesem Szenario.

Hattest du jetzt gedacht, dass ich nach deinen "Bekehrungen" der letzten Tage so sehr vom OC überzeugt bin, dass ich den Leuten einen überzüchteten i5 oder den (wesentlich) teureren i7-4770K inkl. der benötigten Kühlung, des Z87-Boards und dem Hinweis auf das Intel-OC-Forum empfehle?

Sorry ... nicht überzeugt ...

OK, dann haben wir die zusätzlichen 17-20FPS aus den Luft gegriffen, hatte nix mit OC zu tun, aba natürlich...

Nando, es war ja nicht so gemeint, hatte gehofft aber dass du den Sinn der Geschichte verstanden hast(naja, mein Deutsch halt).

Bin mir bewusst dass du weiter verbissen an Xeon hängst, in dem Sinne mache ich mir keine Ilusionen.
Ja Xeon ist günstig, gut, und für diejenige die nicht übertakten vorhaben, das beste Wahl womöglich, obwohl stellt sich erst die Frage des Budgets, manchmal muss man sich mit i5 4570 zufrieden geben, oder gar i3.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ... das mit i5 und i3 ist selbstverständlich ... daher auch individuelle Kaufberatungen ... sonst könnten wir ja alle über einen Kamm scheren.

Wenn jemand sagt, dass er unbedingt OC betreiben will und/oder lieber auf AMD setzen möchte, dann wird von mir meist keine Xeon-Empfehlung kommen. Ich hänge auch nicht verbissen am Xeon ... wenn es den aber nicht geben würde, dann wären die Diskussionen i5/i7/FX noch viel "schlimmer" (und auch die Empfehlungen bei weitem nicht so eindeutig) ... glaub mir ...

Wie die Praxis bestätigt, OC bring immer was und nicht ganz wenig, während wegen HT geb ich dir Recht @fanatiXalpha, wenn fehlerfrei optimiert. Wobei HT eben erst greift, wenn mehr logische Prozessoren versendet werden können optimiert.

Nando, hab gemerkt, hier für Jeder gillt Xeon, will man i7(das beste was noch was bringt), wieso denn nicht Xeon..? Will man i5 4570 meistens wegen den Budgets, tu ma wa noch dra un nimm Xeon, will man i5 4670k, nöööö, OC bringt doch nix, oder: wirds du nicht merken..! Nimm doch Xeon!
Insofern dass ich echt bezweifle dass wenn Xeon nicht da wär, schlimmer wär, nicht im geringsten, im gegenteil. Das ganze geht so extrem weit dass selbst leute mit wirklich begrenztem Budget(gerade eben für i3) Xeon unter die Nase gerieben wurde. Oder eben zu Leute die den besten 6Kern und sockel 2011 bauen wollten usw.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass nun die Einsicht folgt :)

HT bringt nicht immer was, aber die Chancen stehen gut das die extra Kerne in Zukunft gut eingesetzt werden können.
OC bringt einen FPS boost, der meistens aber zum Preis nicht mehr relevant ist.

Gerne kann man einen 4670k auf 4,5Ghz übertakten, vor und Nachteile habe ich schon auf der ersten Seite aufgeführt.
Aber ob einem der Aufpreis wert ist? Das ist immer die Frage. Ich für meinen teil versuche immer Grafikkarte und CPU in einem Rahmen zu halten. Ein OC'ed 4670k ist selbst für eine 290/780 Oversized. Das sieht man ja gut an deinem Test...
Ich würde jedenfalls keine 60€ Aufpreis für diesen Leistungsgewinn rechtfertigen, jedenfalls nicht hier in dieser Sparte :)

Da müsste man schon wieder auf eine 290x/ 780TI Upgraden um einen OC'ed 4670k empfehlen zu können, immer Preisleistungstechnisch gesehen. Dennoch ist es nicht so, dass der 4670k eine schlechtere Alternative währe, es ist nur eine etwas P/L-schwächere Alternative ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine extra Kerne, dies wird nur simuliert unter Kosten die die echte Kerne tragen.

Wiederholt für wievielten mal, OC hat 20FPS gebracht, wenn aber Keine GPU Limit, bist du der Meinung und ich freue mich dafür, dass sogar mer FPS drine sind.

Rein Leistungsbedingt i5 4670k ist die bessere Alternative, das wollte ich nur betönen.
Mit i7 4770k im vergleich, den i7 4770k ist die bessere Leistungsbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
4 Echte und 4 theoretische Kerne profitieren postitiv von 8-Kern anwendungen, das ist meine Aussage dahinter.
Was auch mehr als bewiesen sein sollte, nach der ganzen Debatte hier ^^

Insofern dass ich echt bezweifle dass wenn Xeon nicht da wär, schlimmer wär, nicht im geringsten, im gegenteil. Das ganze geht so extrem weit dass selbst leute mit wirklich begrenztem Budget Xeon unter die Nase gerieben wurde. Oder eben zu Leute die den besten 6Kern und sockel 2011 bauen wollten usw.

Da hast du allerdings recht. Ist mir auch schon oft aufgefallen... sind meistens die Leute die von Tüten und Blasen keine Ahnung haben und immer alles von dem nachplappern, was sie so gehört haben.
Ist immer eine Frage der P/L. Zumindest sehe ich das so.

Zuletzt bearbeitet:
Nun habt ihr mich mehr als verunsichert. Habe das ja jetzt alles mitgelesen. Nun weiß ich garnichts mehr. Tendire zwar zum Xeon Prozi, aber ich weiß nicht so richtig. Mus nun wirklich in mich gehen.

Bin und bleibe der Meinung dass selbst in die Fälle wo HT was bringt, doch weniger ist als OC, den Test hat nur bewissen was ich bereits wusste.
Ergänzung ()

Nimm dann Xeon, alle nehmen Xeon hier, keinem würde den Wahl überlassen, die "Berater" hier geben sich nicht zufrieden solange kein Xeon im Einkaufskorb steht.
Die werden es am Ende verlangen, poste den Einkaufskorb.

Zuletzt bearbeitet:
Robert7448 schrieb:
Bin und bleibe der Meinung dass selbst in die Fälle wo HT was bringt, doch weniger ist als OC

ich würde auch den 4670k nehmen, WENN er nicht 60€ mehr kosten würde!
Darauf kommt es an... Ob die Mehrleistung in diesem Budget die 60€ Aufpreis rechtfertigen.
Oder man doch lieber das geld spart und in 2-3 Jahren in die Grafikkarte investiert.

Beides sind keine Schlechten CPU's. Nur liegt der Xeon bei mir in dieser Konfiguaration P/L-Technisch vorne.
Diese Diskussion gibts auch wegen schnelleren RAM... ist genau das selbe vom Gedanken her.

Zuletzt bearbeitet:
@TE ... erinnere dich an deine Worte:

cru5h3r schrieb:
Übertakten hatte ich nicht vor.

Die ganze Diskussion ob Xeon oder übertakteter i5/i7 interessiert dich doch nicht ... je nach Anwendung liegt der OC-i5 oder der Xeon vorne.
OC-i7 ist zu teuer.

Warum bist du verunsichert? Nimm' den Xeon und gut ist...

Sei mal doch ehrlich, betreibst du dein Xeon mit den standard Kühler? Oder wieviele würden es betreiben? Die Leute die sich ein i5 4670k leisten, leisten sich meistens auch ein vernünftigen Kühler, zumal dass selbst für Xeon keine schlechte Sache ist, im gegenteil sogar. Insofern finde ich dann deine 60€ übertrieben, 20-40€ sind es eher.

Mag sein dass du persönlich keine 30€ extra für den i5 4670k bezahlen würdest, nicht aber alle sind deinem Ansicht.

Ja, nimm was Nando sagt, dann kann er wieder gut schlafen heut nacht! :)

Was haste Nando, ein i7 4770k wenn ich mich nicht vertue? In dein PC verbaut mein ich. Komm, lass ma den qwatch core duo E8500, echt jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... genau! Willst du meine Nachtruhe stören?

Unausgeschlafen terrorisiere ich Kind und Katzen! Willst du das? ;)

Meine CPU darfst du mal raten! :p (Bzw. den meiner Frau ;))

Um Gotteswill!

TE: Nimmst du Xeon hast du weniger Leistung aber 30€ in der Tasche die du dann essen kannst. Großten Teil davon wird am Hinterteil "Auspuff" ausgestoßen was man eigentlich als ein Verlust bezeichnen kann.
Diese gegessene zusätzlichen Lebensmitteln werden schnell in vergessenheit geraten während die zusätzliche CPU Leistung Jahre lang vermisst wird .

Zuletzt bearbeitet:
Was denn?
Ein übertaktbarer Intel ... ist doch genau dein Ding, oder? :p

P.S. Wäre das nicht der Zeitpunkt für den Admin uns ins Aquarium zu verschieben? ^^

Genau, war mein Ding, bis vor paar Wochen, hatte ein übertakteten Q8200(von 2,33GHz auf 3GHz) welcher nun sein Dienst weiter in PC einer meiner Freunde verrichtet.

Nochmals, Xeon liegt nicht vorne nicht mal wenn die Anwendung, den Spiel in unserem Fall, HT optimiert ist.

Fur andere art Anwendungen geb ich dir aber Recht, viele Anwendungen sind schneller zu bewältigen mit ein Xeon. Das ist einer der Gründe weswegen die beide CPUs gleich teuer sind. Einer hat´s in Spiele, den Anderen hat´s in andere Anwendungen.
Ich misch mich schon mal gar nicht ein, wenn ein TE schreibt dass er ein CPU für Videoearbeitung usw. braucht, nicht mal wenn er sagt dass den CPU in Anwendungen+Spiele benötigt wird.
Seh ich aber euerseits bzw. andere Teilnehmern ein dass sollte man ein bisschen mehr Raum und Verständniss für die Bedürfnisse/Bedarf/Wünsche der TEs zu lassen/zeigen. Anders gesagt, spätestens wenn der TE nein sagt, sollte man dann verstehen und respektieren diese Meinung, denn er ist derjenige der bezahlt und zufrieden sein muss.

A propos Grakas: http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index21.php

300W alleine die R9 290, 100Watt mehr als GTX780, wieviel zusätzliche Hitze entsprechen 100W und weswegen? Weil Radeon muss sein.

Zuletzt bearbeitet:
Robert7448 schrieb:
Anders gesagt, spätestens wenn der TE nein sagt, sollte man dann verstehen und respektieren diese Meinung, denn er ist derjenige der bezahlt und zufrieden sein muss.

Wahre Worte!

Und nun halte dich dran!

Der TE hat gesagt: kein OC!

Zurück
Oben