Gaming-Rechner

Zyrus1983

Ensign
Hallo zusammen,

Ich darf für den Sohn eines Arbeitskollegen einen neuen Gaming-Rechner zusammenstellen. Ansich kein Problem, da ich mich hier
schlicht und einfach auf die 1200€-Konfig aus der F.A.Q. verlassen würde.
Nur hat der Bursche besondere Wünsche was das Gehäuse angeht. Es sollte ein Glasgehäuse sein und traurigerweise
auch mit bisschen bling bling. Und da hab ich nicht so den Durchblick. Ich dachte dabei zumindest an eine einfarbige LED-Beleuchtung und nicht an Disco-Bunt. Angenehm "leise" wär auch super.
Was die CPU angeht, bin grad nicht up-to-date, sind die intel immer noch im gaming vorzuziehn oder hat sich das mit den
neuen Ryzen-CPU´s erledigt? Keine Wünsche diesbezüglich. Beides möglich

Grüsse
Zyrus

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich wird gezoggt als auch VR.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
GTA V, ARK-Survival Evolved, Battlefield 5 (In Zukunft) und VR. Alles in FHD, Hohe-Ultra Qualität an nem 60Hz-Monitor

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst keine Turbine, ein leises "säuseln" ist vertretbar. Glasgehäuse mit bisschen bling-bling. OC muss nicht, darf aber
Vlt ne M.2 als System-Partition wenns den Preisrahmen nicht sprengt.
Auf Grund der gewünschten LED-Beleuchtung wär vlt auch eine Aio-WaKü ganz nett?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Monitor (Grösse und Marke unbekannt)
  • Maus
  • Tastatur
  • 1TB HDD (Marke unbekannt)
  • 500GB SSD (Marke unbekannt
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Entweder Zukunftsorientiert oder für Aufrüstung in naher Zukunft (was eventuell Graka betrifft)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In den nächsten 2-3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstzusammenbau

Vlt ne M.2 als System-Partition
Bringt in einem Gaming PC eher nix. Nimm eine Standard SATA SSD.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Gehäuse aus Glas mit Beleuchtung: Sharkoon TG5 RGB, Glasfenster, Lüfter LED RGB

Mein Vorschlag:

1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (F4-3600C17D-16GTZ)
1 MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-223R)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Sharkoon TG5 RGB, Glasfenster, Lüfter LED RGB
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Summe der Bestpreise ca. 1300,-

Dazu dann noch die vorhandenen Datenträger (SSD & HDD).

vorschlag mit Intel:
- i7 8700K ~324€
- ASUS ROG Strix Z370-F Gaming ~183€
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~192€
- be quiet! Dark Rock 4 ~57€

- ASUS 1070ti Strix ~529€
- Sharkoon TG5 ~65€
- be quiet! Pure Power 10 500W ~58€
~1408€

vorschlag mit AMD:
- Ryzen 5 2600X ~194€
- ASUS ROG Strix X470-F Gaming ~200€
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL14-14-14-34 ~241€
- be quiet! Dark Rock 4 ~57€

- ASUS 1070ti Strix ~529€
- Sharkoon TG5 ~65€
- be quiet! Pure Power 10 500W ~58€
~1344€

beide etwas über budget. geht halt recht viel geld für die optik drauf (MB ~50-70€, RAM ~20-30€, kühler ~15€, graka ~50€).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r und kingjongun1
Mal ein Vorschlag mit etwas mehr Leistung und ein klein wenig weniger Investition in die Optik:

AMD Ryzen 7 2700
G.Skill Aegis 16GB oder Patriot Viper RGB 16GB
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC
MSI X470 Gaming Plus
Antec P110 Luce oder Phanteks Eclipse P400
be quiet! Pure Power 10 500W

Optional, wenn gewünscht: Kingston A1000 240GB

Die Beleuchtung der einzelnen Komponenten lässt sich in der gewünschten Farbe aufeinander abstimmen. (Mittlerweile ist es fast einfacher Komponenten mit Bling-Bling zu bekommen als ohne :daumen:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch versuchen ihn lieber zu mehr Leistung zu überreden. Gerade mit Hinblick auf VR bedeutet jedes Prozent mehr (Grafik-)Leistung eine hübschere Optik dank Supersampling. Und unter der VR-Brille sieht man den PC eh nicht leuchten ;) .

Ich muss zugeben, dass ich mich mit den verschiedenen Syncronisationsverfahren für die Beleuchtung bisher nicht besonders viel beschäftigt habe, daher stellt sich mir direkt die Frage (wie vermutlich auch dem TE), welchen Vorteil Aura Sync gegenüber Mysic Light Sync, RGB Fusion, Vivid LED DJ und Polychrome Sync bietet?

Wenn Aura Sync wesenetlich besser ist, dann wäre es natürlich naheliegend möglichst nur auf beleuchtete ASUS Hardware bzw. Aura Sync kompatible Hardware zu setzen, wenn man möglichst tolles "Bling Bling" will.

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen zusammen.
danke euch schon mal für die Vorschläge. habs grad nur mal überflogen hier auf arbeit. werde das heut abend genau anschauen. ja das mit dem blin bling...mal sehn ob ich ihn davon abbringen kann.

grüsse
zyrus

@ TE:
warum soll man ihn denn davon abbringen? wenn er es haben will soll er es kriegen, er muss sich nur bewusst sein dass er dafür nen aufpreis zahlt.

interessanter wäre was genau ihm optisch gefällt. bei meinen vorschlägen habe ich hardware genommen die mir gut gefällt. aber vllt hätte er es ja z.b. auch abseits der LEDs lieber etwas bunter?

Deathangel008 schrieb:
Der Vorschlag ist gut, nur finde ich, dass es sich nicht wirklich lohnt 50€ mehr für CL14 zu zahlen. Das Geld könnte man auch gleich in einen Ryzen 7 2700x stecken. Dann auch ohne den Dark Rock 4 und damit hätte man sogar beim CPU-Kühler Bling Bling und zahlt nicht wirklich mehr.

Der Kühler, der beim Ryzen 2700x mitgeliefert wird ist nicht schlecht. Das ist zwar nicht so leise wie der Dark Rock 4, aber sollte dem Nutzer reichen. Hier mal der Test zum CPU-Kühler.

Edit: ggf. nen Mainboard um 150€ nehmen statt 200€. Da wäre mir das Bling Bling am wenigsten wichtig. Dann wäre man auch wieder im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon:
"lohnen" ist so ein schönes wort. wenn man schon reichlich geld nur für die optik raushaut kann man sich auch guten RAM gönnen, bei Ryzen bringt der ja auch durchaus was.

ob der boxed-kühler des 2700X reicht hängt dann auch wieder davon ab was man unter "leises säuseln" verstehen darf.

Deathangel008 schrieb:
ob der boxed-kühler des 2700X reicht hängt dann auch wieder davon ab was man unter "leises säuseln" verstehen darf.
Der Dark Rock zählt für mich schon fast zu den Kühlern von "ich will es möglichst leise haben"... der TE klang jetzt eher so: "muss jetzt nicht super leise sein, aber total laut darf es auch nicht sein"... ich schätze den also einfach mal anspruchsloser ein. Da wäre dann ein Dark Rock 4 ggf. mehr als benötigt wird für diese Ansprüche und der boxed vom Ryzen 2700x macht ja was her (erst recht, wenn man auf bling steht) und passt daher ggf. etwas besser. Aber es kommt am Ende natürlich (wie du auch angedeutet hast) darauf an, was man unter so relativen Begriffen wie laut und leise versteht.

lohnen würde es sich von der Leistung vermutlich schon, denn der 2700x hat mit CL16 denke ich mal mehr Leistung als der 2600x mit CL14. Und mit dem Boxed-Kühler halt Bling Bling statt silent, ohne eine Turbine zu sein.

Edit: Ich zitiere da noch mal die subjektive Meinung aus dem CB-Test
Standardanwender können den Wraith Prism ohne thermische oder akustische Probleme nutzen. Ausnahmen sind lediglich Übertakter, Silent-Enthusiasten und Nutzer, die ihre CPU über lange Zeiträume mit maximaler Last betreiben:
klingt für mich halt erst mal nach dem, was der TE möchte...
Zyrus1983 schrieb:
Möglichst keine Turbine, ein leises "säuseln" ist vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:
Naben zusammen,

Vielen vielen Dank an euch für die tollen Vorschläge und die Vergleiche. Wegen "leisem säuselm", war schlecht ausgewält. Hier trifft aber Aphelon ins schwarze. Klingt für mich voll vertretbar.

Ich persönlich mag LED-Beleuchtung überhaupt nicht, zumindest nicht auf der Hardware. Daher würd ich da auf weniger ist mehr setzen. Die Empfehlung von Deathangel008 hört sich für mich bezügich auf die Wünsche nicht schlecht an aber auch das System von Nightfly09 könnt ich mir gut vorstellen.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an euch alle für eure Mühe. Ich werd dem Knaben die Tage mal die verschiedenen Konfigs vorstellen und im die Pro´s und Con´s nahelegen. Wenn gewünscht werde ich euch das Ergebniss mitteilen ^^

Grüsse
Zyrus

Vielleicht sollte man die Frage nach der "richtigen" Lautstärke mal etwas anders betrachten: Welche der bisher genannten Grafikkarten ist denn beim Spielen leiser als der Wraith Spire?
Ich vermute mal keine und wenn ich mit dieser Vermutung richtig liege, dann spielt es eigentlich kaum eine Rolle, ob der Lüfter auf dem CPU-Kühler nun ein paar DB lauter oder leiser ist.

Über eine Rückmeldung über die letztendlich bestellte Hardware und die ersten Erfahrungen damit würde ich mich freuen und die anderen vermutlich ebenso. Abgesehen davon ist so ein Thread dann auch immer eine schöne Anlaufstelle für andere, die eventuell vergleichbare Wünsche haben.

Dann hau ich noch mal ne Zusammenstellung hinterher:

Gehäuse: Sharkoon TG5 (80€)
Wurde ja schon mal genannt, hat viel Glas und RGB

CPU: Ryzen 2700x (314€)
Hat nen halbwegs guten Kühler mit RGB dabei.

RAM: Patriot Viper RGB (181€)
Den gleichen, den auch nightfly schon vorgeschlagen hatte.

Mainboard: MSI X470 Gaming Plus (131€)
Das gleiche, das auch nightfly schon vorgeschlagen hatte.

PSU: beQuiet Pure Power 10 500W (58€)

GPU: Asus ROG Strix GTX 1070Ti (529€)
Die gleiche, die auch Deathangel schon genannt hat.

Da wäre jetzt recht viel RGB dabei, liegt aber zusammen fast genau im Budget und man hat recht wenig Kompromisse bei der Leistung. Ich mag RGB eigentlich. Und wenn, dann lieber mehr als nur ein bisschen. Da müsste man mit dem Sohn reden, was er wirklich will.

Edit - siehe unten: Gemäß dem Motto "Möglichst keine Turbine, ein leises "säuseln" ist vertretbar." kann man auch die von nightfly vorgeschlagene GTX 1080 mit RGB für 500€ nehmen. Die wird vermutlich nen nicht so tollen Kühler haben, hat dafür dann aber noch nen tacken mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht zumindest schon mal recht gut aus, allerdings kann ich die Entscheidung für die Asus ROG Strix GTX 1070Ti nicht ganz nachvollziehen. Für eine 1070ti ist diese schon sehr teuer und ich würde mal vermuten, das Aura-Sync nicht funktioniert wenn ein MSI Mainboard verbaut ist.

Nightfly09 schrieb:
Für eine 1070ti ist diese schon sehr teuer und ich würde mal vermuten, das Aura-Sync nicht funktioniert wenn ein MSI Mainboard verbaut ist.
Stimmt... die von dir vorgeschlagene 1080 ist sogar günstiger und hat RGB. Leuchten sollte die Karte allerdings auch ohne ASUS-Mainboard, lässt sich dann nur nicht so fein Einstellen.

Das die Karte leuchtet stelle ich nicht in frage, nur den Nutzen, den man durch den hohen Preis hat, wenn man nicht darauf abzielt Aura Sync zu verwenden.

Ich würde zum MSI Board entweder eine MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G nehmen, die dann auch problemlos mit Mysic Light Sync funktionieren sollte oder dann direkt die schnellere und nicht viel teurere KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, auf die Gefahr hin, das man da die Farbe extra anpassen muss.

Update 1:
Nachdem ich ihm die verschiedenen Konfigs gezeigt und sie mit ihm besprochen hab, hat sich letztendlich
diese Konfig ergeben: Warenkorb Mindfactory

Beim Gehäuse konnte ich ihn nicht für das Sharkkon TG5 überzeugen. Und wegen der SSD bzw. HDD welche noch zusätzlich im Warenkorb liegen, hab ich den Knaben falsch verstanden. Dachte er hätte welche, braucht aber. Bestellung ist noch nicht raus.
Edit: Muss auf dem Board noch ein BIOS-Update für den 2700x gemacht werden?

Fortsetzung folgt.
Zyrus

@ TE: X470 erkennt Ryzen 2000 garantiert ab der ersten BIOS-version. die 850 Evo durch die 860 Evo ersetzen.

Zurück
Oben