Gaming Rechner

olampl

Lt. Commander
Hallo bitte um Review.

Anforderung ist -> Crysis muss bei 1440x900 laufen. (ebenso der nachfolger, sofern grad wer seine Glaskugel dabei hat)

Im grossen und ganzen habe ich mich an die HW Empfehlung gehalten, ist leider nicht mein System und die Grenze liegt eher bei 1300 Euro, ausser ich kann gut begruenden das es sich lohnt.

Die zwei HDs sollen in Raid 1 betrieben werden.

CPU Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz 240
MB ASUS P6T, X58 190
RAM OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U 90
NT Dark Power Pro P7 650W 120
HD Barracuda x2 150

Gehaeuse Chieftec Dragon CH-07B-B schwarz 80
OS Vista home Premium x64 80
Graka ENGTX285/HTDP/1GD3, GeForce GTX 285 280
Luefter EKL Alpenföhn Brocken 245

DVD GH22NS40 20

Also Gesamt sind es rund 1500 Euro, habe noch keinen Haendler ausgewaehlt mir geht es erstmal um die Komponenten.

Danke fuer eure Hilfe.

Lg

Oli

EDIT: Reich das NT?
Habe das gleich in meinem Rechner, denke also das es Reicht

Zuletzt bearbeitet:
also ich persöhnlich finde das system viel zu teuer, ein phenom hat im gaming bereich ein deutlich besseres p/l verhältnis. vista würde ich auch nichtmehr kaufen, dann lieber erstmal den rc von windows 7 und das dann kaufen.
das netzteil ist ziemlich überdimensioniert, 450-500 watt sollten locker reichen.
ein bei nem guten amd system müsstest du mit knapp über 1000€ wegkommen und hast dann sogar noch geld für ne gute ssd übrig.

Er wollte sich zuerst ein Sytem von Alienware kaufen!

Nun ja das mit dem P/L mag stimmen, nur bin ich ein Intel/Nvidia Fanboy *duckundweg* ;)

Das mit dem rc ist eine gute idee, werde ich so machen.

Dark Power Pro P7 550W ca. 90

Geht das auch noch mit SLI?

brauchst du unbedingt sli?

hab dir nurmal zum vergleich ein amd system zusammengestellt:

NZXT Lexa
Arctic Cooling Fusion 550R
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
AMD Phenom II X4 955
OCZ (OCZ3V13334GK)
Sapphire (11150-05-20R)
2x Seagate Barracuda 7200.12
Super Talent (FTM64GX25H)
Sony NEC Optiarc BR-5100S
EKL Alpenföhn Case Spätzle
2x Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
Sharkoon Silent Eagle 1000
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
TP-Link TL-WN951N

ist ne ssd dabei, in spielen ungefähr genauso schnell und kommt grob geschätzt bei etwa 1200€ raus. wenn du unbedingt bei intel bleiben willst dann würde ich über ein sockel 775 system nachdenken, da hast du zwar später kaum möglichkeiten sinnvoll aufzurüsten aber da ist die preis leistung ebenfalls deutlich besser als beim i7.

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist kein muss, dacht nur das es evtl. fuer spaeter besser ist.

Was mich beim i7 stoert ist der Quadcore -> reicht hier nicht ein dualcore oder sind nun schon mehr spiele (in absehbarer Zeit) Multi Core faehig?

Oder sind die Quads uebertaktungs freudiger als die DualCores?

EDIT: Ups es gibt keine i7 Duals, richtig :)

bei dem finanziellen rahmen würde ich drfinitiv von einem dualcore abraten. in den meisten spielen sind dualcore prozessoren bei gleichem takt zwar fast genauso schnell wie ein quad aber es gibt schon erste spiele die auf nem dualcore nurnoch eingeschränkt lauffähig sind (gta). für viele spiele wird ein schneller dualcore die nächsten 2-3 jahre noch locker schnell genug sein aber auf die schönsten/aufwändigsten spiele wird man in naher zukunft mit nem dualcore verzichten müssen.

SLI ist kein muss, dacht nur das es evtl. fuer spaeter besser ist.
mal abgesehen von diversen nachteilen die mein multi gpu system mitsich bringt lohnt es sich in den meisten fällen beim späteren aufrüsten eher eine neue grafikkarte zu kaufen und die alte rauszuschmeißen als ne zweite (zu dem zeitpunkt dann eigentlich veraltete) karte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab neulich die resident evil benchmarks bei pcgh gesehen und das spiel skaliert total auf multicore!
dualcore wuerde ich jetzt keinen mehr verbauen, selbst wenn die spiele jetzt noch ned zu 100% profitieren - frueher oder spaeter kommt das, und dann waers doch gut einen quad zu haben ;)

naja ich sag mal so den i7 kannst mit guter lukue schon ziemlich sicher auf 3,6ghz (D0) jagen und nen q9550 (E0) koennte man mit den richtigen mitteln auch auf 4ghz hiefen...

wenn er echt geld sparen will kann er gerne auf eine sockel 775 sys mit q9550 greifen
dicke kohle: i7 + gtx 285
warten+sparen: evtl sockel 1156 mit dem kleinen i7 soll im september kommen.

ich hab neulich fuer nen kumpel ein sys zusammengestellt mit q9550 und SSD um ~1000euronen
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-53900
ist grad "nur" 1 terabyte platte dann sinds halt 1070euro + versand... ;)
Ergänzung ()

wegen graka: ich finde der performance vorteil von einer gtx285 ist keine 150euro wert! die gtx260 mit 216 shadern ist schon verdammt stark! und fuer 1440x900 sicher ausreichen - kumpel spielt damit auf nem 24" mit 1920x1200... ich hab zwar auch 24" aber noch die 8800gt und mir reicht die auch ;)
Ergänzung ()

und um nochmal was draufzusetzen. ich hab crysis selbst auf meiner karte schon auf 24" gezockt ;) man darf es halt mit AA und AF ned uebertreiben ;)
Ergänzung ()

und nochmal: hier noch die Sockel 1366 / i7 Alternative:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-53901

Vielen dank, das sind gute Hinweise/Tipps.

Werde mir das noch anschauen.

Gehe ins ins Bett , muss morgen Abend zu einem Jungesellen Abschied und das wird sicher richtig Anstrengend ;)

hui seh grad du bist eh aus wien. mir kommt vor als wuerde das forum bald von uns oesterreichern uebernommen werden :)

sry 4 offtopic aber das musst ich mal los werdn

Zurück
Oben