Gaming-, Render-, Multimedia- & Overclocking-PC

secutor

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
99
Im Prinzip ist meine Zusammenstellung schon komplett bis auf ein paar Kleinigkeiten, aber ich möchte trotzdem noch ein paar Meinungen anhören. Mir ist durchaus bewusst, dass einiges hier bei dem Rechner alles andere als vernünftig ist. Es läuft im Moment eher nach dem Motto "as good as it gets". Es ist schon sehr lange her, dass ich mir einen Rechner nach diesem Motto zusammengestellt habe.

Als erstes einmal zu den Teilen die noch nicht bestellt wurde bzw. bei denen ich mich noch nicht entscheiden kann.

CASE
Corsair Obsidian 650D
ca. € 170,-

case1.jpg
case2.jpg


Corsair Graphite 600T
ca. € 130,-

case2_small1.jpg
case2_small2.jpg


Da ich mein Lian Li Gehäuse vermutlich inkl. Innenleben an die Familie abgeben werde muss ein neues Case her.
Ich bin ein Verfechter von schlichtem Industriedesign und somit hat es mir das kürzlich angekündigte Corsair Obsidian 650D angetan. Würde ein Bigtower für mich in frage kommen hätte ich vermutlich schon längst zu den anderen Ablegern der Obsidian-Reihe gegriffen. Mir ist durchaus bewusst, dass Corsair mit seinen Midi-Gehäusen schon fast im Bigtower-Bereich bewegt, aber ich benötige einfach viel Platz in meinem Gehäuse und somit muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Ausmaße+Gewicht in Kauf nehmen. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich mein Gehäuse häufig transportiere und tatsächlich 6 Schächte für Festplatten benötige.

Nun zu dem Problem: Im Prinzip würde es das Corsair Graphite 600T für mich tun. Es bietet abgesehen von der S-ATA Docking-Station fast dasselbe wie der Obisidian-Ableger und kostet mal eben 40 Euro weniger. Außerdem: Es ist bereits verfügbar. Das einzige was mich bisher davon Abhält ist das Design was zwar okay ist, aber das 650D gefällt mir auf Grund der klaren Linien deutlich besser. Außerdem hätte ich gerne ein Seitenfenster - nicht aus ästhetischen Gründen - sondern einfach weil ich gerne freie Sicht auf das Innenleben habe.

CPU
Core i7-2600K
ca. € 300,-

cpu_i7.jpg


Das nächste was noch fehlt ist die CPU. Und das ist auch ein Teil wo ich mich noch ein wenig schwer tue. Lohnen sich die 100 Euro Aufpreis für den i7-2600K wirklich, oder reicht vielleicht doch der 2500K? Was noch immer für den 2600K spricht sind die 8 Threads die für 3D-Rendering (Cinema 4D) und Videoschnitt (Adobe Premiere) berufsbedingt sinnvoll erscheinen.
Dort sind noch Meinungen gefragt. Die 100 Euro Ersparnis könnte ich in eine zweite SSD für mein System investieren.

Was ich schon gekauft habe:

PSU
Corsair HX750W Silver
€ 136,-

psu.jpg


750 Watt sind vielleicht etwas überdimensioniert, aber der recht geringe Aufpreis zum 650 Watt Pendant haben mich dann doch zu dem 750 Watt PSU getrieben. Falls sich in ferner Zukunft doch noch mal die Anschaffung von SLI/Crossfire lohnen sollte bin ich zumindest auf der sicheren Seite.


CPU Cooler
Corsair Cooling Hydro Series H50
ca. € 60,-

cooler.jpg


Bei der CPU Kühlung habe ich mich gegen eine traditionelle Lösung entschieden und mir den Corsair H50 gekauft. Die Messwerte überzeugen, die Geräuschkulisse ist überschaubar und das Konzept ist innovativ und effektiv. Sicherlich gibt es noch einige Luftkühllösungen die bessere Werte erzielen, aber ich finde diese gigantisch großen Kühler auf dem Mainboard alles andere als attraktiv. Wo ich bedenken habe: Wie gut ist die Pumpe des H50 wirklich? Ich habe bisher wenig Langzeiterfahrungsberichte gefunden.

MAINBOARD
ASUS Sabertooth P67
€ 180,-

board_sabertooth.jpg


Wieder eine Entscheidung gegen die Vernunft und gegen meinen gesunden Menschenverstand. Eigentlich habe ich nämlich sehr schlechte Erfahrungen mit ASUS Mainboards gesammelt. Vor etwa 2 Jahren ist mein P35 Board von ASUS durch ein Bios-Update zerstört worden. Habe mir dann kurzfristig ein Gigabyte P45 Board mit Dual Bios gekauft und war hochzufrieden damit. Aber ein Gigabyte-Board kommt auf Grund der zu wenigen S-ATA-Anschlüsse nicht in Frage.
Das ASUS Sabertooth sieht einfach aufgeräumt aus und es hat einen Vorteil:
Da ich durch meine Flüssigkeitskühllösung keine sekundäre Kühlung durch einen CPU Lüfter für die anderen Boardkomponenten bietet sich das Sabertooth einfach an. Es gibt die Möglichkeit einen 70mm Lüfter auf dem Board zu montieren welcher für eine ausreichende
Kühlung der Northbridge und der anderen Komponenten sorgt. Zu diesem Zweck habe ich mir den

Papst 70mm Lüfter 712 F/2L bestellt.


board_fan.jpg



RAM
Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C8
2 x 4.096 MiByte | DDR3-1600 | CL8
€ 110,-

ram_corsair.jpg


Der Arbeitsspeicher ist eine weitere Komponente bei der sich im Moment noch gutes Geld sparen lässt. Zuerst wollte ich den wesentlich teureren Corsair Dominator GT nehmen, aber die Geschwindigkeitsunterschiede sind einfach zu gering um einen Aufpreis von 100 Euro zu rechtfertigen. Außerdem werden effektiv in den meisten Fällen ja nur 1333 Mhz genutzt. Da kommt die neue Corsair Vengeance Reihe die sich speziell an die neue Intel Sandy Bridge Architektur richtet ganz recht. Außerdem lässt sich der Speicher ohne Probleme um 200MHz oder mehr übertakten. Ich hoffe nur das mein Board keine Zicken macht. ASUS hatte ja viele Probleme mit einigen RAM-Riegeln bei den Sandy Bridge-Boards.

VGA
EVGA GeForce GTX570 SuperClocked
ca. € 350,-

vga_evga.jpg


Die Grafikkarte wird erst mal etwas zurückgestellt. Im Moment habe ich noch eine nicht mal ein Jahr alte HD 5770 in meinem Rechner steckten die erst mal bis Mai noch halten muss. Wird das System mit Sicherheit ausbremsen, aber eine gute Grafikkarte kostet halt auch richtig viel Geld. Ich bin noch nicht mal sicher ob ich AMD oder Nvidia nehme. Im Moment tendiere ich deutlich zu der GTX 570, aber das kann sich ändern. Eigentlich müsste ich mir eine Renderkarte zulegen, aber die sprengt mein Budget bei weitem.

SSD System
Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB
ca. € 100,-

ssd_crucial.jpg


SSD Games
OCZ Vertex2 OCZSSD2-2VTXE120G 120GB
€ 172,-

ssd_ocz_vertex2.jpg


Bereits vor 2 Monaten habe ich mir eine SSD von OCZ (Vertex II 120 GB) zugelegt wo mein System sowie meinen Steam-Ordner drauf liegen. Die Geschwindigsvorteile überzeugen mich. Alles scheint einen wesentlich schneller. Die größten Vorteile liegen natürlich bei den Ladezeiten innerhalb von Windows und natürlich auch bei Games. Da der Platz bei einer 120 GB mit Win und Games etwas eng wird neige ich dazu mir noch eine zweite SSD nur für das System zuzulegen. Dort ist die Wahl auf eine Crucial RealSSD mit 64GB Speicher gefallen.

HDD Files 1
Western Digital Caviar Green WD20EARS
5400rpm 64MB 3,5" SATA II 2000 GB
ca. € 74,-

Die Western Digital HDD dient nur als Archiv-Festplatte wo Geschwindigkeit nicht von Nöten ist.

DISPLAY
DELL Ultrasharp U2311H
€ 230,-

display.jpg


Zu Weihnachten habe ich meinen Samsung SyncMaster 205BW in Rente geschickt und mir den 23 Zoll Dell Ultrasharp U2311H zugelegt. Das IPS-Panel erzeugt hervorragende Schwarzwerte und die 8ms Reaktionszeit reichen aus um vernünftig zu zocken. Das beste ist jedoch die grenzenlose Ergonomie die heutzutage ja nicht mehr selbstverständlich ist. Der Monitor lässt sich neigen, drehen, kippen, in der Höhe verstellen... mehr kann man nicht erwarten für den Preis.

SOUND
Asus Xonar D2X/XDT 7.1 PCIe x1
ca. € 110,-

sound_asus.jpg


Die Onboard-Soundkarte des Mainboards wird bis Mai erst mal reichen müssen. Wenn ich aber meine Speaker aufrüste soll auch eine neue Soundkarte her. Mal sehen ob die Wahl wirklich auf dieses ASUS Modell fallen wird. Habe mich mit der Thematik noch nicht ausreichend beschäftigt. Irgendwelche Vorschläge?


Die aktuelle Zusammenstellung ist immer hier zu finden:

http://www.logbert.org/maverick/new_pc/pc_cfg.txt

So nun tadelt mich bitte dafür, dass ich so viel Geld aus dem Fenster werfe. Besten Dank schon mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Wenn du wirklich Programme nutzt, welche vom 2600k profitieren, dann kann es sich für dich lohnen. Bei Spielen bringt dir SMT zu 99% nichts. Dann lieber ein 2500k.

NT: Würde da ein be quiet E8 CM 580W nehmen. Hat sehr gut in Tests abgeschnitten und besitzt einen sehr sehr leisen Lüfter.

RAM:
Da kommt die neue Corsair Vengeance Reihe die sich speziell an die neue Intel Sandy Bridge Architektur richtet ganz recht.
Da bist du tatsächlich auf das Marketing-Blabla reingefallen? Die Vengeance würde ich nur nehmen, wenn es mir um Style geht. Wenn du ein Gehäuse wie das 600T nimmst ohne Seitenfenster, dann siehst du sie eh nicht.
 
Das Netzteil habe ich bereits gekauft und es hat in den meisten Tests auch sehr gut abgeschnitten. Wie gesagt: Ich möchte mir die Möglichkeit irgendwann SLI/Crossfire zu betreiben zumindest noch offen lassen.

Zum RAM: Also mit Marketing hat es recht wenig zu tun und der Style ist mir eigentlich auch egal. Die Spezifikationen des Speichers überzeugen mich. 1,5 V, 1600 Mhz (ja ich weiß, 1333 reichen), die Übertaktbarkeit und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis sind für mich dort die Argumente die zählen.

Naja, und bevor ich drauf festgenagelt werde: Ja ich bin durchaus jemand der viel von Corsair hält.

Edit: Mit der SilverStone Fortress FT02 habe ich auch schon geliebäugelt. Ist natürlich auch noch mal teurer. Das Raven gefällt mir nicht ganz so gut.
Die Gainward ist wirklich hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zum Gehäuse und der Graka.)
Gutes PLV bei den Vengeance? Wenn es dann unbedingt die Vengeance sein sollen, nimm doch die mit CL9. Sind einiges billiger und einen Unterschied wirst du nicht merken. Nur in synthetischen Benchs messbar.
Und du hast schon gesehen, dass es 2x4GB 1333er Kits schon ab 60€ gibt?

Ist nicht bös gemeint, aber wenn es dir nicht um Style geht, wieso so viel zum Fenster rauswerfen? RAM übertakten? Bringt doch gar nichts. Tests zu DDR-1333 RAM vs DDR-2133 gibt es ja schon einige. Unterschied = beinahe 0%.
 
Du hast ja nicht unrecht. Aber man könnte sagen ich habe die Corsair Vengeance aus dem Grund gekauft, weshalb andere Leute sich Corsair Dominator GT kaufen. Sicher ist das nicht vernünftig, aber wenn man danach geht müsste ich auch diverse andere Komponenten überdenken.
Und was den Style-Faktor angeht: Ich neige zu einem Fenster. In meinem Lian Li im Moment habe ich auch eins. Allerdings eher deshalb weil ich einfach sehen möchte wie mein System von innen aussieht besonders in Bezug auf Staubablagerungen. Und ja, wenn man ein Fenster hat ist es schön wenn das innere Aufgeräumt aussieht. Ich gebe es ja schon zu. Noch habe ich mich aber für kein Gehäuse wirklich entschieden.
 
OK, ich sehe, du hast dich schon zu sehr auf die Vengeance fixiert. Sind ja auch ganz ok, eben etwas teuer, aber gibt schlimmere Sachen, wo man Geld ausm Fenster werfen kann. :p

Und Mainboard muss es das Sabberding sein? Nur weil es die Möglichkeit hat einen Lüfter zu montieren? Würde da lieber (wenn du bei ASUS bleiben willst) ein EVO nehmen. Ist gleich teuer (oder sogar noch billiger), hat die bessere Ausstattung und (sieht meiner Meinung nach um Welten besser aus.) Da wird schon nichts überhitzen aufgrund des fehlenden Luft-CPU-Kühlers...
 
Wieso kein Cooler Maser HAF X? Mehr Luftkühlung geht kaum. Hast du die H50 Kühlung schon gekauft? Warum nicht eher die H70?
Bei der GTX 570 würde ich auch eher zur Gainward Phantom greifen - bei der kommst mit dem Übertakten weiter als mit der Superclocked.
 
Als ich im November das erste mal das Sabertooth gesehen habe dachte ich: cool. Dann bin ich wieder davon abgekommen und hab mich durch endlose Testberichte, Featurelisten und Erfahrungsberichte gequält und bin am Ende dann doch wieder bei dem Sabertooth gelandet. Wie bereits gesagt: Eigentlich habe ich wirklich schlechte Erfahrungen mit ASUS gemacht. Aber Gigabyte hat kein EFI und zu wenig SATA, ASrock ist... naja... ASrock, mit MSI habe ich noch gar keine Erfahrungen und ansonsten hat mich nichts angesprochen. Das Sabertooth hat zumindest genau die Features die ich benötige und es sieht toll aus (klar, Geschmackssache). Hätte ich mich gegen das Sabertooth entschieden wäre es vermutlich gar kein ASUS-Board mehr geworden. Warum Gigabyte kein EFI Bios hat und nur 6 S-ATA Ports bleibt schleierhaft für mich. Sonst wäre mir die Entscheidung vermutlich leichter gefallen und ich hätte das GA-P67A-UD4 genommen.

Edit:

Ich habe bereits eine SSD, die Vertex 2. Also ja, es ist mein erst.

Gigabyte hat 6 SATA Ports (+2 mal eSATA). Ich brauche tatsächlich 8 Stück (+2 mal eSATA). Sonst müsste ich mir eine Controller-Karte einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zu cartridge_case)
Also bei einem Case mit Window kommt das Sabbertooth doch echt klasse. Klar gehts auch günstiger, aber ich glaube das ist hier nicht die höchste Priorität.
 
4 mal 2 TB HDD, 2 mal SSD und eine interne Docking-Station für SATA-Festplatten + DVD-Laufwerk.
 
Ja ein NAS wäre schon nicht übel. Ist aber bisher nicht geplant. Vor allem weil ich mit den Datenmengen (Full HD Video Rohmaterial) auch arbeite.
 
secutor schrieb:
Das Sabertooth hat zumindest genau die Features die ich benötige und es sieht toll aus (klar, Geschmackssache).
Dann geht es dir schlussendlich DOCH nur um Style. Denn mal abgesehen von der useless "Thermal Armor" des Sabberdings hat z.B. ein EVO die besseren Features.
 
Ich habe bereits eine SSD gekauft. Vor zwei Monaten. Die kleine SDD soll als reine System-Platte dienen (Windows, CS5, Cinema) und die zweite nur für mein Steam. Allerdings hast du natürlich recht was die Geschwindigkeit angeht. Aber bei den hohen Kosten ist zumindest im Moment keine zweite wirklich große SSD drin. Vielleicht schiebe ich das auch noch nach hinten. Jetzt kommen sowieso erst mal Gehäuse und CPU.

Edit: Ja ja, es geht AUCH um Style, ich bin halt auch Designer. Aber ich verfechte schlichtes Industriedesign -> Sabertooth
 
Zuletzt bearbeitet: (zu Perfectsam)
Oh doch, also es profitiert schon davon. Die Ladezeiten bei diversen Spielen sind wirklich deutlich geringer und das ist für mich schon ein Argument - wenn auch ein Luxus-Argument.
 
Zurück
Oben