Gaming/Render PC (1000€+) || i7 ? / Graka?

Tellsarius

Cadet 3rd Year
Hallo Leute.

War schonmal hier, vor einigen Wochen, jetzt wird es endgültig Zeit sich einen neuen Rechner zu besorgen *g*

Ich will mir einen Spiele/Render PC zusammenbauen. Imo liegt das Hauptaugenmerk eher beim zocken, da ich aber 3D designer werden will, soll das auch für die zukunft reichen.

Nun weiß ich nicht, ob sich die neuen Chips von Intel so lohnen?! Der i7 soll ja zum rendern ganz gut sein und beim spielen hätte ich da ja auch keine Nachteile, seh ich doch richtig?
Dann hab ich auch noch keine € Preise dazu gefunden, nur $. Weiß da jemand genaueres?
Und muss ich mir dann ein teures Mainboard dazu holen?
Ich will ja nur bedingt über 1000€ ausgeben....max. so 1200€
Alternative dazu: ein Quadcore. Was ist da imo so der beste, wenn man ne gute Leistung zum soliden Preis will? (quasi die Konkurrenz zum i7)

Wo wir auch schon beim nächsten Punkt wären: der Grafikkarte...
Wollt mir erst eine HD 4780 x2 holen, jedoch macht mir die Wärmeentwicklung und die Lautstärke, die schon den Wert für Gesundheitsgefährdung erreicht, sorgen.
Dachte dann an die "normale" HD 4780 einfach 2x kaufen. Aber ist auch nicht gerade billig und nicht besser. Alternative: die Nvidia GeForce GTX 260 SLI. Auch nicht gerade billig. Aber billiger als 2x die GTX 280, was ich mir auch erst überlegt hatte ^^
Die GTX 280 nur einmal ist aber auch nicht gerade gut, oder? So teuer wie die HD 4780 x2 aber schlechter?
Mehr hatte ich mir bis jetzt noch nicht angeschaut.

Überblick:
HD 4780 x2 -> ~420€
2x HD 4780 -> ~500€ (?)
GTX 260 SLI -> ~ 450-500€ (?)
GTX 280 -> ~ 380€
GTX 280 SLI demzufolge etwa 760€
Ich hoffe die Preise sind ungefähr realistisch...hab nur ma schnell gegooglet.

Lohnt es sich jetzt eine GTX 280 zu holen und dann später eine 2. ?

Mir gehts erstmal "nur" um diese 2 Komponenten, also CPU und Grafikkarte. Den Rest muss ich wohl passend kaufen.

Schonmal danke fürs drüberlesen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ist schon spät und ist etwas schnell entstanden, ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich will :P

gruß
DiLer

Zuletzt bearbeitet:
der core i7 lohnt sich auf jeden fall, SLI und Crossfire haben diverse probleme wie microruckler, lärm, hitzeabgabe und stromverbrauch. ich würde an deiner stelle zu einer 4870 oder gtx 280 tendieren

ich würde lieber eine singlekarte bevorzugen wie die gtx280 oder ati 4870.
sli oder crossfire bringen viele nachtteile mit sich.

-treiberchaos
-viel strom
-teuer
-programme müssen sli unterstützen
-microruckler

die zweite karte bringt je nach spiel 60% mehr performance.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wenig Stress haben willst nimmste den 1000€ PC ausm FAQ, ersetzt die Grafikkarten-Combo durch 1! 4870, GTX260 oder GTX280 und investierst die +50 € in Lautstärke reduzierende Bauteile.
Core i7 ist erst ab 1500€ sinnvoll.

edit: der 1000er hat ja gar keinen Quad..... aber du kannst ja auch dazu was im Artikel lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich zwischen HD 4780 und GTX 280 wählen müsste, würd ich eher die gtx 280 bevorzugen.
Ist zwar teurer, aber wohl zukunftssicherer...kann mir ja jederzeit ne 2. kaufen (geht zwar auch bei der ATI, ist dann aber schlechter). In einem halben, bis einem Jahr, dürfte die SLI/CF Unterstützung wohl noch ein stück besser sein.
Dann würde ich mir die option zum Aufrüsten offen lassen....

Ich hab mich bei den Grafikkarten an ein paar Tests und Benchmarks orientiert. Mein Ziel ist es unter anderem, Crysis in höchsten einstellungen zu spielen, deswegen hab ich da meisten nachgeschaut :P
Fällt natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich aus, wie ich feststellen musste.

Zur CPU:
Im Gaming PC Forum wird als Quad Alternative der Intel Q9300 Boxed (~220€) und der Intel Q9550 Boxed (~300€) vorgeschlagen. Lohnt es sich, ein paar € mehr für die E0 Variante auszugeben? Hatte eig. nicht vor zu übertakten...aber wenn das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt, warum nicht.

Sagen wir mal, ich nehm ne CPU für 300€ und ne Graka für 380€....da bin ich ja schon bei 680€. Passt das noch mit dem Ziel von 1000€+ oder müsste ich dann schon "einsparungen" machen?

für 1000€ bekommste noch kein i7 system v.a. wenn du sli oder so machen willst
wobei ich denke dass man kein sli oder crossfire benötigt

der Q9550 ist sehr gut e0 natürlich
da noch nen kühler drauf, z.b. groß clockner

willst du übertakten?

Wie schon gesagt, wollte ich eig. nicht übertakten. Einfach aus dem Grund Angst zu haben ein 300€ Teil kaputt zu machen ^^
So sehr kann ich dann doch nicht mit Geld um mich schmeißen :P

Aber anscheinend kann man ja nicht viel falsch machen, oder? Multiplikator oder Referenztakt erhöhen, richtig?

Ich mein, es sind auch nicht sooo viel Euro mehr, die die E0 Version kostet...

Und zu i7:
Ich kenn ja die Euro Preise nicht. Dollar waren es 999$ fürs teuerste und dann irgendwas mit 500-600 (?) und 300 (?) so um den dreh rum, wenn ich mich richtig erinnere (was zugegebenermaße unwahrscheinlich ist^^).
Da frag ich mich natürlich, ob das in Euro nicht genau die gleichen Zahlen sind :rolleyes:
Und dann stellt sich noch die Frage, ob ein "alter" Quad nicht eine bessere Alternative ist.

Core i7: Gut, der i7 920 ist ein paar EUR günstiger als der Q9550 und ein echter QuadCore, edit: hat in Benchmarks auch mehr Leistung als der Q9550 wenn keine GPU Limtiierung da ist. Musst halt bedenken, dass Du ein X58 Board kaufen musst (ist aber auch nicht teuer als X48, nur eben deutlich mehr als P45). Ich werde den aber auch nehmen.

GPU: Würde eine GTX260-216 nehmen und dann im kommenden Jahr bei Bedarf eine HD5870 oder GT212. Durch den Sprung auf 40 nm ohne API Wechsel (DX11 GPUs kommen erst mit dem GT300 Ende 09, die Gerüchte, dass der 5870 das bereits kann glaube ich nicht, da sonst AMD performancemäßig zurückfallen würde) ist ohnehin ein großer Performancezuwachs zu erwarten. Dann beißt du dir wegen deinem SLI System nur in den Allerwertesten.

n bischen mehr wie multi udn fsb anheben, vcore anpassen ist bei ocen schon angesagt^^

für nen i7 musste ca 1200€ rechnen für pc
i7 920 ca 300€
asus p5t 250€
6gb ddr3 250€
gtx 260 250€
enermax modu62+ 525W 80€
1130€ ca
+ gehäuse, laufwerk

Hm...@IgG du meinst die GTX 260²
Das ist eine Neuauflage der GTX 260 und befindet sich zwischen der 260 und 280?
Preislich etwa 265€
Das ist eigentlich ganz gut :)

Meinst du, ich sollte dann in nem Jahr etwa, wenn nötig, nur die Graka austauschen? Oder muss ich mir dann auch noch andere Komponenten kaufen? Bis jetzt hats mit "alle ~2 jahre ein neuer PC" ganz gut geklappt^^

Zum i7:
Der scheint ja wirklich besser als ein Quad zu sein. Also der 920er. 300€ ist etwa vergleichbar und wenn der zum rendern gut sein soll, ist das für mich ein wichtiger Kaufgrund.
Bleibt nur die Frage nach dem Mainboard und wie ich jetzt auch gesehen hab, dem Speicher?

Die Anschaffung lohnt sich wohl nur, wenn ich dann beim rest auch großzügig bin.

@JohnPreston
6 GB Ram?
Lohnt sich das?

3*2GB ram wegen triplechannel
oder 3*1GB

wenn keinen i7 nimmst reichen 4GB

welchen prozzi willst denn jetzt in dein system einbauen?

Zwischenfrage, wäre ne HD 4870X2 nicht auch ne Option? Ist doch laut dem CB Test bis zu 50% schneller als ne GTX280?

Also 100%ig sicher bin ich mir bei der CPU noch nicht.
Entweder Intel Q9550 Boxed oder i7 920, je nachdem, wie viel ich beim i7 letztendlich noch wegen dem tuereren Mainboard und mehr Speicher ausgeben muss? Soll ja wie gesagt max 1200€ kosten.

Nehmen wir mal den i7 an. Sind schonmal 300€ + Mainboard
Da kenn ich mich jetzt noch weniger aus. Im i7 test haben die hier
* Asus P6T Deluxe (Intel X58-Chipsatz) – Revision 1.02G, BIOS: 0703 (15. Oktober 2008)
* Asus P5E3 Premium (Intel X48-Chipsatz) – Revision 2.00G, BIOS 0605 (9. Oktober 2008)
verwendet. Laut geizhals kostet das obere etwa 250€. Wäre ja an für sich noch ok.

Speicher 250€ meinst du, kommt wohl auch so hin, müsst ich mal schauen.
Und der rest ist dann auch nicht mehr so teuer, bis halt auf die Graka.

Und da komm ich auch schon zu hahaqp:
HD 4870x2 wäre ja eine Option, jedoch ist sie laut, heiß und teuer. Natürlich auch ne geile Leistung, aber ob es das wert ist?

Sry für Doppelpost, aber ich brauch immernoch hilfe und wollt jetzt kein neuen Thread aufmachen ^^

Also:

CPU:
Intel Core i7-920 4x 2,67GHz ~ 280€

Mainboard:
ASUS P6T Deluxe ~ 260€
(Alternative? MSI X58 Platinum, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (7522-010R) ~ 234€)

Graka:

Soweit hab ich mir das schon einmal überlegt. Bei der Graka bin ich mir immer noch nicht sicher...und beim Mainboard hab ich nichts preisgünstigeres gefunden, was für nen i7 zu gebrauchen ist. Hat da jemand was besseres?

Wenn ich die billigste Grafikkarte nehm, bin ich dennoch schon bei etwa 750€ -.-

RAM:
Da bin ich noch nicht so ganz schlau geworden.
DDR3 1066MHz 2GB wären zwar schön, sind aber verdammt teuer.
Lohnt sich das Geld für DDR3, oder kann man noch getrost beim 2er bleiben?

So langsam glaube ich, dass ich entweder solange warten muss, bis so eine Zusammenstellung billiger geworden ist (Preisfall vor allem beim i7 und der Grafikkarte), oder eine Stufe runterschrauben muss, auf die "alten" Quadcores bau und überall das derzeitig Preis/Leistungsmäßig beste nehm.
Denn nachdem ich jetzt mal ein bissl rumprobiert hab und nach Preisen geschaut hab, komm ich selbst mit 1200€ nicht wirklich hin. :(

Kann man mit einem Preisfall in den nächsten paar wochen, oder wenigen Monaten rechnen?

//EDIT:
hab mir die schöne diskussion um den i7 ein thread über/unter mir durchgelesen und ich glaube bei mir wirds es wohl auch auf warten hinauslaufen *grml*
Wart halt schon so lange :(
Sobald der i7 billiger wird zuschlagen? Wann kann man ungefähr damit rechnen? Wenn AMD seine CPUs rausbringt und Intel daraufhin die Preise senkt? Januar?

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt. Regeln lesen!)
Für 1200€ bekommst du schon ein gutes i7 System.

Ich habe mal schnell etwas zusammengestellt:

3x MDT DIMM 2 GB DDR3-1066 Kit 2048 MB, CL7 7-7-20, 2, PC3 8500
€ 107,97*

Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual 512MB
€ 219,90*

Intel® Core i7-920 4x 2666 MHz
€ 283,90*

Enermax MODU82+ 525W
€ 84,90*

Cooler Master Centurion 5
€ 54,90*

LG GH-20NS
€ 27,99*

MSI X58 Platinum
€ 244,90*

Western Digital WD6400AAKS 640 GB
€ 63,90*

Zwischensumme:
€ 1.088,36*

Zusammengestellt bei Alternate, afaik bekommst du es bei anderen Händlern billiger.

Hey, vielen Dank schonmal :)

Aber.. 3x 2GB Kit?
Hat das Mainboard 6 Plätze frei und ist das ein (großer) Unterschied in der Leistung gegenüber 3x 2GB Speicher?

Ansonsten sieht das schon sehr Preiswert aus :)

Bleibt trotzdem noch die Frage, ob es sich jetzt besonders lohnt, noch 2 Monate zu warten...

(Ich weiß, es gibt nie den besten Zeitpunkt für ein PC und alle 2 wochen gibts es was besseres, bla bli blupp...aber man soll ja auch nicht das neuste kaufen, sondern warten bis die Dinger richtig funktionieren ;))

Ups, kleiner Fehler mit dem Ram :D
Nimm einfach einen billigen DDR3 und davon 6GB

Ich würde mit dem Kauf aber noch mindestens bis Anfang 09 warten, die Preise sollten bis dahin stabil und nicht so hoch sein.

EDIT/ Dieser Ram wäre das billigste 6GB Kit bei Geizhals:
http://geizhals.at/deutschland/a384094.html

Zuletzt bearbeitet:
die 2 monate lohnen sich aufjedenfall, im januar soll ja neue revisionen rauskommen
und auf manchen boards läuft auch nur beta bios

Ja, so wie es aussieht, muss ich wohl erstmal weiter warten *grml*
Aber lieber so, als jetzt mit aller gewalt das neuste kaufen, oder so... :)

Warum eig. 6 GB und nicht 8? Gehn 8 nicht, oder ist das sinnlos, oder wie?
Oder warum nicht "nur" 4? Um mal auch in die andere Richtung zu gehen ^^

Der Tripel Channel ist bei den höheren DDR3 Modulen zu mindest eine Möglichkeit drei RAM Riegel parallel zu schalten. Mit Blick auf ein 64 Bit OS sind 3GB RAM je nach Anwendung eventuell knapp. Die Performance dürfte unter 6GB auch besser sein.

Ich bin beim Durchrechnen am Ende alles in allem auf etwa 1500€ beim i7 920. Der Systempreis, die angekündigte Rev, der Verbrauch unter Last, die Boards und die Bios der Boards scheinen mir hilfreiche Kriterien bei der Entscheidungsfindung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben