Gaming/Render PC (1000€+) || i7 ? / Graka?

@ DiLer:

Hi,

ja würde auch zum Core i7 tendieren. Der Sockel 775 wird in Kürze eingestellt, neue Modelle werden nicht mehr folgen. Somit ist eine spätere Aufrüstbarkeit nicht gegeben. Das bedeutet dann bei einer eventuellen späteren Aufrüstung der CPU: Neue CPU, neues Mobo, neuen RAM. Das wird dann sicher nicht gerade preisgünstig ausfallen.

Beim RAM macht es aus meiner Sicht, wie hier auch meine Vorredner schon gepostet haben, mehr Sinn, sogleich auf 6 GB zu gehen. Begründung: Bei späterer Aufrüstung (und 3 GB sind ja heutzutage auch nicht mehr so richtig happig) müsste man den alten Speicher ad acta legen oder aber auf TripleChannel verzichten. Als Grafikdesigner dürftest Du ohnehin mehr als 3 GB benötigen, da könnte es sogar mit 6 GB schon eng werden. Derartige Programme sind sehr speicherlastig. Dein berufliches Vorhaben spricht, an dieser Stelle erwähnt, auch eher für einen Core i7-Prozessor.

Bei Intel stehen bis Ende Januar noch mehrere Preisrunden (allerdings nicht speziell für den i7 sondern für andere Modelle) an. Es wäre aber zu vermuten, dass auch hier der Preis noch ein wenig fallen wird, gleiches gilt auch für die Mobos mit X58-Chipset. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

MfG,
Dominion1.

Dieser Thread ist schon älter, ich beleb ihn gerade wieder, da sich die Lage jetzt etwas geändert hat ;)

Soooo...
Ich habe wie vorgeschlagen ein paar Wochen gewartet und nun fallen die Preise endlich :)

Mir stellt sich nur grad die Frage, ob es in der nächsten Zeit _noch_ billiger wird?!
Hab gelesen, dass der nächste Preissturz mit AMD AM3 Sockel kommen wird. Frage ist jetzt, wann wird das sein?
Und natürlich: lohnt es sich überhaupt?

Worauf es mir ankommt:

CPU: i7 920
RAM: 6 GB
Graka: GTX 280 / GTX 285
Mobo: keine besonderen Ansprüche

@CPU
Alternative zum i7 920 wäre nur AMDs neuer AMD Phenom II X4 940 Black Edition.
Da ich aber mit Grafikprogrammen und Konsorten zu tun haben werde, spricht nur der Preis für AMD und das ist mir eigentlich nicht genug Unterschied.

@RAM:
Ich weiß nicht wirklich auf was man achten sollte. Durch Triple Channel und in anbetracht der Tatsache, dass ich mit weniger schon knapp fahre, gibts eigentlich keine Alternative.

@Graka:
Hier kann ich mich immernoch am wenigsten entschließen. Die GTX295 ist mir einfach vieeeel zu teuer und die HD4870x2 zu laut und verschwenderisch. Die 285er Version ist nicht all zu viel teurer als die 280er. Ist das Preisleistungsverhältnis ok, oder ist der Unterschied zur 280 für den Preis zu gering?

@Mainboard:
Ich weiß nicht wirklich, auf was man dort achten soll und wo die großen Unterschiede zwischen den verschiedenen Boards sind. Kann mir jemand eins empfehlen?

@Rest:
Festplatte und Co. kann man getrost vom Gaming PC Thread übernehmen, oder?

Nochmal zur Erinnerung:
Der PC wird zum Rendern und zur Grafikbearbeitung benutzt, sollte aber auch für Games herhalten können ;) Im Moment ist das Verhältnis etwa 50:50, da ich mich in Zukunft jedoch richtung Design/Medien orientiere, kann sich das Verhältnis leicht ändern. ;)

Ich hoffe jemand kann mir bei der Zusammenstellung helfen und mir die Fragen beantworten. Schonmal danke :)
gruß
DiLer

Die 285er Version ist nicht all zu viel teurer als die 280er. Ist das Preisleistungsverhältnis ok, oder ist der Unterschied zur 280 für den Preis zu gering?
In anbetracht dessen, dass es die GTX280 für ab ~255€ zu kaufen gibt (Versand kostenlos!) und die auf Diät gesetzte Zwillingsschwester nicht unter 320€ gelagert wird, würde ich mal sagen mit ein wenig Undervolten/OCen kommt man auf ähnliche Ergebnisse für 70€ weniger.

Also zur Grafikkarte kann man nur sagen, dass es im gesamten keinen wirklich gravierenden Unterschiede gibt. Natürlich ist die 285 nen tick schneller, aber tatsache ist, wenn du spiele spielst bist du mit ner 280 absulut gut dabei. Beim Rendern ist dass ne andere Sache, willst du wirklich später mal Grafikdesigner werden, kauf dir dann eine Karte aus der Fire GL oder aus der PNY Quadro serie. Heute und für den PC sind die Karten einfach viel zu teuer.

Bei 280 und 285 wird es beim Rendern nicht alzuviel unterschiede geben es dauert eh und ob es jetzt 2 Sekunden länger dauert, macht am Ende auch nichts mehr aus ;) bzw. man gewöhnt sich dran.

Fürs Rendern spielt die Grafikkarte eh (noch) keine all zu große Rolle, deswegen tendiere ich auch eher zur 280er.
Irgendwann wird man vllt auch verstärkt die GPU nutzen, aber noch ist die CPU das Maß der Dinge ;)

Hauptfragen sind für mich der richtige RAM und das richtige Mainboard, da ich bei beiden nicht wirklich weiß, auf was man achten muss. (außer das es natürlich passt)

Zurück
Oben