Gaming/Rendering bis 1000€

Bitix

Lieutenant
Hallo liebe CB-Community!

Ein guter Freund hat mich darum gebeten ihm einen neuen PC zusammen zu stellen.
Der PC soll zum zocken, aber auch hin und wieder zum Rendern von Videos eingesetzt werden.
Aus dem alten PC werden nur alle Festplatten übernommen, der Rest soll verkauft werden.

Ich habe bisher diese Komponenten hier zusammengestellt:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-445024

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Bestellt wird vermutlich bei mindfactory so bald wie möglich und zusammengebaut dann von mir. Budget sind 1000€.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Bitix

Schau dir vielleicht noch das Fractal Design Arc Mini R2 an, das hat keine nervige Fronttür und ist dank sehr guter Belüftung ebenfalls sehr sehr leise. Ich habs 20cm neben mir auf dem Tisch stehen und nehme es ganz leise wahr, sobalds auf dem Boden neben dem Tisch steht, ist es nicht mehr wahrnehmbar.

Zudem ist die integrierte Lüftersteuerung beim Arc Midi wesentlich besser erreichbar.

Hier noch der Test auf Computerbase.

Ansonsten sieht die Config gut aus, kann so gekauft werden.

Habe das R4 auf Grund meiner eigenen guten Erfahrungen in die Zusammenstellung, aber es ist auch nicht schlecht mal was anderes gesehen zu haben! Danke für den Tipp :)

welche programme nutzt er zum rendern? je nach dem die graka wählen da manche programme CUDA unterstützen o.ä.

Sieht soweit gut aus. Wenn es ums Rendering geht, kannst du ja eigentlich nicht genug CPU Leistung haben. Ich werf mal noch den Vorschlag rein, den Xeon gegen einen 4690K und Z97 Board zu tauschen. Dann kannst du noch schön an der Taktschraube drehen.

Das Rendering ist eigentlich mehr nebenbei und zum Hobby.
Übertakten ist eigentlich nicht geplant - hatte ich vergessen zu erwähnen :)

Was sagt eig ihr zu 280x VS GTX770? AMD oder Nvidia? Das wäre ihr evtl noch eine offene Frage.

Und welcher Hersteller? Hab glaub mal gelesen, dass die Sapphire leise sind und deswegen diese ausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank! Schau ich mir an :)

Windows kannst du auch günstig auf ebay oder hier im Marktplatz schießen :) aber stimmt das OS hab ich vergessen.

Wobei es auch nicht viel günstiger gehandelt wird. Bei Win 7 würde ich sagen ok, aber bei 8.1 kommst ja fast nicht drum herum es so 'teuer' zu kaufen.
Wobei man bei deiner Zusammenstellung die Festplatte und die shadow Wings auch weglassen könnte.

Braucht dein Freund denn keine HDD? 256GB könnten ziemlich knapp werden. Die Shadow Wings sind halt wegen der Lautstärke drin, aber du hast recht. Lieber erstmal beurteilen ob die Standartlüfter zu laut sind.

Also ich persönlich hab ja das gleiche Gehäuse und auch noch die Standard Lüfter drin. Bei mir steht der Rechner direkt neben mir AUF dem Tisch und ich höre sie Lüfter erst, wenn ich sie auf 7V Stelle. Aber das ist dann eher beim längeren Zocken und da habe ich Kopfhörer auf. Nachrüsten kann man dann immer :)

Das mit den HDDs wurde ja eben schon geklärt ;)

Hier im Marktplatz wird gerade ein Win 8 verkauft, falls es noch nicht weg ist :)

Die Zusammenstellung, wie sie im Startpost verlinkt ist, gefällt mir sehr gut, hab nix zu meckern :daumen:

PCTüftler schrieb:
Die Zusammenstellung, wie sie im Startpost verlinkt ist, gefällt mir sehr gut, hab nix zu meckern :daumen:

Bei ihrer Erfahrung sollte da auch nix zu meckern sein. ;)

Warte! Doch ... ich hab was zu meckern (wie immer): Bin nun mal kein Asus-Fan (außer beim DVD-Laufwerk), da bezahlt man den Namen immer mir ... so wie hier beim Mainboard!

Das ASUS H97-Pro hat in meinen Augen gegenüber dem Gigabyte GA-H97-D3H keine Vorteile ... im Gegenteil: Es hat den schlechteren OnBoard-Sound und kostet mehr! :D

Ach Nando... :D aber danke für die Aufmerksamkeit! Ich bin halt hier der böse Asus Fan haha na dann schauen wir uns das Gigabyte noch an und ich würde sagen, dass damit die Zusammenstellung abgesegnet ist! Oder habt ihr noch was zum Thema AMD/Nvidia zu sagen?

Da ist eigentlich alles gesagt ... solche reinen Vergleiche der Werte wie in Post #7 bringen kaum was ... es zählt, was hinten raus kommt.

Das ist nun mal bei beiden Karten ähnliches ... einige Games laufen auf der GTX 770 besser, viele andere auf der AMD ... durch Mantle noch mehr.

Was Spiele wie Watch Dogs aber zeigen: Die Menge des verbauten RAMs wird wichtiger ... und da bietet die AMD nun mal 1 GB mehr und kostet halt weniger ... von daher im Moment eher die AMD, als P/L-Gewinner.

Dafür hört man gerade bei den R9 280X immer wieder von Spulenfiepen (gibt es auch bei der GTX770, aber weniger) und Artefaktbildung (hängt wohl eher an ungenügender VRAM-Kühlung bei einigen Modellen). Eine GTX 770 kann man auch besser (und damit leiser) kühler ... sie verbraucht auch ein paar Watt weniger ... was aber alles nichts an dem guten P/L der AMD ändert ...

Nando. schrieb:
Bei ihrer Erfahrung sollte da auch nix zu meckern sein. ;)

Warte! Doch ... ich hab was zu meckern (wie immer): Bin nun mal kein Asus-Fan (außer beim DVD-Laufwerk), da bezahlt man den Namen immer mir ... so wie hier beim Mainboard!

Das ASUS H97-Pro hat in meinen Augen gegenüber dem Gigabyte GA-H97-D3H keine Vorteile ... im Gegenteil: Es hat den schlechteren OnBoard-Sound und kostet mehr! :D

Haha, hab ich mir zuerst auch gedacht, aber da ich auch ein kleiner Asus Fan bin hab ich nix gesagt :D

Aber um objektiv zu bleiben, Nando. hat aber recht, der Soundchip des Gigabyte ist besser.

Zurück
Oben