Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming/Rendering bis 1000€
- Ersteller Bitix
- Erstellt am
Hallo ihr lieben, ich melde mich nach etwas längerer Zeit wieder zurück!
Folgendes System wurde im Endeffekt dann bestellt:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Der Zusammenbau war natürlich kein Problem. ABER: Leider tauchen während dem Zocken immer wieder Artefakte auf. Diese kommen zu ungewissen Zeiten, mal kürze mal länger. Es sieht aus, als würden plötzlich Berge in der Landschaft stehen. Wir haben nun unterschiedliche Treiber ausprobiert: die neueste Beta, den Vorgänger und den Treiber auf der CD. Die Artefakte sind trotzdem immer mal wieder aufgetaucht - egal welcher Treiber.
Interessant finde ich, dass er mit der Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 ebenfalls solche Probleme hatte (allerdings noch im alten System) und diese nun in meinem PC OHNE jegliche Probleme läuft! Komisch ist jedoch, dass die neue Grafikkarte in einem komplett neuen System diese Probleme macht. Habt ihr eine Idee woran das alles liegen kann?
Ist natürlich sehr ärgerlich, dass er jetzt mit seiner bereits zweiten 280x (und auch noch von einem anderen Hersteller) diese Probleme hat. Natürlich denkt man da über einen Wechsel zu Nvidia nach.
Folgendes System wurde im Endeffekt dann bestellt:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Der Zusammenbau war natürlich kein Problem. ABER: Leider tauchen während dem Zocken immer wieder Artefakte auf. Diese kommen zu ungewissen Zeiten, mal kürze mal länger. Es sieht aus, als würden plötzlich Berge in der Landschaft stehen. Wir haben nun unterschiedliche Treiber ausprobiert: die neueste Beta, den Vorgänger und den Treiber auf der CD. Die Artefakte sind trotzdem immer mal wieder aufgetaucht - egal welcher Treiber.
Interessant finde ich, dass er mit der Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 ebenfalls solche Probleme hatte (allerdings noch im alten System) und diese nun in meinem PC OHNE jegliche Probleme läuft! Komisch ist jedoch, dass die neue Grafikkarte in einem komplett neuen System diese Probleme macht. Habt ihr eine Idee woran das alles liegen kann?
Ist natürlich sehr ärgerlich, dass er jetzt mit seiner bereits zweiten 280x (und auch noch von einem anderen Hersteller) diese Probleme hat. Natürlich denkt man da über einen Wechsel zu Nvidia nach.
DaMoffi
Fleet Admiral
Artefakte können auch durch zu hohe Temperaturen entstehen ... nicht unbedingt des Chips selber, sondern z. B. auch durch zu heißen RAM.
Daher kann es durchaus sein, dass eine Karte in einem besser belüfteten Gehäuse keine Artefakte mehr aufweist...
Allerdings sind eure Gehäuse ja fast identisch, bzw. seins durch die Seitenöffnung ja sogar etwas "offener", was aber auch den Luftstrom stören kann.
Versuche mal einen Seitenlüfter oder ein Undervolting der Grafikkarte ... nur um das mit den Temps zu testen ...
Daher kann es durchaus sein, dass eine Karte in einem besser belüfteten Gehäuse keine Artefakte mehr aufweist...
Allerdings sind eure Gehäuse ja fast identisch, bzw. seins durch die Seitenöffnung ja sogar etwas "offener", was aber auch den Luftstrom stören kann.
Versuche mal einen Seitenlüfter oder ein Undervolting der Grafikkarte ... nur um das mit den Temps zu testen ...
Nando. schrieb:Artefakte können auch durch zu hohe Temperaturen entstehen ... nicht unbedingt des Chips selber, sondern z. B. auch durch zu heißen RAM.
Danke, ich werde das mal ausprobieren und die Temperaturen des VRAM überprüfen! Angenommen es liegt wirklich daran. Ist das dann nicht ein Problem an der Grafikkarte selbst? Sowas darf ja eigentlich nicht passieren...
Ah und noch was vergessen: Falls ich undervolten sollte, reichen dann ca 50MHz oder wie weit soll man runter gehen?
Zuletzt bearbeitet:
DaMoffi
Fleet Admiral
Undervolten meint ja eher die Spannung ... kann sein, dass der Takt gleich bleibt (ist auch immer eher auf den Chip und weniger die RAMs anzuwenden). Soll nur dazu führen, dass die gesamte Karte (inkl. Rückseite) etwas kühler wird und damit auch die RAMs ... die Spannung der RAMs kann man m. E. gar nicht ändern ...
Die AMDs werden nun mal relativ warm und einige Kühllösungen vernachlässigen die VRAMs etwas, aber teste das erstmal ... bzw. lass mal Seitenteil offen und stell einen Ventilator daneben ... web einfach testen ob es an den Temperaturen liegt ...
Die AMDs werden nun mal relativ warm und einige Kühllösungen vernachlässigen die VRAMs etwas, aber teste das erstmal ... bzw. lass mal Seitenteil offen und stell einen Ventilator daneben ... web einfach testen ob es an den Temperaturen liegt ...
Pennerschwert
Commodore
Man kann immer Pech haben mit den Grakas. Das du nun zu einer Nvidia gegriffen hast kann ich verstehen, allerdings sollte man deswegen nicht AMD grundsätzlich verteufeln. Es gibt genauso Leute die mit Nvidias nur Probleme hatten und daher lieber zu AMD greifen (mich zum Beispiel). Deswegen würde ich aber nie eine Nvidia von vornherein ausschließen, wenn diese ein besseres P/L hätte.
Nur mal als Anregung für die Zukunft
Nur mal als Anregung für die Zukunft
Ich habe nach wie vor eine AMD. Nur die besagte Person hat es jetzt nach der zweiten 'defekten' 280x aufgegeben. Seine erste schlummert ja in meinem pc und läuft ohne Probleme... Aber ich kann's verstehen, dass er keine Lust hatte auf noch mehr Theater.
Pennerschwert
Commodore
Kann ich genauso verstehen, würde ich wahrscheinlich auch so machen.
Ich wollte lediglich einen kleinen Denkanstoss geben, sich nur deshalb nicht in Zukunft auf eine bestimmte Marke festzufahren. Denn Pech haben kann man mit jeder Marke.
Ich wollte lediglich einen kleinen Denkanstoss geben, sich nur deshalb nicht in Zukunft auf eine bestimmte Marke festzufahren. Denn Pech haben kann man mit jeder Marke.