Gaming Rig beratung

jonigiuro

Newbie
Hallo, ich möchte gern einen neuen Gaming Rig kaufen, ihr könnt mein rig da unten sehen. Passt alles zusammen? Any tips?
Danke schön!

Prozessor: Intel Core i7*6700K (4.00GHz / 8MB)
Prozessorkühlung: Noctua NH*D15 * 24dB(A)
Verbesserte Systemkühlung: nicht ausgewählt
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB Kit (2 x 8GB) 3000MHz * schwarz
Festplatte/SSD: Samsung 850 Evo, 120GB, lesen:540MB/s, schreiben:520MB/s
Zusätzliche Festplatte(n): Seagate Barracuda 4TB 64MB Cache 5900rpm SATA3
Mainboard: Asus Z170*Deluxe
Grafikkarte(n): EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0
Laufwerk: LG DVD*Brenner GH24NSD1
Soundkarte: 7.1 HD Onboard Soundkarte
Netzteil: Xilence Performance A+ Serie * 530W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B * schallgedämmt * schwarz
Sprache: Englisch
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit Englisch
Tastatur & Tastatur/Maus Set: Roccat Ryos MK Glow Mechanical Gaming Keyboard * MX Black
Maus: Logitech G700S Wireless Gaming Mouse, kabellos

Danke sehr
Cheers!
Jonas

Dickste OC HW und dann das billigste NT was noch grad so taugt ? Da würde ich ein paar € mehr investieren.

Das Board wäre mir auch VIEL VIEL zu teuer, was erhoffst du dir von dem teil ?

mfg

CPU-kühler ist overkill, SSD viel zu klein, MB viel zu teuer, NT für so ein system viel zu billig. ist das ernst gemeint?

schön dass du den leitfaden ignoriert hast.

Du solltest bei der Hardware auf jeden fall ein anderes Netzteil nehmen z.B. beQuiet! Straight Power 10 500 CM und an eine echte Gaming Mouse gehört ein Kabel, ansonsten passt es schon.

@c0mputerMensch: An dem PC passt sehr viel nicht.

@jonigiuro:

Willkommen im Forum,

das hört sich nach einer fertigen PC Konfiguration an. Ich sage das weil ich befürchte das Teil ist maßlos überteuert.

Zur Zusammenstellung:

CPU Kühler würde auch ein günstigerer reichen. Da bei der CPU eh nicht viel mehr geht als die schon anliegenden 4,2 GHz.
Das Mainboard ist extrem teuer für ein Sockel 1151 Modell. Was brauchst du an diesem Mainboad was nicht auch eins für die Hälfte bietet?
SSD mindestens 500 GB bei dem Budget.
Die 1080 hat, verglichen mit der 1070 ein bescheidenes P/L. 40 % - 50 % teurer, bei gleichem Modell, aber nur 20 % schneller. Zudem ist der ACX 3.0 Kühler eine Fehlkonstruktion, an der schon mehrfach hermgebastelt wurde um die Temperaturen von VRM und VRAM in den Griff zu bekommen. Es gibt zusätzliche Wärmeleitpads und ein BIOS welches die Lüfter schneller drehen lässt. Ich würde mir eine Gainward holen, hier bekommst du direkt einen super Kühler und günstiger ist sie auch noch.
Als Netzteil ein E10 500 W. Das Performance A+ ist ok wenn man sehr auf das Budget achten muss.

Edit: Am besten du schreibst kurz was du in welcher Auflösung, in welchen Einstellungen spielen willst, ob du selber übertakten und wie viel du ausgeben willst. Dann können wir dir was vernünftiges empfehlen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei der PC-Konfiguration gibt es grundsätzlich kein schwarz und weiß. Ich konzentriere mich nur auf größere Fehler und da fiel mir nur das NT und die wireless Mouse auf. SSD habe ich überlesen, die sollte natürlich größer sein, wenn man mehr als 1-2 Spiele installieren will. Ansonsten ist das Zeugs vollkommen ok und erlaubt ist was gefällt, alles andere ist Geschmackssache.

Anstatt des i7 6700K könnte man gleich zu 2 Kernen mehr greifen und den i7 6800K nehmen

@c0mputerMensch: Großer Fehler, wie z.B. das 280 € Sockel 1151 Board? Kann man natürlich kaufen, oder einfach eins für 130 € nehmen und 150 € sparen. Merken werden 99,99 % der Nutzer davon wohl nichts.
Oder der 85 € CPU Kühler auf einer CPU die mittelmäßige WLP zwischen Die und IHS hat und somit die Wärme eh nicht abgeben kann.

Ein Sockel 2011-3 System mit einem 6 Kerner wäre bei dem Budget auch problemlos möglich. Allerdings nur wirklich sinnvoll, wenn man selber etwas taktet. Wobei ich dann den i7-5820K dem i7-6800K vorziehen würde. Ab er dazu sollte der TE meine Fragen aus #5 beantworten.

MfG

@c0mputerMensch die G700s hat ein Kabel mit der sich auch die Maus im Spielbetrieb betreiben lässt.

Ansonsten gibt s mMn zu den ausführlichen Erläuterungen von the_ButcheR nichts hinzuzufügen. Was der TE draus macht muss er entscheiden.

@the_ButcheR: Ja, stimmt schon, wenn ich länger drüber nachdenke. Die Gainward ist auf jeden Fall schon häufiger als Testsieger gekürt worden und bei dem Budget wäre ein 2011er 6 Kerner wohl das Mittel der Wahl.

Hat alles Hand und Fuß, was du empfiehlst. Ich halte mich mal zurück...;)
Ergänzung ()

@Rodjkal: Ok, man lernt ja nie aus, aber eine Wireless Mouse auf Dauer am Kabel zu betreiben...

Und wenn wir hier schon das gesamte Rig zerpflücken, dann empfehle ich mal bei dem Budget Gamer-Mäuse mit guten Sensoren. Der ADNS-9800 aus der Logitech G700S wird ausdrücklich nicht empfohlen, weil nicht fehlerfrei und wegen interner Mausbeschleunigung.

Gute Sensoren sind:
PMW-3310, ADNS-3310, ADNS-S3988, ADNS-3090, PMW-3366, ADNS-S3095, ADNS-3050

zu finden in den Mäusen:

- Zowie FK1
- Steelseries Rival
- Mionix Naos 7000
- Mionix Avior 7000
- Mionix Castor
- Finalmouse 2015
- Logitech G502
- Logitech G303
- Logitech G302
- Razer Deathadder 4G
- Razer Krait 4G
- Zowie EC1/EC2 EVO
- Zowie AM
- Steelseries Kana v2
- CM Storm Spawn
- EpicGear Cyclops
- TT eSports Saphira
- CM Alcor
- Ozone Radon
- Ozone Xenon
- Logitech G400
- Logitech G400s
- Logitech G300
- Tt esports Talon
- Roccat Lua
- Mionix Avior 8200

(- Roccat Kone XTD)

Edit: die zitierte Quelle "pro-gamer-gear.de/maus-sensor" hat sich doch wahrhaftig von gestern auf heute aktualisiert und die Roccat Kone XTD wird heute dort als Negativbeispiel wegen des Sensors Avago ADNS-9800 genannt. (während die Logitech 700s nicht mehr genannt wird :freak:) Ich gehe aber mal davon aus, dass die vorherige Empfehlung kein Fehler war, sondern einem Produktupdate geschuldet war. Die Kone XTD mit 8200 dpi haben wohl den besagten nicht empfehlenswerten Sensor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008 schrieb:
CPU-kühler ist overkill, SSD viel zu klein, MB viel zu teuer, NT für so ein system viel zu billig. ist das ernst gemeint?

schön dass du den leitfaden ignoriert hast.
Ein CPU Kühler kann nicht Overkill sein?!
Wenn man Reserven haben möchte und es dazu noch leise sein soll, geht der gerade so in Ordnung.
Was macht er im Sommer wenn er in einer Dachgeschoss Wohnung leben würde?

@ alkaAdeluxx:
die schwachstelle bei der wärmeübertragung ist beim 6700K eh die WLP zwischen Die und HS. so oder so würde ich wenn dann zum D15S greifen, aber mMn für die CPU halt unnötig da vorher wohl die WLP zum problem wird. laut dem test hier ist der 6700K bei volllast trotz 40W weniger verbrauch wärmer als der 5820K mit verlötetem HS geworden.

@ TE: na los, gib mal ne rückmeldung. geht ohne nicht wirklich weiter hier;)

Jap, das TIM (Thermal Interface Material) wie es so schön heißt ist echt bescheiden. CB hat bei einem i7-6700K durch Austausch dieses Materials und Verwendung von Flüssigmetall, in Form von Thermal Grizzly Conductonaut, bis zu 22 K weniger bei Übertaktung erreicht (Test). Ziemlich traurig was Intel einem da andreht bei einer 350 € "Übertakter-CPU". Aber wir driften ab, vielleicht meldet sich der TE ja morgen und wundert sich dann wie viel hier schon geschrieben wurde.

MfG

Zurück
Oben