Gaming / Schnittrechner - Absegnung- 2000€

Fluqxs

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen Rechner zusammenzustellen und bitte Euch um Verbesserungsvorschläge bzw. Anregungen.

Preisspanne?

Als Budget sind ungefähr 2000€ eingeplant, die oberste Schmerzgrenze liegt bei 2300€.

Verwendungszweck?

Der Pc soll hauptsächlich als Gaming- und Videoschnittrechner (semi-professionell, vorzugsweise in 4k) genutzt werden. Gewichtung hierbei etwa 50:50.

Die geplante Nutzungszeit sind 3-4 Jahre. Außerdem ist geplant, dass der Rechner übertaktet wird (Prozessor, eventuell Grafikkarte). Der Verbrauch spielt eine untergeordnete Rolle. Ein leises System ist bevorzugt. Der Zusammenbau wird selbst erledigt, Erfahrung diesbezüglich ist vorhanden.

Anwendugen die dabei genutzt werden:

• Adobe Premier
  • Adobe Photoshop
  • Adobe After Effects
  • Adobe Illustrator
  • Adobe InDesign
  • DaVinci Resolve

Spiele

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

Auflösung 3 bzw. 4k (dazu später mehr), in hoher Qualität

Welche Spiele nutzt du vorrangig?

Der Rechner sollte in der Lage sein aktulle Spiele wie zB.: The Witcher, Battlefield 1, Dishonored 2 in guter Qualität bei ausreichender Framerate darstellen zu können.

Peripherie

Außerdem soll die komplette Peripherie erneuert werden (Maus, Tastatur, Headset, Monitor)

Monitor

Besonders unschlüssig, bin ich was den Monitor angeht. Als Budget dafür sind ungefähr 500€ eingeplant. Derzeit schwanke ich sehr stark zwischen einem 4k Monitor mit 60Hz oder einem 3k Monitor mit 120+Hz. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich gesammelt oder ist selbst im Besitz eines solchen Monitors und kann mich dementsprechend beraten. Eventuell kann ich mich auch mit einer Dual-Monitor Konfiguration anfreunden.

Anforderungen an den Monitor:

• mindestens 27"
  • einigermaßen guter Blikwinkel
  • einigermaßen getreue Farbdarstellung
  • geringe Reaktionszeit

Luft- oder Wasserkühlung?

Bisher habe ich keinerlei Erfahrung bezüglich wassergekühlten Systemen gesammelt. Ich bitte um Aufklärung entsprechender Vor- und Nachteile.

1070 vs 1080?

Zur Zeit bin ich sehr unsicher, welche es denn werden soll. Ich habe die Befürchtung, dass eine 1070 für 4k Gaming in hoher Qualität nicht ausreicht.

Zusammenstellung

Nach ausführlicher Recherche bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen:

Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 480GB, SATA (TRN150-25SAT3-480G)
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) *2
KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
MSI Z170A Gaming Pro Carbon (7A12-003R)
ASUS PB287Q, 28" (90LM00R0-B02170)
SteelSeries QcK (63004)
Logitech G502 Proteus Spectrum, USB (910-004617/910-004618)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
Arctic Liquid Freezer 240 (ACFRE00013A)
Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)
Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Fluqxs schrieb:
Der Pc soll hauptsächlich als Gaming- und Videoschnittrechner (semi-professionell, vorzugsweise in 4k) genutzt werden. Gewichtung hierbei etwa 50:50.

Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX).

Wie passt das zusammen? Möchtest du 5 Min Clips schneiden? Die RED ist zudem für NAS Systeme gedacht und langsam.

Grundsätzlich würde ich auch Zweifel hegen ob ich bei einem halbwegs professionell nutzbaren Rechner übertakten und einen Rechner ohne ECC Speicher verwenden würde.

xexex schrieb:
Wie passt das zusammen? Möchtest du 5 Min Clips schneiden? Die RED ist zudem für NAS Systeme gedacht und langsam.

Grundsätzlich würde ich auch Zweifel hegen ob ich bei einem halbwegs professionell nutzbaren Rechner übertakten und einen Rechner ohne ECC Speicher verwenden würde.

Bei der Festplatte ist mir offenbar ein Fehler unterlaufen. Ich bitte um entsprechende Alternativen.

Wie dringend ist der neue PC?

Für ernsthaftes 4k-Gaming würde ich noch auf die 1080Ti warten, oder sehen wann die AMD Vega Karten kommen.

• Highend-Budget und Quad-Core CPU passt nicht
  • Der Kaufzeitpunkt ist äußerst unglücklich. Es stehen neue CPUs und GPUs an.
  • TN-Panel für Farbechtheit passt nicht.
  • Ben Nevis ist ein Einstiegskühler und der Kühler der günstigsten 1070 ist sicherlich nicht das leiseste Produkt, was du bekommen kannst.
  • Weder 1070 noch 1080 haben wirklich die Bandbreite für 4k. Die 1080ti mit mehr Ram und mehr Bandbreite dürfte die 1. halbwegs bezahlbare und ausreichend schnelle Grafikkarte für 4k in "erhöhter Grafikqualität" werden. Hoffentlich auch die Vega.
  • Die darunter von dir verlinkte Wasserkühlung ist so eine Sache. Ich persönlich würde bspw. einen Noctua NH-D15 bevorzugen.
  • 27/28" sind extrem klein für 4k bei der derzeitigen Qualität der Skalierung der Software auf 4k-Inhalte.

Zurück
Oben