Gaming (Simulator) PC für ca. 2000 EUR

CGPU

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
85
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? FSX, XP11,5 und MSFS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD, ggf. Ende des Jahres HP Reverb G2
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe, gerne Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 reichen, ruckelfrei ist mir lieber.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für das surfen, Textverarbeitung uws. habe ich ein "Lenovo YOGA S740 35, 6 cm (14, 0 Zoll Full HD IPS) Ultraslim Notebook (Intel Core i7-1065G7, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Nvidia GeForce MX250, Windows 10 H"
Daher ist der PC primär für das Gaming gedacht. Ggf. auch für die ein oder andere Ausführung von R- oder Python-Codes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking sollte möchlich sein; "normal" ruhig reichtM Beleuchtung würde ich NICHT nutzen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, maximal 2 Monitore. Noch nicht gekauft; ggf. auch HP Reverb G2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2 TEU; zzgl Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe des Jahres; ich könnte auch einzelne Komponenten dann kaufen, wenn diese im Angebot sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich plane diesen selbst zu bauen

Hallo zusammen,

die meisten Angaben habe ich ja bereits gemacht.

Maximalpreis ca. 2k Euro. Als Grafikkarte habe ich an eine 3080 gedacht. Den PC möchte ich selbst zusammenbauen und er soll bis Ende des Jahres "stehen". Das heißt, ich möchte auch nicht kurzfristig einkaufen, sondern warte gerne auf Angebote und die AMD-Termine in diesem Monat ab. Die 500 GB SSD ist für das OS gedacht - die 1 TB für Spiele.

https://geizhals.de/?cat=WL-1752180

Orientiert habe ich mich am 1500 Euro Gaming-PC.

Was denkt ihr? Kann man das so machen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung und den Input.

Christian
 
CGPU schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe des Jahres...

Dann warte noch etwas. Demnächst (im Laufe des Oktobers) werden sowohl die neue Generation Ryzen-Prozessoren als auch AMD RX 6000-er Grafikkartenserie vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CGPU
Statt sich auf den Intel Core i7-10700K festzulegen,
würde ich dir empfehlen am Donnerstag, um 18:00 Uhr die Vorstellung/Präsentation des AMD Ryzen 9 5900X abzuwarten!

Ansonsten ist es das Beste alles auf einmal zu kaufen.
Und dann frage bitte frühestens zwei Wochen vor dem Kauf nach einer Beratung. Weil aktuell macht das nicht viel Sinn, bis Ende des Jahres kommt noch so viel neues...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CGPU und pseudopseudonym
CGPU schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
https://geizhals.de/?cat=WL-1752180

Orientiert habe ich mich am 1500 Euro Gaming-PC.
Die Crucial P1 NVME SSD ist recht lahm für eine PCIe 3.0 NVME. Die besseren schaffen 3500 MB/s.
Ist zwar noch nicht zwingend nötig, aber warum was langsameres kaufen, wenn das schnellere kaum teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CGPU und pseudopseudonym
wie schon gesagt: Auf die Zen3 CPus warten.

Falls nicht: 3900X + 550er Board. Ist günstiger und du hast mehr davon.

Und unbedingt die P1 SSD raus nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CGPU
Ein 550er Board hat halt den Nachteil nur einen M.2 Slot mit PCIe 4.0 zu haben.
Ist natürlich die Frage ob bei den Spielen die man spielt mal RTX IO / MS DirectStorage Vorteile bringen wird und man dann gerne mehr als nur eine PCIe 4.0 NVME einbauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CGPU
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Dann warte ich tatsächlich lieber bis mindestens Ende des Monats. Und merke mir, dass ich die P1 nicht mehr möchte. 😂

Ich bin einfach so frei und melde mich dann noch mal.

Viele Grüße
Christian
 
@UweP44 : Falls alle SSDs über PCIe 4.0 laufen sollen: ein X570 Board kostet inzwischen nicht viel mehr. Ich denke jedoch nicht, dass es für die Anwendung notwendig sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CGPU
Zurück
Oben