Gaming Streaming Low Key Editing PC

PrinceVinc schrieb:
Ich glaub da nehme ich dann doch glas
Ok, wenn ein Glasseitenteil auch ok ist, dann wäre das https://geizhals.de/be-quiet-pure-b....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk ein sehr gutes Gehäuse. Das kommt mit drei 140mm Lüftern (1x vorne, 1x hinten,1x oben) und hat Mesh Front und Mesh Dach.

PrinceVinc schrieb:
war der hier , hab ihn zur Referenz erst ma drin gelassen.
Der Patriot RAM ist auch nicht schlecht; könnte man nehmen, wobei der Crucial etwas besser ist (der hat Micron Dies verbaut).
 
JollyRoger2408 schrieb:
Der Patriot RAM ist auch nicht schlecht; könnte man nehmen, wobei der Crucial etwas besser ist (der hat Micron Dies verbaut).
Was heißt das konkret? Lern ja immer gern dazu.

Liste
 
Wenn du den RAM im Rahmen der XMP Settings betreibst, wird es egal sein, ob den Patriot oder Crucial RAM nimmst (vorausgesetzt RAM Takt und Timings sind gleich); wenn du den RAM manuell übertaktest, werden sich die Micron Dies des Crucial RAMs bemerkbar machen.

Zur Zusammenstellung:
Wofür die drei SSDs?
CPU: ok
RAM: ok
Board: ok
CPU Kühler: ok aber sehr groß; in einem Gehäuse mit Fenster würde ich das gleiche Modell in schwarz nehmen; sieht mMn besser aus. Beim Kauf unbedingt im Shop fragen, ob da das Montagematerial für den Sockel LGA 1700 schon dabei ist. Wenn nicht, müsstest du es extra besorgen.
Gehäuse: das "BQT Pure Base 500" würde ich eher nicht nehmen; da ist der Air-Flow nicht so besonders. Das "BQT Pure Base 500DX" und das "Corsair 4000D Airflow sind ok.
PSU: zu dieser DeepCool PSU habe ich keine Erfahrungswerte, scheint aber lt. Tests nicht schlecht aber nicht ganz leise zu sein.
http://myc-media.de/deepcool-dq850-m-v2l-850-watt-netzteil-im-test/
https://gamezoom.net/artikel/DeepCool_DQ850_M_V2L_Test_Review-45732
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceVinc
PrinceVinc schrieb:
Was heißt das konkret?
Das es wohl laufen wird. Aber man sollte sich keine Hoffnungen machen, das mit dem RAM darüber hinaus irgend was anzufangen ist. Die Hersteller kaufen Chips nach Marktlage, welche Bestückungsvariante man also beim Patriot bekommt, unterliegt dem Zufall.
Bei Crucial weiß man zumindest, das man Chips von Micron bekommt, deren Unterstützung auf allen Plattformen unproblematisch ist und die viel OC-Potential bieten. Bedeutet im Umkehrschluss, dass man mit dem XMP-Profil selten Probleme bekommt, wie bei anderen Herstellern.

Zum Netzteil: nimm einfach das hier.
JollyRoger2408 schrieb:
PSU: zu dieser DeepCool PSU habe ich keine Erfahrungswerte,
Ist ATX2.31, also Technik von vorgestern. Lohnt sich gar nicht erst danach zu suchen.
Ne, die Angaben auf Geizhals sind falsch, ist ATX 12V V2.4.
https://deepcool.com/product/powersupply/2020-04/10_13125.shtml
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceVinc und JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
CPU Kühler: ok aber sehr groß; in einem Gehäuse mit Fenster würde ich das gleiche Modell in schwarz nehmen; sieht mMn besser aus.
Jo hab ich schon geschaut, sockel set gibts gratis von Noctua wenn nicht enthalten.
Aussehen intressiert mich beim Gehäuse, null. Der einzige Grund wieso ich Fenster und Weiß habe ist das es günstiger ist daher sind mir 20€ mehr für den Kühler nicht wert xD

Einzige Grund nen anderen Kühler zu nehmen wäre wenn ein anderer nen besseren Preis bei gleicher/ähnlicher Leistung/Lautstärke hat bzw besser für einen 12700k ist, Wasserkühlung aber auf keinen Fall für mich, zu viele Teile die Kaputt gehen könnten.

Beim Gehäuse kommt is mir allein auf die Funktion + Air Flow an.

JollyRoger2408 schrieb:
Wofür die drei SSDs?
Die drei SSD sind nur zur Beobachtung da für eventuelle Preisschwankungen am ende werde ich nur 2 holen.
Es kommen aber auch noch 2x3 HDD's vom alten system rein und 1x Sata SSD
ghecko schrieb:
Bei Crucial weiß man zumindest, das man Chips von Micron bekommt, deren Unterstützung auf allen Plattformen unproblematisch ist und die viel OC-Potential bieten. Bedeutet im Umkehrschluss, dass man mit dem XMP-Profil selten Probleme bekommt, wie bei anderen Herstellern.
Ah sehr schön, das ist sehr gut zu wissen. Besten dank. OC ist auch in keinster weise relevant für mich.

ghecko schrieb:
Ist ATX2.31, also Technik von vorgestern. Lohnt sich gar nicht erst danach zu suchen.
Ne, die Angaben auf Geizhals sind falsch, ist ATX 12V V2.4.
https://deepcool.com/product/powersupply/2020-04/10_13125.shtml
Bei den Netzteilen bin ich mir noch unsicher, welcher von denen is am besten? Tendiere eins mit 10 Jahren Garantie zu nehmen oder das was die höher wertigen teile hat, oder leiser ist.

https://geizhals.de/?cat=WL-2352834
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wie bist du jetzt ausgerechnet auf das GamerStorm DQ850-M-V2L gekommen?
Wegen der "Testwertung" auf Geizhals mit 91 von 100
 
@Deathangel008
Dieser Artikel ist faszinierend und auch irgendwie ne schande das Computerbase den 12700 nicht mit getestet hat.

Danke für die Info! Was ich mich frage in wie weit das Board einfluss hatte auf die Performance?

Was passiert bei höherer Auflösung? Theoretisch sollte es keinen Einfluss auf die CPU sondern GPU haben, aber ich hatte einige spiele die sich merkwürdig verhalten haben... waren aber alle samt Ubisoft spiele.

Wie kommt es das der niedrigere Boost Clock auf allen kernen fast gar keinen unterschied macht, ganz zu schweigen von der niedrigeren Basistakt?

Damals war der bessere Base und Boost Clock ausschlaggebend den 4790k über den 4790 zu nehmen wenn ich mich recht entsinne.
 
@PrinceVinc:
das MB hat dann nen (negativen) einfluss auf die leistung wenn die VRMs zu schwach sind um die CPU zu stemmen. sonst gibts da höchtens messbare unterschiede.

inwiefern genau hatten sich diese (welche?) games dann "merkwürdig" verhalten?

immer davon ausgehend dass die angaben auf dieser "affen"-seite denn stimmen. ich hab auf die schnelle keine verlässlichen angaben zum allcoreturbo des 12700 gefunden, aber ausgehend von den ergebnissen im verlinkten test werden es mehr als 4GHz sein. edit: siehe unten.
nochmal: der basistakt spielt praktisch keine rolle mehr. der gilt für eine "hochkomplexe last" bei einhaltung der TDP. natürlich kann der ansonsten praktisch gleiche chip dann bei 125W deutlich höher takten als bei 65W. da viele MBs diese vorgaben aber mit Intels segen oder zumindest duldung ab werk ignorieren und man sie bei noch mehr MBs außer kraft setzen kann... der basistakt ist nur dann relevant wenn die CPUs streng nach Intels vorgaben betrieben werden.

und auch irgendwie ne schande das Computerbase den 12700 nicht mit getestet hat.
"mitgetestet"? die nonK-CPUs kamen zwei monate nach den K-CPUs. vllt kommt ja noch ein test.

edit:
allcoreturbo scheinen beim 12700 4,5GHz zu sein, also 200MHz weniger als beim 12700K. in kombination mit den ebenfalls etwas langsameren E-cores passt das auch gut zu den ergebnissen von Techspot/Hardware Unboxed.
 
Deathangel008 schrieb:
"mitgetestet"? die nonK-CPUs kamen zwei monate nach den K-CPUs. vllt kommt ja noch ein test.
oh, das habe ich nicht gewusst.

Vielen dank für dein Wissen, damit konnte ich mir nochmal unnötiges extra Geld Sparen.
Nur beim Mainboard hab ich jetzt noch das Gefühl Overkill zu haben.

Ich wollte viele Hochwertige Anschlüsse und den "neuen" USB-C und möglichst kaum 2.0 und der Z690 Gaming scheint der einzige zu sein der dies "gewährleistet"

Auch bin ich mir nicht sicher wegen den Sound Chips da ich keine 300€ Kopfhörer benutze sondern nur unter 100€ und habe unter anderem gelesen das es wichtiger ist das die chips gut abgeschirmt sind, wie auch immer ich das sehen kann.

Auch wollte ich keine Aktiven Lüfter den Board wie es bei einigen Ryzen der Fall ist.
 
@PrinceVinc:
was verstehst du unter "hochwertige anschlüsse"?

aus dem onboardsound würde ich keine wissenschaft machen. wenn das wirklich wichtig ist kann man wohl besser in ne (externe) SK investieren als in ein MB mit besserer onboard-SK.
 
Hab mal gezählt, belege momentan 7 USB Anschlüsse, bei den meisten weiß ich nicht ob USB 3.0 oder höher nötig ist oder nicht außer bei meiner VR Rift S.

Logitech C920 Webcam, Mouse, Keyboard, USB Mikrofon, Controller, Stereo Lautsprecher, Rift S und hab halt gern Reserven für den fall ich brauch mehr oder ein Anschluss ausfällt.

Wollte wenigstens einen neuen "echten" USB-C Anschluss, echt weil es ja USB-C mit 10Gb/s and 20Gb/s gibt, als immer noch Laie mit Halbwissen sehe ich den 20Gb/s als "echtes" USB-C und "nötig" für wenn ich ne Quest 2 Kaufen muss wenn meine Rift S kaputt geht, für Oculus Link.

Und PCIe 5.0 obwohl ich nicht sicher bin ob sich das lohnt den standard auf dem board zu haben oder nicht, aber der "Aufpreis" ist klein also wieso nicht?

Also kommt es laut Geizhals so oder so im ~200€ bereich an mit Mainboards wie es scheint.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=16934_1~19226_1~4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM~6531_8

Frage is nun welche von denen haben den "besten" Price/Value
 
Zuletzt bearbeitet:
@PrinceVinc:
maus und tastatur brauchen jedenfalls kein USB3.0.

USB-C ist nur ein stecker und sagt nichts über die geschwindigkeit aus. 3.0 (5Gbps; mittlerweile 3.2 Gen1) und 3.1 (10Gbps; mittlerweile 3.2 Gen2) gibts als A und C, 3.2 (20Gbps; mittlerweile 3.2 Gen2x2) nur als C.

P/L aus der liste -> MSI Pro Z690-A DDR4. hat extern aber nur 4 USB-ports mit 3.0 aufwärts.

edit: bei den gehäusen in deiner liste kommen übers front-I/O noch jeweils ein 3.0-A und 3.1-C dazu.
 
Update:

Hab bei Geizhals eine Grobe Wunschliste erstellt.
Es soll keinerlei OC oder Undervolting betrieben werden.
CPU,GPU,RAM soll einfach alles laufen wie beschrieben.

Gehäuse:
Möglichst wenig Staub Einzug
USB-C front
Kein Glas Fenster

Mainboard:
Das TUF hat das beste P/V aber es sieht eng für die GPU aus, wird wohl das I/O Shield berühren, wäre das net schlecht für Kühlung?

MSI Pro hat mehr Luft und M.2 Anschlüsse aber weniger "gute" USB 3.1 Anschlüsse.

Hat die meisten Anschlüsse, aber Gigabyte hat nen schlechten ruf mit XMP Profil, was ich bei meinen Jetzigen MB auch habe.

Netzteil:
Hab das aus der "PC selber bauen" jetzt gewählt. Sind die Kabel in dem Modell denn ausreichend lang, bzw gut?
Oder gibt es noch was besseres im unter 100€/10 Jahre Garantie bereich in Kabel management länge/form/Qualität?

GPU:
Sobald die Preise nicht mehr absolut Banane sind eine RTX3080 bis 3070 / 6800XT bis 6700 XT oder was auch immer dann erhältlich ist (RTX40xx/Intel?)
Schade das Crucial Ballistix jetzt nicht mehr hergestellt werden...
Habe meine Chance auf "günstiges" angebot völlig verpasst...
 
PrinceVinc schrieb:
Habe meine Chance auf "günstiges" angebot völlig verpasst...
Deswegen machen Zusammenstellungen nur Sinn, wenn danach das System umgehend gekauft wird. Wir stellen hier nach Tagespreisen zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ok, letzter Feinschliff
Von diesen Mainboards, welches ist das empfehlenswerteste?
https://geizhals.de/?cmp=2625186&cmp=2625664&cmp=2625098&cmp=2625659&active=1

1 GIGABYTE Z690 UD DDR4
1 MSI Pro Z690-A DDR4 (7D25-002R)
1 GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4
1 MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 (7D25-012R)

Ich persönlich schwanke zwischen
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4
GIGABYTE Z690 UD DDR4

Das UD hat die Anschlüsse die ich möchte/brauche aber das Gaming X hat "besseren" on board Sound und 1 Zusätzlichen 3.1 USB-A

Ich finde online in Google dazu widersprechende Kommentare zwischen ALC897 und ALC1220

Mein jetziges Board hat ALC1150 und ich fand es gut genug.

Oder sind alle die nicht zu empfehlen? Wenn nicht was wäre die Alternative?
Ich persönlich möchte jetzt doch kein Micro ATX wegen Platz für GPU und Kühler.
 
Zurück
Oben