Gaming&Streaming PC | 2000,- € Budget

piKa.

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nach ca. 5 Jahren und mit dem geplanten Einstieg in das Streaming darf es auch für mich mal wieder ein neuer PC sein. Da es natürlich wieder eine große Anschaffung ist und mein Wissen bei selbst zusammengestellten Systemen eher medium ausgeprägt ist, bitte ich freundlich um eure Unterstützung & Erfahrung. 😊

Mir ist bewusst, dass es für meine aktuellen Spiele auch ein weniger gutes System tut, aber ich habe gerade das Budget und möchte zukünftig eben auch Streamen und in dem Zusammenhang ressourcenhungrigere Games spielen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich: Gaming + Streaming + Multimedia/EBV
Nebensächlich: Tutorials aufnehmen und ggf. auch mal Klang (Stimme + Gitarre)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: CS GO (hauptsächlich), WoW, Hearthstone, Diablo & zukünftig auch ein paar neuere Spiele
Auflösung: aktuell Full HD 1920x1080 (ab sofort gerne höher)
Qualität: hoch
FPS: stabile 144+ für CS GO, Rest natürlich bestmöglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Sony Vegas

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Am wichtigsten ist mir eine optimale Abstimmung der Komponenten aufeinander und eine reibungslose Kompatibilität der Teile, die für die Zukunft auch nachrüstbar sind. (Taktung RAM mit CPU und Mainboard, entsprechend sinnvolle WATT Zahl bei Netzteil, u.s.w.)
Stream über CPU oder Grafikkarte? Seit dem neuesten Nvidia Encoder Update über Grafik?
OC eher nein, zu wenig Wissen/Erfahrung
Leise kein Muss, aber Nice-to-Have. Einigermaßen akzeptabler Stromverbrauch wäre toll!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Monitore: 1x BenQ XL2430T (144 Hz, Full HD, Eye-Care) – leider kein FreeSync oder G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber dieser hat eine anderweitige Verwendung.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€ (eig. Maximalgrenze)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Grundsätzlich zeitnah, außer es gäbe einen besonderen Grund zu warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.

Mal ein Build nach meiner eigenen Recherche, nach bestem Wissen und Gewissen.
Vielleicht schaut da jemand mal drüber, ich mich mit RAM Takt <-> CPU usw. nicht so auskenne:

https://pcpartpicker. com/list/DQ3fzY

*CPU: Ryzen 7 2700X
*Motherboard: Asus ROG Crosshair VII Hero AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
*RAM: 2x 16 GB G.Skill Flare

*Die mit *-markierten Angaben basieren auf dem heutigen, ganz aktuellen Beitrag hier auf ComputerBase. Die sind ja offensichtlich perfekt aufeinander abgestimmt und eine sehr solide Basis. (https://www.computerbase.de/2019-03/amd-ryzen-cpu-ddr4-ram/)
Der CPU wird unabhängig davon ja sehr oft empfohlen. Das Motherboard kannte ich auch von 2 Freunden, die damit hochzufrieden sind. Den RAM habe ich blind aus dem Artikel übernommen, bräuchte hier aber auch den konkreten Link oder Empfehlung – ich kenne mich bei den Taktungen ja ehrlich gesagt nicht so aus.

Besten Dank im Voraus für euren Support! 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du aktuell für einen pc? zum einstieg ins streaming kann es auch reichen sich eine rtx karte z.B die rtx 2060 zu kaufen und mit dem nvidia-codec zu streamen. dann wird deine cpu nicht zusätzlich belastet und du kannst dir den rest sparen. falls dir das auf dauer nicht reichen sollte , machst du dann im sommer ein upgrade auf ryzen2 und nimmst mindestens einen 10-kerner.
es macht übrigens für deine streaming-qualität keinen unterschied ob du eine rtx 2060 oder eine rtx 2080ti einbaust. die rtx karten haben alle den selben chip diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Reaktion.
Du hast natürlich Recht, eine neue Grafikkarte wäre erstmal ein Work-Around.
Nur müsste ich dann zeitnah wieder an das Thema ran und es zieht sich halt hin. Ich würde dann einfach gerne erstmal wieder Ruhe haben. Der aktuelle PC ist auch ein Intel-Setup, also ganz so einfach nur den CPU switchen wäre es leider nicht. Zudem brauche ich immer jemand, da ich einfach kein Schrauber bin.

Den aktuellen PC würde ich gerne belassen wie er ist, da ich ihn nach meinem anstehenden Umzug als reinen Office-PC für Steuer, Versicherung, Datensicherungen, sensible Daten & Co. nutzen will. Der braucht dann nicht mal Internet-Anschluss, der ist einfach für Internes.

Ich kann dir gern trotzdem mal das aktuelle Setup posten:

NZXT Phantom Full Tower Gaming
be quiet! SILENT WINGS 2
INTEL® Core™ i7-5820K
Be Quiet Dark Rock 3
16GB DDR4/2400MHz
NVIDIA GeForce GTX 970
ASUS X99 Deluxe
250 GB Samsung 840 Series SATA III Gaming
1TB SATA-III 6.0Gb/s 64MB Cache 7200RPM
 
hast du schonmal gestreamt?
der pc ist eigentlich noch ziemlich gut. auch die cpu ist mit 6c/12t sehr gut.
die 970 ist m.M.n das einzige Problem. Solide Karte aber mit einem relativ alten Streaming-Chip und für neue games reicht der vram zum Teil nicht. für 1440p zudem nicht geeignet.
Du hast 2 Möglichkeiten beim codieren des streams: 1. X264 = CPU, 2. NVENC = GPU
x264 ist extrem cpu hungrig bei einem vernüftigen preset, sieht aber u.U etwas besser aus.
NVENC nutzt einen extra nur für diese Funktion eingebauten Chip auf der Grafikkarte fürs streaming. Das heißt wenn deine GPU das spiel packt, ist alles i.O.
Die RTX-Karten haben einen neueren und besseren Chip. Eine neue Grafikkarte brauchst du sowieso also kannst du dir erstmal die RTX-Karte deiner Wahl bestellen und in dein jetziges System einbauen und damit streamen.
Ich habe selbst einen 2700x und kann dir deshalb sagen, dass selbst der nicht ausreicht um viele moderne spiele in 1080p mit einem fast preset in 60fps zu streamen ohne das es mal ruckelt. in 720p reicht es schon und meistens auch in 900p aber die frage ist halt immer was für ansprüche man hat und wo die reise hingehen soll.
Mein Tipp an dich: RTX deiner Wahl kaufen die du auch in einen neuen PC einbauen würdest.
Für1440p empfehle ich dir die RTX-2080, Full HD reicht die 2060. 2070 hat kein gutes p/l verhältnis also die nicht.
Stream anwerfen mit NVENC 6k bitrate 60fps, gucken obs dir gefällt und flüssig läuft. für officearbeiten einen 300€-pc mit APU besorgen. falls das nicht reicht im sommer ein richtiges upgrade machen auf einen ryzen 3700x oder ähnliches mit 12-16 kernen und dann über x264 streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
Vielen Dank schon mal für deine Zeit.
Ich habe mit dem aktuellen Setup schon gestreamt. Erst mit x264, im Anschluss mit NVENC.
x264 zieht echt CPU, das habe ich auch bei CS GO gemerkt, da das Game da sehr CPU-lastig ist.
Bei Hearthstone, Diablo & Co. ist ein Ruckler mal verschmerzbar, bei CS GO einfach definitiv nicht.
Bei Game + Overlay + Stream + Teamspeak + WebCam + Musik im Stream + Software + 2. Monitor usw. ist dann einfach Schluss.
Es macht 1. keinen Spaß und 2. ist es in der Tat nicht spielbar was CS GO angeht.

Ich will deinen Vorschlag nicht ausschließen, er ist unbestritten sinnvoll und wahrscheinlich auch die "vernünftige" Variante... Muss ich mir nochmal durchspielen. Nur wir wissen wie das so ist mit der Vernunft und dem Haben wollen ;)🤪🙈

Wäre alternativ dennoch super, wenn sich jemand noch dem ursprünglichen Thema der Setup-Erstellung annehmen kann. Ich habe gestern - mit meinem Wissen - mal was zusammengebaut, das poste ich ergänzend noch am Abend zur Diskussion:

https://pcpartpicker. com/list/DQ3fzY

Merci bis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Anschluss mit NVENC. ... und wie läuft das?
win 10 bekommt man als key für 10€
ram sollte glaube ich 3200mhz cl4 sein, gibts aber auch experten zu hier im forum. 2933 ist auf jeden fall verschenkte leistung.
den cpu kühler kannst du dir sparen es sei denn du nimmst einen richtig guten. der mitgelieferte kühler ist total auchreichend.
das mainboard ist auch overkill für die cpu...und wie gesagt DIE cpu ist halt auch nicht dein heilsbringer da braucht du mehr kerne deshalb: 2080 kaufen und damit bis zen2 streamen.
zudem macht es mehr sinn das ganze auf mindfactory oder geizhals zusammenzustellen weil es in € meistens mehr ist
 
Als CPU-Kühler würde ich bei dem Budget und einem 2700X ernsthaft auf etwas besseres setzen. Etwa so einen Noctua. Sollte für Luftkühlung mit die Spitze darstellen. Falls farblich nicht gefällt wäre auch ein Dark Rock Pro 4 gut.

Das C7H ist ein sehr gutes Board. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem, du solltest dir aber bewusst sein, dass es sehr gute Boards auch für deutlich weniger Geld gibt. Geheimtipp aktuell wäre ja der Vorgänger Crosshair VI Hero. Nicht viel um. Hat den Vorgänger Chipsatz X370 drauf, was aber prinzipiell nicht weiter tragisch ist. Der unterstützt genauso die Ryzen 2000 und wird ziemlich sicher auch die neuen Ryzen 3000 aufnehmen können, falls du zukünftig upgraden willst.
Edit: Falls du dein Board mit Vollbestückung, sprich vier Riegeln, ausstatten willst, eignet sich das C6H übrigens aufgrund des Aufbaus besser um die angestrebten Taktraten beim RAM auch zu erreichen. Das C7H fährt besser mit nur 2 belegten Steckplätzen. Bei Vollbestückung zickt das dann.


Den FlareX RAM bitte nur nehmen, falls du dich mit RAM OC beschäftigen möchtest, ansonsten ist das rausgeworfenes Geld. Dann solltest du eher zu 16GB G.Skill Aegis greifen. Da bekommst du, im Vergleich zum FlareX, für weniger Geld sogar 32GB.
Edit: Sehe gerade das du 32GB FlareX (2x16 GB) gelistet hast. Wo hast du die her? Mir wären 32GB nur als 4x8GB Quad-Kit bekannt. Bin deshalb auch davon ausgegangen, dass du 16GB willst. Ändert aber grundsätzlich nichts daran, dass du ohne OC eher zu günstigerem RAM greifen solltest. Als etwas schnellere 32GB Alternative wären noch diese Corsair 3200CL15 interessant.
Edit2: Ich sehe du hast FlareX 2933CL16 im Warenkorb. Mir war nicht bewusst, dass es die auch in der Ausführung gibt.:D FlareX ist normalerweise das Stichwort für 3200CL14 und B-Die Ram, der dann deutlich teurer ist. Das wäre auch die Ausführung, die in dem von dir verlinkten Test gemeint ist.

Grafikkarte ist top. Gehäuse hab ich dasselbe und bin sehr zufrieden. Hab allerdings die Frontlüfter in 3x Silent Wings 3 120mm HS, den Hecklüfter in SW3 140mm HS getauscht und zwei der mitgelieferten Lüfter oben verbaut, die die Luft raus ziehen.

Zum Streamen an sich kann ich nicht viel sagen. Da gibt's hier andere :)

Ich hab da mal eine Wunschliste erstellt, ich hoffe man kann die sehen: Wunschliste - 1918,00€
Ob du die Soundkarte brauchst, musst du eintscheiden. Ich denke eher nicht, deswegen hab ich die mal weg gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
piKa. schrieb:
OC eher nein, zu wenig Wissen/Erfahrung
Dann brauchst du auch kein Flare X RAM und auch kein Asus ROG Crosshair VII Hero geschweige denn einen Noctua NH-D15.
piKa. schrieb:
Stream über CPU oder Grafikkarte? Seit dem neuesten Nvidia Encoder Update über Grafik?
Wenn das über die Nvidia Karte geht, dann wäre das super, aber ich kann dazu leider nichts sagen, da ich nicht streame.
Wenn es doch über die CPU geht, dann musst du halt wissen, dass es die CPU halt bremst und dementsprechend die FPS sinken. Wie viel genau, weiß ich leider nicht.
piKa. schrieb:
Ich würde auch bei geizhals.de vergleichen und nicht pcpartpicker, solange du in Deutschland kaufst.
piKa. schrieb:
Zusammenbauen lassen.
Entweder selber machen, ist eigentlich wie einen Ikea schrank aufbauen und kostet nur Zeit oder aber einen Helfer hier aus dem Forum in deiner Nähe (siehe meine Signatur: Helfer) anschreiben, der dass dann mit dir zusammen oder für dich macht.

Wenn kein OC eingeplant ist, dann reicht ein B450 Mainboard und man muss das Budget nicht vollständig aufbrauchen. Ich würde es dann so für 1747,70€ machen:
Von Amazon.de:
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 49,99
1 x KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28NSL6UCU9EK) € 725,10

Von Mindfactory:
1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) € 315,92
1 x Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK) € 130,63
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 103,37
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB) € 165,92
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 137,85
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 118,92

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Ergänzung ()

piKa. schrieb:
NZXT Phantom Full Tower Gaming
be quiet! SILENT WINGS 2
INTEL® Core™ i7-5820K
Be Quiet Dark Rock 3
16GB DDR4/2400MHz
NVIDIA GeForce GTX 970
ASUS X99 Deluxe
250 GB Samsung 840 Series SATA III Gaming
1TB SATA-III 6.0Gb/s 64MB Cache 7200RPM
Das hab ich übersehen. Dann eher Upgrade als Neukauf:

Sollte das nicht reichen zum streamen, dann evtl. einen separaten Streaming PC kaufen.
Weil mehr Power als der 5820K mit OC bekommst du wohl nicht aus einem Ryzen 2700x was FPS angeht

Falls doch neuer Hauptcomputer, dann lieber warten auf 3000er (ZEN 2) im Sommer in der Hoffnung, dass die besser oder gleich gut sind als Intels aktuelle 9900k CPU in der Leistung und preislich bei den 2000er bleiben.
Oder halt 9900k kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed und Stuxi
Masi5192 schrieb:
Dann brauchst du auch kein Flare X RAM und auch kein Asus ROG Crosshair VII Hero geschweige denn einen Noctua NH-D15.

Gerade bei der aufgrund der Boost-Funktionen, die besser laufen bzw. den Takt länger hochhalten können solange der Prozessor kühl ist (Hab mal gelesen XFR arbeitet bis 60 Grad am besten/überhaupt (?)) würde ich jetzt bei dem Budget und dem Prozessor nicht am Kühler sparen.. Da sind die 30-40€ schon sinnvoll investiert. Zumal der Noctua wsl. für die alle zukünfitgen Sockel-Generationen noch ein Mounting-Kit bekommt. Den kannst du ewig mitnehmen.

Zum Board geb ich dir grundsätzlich Recht. Das B450 GPC ist ein Top Board. Aber für 139,-€ ein C6H? Ich glaube da würde ich zum Asus greifen. Jeder wie er möchte.

RAM wie bereits erklärt. Schneller Ram mach nur Sinn wenn OC. Sonst bitte "normalen" RAM kaufen.
 
Stuxi schrieb:
Zumal der Noctua wsl. für die alle zukünfitgen Sockel-Generationen noch ein Mounting-Kit bekommt. Den kannst du ewig mitnehmen.
Klar ist der Noctua Top, auch ein Dark Rock Pro 4 ist super.
Aber der Mugen 5 PCGH ist mehr als gut genug um den Ryzen kühl zu halten.
Stuxi schrieb:
(Hab mal gelesen XFR arbeitet bis 60 Grad am besten/überhaupt (?)
Das mit den 60 Grad wäre mir neu, gerne die Quelle wieder finden. Wenn das stimmt, dann kann man das machen. Ist aber nicht zwingend notwendig.
Stuxi schrieb:
ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0) kann man nehmen, aber nur wenn man irgendwie ein aktuelles BIOS da rauf packt.
Er meint aber das ASUS ROG Crosshair VII Hero (90MB0XJ0-M0EAY0) oder nicht? Das kostet 100€ mehr wie das B450
 
Masi5192 schrieb:
Das mit den 60 Grad wäre mir neu, gerne die Quelle wieder finden. Wenn das stimmt, dann kann man das machen. Ist aber nicht zwingend notwendig.

Aus einem CB-Test
Schon die 1. Generation Ryzen bot mit XFR (Extended Frequency Range) einen weiteren Turbo, der nur dann ansprang, wenn die CPU auf maximal zwei Kernen belastet wurde, das Leistungsbudget nicht ausgeschöpft und die Heatspreader-Temperatur unter 60 °C gehalten wurde. Auch Raven Ridge setzt noch auf XFR. Pinnacle Ridge nutzt hingegen jetzt XFR 2.

XFR 2 behält die bekannten Grenzen bei Temperatur und Leistungsaufnahme bei, funktioniert jetzt aber selbst dann, wenn alle Kerne der CPU genutzt werden.


Masi5192 schrieb:
Er meint aber das ASUS ROG Crosshair VII Hero (90MB0XJ0-M0EAY0) oder nicht? Das kostet 100€ mehr wie das B450
Völlig richtig. Deswegen mein Vorschlag oben zum C6H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht. Empfehle den aber immer ganz gern, da er in sämtlich Tests gut weg kommt. Die Leistung für einen, wie ich finde, akzeptablen Preis. Denke bei einem 2700X sollte dann auch auf entsprechende Kühlung geachtet werden um auch die volle Leistung zu bekommen für die er bezahlt.
Einzig mit der Farbgebung ist das so ne Sache :D

Ich habe, dank kostenlosem AM4 Mounting-Kit, meinen alten Kühler mit übernommen. Ein Cooler Master V8 GTS mit Vapor Chamber.
Der hält meinen 2700X beim Zocken irgendwo zwischen 55-65 Grad (Bei -0.1V Offset). Höher wird's selten.

Man muss aber auch dazu sagen das der V8 nicht gerade der leiseste Kollege ist :) Ist jetzt kein Föhn, aber bei Last dann doch hörbar. Für mich aber nicht besonders störend, da ich meistens mit Kopfhörern am Rechner sitze.
 
Zurück
Oben