Gaming/Streaming PC - 2200€

coldition

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe mein System nun fast 4 Jahre und ich würde mir gerne einen neuen PC anschaffen. Mit diesem PC möchte ich Spiele spielen und diese streamen, besonders wichtig ist mir, dass ich nach Möglichkeit bei jedem Spiel trotz Streaming eine hohe FPS Anzahl habe (150+).

Spiele die ich aktuell spiele:

Csgo
Archeage
Blade and Soul

Jedoch sollte der PC auch andere Spiele mit höheren Anforderungen mit möglichst guter Performance schaffen.
Ich spiele die meisten Spiele auf FHD und meistens auf full low Quality.
Der Stream würde auf 720p/45fps laufen.

Altes System :

CPU: Intel i5-3570k
GPU: Palit GTX 770 Jetstream
Mainboard: asus p8z77-vlx
Ram: Corsair 1333mhz 2x 4GB dual Channel
Case: Cooler Master 690 II Advanced
SSD: Samsung 840 pro - 256GB
Netzteil: Bequiet l7 630W

Aus diesem System würde ich die SSD übernehmen und den Rest anderweitig verplanen. Peripherie ist vollständig vorhanden

Geplante Nutzungszeit:

Bis der PC nicht mehr reicht um zu streamen und gleichzeitig aktuelle Spiele zu spielen.

Besondere Anforderungen:

Ich möchte ungern übertakten und wichtig ist mir das der PC möglichst Kühl bleibt, also ein guter Airflow.

Neues System :

Budget : ca. 2200€

https://www.mindfactory.de/shopping...221ba90d909a44d6932b1c30d17f5d629ca19c772b75b

Denkt ihr das diese Konfiguration reicht um zu streamen und gleichzeitig eine hohe FPS Zahl zu haben?

mfg Coldition

Deine aktuelle Plattform ist nur unwesentlich langsamer als Skylake. An deiner Stelle würde ich mich nach einem i7-3770K umschauen und einen GTX980ti einbauen. Damit fährst du deutlich günstiger :)
Ggf. noch den RAM aufstocken auf 16 GB

Die SSD ist wohl etwas überdimensioniert. Da tuts auch ne normale. P/L stimmt bei dem System halt null.

Neue Grafikkarte und vielleicht 16GB Ram und die Kiste rennt wieder! Da muss man nicht 2200€ investieren.

Und wen umsteigen dann eher auf ein I7 5820 der besitzt mehr kerne als der 6700.

Macht mehr sinn bei gleichzeitiger Nutzung mehrerer Programme.

Seid ihr denn sicher, dass dies meinen Anforderungen entspricht ? Wenn ich aktuell auf 720p/30fps streame, habe ich das gefühl ich habe teilweise input lag oder mein Spiel läuft unflüssig...

@KittyFatz, hatte gelesen, dass der I7 5820k fürs gaming nur bedingt gut ist durch die niedrigere Mhz Zahl und das man diesen dann übertakten sollte, was ich aber nicht möchte :) Meinst du es wäre trotzdem sinnvoller?

nimm eine ganz normale SSD. 1TB und bist noch immer bei der hälfte von der die drin ist, bei preis bei doppelter menge speicher.

gehäuse kannst auch 50 euro sparen mit dem define R5 gehäuse.

Beide CPU haben genug Leistung um der 980 Ti dampf zu machen keiner ist da der Flaschenhals und mit dx 12 wird eh alles anders.
Ergänzung ()

Da biste mit den 2 kernen 4 Threads mehr besser dran für die Zukunft von dem i7 5820k.

DX12 spielt aktuell keine rolle.
für max FPS sind die Mhz sehr wichtig. kauf dir einen i7 mit 4Ghz, egal ob jetzt 4 oder 5 generation.

@pupsi11, ich dachte die PCIe SSD würde sich lohnen aufgrund der extrem hohen Geschwindigkeit, macht es im Endeffekt doch keinen Sinn diese zu verbauen?

Also jetz I7 5820k oder I7 6700k? Ich bin etwas verwirrt, wie gesagt ich möchte nicht übertakten.

An DX12 hatte ich noch garnicht gedacht :freak:

Mir ist es wichtig die Spiele immer in sehr hohen FPS spielen zu können auch während des streamens, könnte DX12 da Probleme bereiten?

Du kaufst dir eine k CPU mit einem k Board inkl. einer WaKü und willst dann nicht übertakten?
Willst du weiterhin auf "full low" spielen? Wenn ja, dann ist die GraKa auch bei weitem überdimensioniert.
Wenn du wirklich daddeln + streamen willst über einen langen Zeitraum dann nimm den 5820k. Das übertakten auf 4 GHz ist da zumindest bei meinem Board (AsRock X99 Extreme4) einfach mittels eines Schalters im BIOS möglich.
Und die Add-In SSD solltest du gegen eine normale SSD tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 200Mbit/10Mbit Leitung, die sollte eigtl. zum streamen reichen. Die SSD hab ich jetzt gegen eine 512GB Samsung 850 Pro ausgetauscht.

Übertakten möchte ich nicht, da ich nichts falsch machen möchte und die Garantie nicht beeinträchtigen möchte. Die Wakü ist drin, da ich wie gesagt gerne einen sehr kühlen PC habe.

GTX 980 Ti
16GB Ram
Elgato Game Capture HD60 Pro

Fertig :D

@dropdead, was bewirkt eine Capture Card genau? Ich habe immer eine gute Erklärung gesucht, aber so wirklich was handfestes habe ich nicht gefunden. Meinst du nicht, dass ich eine neue CPU brauche wenn ich mir eine 980ti kaufe?

Du wirst bei diesem Anwendungsfall keinen Unterschied zwischen einer Samsung Pro und EVO bemerken, also nimm die deutlich günstigere EVO SSD.
Wenn du nicht übertakten möchtest solltest du eine CPU mit >= 4 GHz wählen. Aber ich bezweifle, dass in deinem Fall die vorhandene CPU überhaupt limitiert. Versuch doch mal mittels Task-Managers zu überprüfen ob die Laggs von einer ausgelasteten CPU stammen bevor du ohne Sinn Geld ausgibst.

Während ich streame und Spiele ist meine Auslastung oft bei 90-100% und ich empfinde es als wären FPS drops oft vorhanden.

@Zerokewl2, aber wenn ich nur die Grafikkarte austausche, kann ich nicht gut streamen :D

@Philarmonic, aus welchem Grund hast du dir eine PCIe SSD gekauft? In welchem Anwendungsfall bemerkt man denn eine Veränderung? Würde mich mal interessieren, da du eine hast

Datenbanken-Anwendungen. Bei einer 100 GB Datenbank und einer Anwendung die gut über mehrere Kerne skaliert profitiert man etwas von den sehr hohen IOPS der Intel.
Was genau verursacht denn solch eine Auslastung beim Streamen?

Zurück
Oben