Gaming+Streaming PC ~900 EUro

konfetti030

Ensign
Hallo liebe Community !

Ich plane, mir in Kürze einen neuen PC zu kaufen.
Der PC dient in erster Linie für Gaming (nur in full HD; also 1080p) und gleichzeitiges streamen, aber auch gelegentlich Bild & Video-Editing.

Aktuell in Erwägung gezogenes Setup:

CPU: i7 7700k 4x 4.20GHz Kaby Lake(ich will die mit die Option für OC offen halten, deswegen k)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Mainboard: ???
Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
(bin da nicht auf speziell dieses Kit fixiert, aber es sollte schon 2600er DDR4 Ram sein, da dies ja durch die neuen Mainboards & die CPU unterstützt wird)
Gehäuse: bereits vorhanden (Fractal Design Define R5 PCGH-Edition)
Netzteil: bereits vorhanden (bequiet pure power L8 530W)
SSD: bereits vorhanden (SanDisk SDSSDP-256GB, nicht die Schnellste, aber sie tuts)
------
FAQ:
warum nur full HD?
Ich habe bereits 2 HD monitore, mir persönlich reicht HD, mehr will ich momentan nicht

Warum verhältnismäßig so eine starke CPU und nur eine RX480 GPU ?
ich möchte mit dem PC sowohl spielen, als auch gleichzeitig damit in full HD streamen. Deswegen will ich sicher sein,
dass der PC das gut gleichzeitig hinbekommt. für full HD sollte eine RX480 vermutlich ausreichen denke ich.
Wenn ich hier falsch liege, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren :)
----------
Wo ich mir noch unsicher bin:
1.)
Welches Mainboard empfiehlt sich?
Es muß auf jeden Fall OC-tauglich sein und ich will mir auf jeden Fall das Überraschungs-Ei ersparen, ggf. mit einem Z170 Mainboard die CPU nicht starten zu können, weil das BIOS nicht aktuell genug ist.
Von daher tendiere ich zu einem Z270 mainboard, weiß aber nicht welches.
Ich brauch kein schnick-schnack wie farbige LEDs oder sowas, das Gehäuse ist eh geschlossen ;)
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass es für OC gut geeignet ist und dass es genug USB anschlüsse hat (momentan bin ich mir 8 anschlüssen sehr verwöhnt)
2.)
Sind 16GB RAM ausreichend für streaming + gaming oder würde da 32GB einen echten Mehrgewinn bringen?

Vorschläge, Kritik? Würde mich sehr über qualifiziertes Feedback freuen :)

Nein, werde ich nicht machen, ist mir zu riskant & traue ich mir nicht unbedingt zu.
Ich habe schon häufig gelesen, dass die CPU bis 5.0GHZ recht gut zu übertakten ist.
Persönlich habe ich aber nicht vor, die CPU durch overcloking extrem zu fordern, ich denke ich würde bei 4.6GHz-4.7Ghz schon aufhören. Da sollte das köpfen nach Allem, was ich gelesen habe nicht nötig sein.

i7 7700k Cpu ja wegen dem Boost Takt 4,5 Ghz aber dann ein B250 Mobo das reicht meines Erachtens,Oc auf vielleicht 5 Ghz mit Köpfen Z Board und fetten Kühler lohnt sich nicht wirklich für das geringe Oc :streiten:

@ TE:
Kaby-Lake unterstützt offiziell DDR4 2400. für OC 3000er nehmen, aber ganz ehrlich: für 200-300MHz deutlich mehr geld für MB und kühler ausgeben ist doch schwachsinn. also ein B250-MB für ~90€, 2400er-RAM und nen EKL Ben Nevis oder be quiet! Pure Rock nehmen.

Fürs Streamen an sich braucht es nicht mal 1GB, da reichen 16GB insgesamt vollkommen aus.

konfetti030 schrieb:
Nein, werde ich nicht machen, ist mir zu riskant & traue ich mir nicht unbedingt zu.
Ich habe schon häufig gelesen, dass die CPU bis 5.0GHZ recht gut zu übertakten ist.
Persönlich habe ich aber nicht vor, die CPU durch overcloking extrem zu fordern, ich denke ich würde bei 4.6GHz-4.7Ghz schon aufhören. Da sollte das köpfen nach Allem, was ich gelesen habe nicht nötig sein.

Naja bei 4,7GhZ übertaktest du ja um ~4% und gibst dafür aber ~20% mehr Geld aus.
Dementsprechend B250 Mobo ala https://geizhals.de/gigabyte-ga-b250-hd3p-a1557921.html und gut is.

Aber ansonsten find ich die Zusammenstellung OK.

Finde die Zusammenstellung so eigentlich ziemlich gut. Ob du nun ein Z-Board nimmst oder doch lieber ein günstigeres, mit dem du dann kein OC hättest, ist deine Entscheidung.
Besonders der Fokus auf die CPU anstatt auf die Grafikkarte ist hier hinsichtlich Streamqualität sicherlich angebracht.
16 GB RAM reichen völlig.

@JpG Sind es von 4,2 GHz auf 4,7 nicht ~11%? Oder gehst du von der Mehrleistung in Benchmarks aus?

Zuletzt bearbeitet:
@ eskimonas: der 7700K taktet bei last auf allen kernen mit 4,4GHz. 4,7Ghz wären dann knapp 7% mehr.

Ah, okay, ich habe nicht bedacht, dass der Turbo ja meistens reinhaut.
Dennoch sind es auf 4,9 GHz immerhin rund 10 Prozent mehr Leistung.
Aber naja. So prickelnd ist das wohl wirklich nicht.

also dann quasi einfach den i7 7700k ohne OC auf einem nicht-OC tauglichen mainboard laufen lassen?

Genau.

sorry, verspätete Antwort.
Ich danke euch herzlichst für eure Anregungen und Meinungen,
hat mir sehr geholfen :)
Vielen Dank

Zurück
Oben