konfetti030
Ensign
Hallo liebe Community !
Ich plane, mir in Kürze einen neuen PC zu kaufen.
Der PC dient in erster Linie für Gaming (nur in full HD; also 1080p) und gleichzeitiges streamen, aber auch gelegentlich Bild & Video-Editing.
Aktuell in Erwägung gezogenes Setup:
CPU: i7 7700k 4x 4.20GHz Kaby Lake(ich will die mit die Option für OC offen halten, deswegen k)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Mainboard: ???
Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
(bin da nicht auf speziell dieses Kit fixiert, aber es sollte schon 2600er DDR4 Ram sein, da dies ja durch die neuen Mainboards & die CPU unterstützt wird)
Gehäuse: bereits vorhanden (Fractal Design Define R5 PCGH-Edition)
Netzteil: bereits vorhanden (bequiet pure power L8 530W)
SSD: bereits vorhanden (SanDisk SDSSDP-256GB, nicht die Schnellste, aber sie tuts)
------
FAQ:
warum nur full HD?
Ich habe bereits 2 HD monitore, mir persönlich reicht HD, mehr will ich momentan nicht
Warum verhältnismäßig so eine starke CPU und nur eine RX480 GPU ?
ich möchte mit dem PC sowohl spielen, als auch gleichzeitig damit in full HD streamen. Deswegen will ich sicher sein,
dass der PC das gut gleichzeitig hinbekommt. für full HD sollte eine RX480 vermutlich ausreichen denke ich.
Wenn ich hier falsch liege, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren
----------
Wo ich mir noch unsicher bin:
1.)
Welches Mainboard empfiehlt sich?
Es muß auf jeden Fall OC-tauglich sein und ich will mir auf jeden Fall das Überraschungs-Ei ersparen, ggf. mit einem Z170 Mainboard die CPU nicht starten zu können, weil das BIOS nicht aktuell genug ist.
Von daher tendiere ich zu einem Z270 mainboard, weiß aber nicht welches.
Ich brauch kein schnick-schnack wie farbige LEDs oder sowas, das Gehäuse ist eh geschlossen
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass es für OC gut geeignet ist und dass es genug USB anschlüsse hat (momentan bin ich mir 8 anschlüssen sehr verwöhnt)
2.)
Sind 16GB RAM ausreichend für streaming + gaming oder würde da 32GB einen echten Mehrgewinn bringen?
Vorschläge, Kritik? Würde mich sehr über qualifiziertes Feedback freuen
Ich plane, mir in Kürze einen neuen PC zu kaufen.
Der PC dient in erster Linie für Gaming (nur in full HD; also 1080p) und gleichzeitiges streamen, aber auch gelegentlich Bild & Video-Editing.
Aktuell in Erwägung gezogenes Setup:
CPU: i7 7700k 4x 4.20GHz Kaby Lake(ich will die mit die Option für OC offen halten, deswegen k)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Mainboard: ???
Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
(bin da nicht auf speziell dieses Kit fixiert, aber es sollte schon 2600er DDR4 Ram sein, da dies ja durch die neuen Mainboards & die CPU unterstützt wird)
Gehäuse: bereits vorhanden (Fractal Design Define R5 PCGH-Edition)
Netzteil: bereits vorhanden (bequiet pure power L8 530W)
SSD: bereits vorhanden (SanDisk SDSSDP-256GB, nicht die Schnellste, aber sie tuts)
------
FAQ:
warum nur full HD?
Ich habe bereits 2 HD monitore, mir persönlich reicht HD, mehr will ich momentan nicht
Warum verhältnismäßig so eine starke CPU und nur eine RX480 GPU ?
ich möchte mit dem PC sowohl spielen, als auch gleichzeitig damit in full HD streamen. Deswegen will ich sicher sein,
dass der PC das gut gleichzeitig hinbekommt. für full HD sollte eine RX480 vermutlich ausreichen denke ich.
Wenn ich hier falsch liege, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren
----------
Wo ich mir noch unsicher bin:
1.)
Welches Mainboard empfiehlt sich?
Es muß auf jeden Fall OC-tauglich sein und ich will mir auf jeden Fall das Überraschungs-Ei ersparen, ggf. mit einem Z170 Mainboard die CPU nicht starten zu können, weil das BIOS nicht aktuell genug ist.
Von daher tendiere ich zu einem Z270 mainboard, weiß aber nicht welches.
Ich brauch kein schnick-schnack wie farbige LEDs oder sowas, das Gehäuse ist eh geschlossen
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass es für OC gut geeignet ist und dass es genug USB anschlüsse hat (momentan bin ich mir 8 anschlüssen sehr verwöhnt)
2.)
Sind 16GB RAM ausreichend für streaming + gaming oder würde da 32GB einen echten Mehrgewinn bringen?
Vorschläge, Kritik? Würde mich sehr über qualifiziertes Feedback freuen