Gaming & Streaming PC bis ca. € 2.000

Ratsucher0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
16
Hallo! Ich möchte gerne gaming streamen und brauche dafür einen neuen PC. Bin in der Hinsicht kompletter Anfänger und habe Null Ahnung von Hardware und bin für jede Hilfe dankbar. Bei Interesse kann ich im Gegenzug Hilfe beim Autokauf anbieten (per DM / PM).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Diverse FPS games, diverse battle royal games, GTA und die üblichen populären Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> niedrige bis mittlere Einstellungen reicht, werde nie hohe Einstellungen verwenden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> Je mehr desto besser, muss jetzt aber nicht unbedingt 144 sein. Vor allem ist mir Stabilität wichtig, möglichst konstante FPS mit möglichst wenigen Rucklern / Einbrüchen. Kurz gesagt - genug FPS, dass ich nicht nur wegen FPS Kämpfe gegen Durchschnittliche Spieler verliere.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung auf Anfängerniveau.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte mit diesem PC live streamen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab noch einen alten Bildschirm (knapp 10 Jahre alt), die genauen Daten habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Brauche ich einen neuen Bildschirm, auch wenn ich nicht "competitive" sondern eher "casual" spiele?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. € 2000, möglichste gute Preis-Leistung. Ich will für nichts zahlen, was ich gar nicht brauche, aber wenn es viel bessere Teile die langfristig länger kein Update benötigen für ein paar € mehr gibt dann zahle ich dafür gerne (also nicht am falschen Fleck sparen).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten nächste Woche, aber falls es auf dem Hardwaremarkt nächsten Monat deutliche Änderungen gibt die zu niedrigeren Preisen führen kann ich auch warten. Ich möchte nur nicht jetzt zu viel für etwas zahlen, dass dann schon nach sehr kurzer Zeit deutlich günstiger wird.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte den PC schon komplett zusammengebaut (mit Garantie auf den Zusammenbau) geliefert bekommen. Am besten mit Betriebssystem. Darum stelle ich mich die Frage ob es auch gute Komplettangebote gibt (die meisten scheinen nicht für streamen gedacht, kein capture card?), oder sind die trotzdem immer teurer als selbst zusammengestellte?


Vielen Dank!
 
Beim Aldi PC kannst du in der momentanen Preis Situation der Grafikkarten nicht meckern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratsucher0815
Du solltest dich unbedingt besser mit dem Thema Streaming beschäftigen, bevor du die fehlende Capture Card monierst.
 
Kurze Nachfrage: gemeint ist streamen beim spielen?

Und zum Bildschirm: Techniken wie freesync und gsync helfen enorm für ein smootheres Spielgefühl, insofern würde ich auch über einen neuen Bildschirm nachdenken
 
@Aw Online : Ich finde die vorgeschlagenen Systeme von MadGaming, sofern sie denn tatsächlich lieferbar sind, an sich eine gute Wahl angesichts des angespannten Grafikkartenmarktes.

Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass der TE ausdrücklich von "niedrigen bis mittleren Einstellungen" und FHD spricht. Dafür braucht man sicher keine 3070, da würde es auch eine 1660Super o.ä. tun, was sich in einem deutlich günstigeren System niederschlagen würde. Insofern wäre es gut, @Ratsucher0815 würde nochmal präzisieren, ob er eher der Meinung ist "Geld kann rausgehauen werden" oder eher "je günstiger desto besser" und vielleicht auch nochmal konkret, um welche FPS-Spiele es geht (Counter Strike oder Battlefield V haben schon deutlich unterschiedliche Ansprüche)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratsucher0815
Nun, die PCs von MAD-Gaming sind ja nicht in Stein gemeißelt. Die Jungs bauen PCs auch nach Kundenwunsch.
 
@JollyRoger2408 : Wenn man auf der Seite von MadGaming schaut, gewinnt man allerdings den Eindruck, dass die im Moment sowieso nur Zugriff auf 3060Ti und 3070 haben. Und da sind die Angebote mit der 3070 auf jeden Fall die bessere Wahl vom P/L-Verhältnis.

@Ratsucher0815 : Eine Angabe zu Deinem Bildschirm wäre schon gut. Wenn der 10 Jahre alt ist, hast Du vielleicht nicht einmal Full HD/1080p-Auflösung.

Und den Aldi-PC versuchen zu bekommen, halte ich auch für eine gute Idee. Würde allerdings vermuten, dass bei dem Angebot in diesen Zeiten, die Chancen äußerst gering sind oder die Teile bald für 1000€ mehr auf ebay stehen.

@Aw Online : Und bei den verfügbaren MadGaming-Angeboten würde ich vielleicht zu diesem tendieren: https://mad-gaming.shop/gaming/208/1879-amd-3070?c=7 Der 5600X ist nicht mehr so stark von schnellem und am besten manuell getuntem Ram abhängig, der bei allen Angeboten bezüglich Geschwindigkeit und Timings ja eher mittelmäßg ist, wie der 3700X und in der Gamingleistung trotz zwei Kernen weniger ja aktuell auf jeden Fall schneller als der 3700X. Ob sich dessen 2 zusätzliche Kerne tatsächlich noch auszahlen, bevor die gesamte Zen2-Generation leistungsmäßig "den Löffel abgibt", kann wohl grad keiner beurteilen, ich persönlich würde eher zum 5600X tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratsucher0815
Ratlos83 schrieb:
Wenn man auf der Seite von MadGaming schaut, gewinnt man allerdings den Eindruck, dass die im Moment sowieso nur Zugriff auf 3060Ti und 3070 haben. Und da sind die Angebote mit der 3070 auf jeden Fall die bessere Wahl vom P/L-Verhältnis.
Nun, das lässt sich ja sehr einfach per Mail oder Telefon ganz genau abklären. Da ist man dann nicht auf Eindrücke angewiesen. ;)
 
Danke schon mal für die vielen Ratschläge!

Ja, gemeint ist streamen beim Spielen.

Bildschirm: Könnte ich den auch noch später seperat kaufen? Oder hat das einen Nachteil?

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich in Österreich lebe. Die meisten liefern ja auch nach Ö, aber Aldi hat hier einen eigenen Ableger (Hofer), daher werden die das vermutlich nicht tun. Vllt. hat Hofer auch was passendes im Angebot? Habe selbst bisher mit Medion schon gute Erfahrungen gesammelt. Hier die Hofer Angebote, bitte um Rückmeldung ob da ein gutes Angebot dabei ist: https://www.medion.com/at/shop/gaming-pc-erazer

Wie ist der Kommentar zur capture card zu verstehen, braucht man die gar nicht? Wozu braucht man die?

Ich habe zwar nicht vor mit hohen Grafikeinstellungen zu spielen, aber was die Spiele betrifft schon auch solche die dabei auch bei niedrigen Einstellungen hohe Anforderungen haben, also auch so Sachen wie das genannte Battlefield und andere Spiele die eine gute Grafikkarte brauchen, ich will bei der Spieleauswahl und Spielbarkeit nicht eingeschränkt sein.

Edit: Mit selber Grafikkarte scheint der PC bei Hofer im Vergleich zu Aldi über €500 mehr zu kosten, oder hab ich das falsch gesehen?

Edit:
Ratlos83 schrieb:
@Aw Online : Ich finde die vorgeschlagenen Systeme von MadGaming, sofern sie denn tatsächlich lieferbar sind, an sich eine gute Wahl angesichts des angespannten Grafikkartenmarktes.
Wird die Marktlage in den nächsten Monaten vorraussichtlich gleich bleiben? Ich möchte nur nicht jetzt zu viel für etwas zahlen, dass dann schon nach sehr kurzer Zeit deutlich günstiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ratlos83: Beide CPUs "3700X/5600X" haben ihre Vorteile.
Letztlich muss halt logischerweise der jeweilige TE entscheiden, was für ihn die beste Wahl ist.

@Ratsucher0815: Ja, die Marktlage in den nächsten Monaten wird vorraussichtlich gleich bleiben.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratsucher0815
Danke für die Antwort!

Aw Online schrieb:
@Ratlos83: Beide CPUs "3700X/5600X" haben ihre Vorteile.
Letztlich muss halt logischerweise der jeweilige TE entscheiden, was für ihn die beste Wahl ist.
Was sind die jeweiligen Vorteile?

Gibt es außer CPU noch einen bemerkbaren Unterschied zwischen https://mad-gaming.shop/gaming/189/1799-amd-3070 und https://mad-gaming.shop/gaming/208/1879-amd-3070?c=7 ?

Was kann diese ebenfalls weiter oben verlinkte teurere Konfiguration in der Praxis besser, welcher Unterschied ist bemerkbar: https://mad-gaming.shop/gaming/193/2129-amd-3070

Da auch Aldi genannt wurde, in Österreich heißt das Hofer, vllt kann sich jemand ansehen, ob da auch ein gutes Angebot dabei wäre: https://www.medion.com/at/shop/gami...Windows%2010:-followSearch:10000&pageSize=15#
 
@Ratsucher0815 : Beiden Angebote von MadGaming, soviel kann man ja auch selbst aus den jeweiligen Tabellen entnehmen, haben zudem ein unterschiedliches Gehäuse. Welches "besser" ist, kann ich nicht beurteilen.

Im Prinzip ist die Frage, ob ein aktuell schnellerer (weil höhere Leistung pro Kern) 6-Kern-Prozessor (5600X) irgendwann langsamer als der ältere 8-Kern-Prozessor 3700X sein wird, weil die Spieleentwickler auf mehr Kerne hin optimieren. Aktuell scheint der 6-Kerner die bessere Wahl und mich würde es nicht wundern, wenn dessen bessere "Pro-Kern"-Leistung auch auf Dauer die fehlenden zwei Kerne aufwiegt. Zudem hängt der 5600X weniger stark vom RAM ab, der bei allen Angeboten nur das Maximum des von AMD offiziell unterstützten darstellt. Mit RAM-OC ließe sich auch beim 3700X einiges rausholen, aber das kostet Zeit und Nerven und da hättest Du meiner Einschätzung nach keinen Spaß dran. Für "Anmachen und Spaß haben" bei bestmöglicher Performance sehe ich den 5600X vorne.

Die teurere Kombination mit dem 5800X ist eben ein 8-Kern-Prozessor der neuesten Generation, damit hast du sowohl höhere Leistung pro Kern als auch 8 Kerne. Da sich die Angebote außer bei der CPU und Gehäuse nicht unterscheiden, solltest Du selbst entscheiden. Eigentlich ist die Staffelung bezüglich der CPU-Einzelpreise ca. 300 (3700X), 350 (5600X) und 450 (5800X). Da steigt meiner Ansicht nach der Mehrpreis bei Madgaming unverhältnismäßig und, wäre ich in Deiner Position, würde ich den 5600X nehmen. Es besteht, weil es sich hier um hochwertige Komponenten handelt, auch immer noch die Möglichkeit, in ein paar Jahren einen gebrauchten 5800X oder gar 5900X für einen Bruchteil des jetzigen Neupreises einzusetzen, ohne sonst irgendwas am System ändern zu müssen. Erscheint mir sinnvoller, als jetzt 260€ mehr für einen Rechner auszugeben mit einer CPU die im Einzelhandel grad mal 100 mehr kostet.

Die Hofer-Angebote finde ich im Vergleich weniger attraktiv. Die beiden Rechner, die um 1800€ liegen, haben eine schlechtere und nicht mehr aufrüstbare CPU. Leider kann ich die Produktdatenblätter nicht öffnen, insofern weiß ich auch nicht genau, welche Komponenten verbaut sind. Eine 4Tb HDD erscheint mir heutzutage zumindest für Spiele/Anwendungen auch nicht mehr angemessen, da viel zu langsam. Es mag natürlich sein, dass bei den MadGaming-Rechnern die 1TB irgendwann voll sind. Dann kann man auch selbst nochmal 1Tb für aktuell ca. 90€ dazukaufen. Auch die Hofer-Geräte über 2000€ finde ich nicht schlecht, aber die MadGaming-Angebote alles in allem "runder".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratsucher0815
Vielen Dank! In dem Fall entscheide ich mich wohl für die Version mit dem 5600X Prozessor, deine Argumente klingen überzeugend. Ratlos83 hat ebenfalls so argumentiert.
 
Gut, dass der Ratlose hier dem Ratsuchenden hilft :p
Ratlos83 schrieb:
Welches "besser" ist, kann ich nicht beurteilen.
Das Meshify C ist objektiv das bessere Gehäuse - kostet im Einzelverkauf quasi doppelt soviel und das zeigt sich in Verarbeitungsqualität (Materialstärke), Funktionalität etc.

Wenn man das Gehäuse beim 1800€ PC haben möchte, bietet Mad-Gaming aber auch die Möglichkeit zur Individiualisierung der PCs an.

Ratlos83 schrieb:
Da sich die Angebote außer bei der CPU und Gehäuse nicht unterscheiden
Beim CPU Kühler noch. (Mugen 5 vs Freezer 34 Esport), das ist aber kein gewaltiger Unterschied - sind beides gute Kühler, die für die CPUs locker ausreichen.

Ich würde genau wie @Ratlos83 eher zum 5600X System tendieren. Beim Gehäuse kann man sich überlegen, das Signum SG1 etwa durch ein Meshify C oder Pure Base 500DX zu ersetzen, gerade wenn du beim nächsten Upgrade das Gehäuse mitnehmen möchtest, würde ich das zumindest mal erwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratsucher0815
Stehen irgendwo weiter Informationen über die in dem von Aldi verkauften Pc? Also Mainboard usw.? Ich wundere mich gerade nur darüber das hier ein Link zu einem fertig PC reingestellt wird.

Oder ist die Erfahrung bei den Aldi Pc´s einfach gut?

Weiss man ob man den Pc in 2 Jahren "ordentlich" aufrüsten könnte?
 
@thequestion Ein paar Infos gibt es hier auf mydealz, es handelt sich wohl um ein B460 Board (RAM damit auf 2.966 Mhz limitiert), allerdings zumindest kein OEM Board.

Der Medion PC wird zurzeit eher aufgrund des sehr attraktiven Preises bei ALDI empfohlen - an sich teilt er die Schwächen vieler Fertig PCs von der Stange (Gehäuse ohne Airflow, nicht genau spezifiziertes Netzteil / Mainboard / GPU / SSD etc.), aber die Leistungstragenden Komponenten sind für's Geld halt einfach eine Ansage.

Bei einer 3070, die aktuell kaum zur UVP erhältlich ist in einem 1.500€ PC mit i7 10700, 32 GB RAM und 1 TB SSD kann man zumindest mal drüber nachdenken, wenn man aktuell einen Fertig PC sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Ratlos83
Okey, also Kaufe ich das Teil dann quasi weil die Graka und Cpu gut sind, bzw. bei den derzeitigen Preisen zumindest etwas das man machen kann. Bedeutet aber das ich dann sollte ich aufrüsten wollen, Grafikkarte und Cpu vielleicht behalte aber alle anderen Teile theoretisch tauschen müsste. Oder evtl. tauschen muss da Qualitativ einfach nicht so gut.
 
@thequestion : Nein, leider sogar noch weitergehend. Das verbaute Board ist ein B460. Mit dem kannst Du beispielsweise nicht auf die kommende Intel-Generation aufrüsten, ein besseres aber auch teureres Z490 könnte das. Auch wird dort 3200 Mhz Speicher verbaut, den das Mainboard gar nicht nutzen kann, da nur bis 2933 zugelassen und OC nicht vorgesehen. Auch wenn einzelne Bauteile so eines Fertig PCs vielleicht weiter nutzbar wären, haben die einfach das grundsätzliche Problem, für einen nur begrenzt sachkundigen Endkundenmarkt optimiert zu sein, also in Bezug auf die "öffentlichkeitswirksamen" Bauteile tolle Werte zu liefern (CPU, Grafikkarte, Ramgeschwindigkeit) und dafür wenig oder keine Aufrüstbarkeit und schlechtere Bauteile an Stellen zu bieten, wo der Endkunde meist nicht genau hinguckt oder keine Ahnung hat (Mainboard, Netzteil).

Die Hofer-Geräte gehören da sicher zu den besseren. In normalen Zeiten wäre ein Selbstbau oder Zusammenbau selbstgewählter Komponenten immer die bessere Option. Leider stimmt das angesichte der Grafikkartenpreise grad nur bedingt, aber ausgewogener sind auf jeden Fall die MadGaming Systeme und aufrüstbar eben auch weitgehend (ob das Netzteil vielleicht besser 650W hätte, darüber lässt sich streiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben