• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming/Streaming PC - DIY

brom4n

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: LoL, Rust, Raft, CS:GO
  • Auflösung: WQHD (2560x1440) -> Einer der beiden Monitore (DELL S2721 DGFA) hat eine QHD Auflösung und diese würde ich gerne auch nutzen/sehen :-)
  • Grafikeinstellungen: Mittel - Hoch (je nach Spieletitel)
  • "Leichte" Spiele (LoL oder Raft) bis zu 144hz und weitere Titel (Rust, CS:GO) bis zu 60-70 Hz. Ich habe nicht vor an Turnieren teilzunehmen ;-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte mit dem PC gerne live auf Twitch streamen und parallel auch spielen. Alles auf Hobby-Basis. Es wird über OBS gestreamt. Daher wird der PC auch im Stream zu sehen sein (Spielereien wie RBG also erwünscht). Es werden keine Videos geschnitten/bearbeitet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung erwünscht. Kein Overlocking und nicht all zu lauter PC (sodass man ihn im Stream nicht hört).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Montior: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-gamingmonitor-s2721dgfa/apd/210-axrq/monitore-und-monitorzubehör --> Rein für das Gameplay. 144hz, QHD Auflösung, IPS Panel, 1ms Reaktionszeit, AMD FreeSync
2. Monitor: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-monitor-s2721ds/apd/210-axkw/monitore-und-monitorzubehör --> Für OBS etc. 75Hz, IPS Panel, QHD Auflösung, 4ms Reaktionszeit

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Keine Komponenten vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preisgrenze liegt bei 1.400 - 1.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne in den kommenden zwei - drei Wochen, da ich mein Zimmer soweit umgebaut habe und alle anderen Sachen (Monitore, Tisch, Deko usw.) bereits geliefert wurden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau

9. Weitere Infos:
Ich war so frei und habe bereits eine Beispielkonfiguration erstellt und würde eure Einschätzung/Meinung benötigen bzw. mich sehr über euer Feedback freuen:

Gehäuse: be quiet! 500DX (~95 €)
CPU: Ryzen 5 5600X (~205 €) oder Ryzen 7 5800X (~305 €)
Grafikkarte: Asus RTX 3060 DUAL OC V2 (~ 560 €)
Arbeitsspeicher: Corsair D432GB 3200-18 Veng. RGB PRO bk K2 COR (~130 €)
Festplatte: Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 (~108 €)
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 (~140 €)
CPU Kühler: be quiet! Pure Loop 120mm, Wasserkühlung (~60 €)
Netzteil: Fractal Design ION Gold 750W (~90 €)
Gesamtkosten liegen somit bei 1390 €(mit 5600X) bzw. 1490 €(mit 5800X)

"Harmonieren" die Einzelteile gemeinsam oder habt ihr hier Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge? Vielleicht schieße ich auch etwas übers Ziel hinaus (bzgl. CPU 5600X oder 5800X). Ich danke euch vielmals für den Support :-)

Euer Broman

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell und brom4n
Danke @Drewkev !

Hast du bewusst alle Teile über Mindfactory "bestellt"? Bei eBay würde ich ggf. den CPU für 305,- € und bei Alternate folgenden Arbeitsspeicher (RGB) für 130,- € bestellen.

Deine angegebene GraKa ist auch eine Radeon RX 6700 für stolze 698,- €. Hat das einen genauen Grund wieso meine ursprüngliche RTX 3060 12 GB für ca. 520,- € nicht in Frage kommt?

Vielen Dank!

@brom4n
Bitte nicht die Samsung 980 SSD, weil ---> https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-980-im-test-ohne-dram-keine-empfehlung.html

Da du vermutlich RGB Beleuchtung am RAM möchtest, ist der gewählte Corsair RAM ok.

Die AiO mit dem 120er Radi ist nix; nimm eine mit einem 240er Radi und verbaue sie im Dach des "BQT Pure Base 500DX". Optimal, weil passend zum RGB RAM, wäre die https://geizhals.de/corsair-icue-h100i-elite-capellix-cw-9060046-ww-a2373489.html?hloc=de; ist aber eher teuer. Günstiger und auch gut ist die https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-a-rgb-acfre00093a-a2515637.html?hloc=de

Bei deiner Wahl des Boards gehe ich davon aus, dass du WLAN & BT benötigst. Wenn nicht, siehe Empfehlung von @Drewkev

Hallo @JollyRoger2408,

vielen Dank schon mal für dein Feedback! Ich habe die Samsung 980 SSD rausgenommen und durch die (von @Drewkev empfohlene) Samsung 970 Evo Plus ersetzt.

Das Mainboard habe ich ebenfalls ersetzt (W-LAN und BT wird nicht zwingend notwendig sein).

Danke für die Empfehlung des Wasserkühlers (der Günstige wird es wahrscheinlich werden)!

Thx alot!

zum streamen mit single pc-setup sollte man auf nvidia und new-nvenc setzen.
entlastet deine cpu quasi komplett vom enkodierungsprozess.
der amd encoder ist leider mehr als nur bescheiden fürs livestreaming.
über die cpu streamen geht zwar auch aber da brauchste mehr kerne für gute quali,
abgesehen davon, dass x264 erst ab medium oder slow and nvenc herankommt.
von daher kauf dir ne rtx-karte wenn du streamen willst.

Danke @mkbftw !

Also würdest du für Streaming + Gaming beim Single PC-Setup auf einen Intel Prozessor gehen? Vergleichbar wäre hier der i7-12700F oder welche CPU wäre hier ideal (für 250-350€)?

Eine RTX (Asus RTX 3060 mit 12 GB) hatte ich ja bereits in meiner Konfiguration aufgeführt oder was meinst du mit "RTX-Karte"?

BG!

cpu kannste alles nehmen was in dein budget passt, firma egal.
welche rtx-karte du nimmst ist auch egal, haben alle den selben encoder.
würde aber eher mindestens ne 3060ti nehmen wenn du auf 2k spielst.

Bei deinen aufgezählten Games ist das zwar eher weniger problematisch, aber 8GB (im Falle der RTX 3060 Ti) sind nicht mehr zu empfehlen für WQHD aufwärts.

Kann man natürlich in Kauf nehmen wenn NVENC unverzichtbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brom4n
Bzgl. der CPU wird es (vermutlich?) einen Unterschied zu 12 Kernen (i7-12700F) oder 8 Kernen (Ryzen 7 5800X) beim streamen und gleichzeitigem spielen geben - aber da bin ich leider nicht der Experte.

Für WQHD (aufgrund der bereits vorhandenen Monitore) gehe ich auch eher auf eine RTX 3060 (12 GB), sodass ich die genannten Spieletitel in mittlerer/hoher Auflösung gut spielen kann.

brom4n schrieb:
Bzgl. der CPU wird es (vermutlich?) einen Unterschied zu 12 Kernen (i7-12700F) oder 8 Kernen (Ryzen 7 5800X) beim streamen und gleichzeitigem spielen geben - aber da bin ich leider nicht der Experte.

Für WQHD (aufgrund der bereits vorhandenen Monitore) gehe ich auch eher auf eine RTX 3060 (12 GB), sodass ich die genannten Spieletitel in mittlerer/hoher Auflösung gut spielen kann.
1. nein wird es nicht weil die graka die last übernimmt. cpu ist egal muss nur was vernünftiges sein.
2. bringt die 3060 12gb nichts, weil die karte zu langsam ist um die 12gb jemals auszunutzen.

die 3060 ti ist deutlich schneller als die 3060 12gb, auch in 2k.
8gb sind nur ein problem wenn man auf 4k spielt oder meint man müsste raytracing+dlss+ultra settings anmachen und selbst dann sind es nur eine handvoll games die sich mehr gönnt.
wenn du mehr willst kauf ne 3080, aber die passt nichts ins budget. du wirst mit der 60ti zufrieden sein.

mkbftw schrieb:
8gb sind nur ein problem wenn man auf 4k spielt oder meint man müsste raytracing+dlss+ultra settings anmachen
Lass das "DLSS" aus deiner Gleichung weg. Dank der wesentlich geringeren Renderauflösung gegenüber der Zielauflösung benötigt Rendering mit DLSS nämlich weniger VRAM als Rendering ohne DLSS.

Ansonsten bin ich aber voll und ganz bei dir. Eine 3060 ist auf längere Sicht gesehen leider etwas schwach auf der GPU-Brust, da helfen auch noch so viel VRAM nichts. Sofern Full HD angestrebt ist, so ist die 3060 Ti bei nVidia derzeit zu unter 700 Euro leider ein "gutes Angebot", die wird hier auch in ein paar Jahren noch sehr gute Dienste leisten können.

Das große Problem bei Nvidia ist momentan, dass die halbwegs bezahlbaren und durchaus auch flotten Karten (3070 und z.B. 3070TI) lediglich über 8 GB Ram verfügen. Das würde ich mir ab WQHD nicht mehr einbauen, wenn ich die Karte eine Weile nutzen möchte.

Eine 3060 mit 12 GB ist schlicht Blödsinn, das Ding ist dafür zu langsam, da bringen die 12 GB mal garnichts.

Entweder eine Nvidia mit 12 GB (10 GB wäre mir auch zu wenig) oder aufwärts kaufen oder eben AMD. Hier ist die Kombination aus Geschwindigkeit und VRAM deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
brom4n schrieb:
12GB schön und gut, aber die 3060 hat dann zu wenig Rohleistung für WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: brom4n
Ok Danke Männer!

Wenn ich jetzt die Einzelteile summiere, komme ich locker auf über 1.600 - 1.700 €.

Aktuell gibt es folgendes Angebot bei Amazon mit dem Ryzen 7 + RTX 3080. Allerdings finde ich nichts zum Mainboard und Netzteil. Hier sind auch "nur" 16 GB RAM installiert. Ggf. nachrüsten?

Vielen Dank für eure Hilfe/Einschätzung!

brom4n schrieb:
Wenn ich jetzt die Einzelteile summiere, komme ich locker auf über 1.600 - 1.700 €.
Herzeigen.

brom4n schrieb:
Aktuell gibt es folgendes Angebot bei Amazon mit dem Ryzen 7 + RTX 3080. Allerdings finde ich nichts zum Mainboard und Netzteil. Hier sind auch "nur" 16 GB RAM installiert. Ggf. nachrüsten?
Nein, nein, nein und nein. Übrigens ist da eine 3070 drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das ist die Konfiq ohne die RTX 3070. Die Grafikkarte kostet je nach Angebot 700-800 € und somit komme ich auf 1.600 €+.

PC_Konfig1.JPG

Ja, im Lenovo ist die 3070 und nicht 3080 - Mein Fehler :)

Ich habe nochmal die 3060 TI (GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti Eagle OC 8G) eingebaut und komme auf ca. 1592,- € (hier sind einige Sachen durch ebay günstiger und somit lande ich bei ca. 1550,- €)

EDIT: Die PowerColor RX 6700 XT gäbe es aktuell für 699,- €. Lohnt sich der geringe Aufpreis von ca. 50€ bei der GraKa im Vergleich zur GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti Eagle OC 8G ?

Für casual Games (keine Triple A Titel) und QHD sollte das hoffentlich ausreichend sein. Zukünftige Triple A Spiele möchte ich so oder so auf der PS5 spielen (dann auch auf meinem LG OLED TV).

Folgende Konfiguration: (5800X + 32 RAM + 3060TI)
PC_Konfig2.JPG

Sind die Sachen so miteinander kompatibel? Dann würde ich die Einzelteile bestellen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben