Gaming & Streaming PC optimieren

Trommi

Cadet 2nd Year
Hey zusammen :),

ich denke es ist wieder an der Zeit sich nen neuen schönen Rechner zu gönnen und da ich absolut nicht ausschließen kann das ich keine fehler gemacht habe beim auswählen der Hardware :p, würde ich doch gerne einige von euch bitten einmal rüber zu schauen, natürlich nur wer möchte. Meine ziele sind das ich alle aktuellen (PUBG, GTA, Battefield etc.) und in den nächsten 1-2 Jahren erscheinenden Spiele (Anthem) auf den höchsten Einstellungen zocken kann und wie im Titel schon erwähnt möchte ich diese auch streamen . Mit Bildbearbeitung oder rendern von Videos hab ich nichts am Hut. Ach eins noch, aktuell zock ich noch auf Full HD, möchte mir aber demnächst nen WQHD Monitor gönnen, 4k ist aktuell nicht geplant.:freaky:

Bezüglich übertakten muss ich sagen das es auf jedenfall machbar sein sollte deswegen hab ich so einen Kühler ausgewählt.
l?

Mein Budget für das ganze beträgt MAXIMAL 1800€. Mehr möchte ich reinstecken.

Ich möchte allen die helfen schonmal im Voraus danken !:)

https://www.mindfactory.de/shopping...221368b47d57cbe3f85b14fe22a41d21a3536f68dc5fc

Die Grafikkarte würde auch gehen : https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1159717.html

EDIT: Was sagt ihr denn zu dieser Zusammenstellung ?
https://www.mindfactory.de/shopping...221ce25c85ece73dce290c16da6da38f7ce0cb7a10140

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist für den Zweck die dritte Wahl. 500 Watt reichen immer aus. Du kombinierst lowcost mit einer 1080 Ti, was im Verhältnis nicht ganz paßt.

Die Gskill Flare 3200 Cl14 kosten nur ein paar Euro mehr.

Hast du derzeit noch einen PC? Dann bis April auf Ryzen 2000er Serie warten.
Aber selbst dann muss man hier einiges ändern.
Das Netzteil ist völlig inakzeptabel. Pure Power 10 ist das untere Limit das man hier kaufen kann. Eigentlich bei solchem Budget ist 80+Gold Pflicht.
Das RAM ist zu langsam oder zu teuer.
BeQuiet Kühler sind für Ryzen CPUs sehr schlecht, und wie immer bei Dark Rock zu teuer. HR-02
Die SSD ist zu klein.

Willi-Fi schrieb:
Das Netzteil ist für den Zweck die dritte Wahl. 500 Watt reichen immer aus. Du kombinierst lowcost mit einer 1080 Ti, was im Verhältnis nicht ganz paßt.

Die Gskill Flare 3200 Cl14 kosten nur ein paar Euro mehr.

was meinst du denn genau damit ? was ist denn davon alles " lowcost " ?
Und ist es egal welches Netzteil ich da nehme ?
Ergänzung ()

desmoule schrieb:
Hast du derzeit noch einen PC? Dann bis April auf Ryzen 2000er Serie warten.
Aber selbst dann muss man hier einiges ändern.
Das Netzteil ist völlig inakzeptabel. Pure Power 10 ist das untere Limit das man hier kaufen kann. Eigentlich bei solchem Budget ist 80+Gold Pflicht.
Das RAM ist zu langsam oder zu teuer.
BeQuiet Kühler sind für Ryzen CPUs sehr schlecht, und wie immer bei Dark Rock zu teuer. HR-02
Die SSD ist zu klein.

Ich hab zwar aktuell nen PC aber ich möchte ungerne jetzt bis April warten.
Okay also schau ich nachm Pure Power 10 aber kann mich jemand kurz aufklären wieso mein ausgewähltes so schlecht ist ?!
Und wieso ist die RAM zu langsam ? ich dachte das wären die Neusten ? Ich kenn mich leider nicht so gut aus :D

Und wofür ist die SSD zu klein? Soll da nicht nur Win 10 drauf und paar Spiele ?

Für das geplante WQHD reicht eine gute 1080 aus.
Das gesparte Geld in eine größere SSD und ein besseres 500W Netzteil investieren.

Wirst Du später einen schnellen Monitor kaufen? 144Hz oder mehr? Dann lohnt sich unter Umständen auch eine schnellere CPU. Bist Du 60fps-Gamer (wie ich) dann brauchst Du keine schnellere CPU.

Edit:
Trommi schrieb:
was ist denn davon alles " lowcost " ?

Und wieso ist die RAM zu langsam ? i

Und wofür ist die SSD zu klein? Soll da nicht nur Win 10 drauf und paar Spiele ?
1. Ryzen 1600 und ein B350 Board ist (relativ) Lowcost. Eine 1080ti ist absolutes Highend. Muss aber nicht in jedem Fall ein Widerspruch sein. Z.B. wenn Du einen 4K Monitor kaufen wolltest, wäre die ti Pflicht, fast egal, was da noch im Gehäuse steckt.

2.Für das Geld ist der RAM zu lahm. Und umgekehrt ;)

3.Naja, kommt auch drauf an, wieviele Spiele man immer so (gleichzeitig) spielt und wie schnell Dein DSL ist ;). Mit 200MBit hast Du Dein Spiel auch schnell wieder installiert. Mit 16MBit sollte es evtl. etwas mehr Speicher sein. Aber kriegsentscheidend ist es definitiv nicht, wenn man die Spiele nur von HDD spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein billiges gruppenreguliertes Modell. Das ist veraltete Technik. Normal ist heute DCDC Spannungsregulierung. Es ist eben ein LowCost Netzteil.
RAM sollte entweder billiges DDR4-3200 CL16 oder teures DDR4-3200 CL14 sein für dich als Übertakter. Gerne auch diverse 3466 oder 3600 Modelle, aber hier wohl eher nicht.
Windows+Programme brauchen ca. 100MB. Ein modernes AAA Spiel aber gerne >50GB bei Auslieferung und dauernd steigend. Mit DLCs kann es dann auch an der 100GB Marke kratzen. Ein einzelnes Spiel. Zudem kostet die 500GB SSD grade mal 50€ mehr.

Normalerweise reicht ein Ryzen 5, aber wenn du die Spiele noch streamen willst, brauchst du so viel CPU Leistung wie du bekommen kannst. Ein Ryzen 7 muss es da mindestens sein, da zum Beispiel Battlefield allein schon ein Ryzen 5 gut auslastet.

Qarrr³ schrieb:
Normalerweise reicht ein Ryzen 5, aber wenn du die Spiele noch streamen willst, brauchst du so viel CPU Leistung wie du bekommen kannst. Ein Ryzen 7 muss es da mindestens sein, da zum Beispiel Battlefield allein schon ein Ryzen 5 gut auslastet.
Dem muss ich deutlich widersprechen. Mit AMDs Relive oder mit Nvidia Shadowplay kostet es praktisch keine CPU-Performance.
Die Framerate sinkt, wenn überhaupt, nur um wenige fps.

Wozu würdet ihr mir denn dann raten ? Soll ich dann lieber auf eine 1080 umsteigen ?
Wenn ihr lust habt könnt ihr auch gerne was schönes zusammenstellen für 1800€ :D

Eine schnelle 1070 ginge sogar auch noch.

PC so gekauft für jemanden aus der Familie zwischen den Jahren.

MB Asus Prime B350-Plus
CPU AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz @4GHz
CPU Kühler Scythe Mugen 5
DDR4 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3000 DIMM Seriennummern: 17441294093 (@2933MHz)
PSU 500 Watt be quiet! Straight Power CM
PALIT GeForce GTX 1080 Gamerock Premium 8GB
alles zusammen 1410€
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3
für 70€
ASUS Swift PG278QR 27 Zoll WQHD Gaming Monitor 165Hz G-Sync
für 645€

Im Nachhinein betrachtet war die 1080 noch fast zu viel, bzw. ein 8700k, kombiniert mit einer schnellen 1070 besser gewesen, wenn man die 165Hz besser ausnutzen will. Aber die 1080 gabs für 567€ und der 8700k war nirgendwo vorrätig.

Zuletzt bearbeitet:
aber da ist doch auch wieder nen B350 Board und ich persönlich finde den preis für die 1070 echt zu hoch, da kauf ich lieber ne 1080 oder gleich die 1080ti

Die 1080 ist auch gut. Aber de Preise sind zur Zeit ja echt mies. Für 1800€ ist die aber klar möglich.

Das B350 Prime lässt auch Übertaktung zu. Es hat nur nicht so variable Lichteffekte, wie das ROG in dEiner Zusammenstellung. Es sind nur rote LED-Streifen drauf, die sich (glaube ich) nicht anpassen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Die 1080 ist auch gut. Aber de Preise sind zur Zeit ja echt mies. Für 1800€ ist die aber klar möglich.

Das B350 Prime lässt auch Übertaktung zu. Es hat nur nicht so variable Lichteffekte, wie das ROG in dEiner Zusammenstellung. Es sind nur rote LED-Streifen drauf, die sich (glaube ich) nicht anpassen lassen.

Ah mein Fehler, das hätte ich noch dazu sagen sollen, ich möchte nämlich bisschen RGB dazu haben.

Dann ist die Palit in meiner Zusammenstellung auch nicht gut. Die ist mit ihrem blau-weißen Lüfter in China-Plastik-Optik echt hässlich, finde ich.
Zum ROG-Mainboard passt sicher gut die ASUS 1080 ROG. Ich habe die Vega ROG und da kann man auch alles Mögliche an Effekten und Farben einstellen.
GeForce-GTX-1080-STRIX-GAMING
Aber beim Preis tränen mir fast die Augen.

neofelis schrieb:
Dann ist die Palit in meiner Zusammenstellung auch nicht gut. Die ist mit ihrem blau-weißen Lüfter in China-Plastik-Optik echt hässlich, finde ich.
Zum ROG-Mainboard passt sicher gut die ASUS 1080 ROG. Ich habe die Vega ROG und da kann man auch alles Mögliche an Effekten und Farben einstellen.
GeForce-GTX-1080-STRIX-GAMING
Aber beim Preis tränen mir fast die Augen.

Da sagst du was, tut echt weh oder :D die blöden miner -.- :D

Mit AMDs Relive oder mit Nvidia Shadowplay kostet es praktisch keine CPU-Performance.
Auf YouTube mag das gehen, auf Twitch ist die maximale Bitrate begrenzt und die Qualität von Shadowplay und relive unterirdisch. Da das immer noch die Plattform für Game Streamer ist, ist ein Ryzen 7 für Spieler von anspruchsvollen Spielen die bessere Wahl.

Qarrr³ schrieb:
Auf YouTube mag das gehen, auf Twitch ist die maximale Bitrate begrenzt und die Qualität von Shadowplay und relive unterirdisch. Da das immer noch die Plattform für Game Streamer ist, ist ein Ryzen 7 für Spieler von anspruchsvollen Spielen die bessere Wahl.

Nein ist es nicht. Reines ReLive/Shadowplay ist wie geschrieben für Twitch ungeeignet. Die richtige Wahl ist ein 2. PC für Twitch. Oft genug kann man den alten PC nehmen, den alten PC für geringes Geld wegen Gehäuse+Netzteil+HDD tauglich machen oder man kauft für geringes Geld einen gebrauchten PC.
Es ist fast egal wieviel Kerne man hat, das encoding frisst dann immer zuviel Leistung bei Multicoreoptimierten Spielen und beeinflusst das Spiel.

ist ein Ryzen 7 für Spieler von anspruchsvollen Spielen die bessere Wahl.
Er möchte gerne einen PC für 1800€ kaufen, der die Anforderungen Zocken und Streamen möglichst gut erfüllt. Da ist nicht mehr als ein Ryzen 7 drin. Ein zweiter PC mit CaptureCard oder eine CPU mit 10 oder mehr Kernen kostet deutlich mehr. Daher ist der Ryzen 7 gegenüber einem Ryzen 5 die bessere Alternative, allgemein natürlich nicht das beste, was man machen kann.

Trotzdem ist ein Ryzen 7 (sogar schon ohne OC) für gleichzeitiges Zocken und Streamen bei fast immer über 60fps beim Preset fast (bei heute erhältlichen Spielen) geeignet. Wird ein 1080p Stream bei 30fps übertragen oder das Preset faster oder very fast gewählt, hat man noch Reserven und liefert immernoch eine gute Streamqualität. Gerade für Amateur Streamer ist das wirklich okay.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen alten Rechner möchte ich gerne verkaufen da ich auch nicht unendlich Geld zur verfügung habe leider :P also soll mein neuer Rechner schon streamen können. Ich hätte auch gedacht das 1800€ locker ausreichen würden :D

Vllt spielt das ja auch ne Rolle, ich hab hier ne 400k Leitung mit nem Upload von 20mb.

gta5 auf höchsten Einstellung mit einer Titan X und einem 16 Ender.

Und ganz ehrlich, Du bescheisst Dich mit "höchsten Details" und FHD selbst.
Schau Mal was von den Details noch übrig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben