Gaming/Streaming Pc.

Registriert
Juli 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Desktop Rechner. Ich habe in den Letzten 10 Jahren eigentlich immer nur ein Laptop gehabt und das soll sich jetzt wieder ändern.

Ich habe jetzt kein festes Budget und darüber brauchen wir in meinem Fall auch nicht sprechen. Ich habe einiges gespart und zur Not habe ich auch noch ein gut bezahlten Job ;-)

Und ja ich habe hier [ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ ]zwar schon rein geschaut ich weiß aber nicht ob diese System sich für meine Anforderungen eignen.

Und wen wir schon dabei sind kommen wir zu mein Anforderungen. Ich baue mir zur Zeit ein Twitch Chanel auf es ist ein Hobby. Aktuell knapp 300 Follows YT waren 500 abo's

Naja neben Twitch Fliege ich viel mir meiner DJI und habe halt viel Video und Foto Bearbeitung.

Also kommt neben dem Stremen auch noch das Renden usw. mit dazu.

Jetzt kommen wir zur Gaming Leistung. Ich würde gerne in 4k spielen können da Mittlerweile immer mehr 4K Inhalte verfügbar werden. Meine DJI z.B. die Zeichnet auch in 4K auf ;)

Das ganze wird ein 2 Monitor Setup ein großen und ein klein für twitch (für chat obs und co)

4K ist mit dem entsprechen wichtig. Und es ist wichtig das der rechner mit mehrern programmen gleichzeitig fertig wird.

Ich habe auch noch eine bitte ich hätte gerne ein Nvidia/Intel System damit bin ich damals schon gut gefahren und was man so liest hat Nvidia und intel die nase vorn.

Falls ich was vergessen haben und ihr noch was braucht dann fragt bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, dann mach doch mal eine Beispielkonfiguration, über welche wir dann diskutieren können :)

im sinne von i7 5820k/6800k, gtx1080, 16gig ram
 
Stelle erst mal was zusammen, damit wir unseren Senf dazu geben können !
Wie hoch ist das Budget ?
 
Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen, du hast die Sache nicht wirklich durchdacht:

Man sollte hier differenzieren was du genau willst:
4k Gaming? -> möglich, mit aktueller HW und abhängig vom Spiel sind meist 60 FPS drinnen
4k Streaming?( wird das überhaupt von Twitch unterstützt? ) -> da wirds schon hart, die Rechenleistung die hier fürs Rendern benötigt wird, wird bei Simultanem Gaming definitiv ein Problem werden, da wird wohl bei 30 FPS oder (wohl eher) weit weniger das Ziel liegen. Zumal sich auch hier die Frage stellt wie du einen Solchen Stream befeuern willst mit einer Internetleitung, grob kalkuliert müssten das in etwa 20 - 35 Mbits Upstream sein +- wenn man bedenkt das die Leitung ja auch noch Luft haben sollte um andere Sachen zu machen...

Mein Ratschlag wäre ein i7 System auf der X99 Plattform ala 6800k , gute 16 GB RAM, fürs Rendern evtl. an 32 GB gehen, je nach Tool was verwendet wird und zu guter letzt eine 1080. Damit wärst du für deine Anforderungen auf 1080p gut gerüstet und könntest stabile Frames für deinen Anvisierten Stream liefern ( keine Framedrops / Einbrüche ) und nen anständigen Render Speed an den Tag legen. Mit der GPU kannst du auch halbwegs Anständig Solo(ohne Stream) im 4k zocken, falls du auf das 4k Gaming bestehst.
 
dominic.e schrieb:
Willkommen im Forum, dann mach doch mal eine Beispielkonfiguration, über welche wir dann diskutieren können :)

im sinne von i7 5820k/6800k, gtx1080, 16gig ram

Gesagt getan https://www.mindfactory.de/shopping...22106547914b4bdb08d301c7991db2370b6a93c893972
Ergänzung ()

WoFNuLL schrieb:
Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen, du hast die Sache nicht wirklich durchdacht:

Man sollte hier differenzieren was du genau willst:
4k Gaming? -> möglich, mit aktueller HW und abhängig vom Spiel sind meist 60 FPS drinnen
4k Streaming?( wird das überhaupt von Twitch unterstützt? ) -> da wirds schon hart, die Rechenleistung die hier fürs Rendern benötigt wird, wird bei Simultanem Gaming definitiv ein Problem werden, da wird wohl bei 30 FPS oder (wohl eher) weit weniger das Ziel liegen. Zumal sich auch hier die Frage stellt wie du einen Solchen Stream befeuern willst mit einer Internetleitung, grob kalkuliert müssten das in etwa 20 - 35 Mbits Upstream sein +- wenn man bedenkt das die Leitung ja auch noch Luft haben sollte um andere Sachen zu machen...

Mein Ratschlag wäre ein i7 System auf der X99 Plattform ala 6800k , gute 16 GB RAM, fürs Rendern evtl. an 32 GB gehen, je nach Tool was verwendet wird und zu guter letzt eine 1080. Damit wärst du für deine Anforderungen auf 1080p gut gerüstet und könntest stabile Frames für deinen Anvisierten Stream liefern ( keine Framedrops / Einbrüche ) und nen anständigen Render Speed an den Tag legen. Mit der GPU kannst du auch halbwegs Anständig Solo(ohne Stream) im 4k zocken, falls du auf das 4k Gaming bestehst.


Twitch bietet kein 4K an und hättest Du aufmerksam gelesen wüsstest Du das ich nirgends erwähnt habe, dass ich in 4K streamen will. Sondern nur spielen. Und skaliert von sich aus auf 720p außer man ist Partner dann geht es auch in 1080P
 
Die Wakü würde ich nicht nehmen, sehr laut mit den original Lüftern und die Pumpe ist auch kein Leisetreter, dann nimm lieber einen guten Luftkühler von Noctua oder Thermalright, ist leiser (macht dann auch Sinn mit dem Silent Base).
Prozessor würde ich eher einen 5820K empfehlen, 6Kerne mit HT sin auf jeden Fall besser geeignet als der i7 6700k für das was du machen willst und dazu hat er auch ein gutes OC Potenzial, was man vom 6700K nicht behaupten kann !
 
https://m.mindfactory.de/shopping_c...2211b23ffc1696401bfa45bb7211769d1f2611adb626f

Das System ist eher Richtung Luxus. So wäre Einsparpotential am Gehäuse und am 32 gb Ram ggf. Beim Netzteil könnte man auch sparen wo ich bei deinen Anforderungen nicht sparen würde ist an der Grafikkarte. Eine Wasserkühlung ist nicht notwendig da sie in den meisten Fällen genauso viel leistet wie eine gute Luftkühlung habe eine 3 Terrabyte Platte mit rein genommen für Bearbeitung der Videos falls das gemacht werden soll an sonsten würde ich heutzutage nur noch auf ssd's setzen sind einfach flinker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein K-Prozessor sieht auf einem Z-Mainboard meines Erachtens etwas geschmeidiger aus :)
Da wären das oder das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen 5820k nehmen, vor allem fürs Streamen. Dazu 16 oder 32 Gb RAM, die GTX 1080 von MSI.
Als Netzteil mehr als 500 Watt für mögliche zukünftige SLI Kombinationen http://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html?hloc=at&hloc=de

Dazu reicht eine Luftkühlung aus, die ist meist auch nicht viel lauter als diese fertigen Wasserkühlungen. 3TB Festplatte wäre angebracht, da Aufnahmeprogramme bei top Bilqualität viel Speicher brauchen. Solltest du doch noch mehr ausgeben wollen, hol dir zwei 500GB SSDs oder eine 1TB SSD, um Videodateien direkt auf die SSD aufzunehmen und bearbeiten zu können.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
https://m.mindfactory.de/shopping_c...2211b23ffc1696401bfa45bb7211769d1f2611adb626f

Das System ist eher Richtung Luxus. So wäre Einsparpotential am Gehäuse und am 32 gb Ram ggf. Beim Netzteil könnte man auch sparen wo ich bei deinen Anforderungen nicht sparen würde ist an der Grafikkarte. Eine Wasserkühlung ist nicht notwendig da sie in den meisten Fällen genauso viel leistet wie eine gute Luftkühlung habe eine 3 Terrabyte Platte mit rein genommen für Bearbeitung der Videos falls das gemacht werden soll an sonsten würde ich heutzutage nur noch auf ssd's setzen sind einfach flinker


Wie gesagt das Buget ist da. Wenn jemand ein zahl haben will dann sagen wir mal 5000€ + Die frage ist die Will ich das ausreizen? Nein nicht zwangsläufig wenn ein ordentliches system so viel Kosten sollte dann ja. Aber Warum Teuer wenn es im P/L Günstiger geht. Und zum thema gehäuse die Test berichte waren gut im video schaut es schön aus besonders toll finde ich es weil man das System außerhalb des gehäuses aufbauen kann.
Ergänzung ()

Meine Alternative idee wäre halt gewesen als ein System aller XMG MIF oder Alternate zu kaufen damit ich mich damit nicht rum schlagen muss. Wobei ich mir das selbst zusammen bauen zu traue außerdem ist es einfach günstiger auc wenn ich sage dass das geld zweit rangig ist. Ich habe ein guten Job lange gespaart und naja es ist für mein hobby ;) Was solls andere Kaufen sich nen auto fliegen in Urlaub oder sonst was bei mir ist es einfach ein rechner ;)
 
Nicht_Vergessen schrieb:
Ergänzung ()

Meine Alternative idee wäre halt gewesen als ein System aller XMG MIF oder Alternate zu kaufen damit ich mich damit nicht rum schlagen muss. Wobei ich mir das selbst zusammen bauen zu traue außerdem ist es einfach günstiger auc wenn ich sage dass das geld zweit rangig ist. Ich habe ein guten Job lange gespaart und naja es ist für mein hobby ;) Was solls andere Kaufen sich nen auto fliegen in Urlaub oder sonst was bei mir ist es einfach ein rechner ;)

Dann bau ihn dir lieber selber zusammen oder lass ihn von einem Freund, der sich damit auskennt zusammenbauen. Bei diesen Shops bekommst du zum Teil nur schlechtere Hardware, zahlst mehr und die bauen des dir dann zusätzlich noch schlecht ein, weil die halt nur wenig Zeit für einen Einbau haben und dann so schnell wie möglich zusammenbauen, wobei sich dann einiges verbiegen kann oder einfach schlecht platziert und eingebaut wird. Das sag ich leider aus eigener Erfahrung und baue seither für mich selber oder für Freunde die Rechner zusammen ;)
 
cybercrediators schrieb:
Dann bau ihn dir lieber selber zusammen oder lass ihn von einem Freund, der sich damit auskennt zusammenbauen. Bei diesen Shops bekommst du zum Teil nur schlechtere Hardware, zahlst mehr und die bauen des dir dann zusätzlich noch schlecht ein, weil die halt nur wenig Zeit für einen Einbau haben und dann so schnell wie möglich zusammenbauen, wobei sich dann einiges verbiegen kann oder einfach schlecht platziert und eingebaut wird. Das sag ich leider aus eigener Erfahrung und baue seither für mich selber oder für Freunde die Rechner zusammen ;)

Mit sowas in der art habe ich schon gerechnet
 
Dann halte dich an meine Empfehlung lass die HDD Weg und hau eine oder2 1gb ssdPlatten rein dann hast eigentlich wirklich so echt ne geile Kiste für deine Zwecke ohne Kompromisse einzugehen
 
Zurück
Oben