Gaming/Streaming PC

t4u3r

Cadet 2nd Year
Hi,
erstmal das Formular.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • LoL, Path of Exile, WoW, evtl. neue Releases
  • Momentan 2-3 Full HD Screens
  • Bei Graphik Einstellungen bin ich flexibel. Ich stelle alles so ein, dass es läuft.
  • 60+ FPS, je nach Titel auch mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. Bin allerdings eher Anfänger auf dem Gebiet, also auch keine bevorzugte Software.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Die Anforderungen die ich habe sind: Streaming Tauglichkeit, PC sollte einige Jahre relevant bleiben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2-3 Full HD Monitore, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Netzteil: bequiet! Straight Power 11 550W
  • Grafikkarte: Gainward Ghost Geeforce GTX 1660 Super

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten paar Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde den PC selber bauen.

Bei meinem eigenen Build habe ich mich bisher einfach an dem idealen Gaming PC Thread orientiert:

Intel Core i7-10700, boxed mit Kühler
MSI Z490-A Pro
Crucial Ballistix 32GB
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt

Mainboard und Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich nehmen soll ...
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps oder Anregungen :)

Gruß t4u3r

kann man grundsätzlich so machen. B560 tut es an sich auch. gescheiter CPU-kühler sollte noch her, z.b. Freezer 34 eSports DUO oder Mugen 5 Rev.B. ende märz kommt Intel Rocket Lake.

was ist denn aktuell vorhanden? DDR5 ist auch nicht mehr soo lange hin, wenn ich mich nicht vertue ende dieses/anfang nächstes jahr.

Moin,

das kannst du so wie aufgelistet kaufen das Mainboard ist gut und das Gehäuse ebenso wenn es dir gefällt, es sei noch erwähnt, das diesen Monat noch die neuen Intel Rocket Lake CPUs erschienen sollen.
Ich würde noch einen zusätzlichen Kühler mitnehmen, z.B. Scythe Fuma 2 deutlich leider als der boxed und erlaubt im Zweifel auch einen etwas höheren Boost.

Passt schon so mMn.
Kannst du nehmen.
Die Grafikkarte weiter zu nutzen ist auch ok, jedenfalls so lange bis die Preise für potentere Grafikkarten sich nach unten bewegen.

Komisch, dass Intel inzwischen sogar der Budget-Tipp ist. Der 10700 ist aber eine gute CPU, erwarte da bitte nur keine Wunder beim Streaming. Viele Spiele nutzen bereits 8 Kerne bzw. 16 Threads und wenn die Spiele das schon nutzen ist keine Ressource mehr für das Streaming frei. Bei GPU-Encoding per NVenc ist die 1660 doch recht ausgelastet bis überfordert. Bei den genannten Games sollte es aber keine Probleme geben, eher bei Titeln wie CoD: Warzone .

Zurück
Oben