Gaming/Streaming Rechner Konfiguration Check

OGAM

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? nein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD ist völlig ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? am besten 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC hauptsächlich für die Videobearbeitung und das Streamen von Spielen auf der PS4/PS5 nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein leiser PC mit Wasserkühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe bereits zwei monitore. Der einen wird an die Konsole angeschlossen, der andere an den PC. 2*https://www.mediamarkt.de/de/produc...VDKWyCh3yjwtcEAQYASABEgKW_fD_BwE&gclsrc=aw.ds


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 0
  • Arbeitsspeicher (RAM): 0
  • Mainboard: 0
  • Netzteil: 0
  • Gehäuse: 0
  • Grafikkarte: 0
  • HDD / SSD: 0

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
höchstens nen Düsenjäger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen. Eigentlich steht das meiste auch schon fest, jedoch ist das Gesamtpaket mir zu teuer.

  • Prozessor amd ryzen 5 3600x
  • Mainboard msi b450 tomahawk
  • Ram g skill ddr4
  • Grafikkarte geforce rtx 2060
  • Festplatte samsung 970 evo 1tb
  • Gehäuse mal gucken
  • Netzteil be quiet 550w
Kosten ca. 1.2k
Mir ist persönlich die Grafikkarte viel zu teuer, bei der Wasserkühlung hab ich noch gar keine Ahnung

Danke und merkt euch meinen Namen
 
Wenn dir die GPU zu teuer ist, nimm eine günstigere? Ich seh das Problem nicht.
Zudem macht der 3600X keinen Sinn, spar dir den Aufpreis.
RAM ist nichtssagend, Netzteil ebenso.

Da dein Setup aber eh schon soweit steht, weiss ich nicht, was du nun überhaupt noch von uns willst.

OGAM schrieb:
merkt euch meinen Namen
Nun.. nein.
 
Beim 3600X das x wegmachen oder die 6 durch eine 7 ersetzen
RAM ist doch wohl nicht der billige Aegis?
2060 taugt nicht viel, entweder 1660S oder 2060S
SSD leicht abrüsten auf MX500/WD Blue3D/860 Evo in 1TB (2,5" SATA)
Welches Bequiet soll das sein?
 
OGAM schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? nein
aha, also keine Spiele in 1080p mit mittleren Einstellungen und 60Fps

OGAM schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
höchstens nen Düsenjäger.
aha

OGAM schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen
dann bis dann
OGAM schrieb:
Mir ist persönlich die Grafikkarte viel zu teuer, bei der Wasserkühlung hab ich noch gar keine Ahnung
ja, dann kauf die die GPU einfach nicht?!

OGAM schrieb:
Danke und merkt euch meinen Namen
Klar, lohnt sich bestimmt, machen wir Okam
 
Wie kommst du bei den Komponenten überhaupt auf 1200 €? Grob überschlagen sind wir da noch im dreistelligen Bereich.
 
OGAM schrieb:
merkt euch meinen Namen
Nun, dann schreib erst noch ein paar tausend sinnvolle (!!) Beiträge hier im Forum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@JollyRoger2408:
alternativ könnte man auch hart und nach möglichkeit noch halbwegs kreativ trollen, da reichen dann deutlich weniger beiträge. aber einfach nur ne etwas trollige kaufberatung eröffnen und dann direkt offline gehen ist da echt nicht erfolgversprechend:D

was aber vor allem hilft: sich nen richtig auffälligen namen aussuchen, gerne in kombination mit nem entsprechenden avatar. "OGAM" und kein avatar... nee, gelesen und direkt wieder vergessen. und ich merke mir schon jeden blödsinn.

hier noch ne anleitung (für den nächsten anlauf), ist zwar schon asbachuralt, funktioniert aber bestimmt immer noch: Wie man Foren-Benutzer des Monats wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben