Gaming/Streaming Rig für 1500€ mit der Frage wann?

fab.ICEMAN

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
47
Hallo Liebe Freunde,

gerne nehme ich euer Angebot für eine Computer-Zusammenstellung an! :daumen:


1. Was ist der Verwendungszweck?

Ganz klar 1440p Gaming + 720p Streaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Project CARS 2, Black Ops 4 und in naher Zukunft wahrscheinlich BF 5 + iRacing auf maximalstesten FPS :cool_alt:(Ne Spaß, dürfen aber gut und gerne um die 100 Bildchen werden. Drehe dazu auch die Qualität gerne ganz nach links - siehe Punkt 2. unten)

Ich denke auch über eine VR fürs Racing in Zukunft nach. Wenn da in nächster Zeit ein geiles Teil auftaucht werde ich es womöglich mal ausprobieren.

1.2 entfällt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Klar soll er leise sein. Von Overclocking lass ich meistens die Finger, habe bisher nicht so große Leistungssprünge verzeichnet. Vielleicht mag sich das in Zukunft mit dem neuen System ändern.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

BenQ Zowie XL2730 1440p @ 144 Hz mit Freesync
und Benq G2220HD 1080p @ 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Jahaa, aber der soll in Zukunft aus meinen Augen verschwinden :D (Werde ihn höchstwahrscheinlich an Freundin oder Freunde abgeben.) Das einzige, was ich aus der alten Dame wiederverwende, ist die Asus Xonar DGX für meine 5.1 Anlage. Was ich mir auf alle Fälle nie wieder antun werde, ist das Gehäuse. So viele ärgerliche Probleme damit gehabt... Ich weiß, das war Low-Budget, aber sowas kommt mir nicht wieder auf meinen Teppich.
  • CPU: Intel Core i5 4460 @ 3.20GHz
  • CPU-Fan: CoolerMaster Hyper TX3 Evo
  • RAM: 16GB (4x 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
  • Mainboard: ASRock B85M Pro3
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM
  • Gehäuse: Sharkoon VG4-W
  • GPU: MSI RX480 Gaming X 8GB
  • SSD/HDD: 512GB Crucial MX100 + 1TB Western Digital Blue
Mit der damaligen Entscheidung für den XL2730 habe ich mir nicht nur Glück und Segen ins Haus geholt... Absolut geile Auflösung, jedes Spiel schaut meiner Meinung nach in 1440p @ Low Settings besser aus als 1080p @ Ultra Settings. Selbst meine paar wenigen Zuschauer im Stream können das bei 720p erkennen. Aber dass ich aber mittlerweile an heftige FPS-Grenzen stoße, ist auch klar. (Wobei Black Ops 4 sogar noch eiiiinigermaßen läuft bei ca. 50-60 FPS. Allerdings schreit der PC stark nach Hilfe wenn ich ausm Spiel raus/rein-tabbe :D)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? und 4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Um die 1500 €. Das ganze Klump soll halt dann ein paar Jahre halten. Oder vielleicht jetzt etwas weniger in die GPU investieren und nächstes/übernächstes Jahr upgraden? (Vor allem in Hinblick auf AMD-GPUs? Come on AMD, do something!) Ich hör mir gerne eure Meinungen dazu an.

5. Wann soll gekauft werden?

Das ist die große Frage! Die derzeitigen GPU-Preise verursachen in meinem Magen nicht gerade die euphorischste Stimmung. Kaufen möchte ich dennoch spätestens Januar/Februar 19. Ich warte sehnsüchtig nach guten Deals, bisher aber erfolgslos. Also wenn jemand von euch in den nächsten Tagen ne 2080 für 555 Taler findet, bitte Bescheid geben! :D

Rein gefühlsmäßig denke ich ist es besser, bis nach dem Weihnachtsgeschäft zu warten. Was meint ihr?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst ist der Mann! Das hier wären meine jetzigen Überlegungen:

So, jetzt glaube ich alle Nöten und Sorgen ausgesprochen zu haben. Schonmal fettes Merci an alle die sich die Zeit für das hier nehmen! :)

EDITH: Hatte auf das falsche Gehäuse verlinkt, jetzt sollts passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du den Threadripper nimmst, die Boards für den fangen bei 300€ an. Hinblick auf Streaming wäre der Threadripper besser Ohne Streaming würde der 2700X mehr FPS hinkriegen, mit Streaming würde es auf die Streameinstellungen ankommen...

Du hast einen FreeSync Monitor, evtl wäre da eine Vega 64 ansprechender? Oder nächstes Jahr eine Navi, aber bis dahin willst du wahrscheinlich nicht warten ^^
Beim RAM machst du mit beidem im Grunde nichts verkehrt, bloß falls du den Threadripper nehmen solltest, würde ich versuchen Quadchannel zu betreiben, aber da wäre es mit 4x4GB bisschen blöd denke ich ...
Ansonsten sieht alles sauber aus, vielleicht mehr Speicher? 500GB könnten evtl knapp werden.
 
Wenn du mittels OBS auf 720p 60FPS und Presets auf Fast/Medium streamst, müsste der 2700x ausreichend sein - "Fast" müsste sehr gut funktionieren, "Medium" ist halt Spielabhängig. Streamst du über Twitch? Wenn ja, denke ich, dass du dort mit ca. 5000 bis 6000er Bitrate fahren wirst.
 
Ich würde keinen Threadripper nehmen, das ist keine Gaming CPU und manchmal halt sogar hinter den R5 und R7 angesiedelt. Im Bezug aufs Streaming wär der R7 2700x meine Wahl.

Bist du sicher dass du auf Freesync verzichten magst? Ich könnte es nicht mehr ^^
 
Sieht bei dir schon ganz vernünftig aus.

Eine M.2 SSD ist zwar cool zu haben, wird dir aber seltenst einen Performance-Vorteil geben, daher von Preis/Leistung ist es besser für's selbe Geld eine Größere SATA SSD zu kaufen.

Was die CPU angeht würde ich den 2700X nehmen. Nicht nur, das Threadripper für Gaming ungünstig ist (niedrigere maximale Clocks, teure Motherboards), sondern auch das für AM4 nächstes Jahr Zen 2 kommt und da wird's vermutlich für AM4-Boards 12- oder gar 16-Kerner mit besserer IPC und höherem Takt als bei aktuellen Threadripper-CPUs geben. Darauf warten lohnt sich.

RAM: Ich würde das G.Skill Kit kaufen, die geringe Bauhöhe hat Kompabilitäts-Vorteile... für deinen Kühler allerdings eventuell nicht so wichtig wie bei mir.

Gehäuse: Unter 100€ würde ich nu wirklich nicht für ein teures Gehäuse halten.
(Ich hatte 2009 ein Lian Li PC B-25FB mit Schalldämmung (King-Mod) für rund 200€ gekauft und dann ein paar Jahre später das Upgrade-Kit für Front USB 3.0... ich nutze das noch immer weil's einfach ein richtig gutes Gehäuse ist. Bei 20€ / Jahr Nutzung kann sich echt nicht beschweren und mit den dicken Alu-Seitenwänden und den Schalldämm-Matten ist das für Silent-Systeme ausgezeichnet geeignet. Grade leises Spulenfiepen von GPUs wird praktisch geschluckt vom Gehäuse.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.ICEMAN
itsBK201 schrieb:
Falls du den Threadripper nimmst, die Boards für den fangen bei 300€ an. Hinblick auf Streaming wäre der Threadripper besser Ohne Streaming würde der 2700X mehr FPS hinkriegen, mit Streaming würde es auf die Streameinstellungen ankommen...

Du hast einen FreeSync Monitor, evtl wäre da eine Vega 64 ansprechender? Oder nächstes Jahr eine Navi, aber bis dahin willst du wahrscheinlich nicht warten ^^

Uff, das mit dem Board hab ich komplett vergessen... :D Also wenn die 170 € Aufpreis die Mehrleistung vom Threadripper nicht wett machen, hat sich das schnell erledigt. Das Budget komplett sprengen möchte ich ja nun auch nicht...

Zur Vega 64: Bin dem Thema ggü. komplett offen! Ich frage mich eben, ob eine Vega meine Bedürfnisse im Moment decken könnten und inwiefern AMD in Zukunft im High-End-Bereich mitspielen kann.

Speicher wird mir ziemlich sicher ausreichen. Hatte früher eben auch nur 500 MB - dann mal ne HDD-Datenkrake geholt und eigentlich nie richtig sinnvoll genutzt. Falls was sein sollte kommt halt die alte HDD in den neuen mit dazu.

cm87 schrieb:
Wenn du mittels OBS auf 720p 60FPS und Presets auf Fast/Medium streamst, müsste der 2700x ausreichend sein - "Fast" müsste sehr gut funktionieren, "Medium" ist halt Spielabhängig. Streamst du über Twitch? Wenn ja, denke ich, dass du dort mit ca. 5000 bis 6000er Bitrate fahren wirst.

Bisher habe ich mit QuickSync und 48 FPS gestreamt, mit eigentlich zufriedenstellenden Ergebnissen. Bin auf Twitch, aber mehr als ne 3300er Bitrate ist für mich leider ned drin..Von dem her... :rolleyes:

Captain Mumpitz schrieb:
Bist du sicher dass du auf Freesync verzichten magst? Ich könnte es nicht mehr ^^

Ich hatte mir vorgenommen mal ohne Freesync zu zocken, aber dann immer wieder vergessen lol. Ich dachte aber, dass bei 80+ FPS das Freesync sowieso keine große Rolle mehr spielt?
 
Ich würde auf den internen Kodierer der 2000er RTX Karten setzen, das Bild sieht dort viel besser aus als vorher, das Geld für ein Threadripper würde ich mir schenken, 2600er rein und nächstes Jahr auf Zen2 umsteigen.
 
fab.ICEMAN schrieb:
Ich dachte aber, dass bei 80+ FPS das Freesync sowieso keine große Rolle mehr spielt?
Würd ich so nicht sagen. Es ist Tatsache, dass mit 144Hz das Tearing sowieso schon reduziert wird, aber gerade bei Kameraschwenks etc. profitiert man durchaus immer von Freesync oder G-Sync
 
Ich sehe kein Problem bei 1440p 144hz mit einer Vega 64 (hab ich selbst so laufen), je nach Game gibt's mal mehr mal weniger. BF1 läuft auf hoch z.B. bei mir mit ~130FPS, Assassins Creed aber nichtmal ansatzweise.

Musst du entscheiden ob sich der "Aufpreis" (sind laut Geizhals nur ein paar Euro zur 2070, über 1080/ti muss man ja nicht reden :rolleyes:) bei deinen Spielen lohnt, oder FreeSync oder Raytracing oder DLSS und und und ;)
Denke aber nicht das die Vega 64 in nächster Zeit Probleme mit 1440p 144Hz bekommt, besonders wenn DX12 (oder Vulkan, träumen darf man) sich mehr und mehr durchsetzt.
Wenn's leise sein soll musst du bei Vega aber zu guten Custom-Designs greifen und gucken das du ordentlich Airflow hast. Meine Strix hatte mächtig Probleme durch das Seitenpanel vom Gehäuse.
 
Alright, in Sachen CPU habt ihr mich schon überzeugt.

Nochmal zur Alternative Vega 64: Kann so eine ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 einen saftigen Boost im Vergleich zu meiner RX480 liefern? Es sind immerhin auch 470 Taler und ein Upgrade rechnet sich womöglich dann ja auch erst frühestens 2020.

Und reichen dann noch 550W vom Netzteil auch für die Zukunft?

nicK-- schrieb:
Ich würde auf den internen Kodierer der 2000er RTX Karten setzen, das Bild sieht dort viel besser aus als vorher, das Geld für ein Threadripper würde ich mir schenken, 2600er rein und nächstes Jahr auf Zen2 umsteigen.

Du meinst Streaming per GPU? Würde das nicht im Umkehrzug wieder weniger FPS bedeuten?
 
Würde bei der Vega64 auf das Sapphire Nitro + Modell zurückgreifen. Plus 650W NT.

Derzeit gibt es bei Kauf einer Vega64 auch drei Spiele dazu bei MF zum Beispiel
 
Joshinator schrieb:
Ich sehe kein Problem bei 1440p 144hz mit einer Vega 64 (hab ich selbst so laufen), je nach Game gibt's mal mehr mal weniger. BF1 läuft auf hoch z.B. bei mir mit ~130FPS, Assassins Creed aber nichtmal ansatzweise.

Musst du entscheiden ob sich der "Aufpreis" (sind laut Geizhals nur ein paar Euro zur 2070, über 1080/ti muss man ja nicht reden :rolleyes:) bei deinen Spielen lohnt, oder FreeSync oder Raytracing oder DLSS und und und ;)
Denke aber nicht das die Vega 64 in nächster Zeit Probleme mit 1440p 144Hz bekommt, besonders wenn DX12 (oder Vulkan, träumen darf man) sich mehr und mehr durchsetzt.
Wenn's leise sein soll musst du bei Vega aber zu guten Custom-Designs greifen und gucken das du ordentlich Airflow hast. Meine Strix hatte mächtig Probleme durch das Seitenpanel vom Gehäuse.

Alles klar. Ich würde keine RTX wegen Raytracing oder DLSS kaufen, sondern einfach weil eine 1080Ti derzeit nicht günstiger ist und ich mir kaum vorstellen kann, dass aus einer 2080 in Zukunft nicht mehr Performance rausgeholt werden kann.
 
Der Boost zu einer Vega von einer RX480 kommend wär schon recht nett, wenn auch natürlich nicht so hoch wie bei einer RTX2080 - die Karte ist und bleibt stärker.

Aber sieh dir doch einfach mal ein paar Benchmarks etc. an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.ICEMAN und cm87
Würd auch eher die Nitro+ empfehlen, ich habe die Strix und die hat sich in meinem Meshify C sehr schwer getan (die warme Luft wurde durch den Abstand zum Seitenpanel wieder vom Lüfter angesaugt, wird im Define R6 nicht besser aussehen).
Ich hab beim Upgrade von RX580 auf Vega 64 von 500W auf 700W geupgraded, grade die Peaks von Vega können relativ groß werden. Etwas mehr als 550W einzupacken kann nicht schaden, lieber zu viel als zu wenig.

Mehr Leistung als eine RX480 liefer die allemal, aber wenn dir die 20FPS der RX480 bisher bei 1440p reichen musst du nicht upgraden :evillol:.

Aber eine Vega 64 mit einer 2080 zu vergleichen ist ja nicht ganz so fair, preislich spielen die ja nicht in der selben Liga. Am besten ein paar Benchmarks zu den Spielen ansehen die du so spielst und dann musst du entscheiden ob die FPS den Preis rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.ICEMAN und cm87
Wenn du gleichzeitig streamst und zockst fallen die FPS auch nach unten. Da bietet eine Vega mit Freesync Monitor bestimmt trotzdem noch das schönere Spielgefühl.
 
Die Hardwarecodierung beansprucht kaum Performance, es ist eine feste Einheit im Chip nur dafür da, machst du es per Software und lässt die CPU kodieren ist der Performance Impact wesentlich höher daher benutzen Streamer oft zwei Rechner einer zum Zocken und der andere kümmert sich um den Stream.
 
fab.ICEMAN schrieb:

Wieso das? Je nachdem wieviel Platz du im Gehäuse hast oder wie viele Kabel du hängen haben möchtest, bietet sich das doch an.

Rickmer schrieb:
Eine M.2 SSD ist zwar cool zu haben, wird dir aber seltenst einen Performance-Vorteil geben, daher von Preis/Leistung ist es besser für's selbe Geld eine Größere SATA SSD zu kaufen.

Die M.2 kostet doch nur 5 € mehr. Für ein paar € weniger bekäme er sogar die von Crucial. Einen Performance Vorteil hat man davon jedoch gar keinen, weil die Festplatten sowieso im SATA Limit hängen.
 
danfi88 schrieb:
Die M.2 kostet doch nur 5 € mehr. Für ein paar € weniger bekäme er sogar die von Crucial. Einen Performance Vorteil hat man davon jedoch gar keinen, weil die Festplatten sowieso im SATA Limit hängen.

Ich glaube wir haben bisher über PCIe gesprochen, oder? (Wie diese hier) Sorry für die blöde Frage, aber was ist dann der Unterschied zwischen den beiden hier?

https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-a1756904.html

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html?hloc=de

Werden die auf die gleiche Weise angeschlossen und im Gehäuse befestigt?

Über die Vega 64 / 2080 FPS Benchmarks informiere ich mich gleich :)
 
Die beiden Verlinkten unterschieden sich nicht großartig, beide AHCI-Versionen.
Abgeraten wird von den NVMe-Versionen da die bei dem normalem Nutzer kaum Vorteile haben aber teurer sind. Im normalem Gaming und Desktopbetrieb merkt man den unterschied von NVMe zu AHCI nicht.

NVMe 114€ bei 500GB https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html?hloc=de
AHCI 72€ bei 500GB https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html?hloc=de
Ergänzung ()

Unterschiede kannst du hier sogar noch besser sehen da beide von Samsung kommen:

https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-n6e500bw-a1759198.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-a1756904.html

Und NVMe dann:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben