Gaming/Streaming Rig für 1500€ mit der Frage wann?

fab.ICEMAN schrieb:
Ich glaube wir haben bisher über PCIe gesprochen, oder?

Da PCIe vorher nicht erwähnt oder verlinkt wurde bin ich natürlich von herkömmlichen SSDs ausgegangen.
Ja, M.2 ist nur der Steckplatz. Formfaktor wäre dann vermutlich die vierstellige Zahl dahinter, die die Länge des Moduls angibt. Ansonsten hat Joshinator ja alles gesagt.
 
Joshinator schrieb:
Abgeraten wird von den NVMe-Versionen da die bei dem normalem Nutzer kaum Vorteile haben aber teurer sind. Im normalem Gaming und Desktopbetrieb merkt man den unterschied von NVMe zu AHCI nicht.
*merkt man den Unterschied wenig.

Ich merke den Unterschied z.B. deutlich wenn ich das System aus dem Standby aufwecke. Ich habe häufiger 8GB RAM-Auslastung oder mehr, da dauert es ein Weilchen bis der PC den RAM von einer SATA SSD zurück geschrieben hat. Von der NVMe aus derweil ist Windows fast instantan wieder einsatzbereit.

Bei M.2 gehe ich eigentlich immer von NVMe aus, sonst gibt es kaum einen Grund auf das Format zurückzugreifen. 2.5" SSD sind deutlich stabiler gegenüber einem 'oops' weil um die Platine rum ein Kasten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.ICEMAN
So, habe mich mittlerweile für eine Vega 64 entschieden. Konnte für die Games die ich spiele leider nur ein Benchmark finden (für Project CARS 2), aber 200+ € für eine 2080 bei gerade mal um die 20 FPS mehr sind es wohl einfach nicht wert. Ich war bis heute mal wieder in der "jetzt haue ich aber aufn Putz"-Stimmung, aber wenn die Graka mal drin ist und läuft werde ich sicher zufriedengestellt sein. Außerdem behalte ich damit mein Freesync und gehe aktiv der stupiden Preispolitik von Nvidia aus dem Weg. :D

Die jetzige Zusammenstellung sieht so aus:

1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Summe bei Geizhals: 1454,29 €

Ja, im Gegenzug habe ich die NVMe SSD drin. Irgendwie reizt es mich die auszuprobieren - und ich kann mir sicher sein, dass dort kein Bottleneck besteht.

Jetzt habe ich zu diesem Built noch drei Fragen:

1. Könnte ich ein paar Taler sparen und auf einen 2700 (ohne X, oder sogar 2600?) umsteigen oder besser das Geld fürs Streaming doch investieren?

2. Welche Vega 64 außer der Sapphire würdet ihr noch empfehlen? (Falls morgen gute Angebote reinkommen) Was ist mit der Powercolor Red Devil?

3. Zuerst plante ich, meine ASUS Xonar DGX mitzunehmen. Jetzt seh ich aber, dass das X470 fünf Klinke Anschlüsse hat und 7.1 unterstützt. Wird die DGX damit hinfällig oder hat sie einen deutlich besseren Soundchip?
 
1. mach dir Gedanken, ob du über GPU oder CPU streamen willst. Ersteres kostet dich massiv weniger Leistung und eine Vega64 wär dazu locker in der Lage, die Bildqualität ist aber halt nicht ganz so gut wegen dem Encoder. Spielt aber für 90% der Zuschauer keine riesige Rolle. Es gibt Streamer mit mässiger Bildquali, die dennoch sehr viele Follower haben. Der Content entscheidet. Aber natürlich hat der 2700x allgemein mehr Power, auch wenn es um Rendering usw. geht. Also wenn du das Budget hast, hol dir den R7. Die Einsparung zum 2700 ohne X lohnt sich imho nicht wirklich.
Wenn du ein paar uerquetschte sparen willst, könntest du dir einen anderen Kühler zulegen, der Dark Rock ist halt schon nicht der günstigste.

2. ich würde klar die Sapphire empfehlen, sie bietet von allen einfach das rundeste Paket.

3. grundsätzlich sind die meisten Soundkarten den Onboard Chips überlegen. Ich hab mich aber nie wirklich mit dem Thema befasst. Wie alt ist das Teil denn?
 
Ich würde gerne mit alles anderem als der GPU streamen. Ich denke, dass die FPS, die ich dazu "abgeben" müsste, lieber für mein Spiel übrig hab. In Sachen Bildqualität hab ich nicht die höchsten Ansprüche (kann sowieso nur mit maximal 3300er Bitrate fahren). Wie gesagt hab ich bisher mit QuickSync gestreamt und die Bildquali war völlig ausreichend. Aber wenn du sagst der 2700X macht einfach so schon Sinn, dann würde ich es einfach austesten.

Die DGX dürfte schon an die zwei Jahre alt sein. Betreibe damit meine Teufel 5.1 Anlage und mein Sennheiser GSP300. Was mich derzeit dabei echt nervt: Immer wenn ich von 5.1 Sound auf Kopfhörer wechseln will muss ich a) die ASUS Sound Konsole öffnen, b) Ausgang auf FP Kopfhörer stellen, c) von 2 auf 6 Channels wechseln und d) Flexbass ausstellen. Habe in den letzten Tage hier ein paar Meinungen aufgeschnappt, dass die heutigen Mainboards schon mit guten Soundchips daherkommen.
 
fab.ICEMAN schrieb:
Ich denke, dass die FPS, die ich dazu "abgeben" müsste, lieber für mein Spiel übrig hab.
FPS gibst du auch ab, wenn du über die CPU mit x264 streamst.
Bei 720p und einer 3300er Bitrate aber überschaubar - kommt auf die Preset an (Medium/Fast).

2700x nehmen, wenn du dich nicht mit OC auseinandersetzen möchtest.
2700 nehmen, wenn du den Takt händisch nach oben hebst (Boostfunktionen fallen dann weg)
Ergänzung ()

ich würde die M2 einsparen und lieber eine SSD nehmen und das gesparte Geld in ein anderes MB mit einem ALC1220 Soundchip investieren.
 
Ich finde, die Sonar kannst du ruhig behalten, die dürfte immernoch besser sein als die meisten Onboard Chips. Mit Onboard hast du das Rumwechseln zwischen den Ausgabemöglichkeiten genauso.
Ich sehe da nur Möglichkeiten, wenn du z.B. das Headset an einem DAC betreibst, dann kannst du ganz einfach die Audioquellen durchwechseln.
 
Okay, somit bleibts beim 2700X. Wegen Sound mach ich mir nochmal konkrete Gedanken, wenns soweit ist.

Wegen Mainboard tendiere ich jetzt mittlerweile sogar zum ASUS Prime X470-Pro. Dann kann ich austesten, ob die Xonar DGX überflüssig wird und außerdem hat es einen M.2 Passivkühler. (Und es würde farblich mit der Sapphire Vega 64 echt gut zusammenpassen :D ) Sind 30 Taler mehr, aber ich werds verkraften können.
 
So, habe mal angefangen meinen Geldbeutel zu erleichtern.

-> Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 für 460€ bei eBay statt 488 auf MF (eBay powerfriday)
-> 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 für 119€ statt 128 (MF Deals)
-> be quiet! Dark Rock PRO 4 für 60€ statt 67 (MF Deals)
-> Fractal Design Define R6 gedämmt mit Tempered Glass für 110€ statt 129 (MF Deals)

Denke das war ein ganz solider Deal bis jetzt. So wie ich das bis jetzt verfolgt habe, ist die Vega 64 im Moment recht preisstabil und höhere Preisstürze (vor allem jetzt vor Weihnachten) nicht zu erwarten. Kann mich natürlich auch täuschen.

Jetzt spekuliere ich noch auf ein guten Deal beim MB. Mindestens das Prime X470-Pro soll es werden, aber das ROG Strix X470-F gibt es gerade für den gleichen Preis (allerdings nicht lieferbar).

Heut morgen war kurz eine Samsung SSD 970 EVO 1TB NVMe für 200 Euronen bei Amazon drin. Ärgere mich grad deftig darüber, nicht zugeschlagen zu haben (Preis jetzt wieder 260).

Und natürlich noch den Prozessor. Richtig gute Deals gibt's dafür gerade leider nicht.
 
Viel günstiger wirst du nicht an CPUs kommen, grade bei Intel würd ich nicht damit rechnen. vllt. halt doch mal mit AMD anbandeln?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Viel günstiger wirst du nicht an CPUs kommen, grade bei Intel würd ich nicht damit rechnen. vllt. halt doch mal mit AMD anbandeln?
Ich glaube du hast dich im Thread vertan? :D
Habe mich schon für den Ryzen 2700X entschieden, überlege nur noch wo ich ihn kaufe.
 
Nein, ich hatte das X470 mit einem Z-Board verwechselt, daher automatisch an Intel gedacht und meine Gedanken so weitergesponnen.. ^^
 
Zurück
Oben