Gaming/Studium

Hocco

Cadet 2nd Year
Hallo,

Wie oben geschrieben benötige ich ein Laptop für Gaming Bereich aber auch Studium.
Ich bin absokut kein Fachmann daher fällt mir das sehr schwer.

Eckdaten:
15 oder 17 zoll
Laptop soll möglichst gut, lange Aktivitäten aushalten und nicht sofort heiß werden. Natürlich alles im Rahmen.
Budget: 1500 Euro +/- paar Euro

Man sollte gut mit arbeiten können. Vlt hat jemand persönliche Erfahrung und kann was empfehlen?
Spiele: Wows/ Lol , pubg wäre schön aber kein muss.
LG aus Hamburg
Hocco

Füll am besten den Leitfaden aus, dann kann dir am besten geholfen werden.
Displayauflösung wäre noch interessant zu wissen.

Mit dem Budget würde ich eher 1000 in nen PC und 500 in ein generalüberholtes mobiles Notebook mit 13-14“ stecken. Hat man mehr davon.

Anwendung: siehe oben
SSD: ja wenn möglich gerne
Festplattengröße: 1TB/>1TB
Laufwerk: DVD
Displaygröße:
~15,6“ Mainstream
oder
>17“ Desktopreplacement

Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD möglichst gut😕

Akkulaufzeit: möglichst hoch
Betriebssystem: Windows

Das was oben steht ist mir wichtig. Rest ist mehr oder weniger egal.

Notebooks mit langer Laufzeit haben keine dedizierte GPU, sprich nur ältere Spiele wie Portal, Darksiders etc. laufen darauf relativ vernünftig.

Daher auch meine Empfehlung: kleines feines Notebook für das Studium und großen Gaming-PC für zu Hause.

Ich hab einen PC mit dem alles möglich ist aber da ich immer zwischen 2 Wohnungen Pendel brauch ich einen Laptop. Trotzdem danke 😉

Fürs Studium ein 15" oder 17" gamingfähiges Notebook? Das ist sauschwer, sehr teuer und gibt es nur als Consumerhardware die nach spätestens 2 Jahren Mobilnutzung kaputt ist.

Ein gebrauchtes Businessnotebook (~14" max für mobilen Einsatz) wiegt <2 kg und kostet ab ca. 300€ wenn man noch eine SSD extra dazu kauft. Dafür bekommt man einen Sandy Bridge i5-2xxx in einem Thinkpad oder Latitude. Das Gerät hält dann auch einiges aus, man hat ein 30€ Dock wenn man eines möchte. UMTS Karte eingebaut. Gute Tastatur fürs Studium zum schreiben. Falls er doch mal runterföllt hält er deutlich mehr aus als so ein Gaming Plastikbomber. Wenn er kaputt geht oder an der Uni gestohlen wird kann man leicht ersetzen indem man einen anderen 300€ Rechner kauft.

Wenn man nicht gerade z.B. Fachrichtung Computerspiele herstellen reicht so ein Arbeitslaptop für jedes Studium. Wichtig sind nur ein hochauflösender Bildschirm mit 1600x900 mind. und eine SSD.

Kauf einen zweiten PC für die zweite Wohnung.

Leider bleibt mir nicht die Möglichkeit in der 2ten Wohnung auf einen PC zurück zu greifen. Entfällt leider. Ich nutze den Laptop nicht in der Uni. Sondern in der 2ten Wohnung. Da ich alle 2 Tage Pendel und ihn dann benutze wenn ich wieder in einer Wohnung bin. Und das meint ihr halten die Teile net aus?
LG und danke für eure Hilfe

Und sry wenn ich mich net präzise genug ausgedrückt habe.

Wo ist das Problem hier? Deine genannten Spiele sind nicht sonderlich leistungshungrig und wenn du zu Hause noch einen "richtigen" Gamer-PC hast müssen AAA-Spiele halt dort in großer Grafik-Pracht bewundert werden. Bei 1500€ ist auch genug Budget vorhanden um vernünftige, mobile, aber dennoch leistungsfähige Geräte zu empfehlen: allen voran stürmt da das Dell XPS15 - die 1050 und der Quad-Core reichen für die drei Spiele durchaus aus.

Bei so viel Budget und so moderaten Gaming-Anforderungen gibt es keinen Grund gebraucht zu kaufen - du musst nur wenig Kompromisse eingehen!

Benutzt du den nur in der Wohnung oder auch auf dem Weg dorthin? Also z.B. im Zug.
Hört sich so an als ob du ihn nur in der Wohnung benutzen willst und dann ist die Akkulaufzeit doch egal, weil da mit Sicherheit ja ne Steckdose vorhanden sein dürfte.
Und wenn du ihn auch unterwegs benutzen willst, ist die Frage, ob du da auch zocken willst oder z.B. nur einen Film schauen oder so.

Hi will ihn unterwegs sehr selten benutzen. In der Bahn ab und an mal. Wenn ich weitere Strecke fahre (alle 5-6 Wochen). Akku muss dann halt halten. (5-6 Std bei exel und Word Nutzung) oder mal ein Film ja. Zumindest wäre das schön!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand der eine Notebook empfehlen könnte?

Also für bedingt gamingtauglich würde ich auf dieses Lenovo zurückgreifen:
https://www.computerbase.de/preisve...ikbn-80wy000ege-a1643701.html?hloc=at&hloc=de

Die RX 560 wird bei LoL keine Probleme darstellen, genauso wenig bei WoW.
Bei PUBG dagegen müsstest du die Grafikdetails runterdrehen, sollte dann aber auch halbwegs gut laufen.
Mit 451 Minuten Laufzeit beim Surfen, sollte es deinem Wunsch ebenfalls entsprechen.

Weitere wichtige Punkte die für das Gerät sprechen:
- IPS-Panel
- Mattes Display

Ok danke. Und wenn ich leistubgstechnisch einen Schritt weiter gehe wird die Akkulaufzeit wahrscheinlich absolut im Keller sein oder?

In diesem Test gibt es weitere Infos zum Lenovo Legion Y520 mit der Radeon RX560, auch weitere Tests zur Akkulaufzeit.
Wenn du ne dickere Grafikkarte einbaust, wird die natürlich auch mehr Strom fressen, wenn sie denn im Einsatz ist.
Ich weiß nicht wie gut Nvidia das Ein- und Ausschalten der dGPU löst, aber AMD hat da für Windows wohl keine richtig gute Lösung am Start, wie im verlinkten Test zu lesen ist.
i5-8250U oder i7-8550U + GTX 1050 und aufwärts wäre vielleicht ne gute Lösung für dich. Aber da gibt es aktuell einfach kaum Notebooks.

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass es vermutlich auch nicht viele Notebooks mit dieser Kombination geben wird, da eben die H-CPUs eher für Gaming benutzt werden und die neuen da erst noch vorgestellt werden müssen.
Also bleibt nur der 7300HQ oder 7700HQ mit GTX 1050 und besser und einem möglichst großen Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Akkulaufzeit und Gaming geht, kostet dann aber ein paar € mehr als dein Spielraum. Check mal dieses Gigabyte Book.
Gibt meine ich auch noch günstigere Varianten. Aber 7h mit einer Desktop gpu und einer optionalen GeForce sind doch ganz nett.

Was ich da nur nicht ganz verstehe - es gibt doch überall Steckdosen - sei es im Zug oder daheim in der Wohnung... ;)

Aber nicht in jedem Zug (meiner Wahrnehmung nach sind Steckdosen im Zug auch eher die Ausnahme) und auch nicht überall in den Unis, der Bib, usw.

Zurück
Oben