Gaming System

Bazinga

Ensign
Hallo zusammen,

ich werde mir in ca. 2-3 Wochen einen neuen Gaming PC anschaffen. Allerdings habe ich noch ein paar Komponenten wo meine Entscheidung noch nicht zu 100% gefallen ist, und deshalb wende ich mich an euch.

Das Budget was mir zur Verfügung steht liegt zwischen 1500EUR - 1700EUR.

Der PC wird dann zu 80% zum Gaming benutzt. Aktuell wären das BF3,MW3, SC2 und CSS. Die restlichen 20% wird für Office, Musik und eventuell Videobearbeitung genutzt. Gezoggt wird auf einem 24 Zoll Monitor.

Ein alter PC ist noch vorhanden, aber aus dem werden nur die HDD´s mitgenommen (Kann man sich ja momentan nicht ansehen wie die Preise steigen)

Der PC wird dann selber zusammen gebaut (Freu mich jetzt schon drauf). OC wird erstmal nicht gemacht aber mit Sicherheit in naher Zukunft.

UPDATE vom 10.11. um 13:25

Dann erstmal zu den Komponenten die fest stehen:
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 650D
CPU: Core i7-2600K, boxed
Mainboard: ASUS P8Z68 Deluxe/GEN3
RAM: G.Skill RipJaws-X
Graka: Gigabyte GeForce GTX 580 Super Overclock
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Server
Blu-ray Brenner: Sony Optiarc BD-5300S
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1
SSD: Corsair Force Series GT 120GB

So und bei folgender Komponente ist meine Entscheidung noch nicht gefallen und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:

CPE-Kühler: Scythe Mugen 3 PCGH-Edition oder Scythe Mugen 3 oder Thermalright HR-02 Macho (OC für später mit berücksichtigt bitte)

So dann freue ich mich jetzt schon einmal über die hoffentlich zahlreichen und guten Antworten.

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet kann Sie behalten oder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright Silverarrow http://gh.de/565472 als CPu kühler. Wenn schon denn schon. Bin für die geringeren Zugriffszeiten bim Schreiben bei der Samsung SSD. Die Lüftersteuerung gibs auch noch in der Variante wo man Werte festlegen kann und die Steuerung dann selbst nachregelt.lies heir .. ist echt besser als die ACE http://gh.de/423522
Soundkarte nur wenn du nen Receiver hast.

Mehr als ein Laufwerk ist doch Quatsch oder?

PS: Der Corsair Tower hat schon eine rudimentäre Lüftersteuerung(3Stufig).

Zuletzt bearbeitet:
Zur SSD: die 120GB Corsair Force Series 3 hat ernorme Schreibgeschwindigkeit. Lohnt also auch einen Blick :)

Das MB gibts noch garnicht zu bestellen? Wenn du OCen willst, kauf lieber gleich 1600er RAM!

Nimm doch die Karte für 1€ mehr! Da haste 3GB VRAM

http://geizhals.at/deutschland/684039

Graka ist auch etwas überdreht P/L stimmt da nicht, grad viel zu kaputt um sachen raus zu suchen,
aber kannst Leistungstechnisch für paar hunderte von € weniger was bekommen ;)

Ich würde dein ganzes System mal neu zusammenstellen. Im Grunde bezahlste du zu viel für das, was du vor hast.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL

Da sparst du zwischen 300 und 500€. Ich würde eine GTX 570 nehmen, da sich der Aufpreis auf die GTX 580 einfach nicht lohnt. Das bringt zu geringen Leistungszuwachs.

Kannst auch eine HD 6970 nehmen. Die hat 2GB Vram und kostet etwas weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch alles sehr gut, klar kannst noch sparen hier und da, aber wenn du die Leistung willst dann sind die Komponenten top! Eine GTX 580 hat durchaus ihre Vorzüge, liegt halt an jedem selbst ob einem das was bringt.

CPU-Kühler würde ich den Thermalright HR-02 Macho bevorzugen, da passt einfach alles.
Soundkarte lohnt sich eigentlich nur wenn du auch ein Boxensystem ("was man auch mal aufdrehen kann") angeschlossen hast. Die Onboard-Lösungen sind mittlerweile ansonsten völlig ausreischend.
Bei der SSD würde ich mal einen Blick hier drauf werfen: Corsair Force Series GT 120GB
Ansonsten ist die Crucial M4 eine gute solide Entscheidung. Das System ist meinem sehr ähnlich ;).

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Dann halt so.

1 x Scythe Kaze Master Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung (KM02-BK)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732)
1 x Samsung SH-B123L schwarz, SATA, retail (RSBP)
1 x Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333C9)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Sony Optiarc BD-5300S, SATA

Zusammen rund 1180€. Perfekt zum gamen.

Selbst hierbei kann man nochmal 100-200€ sparen. Von dem gesparten Geld (1500-1700 auf 1180€) vielleicht SLI ? Wer weiß ^^

Zuletzt bearbeitet:
das system hat ordenlich dampf :D

ich würde bei dem budget eher zu einem NT wie Seasonic X 660 oder Enermax MODU87+ 600 raten.

auch die empfehlung zum Silverarrow würde ich unterstreichen, obwohl ich persönlich den Prolimatech Genesis bevorzugen würde.

edit:
ob du ne soundkarte brauchst hängt von deinen boxen oder kopfhöhrern/headset ab. hast du etwas halbwegs vernünftiges wirst du unterschiede in der soundqualität hören. bei nem usb headset ist die soundkarte sowieso überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

@rainbow6261, das mit der Lüftersteuerung ist ne gute Idee. DER CPU Kühler ist auch gut. Ist halt die Qual der Wahl :D. Achso und ja ein Reveiver ist vorhanden. Stimmt ich hab 2 Laufwerke. Dann zieh mal das Samsung ab :-)

@Gikon, da mir das Geld zur Verfügung steht möchte ich es auch gerne investieren.

@Imperator82, jetzt hab ich noch mehr Auswahl bzgl SSD :D. Wäre auch ne Option

@enf.GuAnDi, ja hab ich mir durchgelesen und dennnoch bin ich bereit das Geld zu investieren.

@chr1zZo, das Board gibt es schon nur nicht bei geizhals gelistet. Schaust du hier ASUS P8Z68 DELUXE/GEN3. Stellt sich auch die Frage warum 3GB VRAM (Siehe oben die Auflösung). 1600 RAM brauch ich nicht aufgrund Sandy Bridge.

@Chiller, juhu noch ne SSD zur Auswahl :D. Lesen sich aber Gut die Testberichte. Stimmt ist fast das selbe System und ich denke mal du bist zufrieden.

@Gikon, wieso sollte ich das System neu zusammenstellen? Wie schon geschrieben ist bin "freiwillig" bereit das Geld auszugeben. ATI werde ich nicht nehmen und 2GB Vram werde ich nicht brauchen aufgrund der Auflösung. Außedem werde ich defintiv bei der GTX580 bleiben

@Alienate.ME, das NT sollte doch aber von der Leistung her (580W) ausreichen, oder? Ich würde den Sound gern über die Anlage laufen lassen wg der Soundkarte. Beim zoggen wird ehern das USB Headset zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, die 580 reichen auch aus, bin aber kein fan von bequiet NTs. kannst auch das seasonic als 560W oder Enermax als 500W version nehmen. NTs arbeiten in bestimmten lastbereichen am effizientesten. bei ~60% auslastung. außerdem ist das seasonic semipassiv und der lüfter springt erst bei einer NT-belastung über 20% an. heißt im idle ist das 660er ruhig.

ich weiß halt nicht wie viel freude du an gutem sound hast und wie wichtig dir das ist. ich hatte auch jahrelang onboard sound und war zufrieden damit, sind ja auch nciht schlecht. als ich mir die Xonar gekauft hatte, war ich überrascht und sicher: nie wieder onboard sound. der sound zerris nicht mehr, wenn man an den frequenzen rumspielte oder zischende becken haben nicht mehr weh getan in den ohren, sondern waren klar.

Also da ich ein absoluter Fan von bequiet bin :) würde ich da auch gern bleiben. Also klanglich gute Musik spielt für mich schon eine Rolle :daumen:. Deshalb werde ich die Soundkarte auch mit dazu nehmen.

Bei der SSD habe habe mich jetzt entschieden die Corsair Force Series GT 120GB zu nehmen.

Leider ist noch der CPU Kühler offen

Ich hau das Samsung Laufwerk raus (Warum auch immer ich 2 Laufwerke drin hatte :lol:)

Wenn ich in den PC noch Revoltec CCF/Kaltlichtkathodenröhre baue ist die Überlegung ob ich nicht das NT nehme von Bequiet (Ich finde einfach das macht ne schöne Optik)

Achso und die Lüftersteuerung werde ich ändern in den Vorschlag von rainbow 6261 (Danke dafür)

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
nichts gegenüber überteurte Boards aber die neuen ASUS Boards sind ein ziemlicher Fail weil die Mainboard-Kühler mit dem CPU-Kühler meistens zusammenstoßen und sich dann der CPU-Kühler nicht installieren lässt.
http://geizhals.at/deutschland/661801
http://geizhals.at/deutschland/659511
http://geizhals.at/deutschland/661806
mal so als gegenvorschlag

Ich würde schon gerne bei Asus bleiben aber das was du schreibst habe ich auch schon irgendwo gelesen. Habe nur leider bisher nix gefunden was mir sagt wie hoch die Mainboard Kühler sind, damit ich weiß welcher CPU Kühler da ohne Probleme drauf passt :(

google nach dem MB was du möchtest in Verbindung mit dem Kühler den du möchtest in der Bildersuche.
Z.B. Asus Sabertooth + Thermalright Silver arrow -> kommt sowas zum Beispiel.
thermalright_silver_arrow_mb.jpg

Zurück
Oben