Gaming Tastatur mit unmöglicher Konfiguration :D

DUNnet

Lt. Commander
Hey Ho!

Aufgrund meiner Lust nach neuer Peripherie hab ich mal überall gestöbert und immer wieder neue Schlüsse gezogen und suche nun eine Tastatur die folgendes kann:

- Als erstes mal soll sie mechanisch sein, da diese eine längere Lebensdauer haben! (Meine Logitech Illuminated versagt an der Leertaste immer öfter, und das ist die zweite in 3 Jahren)

- Die Tasten müssen Hintergrundbeleuchtet sein!
- Ausserdem sollen die Zeichen nicht bedruckt sondern im Material selbst sein (wie Logitech, durchsichtige Tasten mit schwarzer Farbe drum rum, verkaufen die als gelasert :P)

- Sie sollte PS2 unterstützen, ich brauche schon mal mehr als 6 Tasten pro Druck (zu 99% nicht, deshalb wäre das ein Punkt der nicht muss)

- Extrem schneller Respons, also 1ms ist das max., wenns technisch momentan möglich ist am besten noch weniger!

- Frei Programmierbare Makros, am besten sollte sie auch normale Tasten (Zahlen und Buchstaben) veränderbar machen.

- "On the Fly" (also einmal vorführen und merken) wäre auch nett in der Software, wobei das auch ein Punkt ist der nicht so wichtig wäre)

- Ein paar Mediatasten (für Musik und Co.) wären super!

- Wenn es geht ein Display, kenn ich momentan nur von Logitech, wäre aber fürs TS echt super (und günstiger als ein zweiter Monitor).

- Sie MUSS nicht nur auf dem Papier geil sein, sondern Publikationen über die Praxistauchlichkeit muss super sein :)

Gruß und danke euch,
ihr habt da mehr Ahnung von!

DUNnet schrieb:
... Sie sollte PS2 unterstützen, ich brauche schon mal mehr als 6 Tasten pro Druck...

was hat das denn miteinander zu tun?
Du willst ne Anti Ghosting Tastatur, nur bin ich mir ziemlich sicher dass es sowas wohl eher für USB gibt als für PS2 und ansonsten sind deine Wünsche (in Kombination sowieso) so ausgefallen dass du PS2 wohl vergessen kannst - warum auch - ich wünschte die blöden Ports wären endlich nimmer am Mainboard dran

Tach,

Logitech G15

Gruß Otzelot666

Schon mal die Sidewinder Serie von Microsoft angeguckt ?

@n1ce:
Ja ich will Anti Ghosting, allerdings geben alle Hersteller auf ihren Seiten an dass via USB 5 bzw. 6 Tastendrücke auf einmal nicht möglich sind und nur PS/2 Tastaturen dorthingehend befreit wären.

@Otze:
Toller Vorschlag, solltest MediaMarkt Verkäufer werden :D
Wenn noch Daten vom Blatt lesen kannst bist schon überqualifiziert.

Gibs noch eine Begründung oder einen Datencheck was sie erfüllt :D ?

@flieg3:
Ne noch nicht, bin MS Hardware auch skeptisch gegenüber seit dem ich mal deren Sidewinder Maus in der Hand hatte (billig, schrott, klobig, mist).
Bin eigtl. ein kleines Logitechkind und geometrisch find ich die auch am bequemsten.

Gruß

Also die Tastas sind alles andere als klobig und billig!
Aber ne G15 is ja auch net schlecht. :D

DUNnet schrieb:
- Extrem schneller Respons, also 1ms ist das max., wenns technisch momentan möglich ist am besten noch weniger!

Ja ist klar, und wenn du mal wieder im Ballerspiel gestorben bist, dann lag es daran, weil deine Tastatur 3ms gebraucht hat.

Das dein Bildschirm eine Reaktionszeit von min. 4ms und deine Internetverbindung min. 20ms hat, ist dir schon klar oder?
Mal von deinen 200ms ganz abgesehen!

hört sich eher nach rts o. rpg an als fps aber gut,linuxmcbook ist auch nicht prädestiniert zum gamen.
ausser man hat käse zum wine

Würde dir die Sidewinder Tastaturen ans Herz legen. Wie z.B. die X4.
Hat Anti-Ghosting, Makrotasten (auch "on-the-fly" programmierbar), hat eine schlicht Beleuchtung (mehr Beleuchtung X6) und ein paar Mediatasten (Pause/Stop, weiter, zurück, mute, lauter,leiser).
Vorallem macht die Leertaste einen soliden Eindruck... Egal ob man sie links, rechts oder eben in der Mitte trifft, fühlt es sich immer gleich an.

Die Makrotasten nutze ich dennoch nicht... Nur für Sachen wie E-Mail, damit man diese nicht so oft schreiben muss für Formulare etc. :D Für Spiele sind sie einfach zu weit weg von wasd.

Einfach mal antesten gehen!

LinuxMcBook schrieb:
Ja ist klar, und wenn du mal wieder im Ballerspiel gestorben bist, dann lag es daran, weil deine Tastatur 3ms gebraucht hat.

Das dein Bildschirm eine Reaktionszeit von min. 4ms und deine Internetverbindung min. 20ms hat, ist dir schon klar oder?
Mal von deinen 200ms ganz abgesehen!

Genau deshalb ja ;-)
Das summiert sich alles, und warum nicht auf Qualitative Technik setzen welche a) robust ist und b) einen der vielen Faktoren nach unten schraubt.
Vielleicht bringt es nichts, aber der Placeboeffekt reicht sicherlich aus.

PuresGift schrieb:
hört sich eher nach rts o. rpg an als fps aber gut,linuxmcbook ist auch nicht prädestiniert zum gamen.
ausser man hat käse zum wine

FPS Hauptsächlich,
MMO aus jucks zwischendurch und vorallem dafür sind die Makros gedacht.

@b3nn1
die X4 fand ich nicht so prickelnd, aber ich schau mal die höherklassigen an.
Danke

Hm.

Gibts nicht. Nur mit Kompromissen, bzw. Abstrichen.

Evtl. Die Black Widow von Razer, wenn es sie mal flächendeckend und in DE-Layout zu kaufen gibt.

Display gibts nur bei Logitech. Irgendeinen Grund muss man ja haben um sich dieses Zeug zu kaufen, wenn die sonst nichts können.

Tastenkappen mit zwei Plastiken statt Beschichtung, Bedruckung, whatever gibt es nur bei der Deck und das nur in US-Layout oder halt ohne Beleuchtung bei der Raptor K1, die gerade bei ebay zahlreich unter 50€ weggeht.

NKRO (n-key-rollover) gibts nur bei PS/2. Das ist richtig. Bei USB sind maximal 6 Tasten+4 Modifiertasten drin + evtl. wie bei der x4 ein paar andere Kombos.

Makros kriegste nachgeworfen. Kosten bei professionellen Tastaturen aber einen Haufen Geld.

Ich würds nach Schwerpunkten staffeln und mir dann eine Aussuchen, die am Besten Passt.

• Tastenbeleuchtung + Makros + Mechanische Einzeltaster = Razer Black Widow
  • Tastenbeleuchtung + Mechanische Einzeltaster + NKRO + Doubleshot Keycaps = Deck
  • NKRO + Mechanische Einzeltaster + Doubleshot Keycaps = Raptor K1, G80-1501(wenn du sie irgendwo noch bei ebay findest)
  • NRKO + Mechanische Einzeltaster = Filco, DAS Keyboard, Raptor K1, Steelseries 7g
  • Display + Rubberdome + Makros + Beleuchtung = Roccat Valo, Logitech

Korrigiert mich, wenn ich irgendwas vergessen habe. :D

Hey Sidesteam,

super liebevolle Antwort :)
Eine Frage hab ich nur noch, hat man "NKRO" auch bei USB Tastaturen ala Razer Black Widow wenn man sie via Adapter an den PS/2 hängt?

In einem anderen Thread war ein Link zu einem riesen, englischsprachigem Guide wo drin steht dass das einige können!
Wenn ja wäre das natürlich super, insofern das wirklich klappt!

Und, auf der Razor Seite hab ich nichts gesehen, weißt du die Latenz der Black Widow?

Gruß

Ps. Doubleshot Keycaps= Zweifachbelegung oder was heißt das?

Okay du willst also für fps etcpp makros?
für ´n fps brauchst du ne 20 euro tastatur und skill.
die ganzen uberkrassen tastas kann man i.d.r nur bei zeug wie sc,wc3 etcpp sinnvoll einsetzen,da brauchste auch die reaktionsgeschwindigkeit aber bei nem fps? tut mir leid aber investier lieber 20 euro in ne nette media tastatur (z.b microsoft comfort curve 2000) und den rest in ne vernünftige maus+headset

Doubleshot Keycaps sind Kappen bei denen die Buchstaben nicht gedruckt sind, sondern mit zwei verschiedenfarbigen Plastiken gearbeitet wird.

Das heißt, bei der Herstellung wird ein Bereich ausgelassen und später mit andersfarbigem Plastik aufgefüllt. Die Dinger sind absolut abriebresistent und erst, wenn man sie bis zum Stumpf abgeschmiergelt hat, kann man die Buchstaben nicht mehr gebrauchen... ebenso, wie die Kappe selbst. :D
Ein netter Nebeneffekt ist der besonders hohe Kontrast.

Ist aufwendig und das Beste an Kappen, was man bekommen kann. Bei der Deck wurde halt mit durchsichtigem Plastik gearbeitet, wodurch kein Farbabrieb entstehen kann.

@PuresGift: Die Mechanicals haben ihren Ursprung in den 80er Jahren. Ich denke, da sah die Zielgruppe anders aus. :D

Es geht nur um Qualität.
Man sich von Musik beschallen lassen.
Man kann Musik hören.
Man kann Musik genießen.
Man kann in Musik eintauchen.
Man kann Musik mit geschlossenen Augen mit einer realen Bühne verwechseln.

Man braucht es nicht zum Überleben aber steigert doch den Mehrwert, da dieser Mehrwert auch spürbar ist. ;)

Zum Thema Reaktionszeit... die Cherry MX-Schalter haben Goldkontakte und lösen schon bei 2mm Hub von insgesamt 4mm aus. 1000Hz übertragung wirste wohl nicht finden, aber auch nicht brauchen. Mehr als einen Placebo-Effekt wirst du nicht gewinnen.
Wohl aber "vielleicht" bessere Gameplay durch angenehmeres Bedienen. Wer weiß. Ich hab damals zu Zeiten von CS 1.3 auch mit Billigdingern gerockt. Möglich ist alles. Angenehm ist was anderes. :D

n1ce schrieb:
was hat das denn miteinander zu tun?
Du willst ne Anti Ghosting Tastatur, nur bin ich mir ziemlich sicher dass es sowas wohl eher für USB gibt als für PS2 und ansonsten sind deine Wünsche (in Kombination sowieso) so ausgefallen dass du PS2 wohl vergessen kannst - warum auch - ich wünschte die blöden Ports wären endlich nimmer am Mainboard dran

Eben nicht.
Das ist ein technisches Problem bei USB in Verbindung mit Tastaturen. Wer richtiges AntiGhosting will also komplettes N-Key Rollover kommt an PS/2 nicht vorbei.

@DUNnet: Alle Features in einer Tastatur gibt es leider nicht. Ich werfe aber mal die DECK Legend in den Raum die zumindest technisch im Bereich in dem Bereich für den sie nun mal da ist alle Punkte erfüllt (Beleuchtung, Reaktion, Haltbarkeit, Verarbeitung & Qualität).

Was sie nicht kann:
- Frei Programmierbare Makros, am besten sollte sie auch normale Tasten (Zahlen und Buchstaben) veränderbar machen.
Hier kann man sich aber mit externer Software weiter helfen lassen die meist eh Umfangreicher ist als die Treiber diverser Hersteller (Logitech ist hier im übrigen einer der schlechteren - die Razer Treiber bieten da mehr Features).

- "On the Fly" (also einmal vorführen und merken) wäre auch nett in der Software, wobei das auch ein Punkt ist der nicht so wichtig wäre)
Ich kenne die einzelnen Programme nicht genau aber ich denke das lässt sich mit einem Shortcut auch realisieren.

- Ein paar Mediatasten (für Musik und Co.) wären super!
Hier muss man leider auch auf Shortcuts zurück greifen aber ich denke das ist zu verschmerzen ...

- Wenn es geht ein Display, kenn ich momentan nur von Logitech, wäre aber fürs TS echt super (und günstiger als ein zweiter Monitor).
Wie schon gesagt wurde findest du das nur bei Logitech - Ausnahme ist glaube ich eine der Roccat-Teile die aber ziemlich Käsig war wenn ich mich nicht täusche. Wie wäre es hier aber mit einem Display die man z.b. in 5,25er Schächte einbauen kann? Kabel kann man ja hinten aus dem Gehäuse führen und ggf. das ganze mit ein wenig Basteln noch in eine Art Gehäuse einbauen damit es nicht so "nackig" ausschaut.

Nachteil: Nur US Layout und ein stolzer Preis (die Investition lohnt sich auf längere Sicht aber eigentlich) ...
Und das Gehäuse ist nicht so schick wie das der Filcos z.b. ... ;)

Ansonsten wüsste ich nicht welche man noch nennen kann. Beleuchtet wäre noch die BlackWidow von Razer (noch nicht aufm Markt im DE Layout) die allerdings nur leichtes Anti-Ghosting bietet und Qualitativ wohl auch nicht an die DECK heran reicht.

PS: Schön zu sehen das die Nachfrage nach Qualität und mechanischen Tastaturen steigt, hoffentlich merken das auch noch weitere Hersteller.

Schade aber das hier so viele keine Ahnung haben wovon sie hier schreiben. Die meisten Tastaturen die hier in den Raum geworfen wurden (X4, X6 etc.) sind nicht mal mechanisch ... :rolleyes:

Mehr als einen Placebo-Effekt wirst du nicht gewinnen.

Ob man den Effekt selbst spürt bzw. bemerkt halte ich auch für zweifelhaft aber ich denke in Shootern wo es eh auf Reaktion ankommt (wo auch Counter Strike dazu gehört) kann es schon seine Vorteile bringen. Letztlich merkt man aber eben nur wer schneller reagiert hat - ob da dann die kürzere Reaktion eine Rolle gespielt hat lässt sich so einfach nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wüsste ich nicht welche man noch nennen kann. Beleuchtet wäre noch die BlackWidow von Razer (noch nicht aufm Markt im DE Layout) die allerdings nur leichtes Anti-Ghosting bietet und Qualitativ wohl auch nicht an die DECK heran reicht.
klar ist sie mit DE-Layout draußen, die du meinst ist die Ultimate Edition davon siehe hier

Razer BlackWidow - link - (German Layout 79,99€) aber ohne hintergrundbeleuchtung, dafür aber 1000Hz Ultrapolling™ / 1ms Reaktionszeit, wenn er das licht braucht dann kann man dazu das Razer BattleLight(19,99€) sich holen

Razer BlackWidow Ultimate - link - mit hintergrundbeleuchtung, aber noch kein DE-Layout (Auf Razer Store nicht verfügbar)

Einfache Antwort: Diese Tastatur existiert nicht. Echtes NKRO gibt es eh nur bei mechanischen Tastaturen und bei der Sidewinder x4. Die einzige mechanische, beleuchtete Tastatur mit deutschem Layout ist die Blackwidow, aber die hat nur 2kro mit optimiertem WASD-Cluster. Das ist besser als das was Logitech verbaut, aber kein NKRO.

Die x4 hat auch kein vollwertiges NKRO. Wie auch bei USB? ;)

Doch, sie hat vollkommen vollwertiges NKRO. Die Beschränkung bei USB gilt nur für den BIOS-Modus. Die X4 kann irgendwie 19 Tasten oder so gleichzeitig.

Zurück
Oben