Gaming Tastatur mit unmöglicher Konfiguration :D

NKRO besagt "alle" Tasten.

Auf einem richtigen NKRO-Board gibt es keine Grenzen bis auf die Anzahl an Tasten, die verbaut wurden :D.
Absolut jede mathematisch mögliche Kombination ist drin und da ne Tastatur mehr als 100 Tasten hat, sind 19 Tasten kein NKRO. ;)
 
Das ist doch völlig egal. Wie will man mit 10 Fingern mehr als 10 Tasten drücken? Alles über 10kro ist in der Realität völlig identisch mit nkro.
 
die x4 schafft 11 tasten soweit ich das mitbekommen habe, glaube bei usb wäre auch nkro drin, nur wäre es zu aufwenidig das zu realisieren. außerdem spricht man glaube ich schon bei 6 key rollover von nkro, auch wenn es nicht der fall ist.
hat die black widow echt nur 2 key rollover? dachte jede billig tastatur schafft schon 3 tasten.
wieso ist alles mehr als 10 tasten idiotisch, haste noch nie zu 2. an einer tastatur gezockt?
 
Soweit ich weiß gibt es nur 2kro oder gleich 6kro/nkro. Man zählt halt immer den worst case. Im best case kann die black widow 8 Tasten gleichzeitig (im WASD-Cluster). Alle logitech, auch G15 und G19 sind 2kro.
 
Cadoc schrieb:
Das ist doch völlig egal. Wie will man mit 10 Fingern mehr als 10 Tasten drücken? Alles über 10kro ist in der Realität völlig identisch mit nkro.

Das ist nicht ganz richtig. Es kommt auf die Kombinationen an. Auf NKRO sind alle Kombinationen möglich.
Bei Anti-Ghosting nur die, die die Entwickler vorgesehen haben. Ich weiß nicht, wie sich das im Fall der x4 äußert aber sollte man trotz dieser Technik doch mal irgendwas ausgefallenes finden, was nicht funktioniert... bei NKRO wird das nie passieren.

KP, warum dieser Mittelmäßigkeitswahn sein muss.
 
Bei der X4 sind alle möglichen Kombinationen aus bis zu 11 Tasten oder so möglich. Das ist praktisch echtes NKRO, nur halt nicht mit Dioden sondern mit einer anderen Technik.
 
WEnn du die Tasta ncith sofort brauchst kannst du auch noch auf den Reales der Ione Xarmor U9BL (fast baugleich mit der black widow) warten. denek kommte dener traumtsata am nähesten.
ISt PS/2 (hat nen USB adapter) NKRO ,Blaue beleuchtung, I-eine neuartige tastenbedruckart die sehr gut sein soll. bietet alles was du willst bis auf das Display, dieses wird es aber in absehbarer zeit nicht mit Mechanischen switchs geben.
der einzige nachteil ist, das sie frühestens im januar rauskommt :(
 
Nagut. Ich geb mich geschlagen. Aber technisch ist es kein NKRO und es NKRO zu nennen, ist Fehlinformation. ;)
 
Ione Xarmor U9BL
Sieht gar nicht schlecht aus!
Wenn die nur rauskommen würde :P

Ansonsten noch irgendwelche "unbekannteren" Tastern wie diese, mit nKRO, Beleuchtung, abnutzfreier Beschriftung und mechanischen Schaltern (die org. IBM Teile sind natürlich gut, das bietet die Xarmor nicht, sind wohl eigene Teile mit "nur" 20Mio. Anschlägen).


Gruß
Ergänzung ()

Ps.: Wass ist denn an der Ione Scorpius-M10BL anders?
Sieht auch von den Werten super aus!
 
Die Scorpius hat wohl kein nkro sondern nur eine optimierte Matrix... ist die Frage, wie gut die ausfällt (bei der Black Widow gehts ja halbwegs und das ist ja auch ne iOne). Ansonsten dürften sich die Unterschiede in Grenzen halten.
 
@sidestream

Cadoc hat schon recht. Bei der X4 haben die Microsoft leutz als erste und bisher einzige "theoretischen" NKRO unter USB geschafft. Tatsächlich schafft sie 11 Tasten gleichzeitig in beliebiger kombination, also nicht Matrix-Optimiert wie die beliebten "Gamer-Cluster", sondern über das gesamte Board.

Da wir wie gesagt in der Regel nur 10 Finger haben entspricht 11KRO (plus modifier) auch praktisch NKRO, ES SEI DENN wir sitzen zu zweit oder so an der Tastatur. Deswegen kann man theoretisch sagen es entspricht nicht NKRO.

Ich favorisiere auch bei der X4 von 11KRO und bei den meisten mechs unter USB von 6KRO zu sprechen. Aber das entspricht in 99,999% aller Fälle eben NKRO für den Nutzer, von daher kann ich auch damit leben, wenn man es NKRO nennt. Ist nix verkehrt dran aber im Grunde ist es auch nicht 100%ig richtig ;).

@TE

2Fragen:

1) sprichst Du Englisch?
2) ist deutsches Tastenlayout ein muss oder könntest Du auch mit US-Layout auskommen?

Generell sei auf Deine Frage (wie schon mehrfach erwähnt) geantwortet:
So eine Tastatur gibt es leider nicht. Qualitätstastaturen sind (leider) noch ein Nischenmarkt und da ist die Auswahl etwas begränzt.

Dein Problem ist, dass Du gerne etwas qualitativ hochwertiges haben willst und Dich vom Plastikmüll mit Unmengen unnützem Bling Bling und Spielzeug abwenden willst.

Das ist sehr löblich. Zeitgleich hast Du aber auch einiges von dem Spielzeug und unnützem Bling Bling bereits kennen gelernt und findest manches davon schon irgendwie ganz nett (z.B. Hintergrundbeleuchtung und Media Keys). Ist ja nix verwerfliches dran.

Und jetzt wo Du Dich umgesehen hast und rausgefunden hast was es an Qualitätsware in diesem Bereich gibt (mechanische Tastas) und was die so kostet (sehr viel), denkst Du Dir: "OK, das will ich und nicht mehr diesen Plastikmist. Aber wenn ich so viel für Qualitätsware zahle, dann sollte ich doch nicht auf ein paar schöne Spielereien wie Beleuchtung verzichten müssen oder?".

Genau so habe ich auch gedacht, als ich mich nach ner Tasta umgesehen habe. Leider ging es bei mir auch nicht ohne Kompromisse. Im Grunde wollte ich das gleiche wie Du (wobei einige Dinge Unfug sind, Latenzen kannst Du z.B. vollkommen ignorieren, davon merkst Du nix, das ist nur Marketing gelaber) und brauchte keine Makro-Tasten.


Generell wirst Du wohl ein paar andere Sachen noch von Deiner Liste streichen müssen. Wie gesagt das Kriterium mit den Latenzen ist vollkommen irrelevant. Als nächstes würde ich die Makrotasten speichern. Denn dafür kannst Du Dir auch ein separates USB-Numpad kaufen. Das legste neben Deine Tastatur und mit nem Makro-Program (so wie AutoHotKey) kannste jede Taste auf dem Numpad zu ner Makro-Taste machen. Ganz so einfach und geschmeidig wie mit der Software von Logitech, Micrososft, Razer und Co wird's zwar nicht gehen und Du musst Dich evtl. etwas einarbeiten aber so machen das alle professionellen User die mit Mechs arbeiten.

Denn die einzige Mechanische MIT Makrotasten ist z.Z. die Razer BlackWidow. Die iOne x-armor U9BL ist zwar baugliech mit der BlackWidow und hat bessere "Tastatur-Eigenschaften" wie NKRO. Aber Makrotasten hat sie keine.

Wenn Du diese 2 Sachen streichst, ist das nächste Kriterium das sehr einschränkt, die Beleuchtung. Und/Oder die Media Tasten (aber die kannste ebenso auf dem USB-Numpad selber programmieren).

Aber sag mal erstmal ob Du Englisch sprichst und deutsches Tastenlayout brauchst. Dann sehen wir weiter.

Denke im Moment ne Kombo aus Deck Legend und USB Numpad kommt Deinen Vorstellungen am nächsten, mal sehen.
 
Naja ich würde sagen die einzige die ihm da am nächsten kommt ist die Black Widow Ultimate... Ich selbst hab ne normale Black Widow (hab mich vom hintergrundbeleuchteten Blingbling abgesondert, auch wenns schön gewesen wär aber die ultimate war leider noch nicht heraussen.)

Eigenschaften Black Widow:

- ALLE Tasten programmierbar
- Mediatasten per FN + F5-F8
- 5 extra Makrotasten
- On the Fly recorder
- Win Taste abschaltbar
- Beleuchtet (bei ultimate)
- Weiß zwar nicht wieviel KRO, aber es sind bis jetzt ALLE Kombinationen gegangen. Sogar die die Jesterfox in meinem Review angefordert hat und das waren schon ein paar nette Kombis ^^
Einziges Manko: 3 Pfeiltasten auf einmal gehen nicht... wenn 3 Pfeile gedrückt werden blockiert er bei dem wo die gegengleiche Richtung gedrpckt wird... sonst hat Razer an der Matrix sehr brav gearbeitet.
 
@Senior_Cartmene:

Tja. Das ist trotzdem kein NKRO. Nenn mich Korinthenkacker, aber 11KRO ist nunmal 11KRO und nicht NKRO.

Sonst haben wir bald solche angaben:

Tastatur hat Invaliden-NKRO.**

**: NKRO bei Benutzung von max. einer Person mit einer Hand mit max drei Fingern.


Versteh mich nicht falsch, aber was bei der DPI-Geschichte abgeht, zeigt ja schon deutlich, wie leicht eine Angabe schon falschinformieren kann und alleine die Tatsache, dass man schon darüber diskutieren muss, ob man 11KRO schon als NKRO ansehen kann... Ne. Ist einfach nicht drin. :freak:
 
naja wie gesagt, da scheiden sich etwas die Geister, wie genau man es da jetzt nehmen muss.

Ich für meinen Teil finde beides ok, halte es aber für korrekt zu sagen "hat 6KRO was im Grunde NKRO entspricht, hast ja nur eine Hand".
Direkt von NKRO zu sprechen kann ich auch akzeptieren. Allerdings eher wenn man weiss, dass die anderen sich auch auskennen. Auf Geekhack sprechen eigntl. meistens die Leutz von NKRO wenn ne Tasta 6KRO hat (wobei da auch hinzukommt, dass die dann meistens auch über PS/2 Adapter NKRO erreichen können). Da geht das m.M.n. halt in Ordnung, da eh alle wissen, was gemeint ist.

Hier auf CB sollte man vllt. schon korrekter formulieren, da der Großteil der User ja noch Logitech und Co fährt...


@ph0enx
Das ist richtig, die Razer Black Widow kommt seinen Anforderungen mit Abstand am nächsten. Deswegen fand ich die am Anfang auch sehr gut. Allerdings finde ich es ein Unding, dass die kein 6KRO hat. Gamer optimiert hin oder her, damit kommt man nur solange zurecht, wie man sich an die "gängigen Tastenbelegungen" hält. Mir persönlich geht das nicht an. Makro-Tasten finde ich halt nicht so wichtig, deshalb würde ich eher zu einer iOne x-armor u9bl greifen wenn sie rauskommt. Denn die hat echten NKRO unter PS/2 (geht mit Adapter) und wird beleuchtet auch deutlich weniger kosten als die Ultimate Version der BlackWidow. Zumal man die Makro-Tasten wie gesagt durch ein Numpad ersetzen kann, allerdings verliert man die einsteigerfreundliche Makro-Software von Razer.

Wenn er sich jetzt vor/bis Weihnachten zu nem Kauf entschließen will, dann führt aber eigntl. wirklich kein Weg an der Razer vorbei für ihn. Zumal vielen Nutzern das "Gamer optimierte" Layout auch genügen kann. Wenn er Zeit hat und mit Makro-Tasten auf nem Numpad (wo man dann ja auch die Tasten ersetzen kann) sowie dem Fehlen von einsteigerfreundlicher Makro-Software leben kann, würde ich die x-armor empfehlen wenn sie nächsten Februar oder so rauskommt.

Oder er kann sich noch vom Faktor "Beleuchtung" oder "Deutsches Layout" oder "Media-Tasten" trennen. Dann gibt es noch einige andere hochkarätige Kandidaten.
 
n-key-rollover.

"n" ist ja eine mathematische Variable in dem Fall und steht für eine beliebige Anzahl.
Elf ist nicht beliebig, sondern elf. NKRO ist teuer und ein Qualitätsmerkmal. Wenn man dann irgendwann anfängt, die Features zu vergleichen, blickt man dann nicht mehr durch, zumal die x4 da noch ne Ausnahme ist.

11KRO fühlt sich an wie NKRO, ist aber kein NKRO.
Das ist wie mit dem Käse auf Pizzen(Pizzas nach neuer Rechtschreibung :freak:): Es ist Käse drauf, es schmeckt irgendwie nach Käse, aber es ist kein Käse.
 
Senior_Cartmene schrieb:
Als nächstes würde ich die Makrotasten speichern. Denn dafür kannst Du Dir auch ein separates USB-Numpad kaufen. Das legste neben Deine Tastatur und mit nem Makro-Program (so wie AutoHotKey) kannste jede Taste auf dem Numpad zu ner Makro-Taste machen.

Senior_Cartmene schrieb:
Denke im Moment ne Kombo aus Deck Legend und USB Numpad kommt Deinen Vorstellungen am nächsten, mal sehen.

Sind die Tasten des Numpads dann getrennt von den Ziffernblock-Tasten der eigentlichen Tastatur bzw. lassen sich diese getrennt Konfigurieren? Hab so etwas bisher noch nie gesehen.
 
@sidestream: Naja wenn N für eine beliebige Zahl steht ist ja immer hin 11 auch ein Teil davon :D

Na Scherz ich lass es lieber weil ich sehe du wirst schon ziemlich porös ;)

aber du hast schon recht wenn Nkro dann auch NKRO und nicht fixed amount KRO ;)
 
Also:
So sehr mir die iOne gefällt mit ihren Werten muss ich ehrlig sagen das Razer mit ihrem "abgespeckten" Gamerprodukt und höherem Preis besser dasteht!
Wobei mich ihre Oberfläche (Klavierlack) und ihre eigentlich Werte skeptisch dastehen lassen.

Also Grundsätzlich hät ich mit englischem Layout kein Problem, da sind die Tasten anders angeordnet, aber solang draufsteht was was bedeutet, komm ich damit klar (DE Layout und dann auf US in Windows gestellt ist dagegen ja ein graus für jedermann :D)
Und die iOne hat bis auf Makros echt alles was ich brauch und will.
Die DECK Legend fällt raus, so schlicht es sich anhört aber die Schriftart der Buchstaben würde mich jeden Tag kotzen lassen!

Jetzt wäre meine Frage erstmal:
Ich würde mir dann via Numpad oder ähnliches ein Makroboard machen können richtig?
Das mit einer allgemeinen Freeware richtig?
Funktioniert dieses Programm auch mit einer Doppelbelegung auf einem normalen Brett?
Und - kann mal jemand mit Ahnung ein Numpad ansagen was auch mechanisch ist, ähnlich aussieht und am besten auch Hintergrundbeleuchtet ist?

Alternativ fand ich so ein Produkt wie die G13 sehr nett, gibs das auch in Qualitativ (mechanisch, nicht rubber und beleuchtet)? Dann wäre das + die iOne sicher sehr nice.


Gruß und danke!
 
Mechanische Numpads gibts von Cherry recht schöne, sogar mit eigener Makrosoftware. Aber ohne Beleuchtung. Ich hab hier ein G84-4700 rumstehen. In Verbindung mit der XS Complete konnte die Software die 2 Geräte wunderbar auseinander halten, momentan wollen die Makros aber gar nicht gehen... muss mal den Fehler suchen :-(
 
Zurück
Oben