Gaming Tastatur mit unmöglicher Konfiguration :D

Ist aber was ich weiß auch nur ein Rubberboard ;)

man kann des ding aber auch mechanisch machen, das hat auch jemand bei geekhack.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eben doch ein Cherry Numpad, die sind mechanisch (wahlweise MX oder ML). Ich hab den Fehler bei meinem System gefunden, irgendwie war da der Treiber weg...

Die Programmierung des Pads funktioniert unabhängig von anderen Tastaturen, man kann also das NumPad der Haupt-Tastatur normal weiter verwenden.

Das G80-3700 ist aber sau teuer. 69€ UVP.
Viel günstiger und nicht wesentlich schlechter sind da die G84-4700.
Bis auf die USB-Variante die gleichen Funktionen.

Ich hatte ja das Glück, mir bei ebay noch günstig ein G80-3700 mit Status-LED, Doubleshot-Caps und PS/2 zu ergattern.^^

Ich häng mich hier mal ran :)
Tja auch ich stehe vor der Entscheidung bald eine neue Tastatur zu brauchen (Eine Taste fängt derzeit an schon Aussetzer zu haben), da ich auch keine Lust mehr auf den ganzen Plastikmüll habe und gerne etwas Qualität fürs Geld kaufe werde ich wohl auch eine mechanische Tastatur nehmen, allerdings sind da einige Fragen offen:
1. Welche Switches sind die richtigen? Ich hatte bisher nur Logitech Tastaturen (G15, Wave und paar andere)
2. Mechanische Einzeltaster + NKRO + Doubleshot Keycaps würd ich gern haben aber nur im Notfall mit nicht deutschem Layout und nice to have wäre Tastenbeleuchtung.

Eigentlich wäre wohl die erste Wahl eine Deck Legend, allerdings gibt es die nicht im deutschen Layout was mich sehr traurig stimmt, da sie wohl perfekt passen würde :(
Gibt es hier Alternativen?

Curetia:
Auf der Vorseite wurde von iOne die Xamor U9BL genannt.
Ist eigtl. ähnlich wie die DECK Legend, werde mir diese wohl im EN Layout kaufen.
Suche nur noch ein gutes Makroboard :P

Offtopic: Kommt das nur mir so vor oder gibt es einen krassen Aufschwung in der Nachfrage von mechanischen Tastaturen?

Der Aufschwung wird sich bemerkbar machen, sobald die Razer Blackwidow auch in Deutschland erhältlich ist. Forentechnisch werden mechanische Tastaturen schon seit Ankündigung der BW im August gehyped. Eben von den wenigen Enthusiasten, die man hier tagtäglich liest - Die Diplomaten von geekhack ;)

Ja, langsam hat man ja schon ein Mainstreamgefühl damit.
Muss ich wohl wieder meine G15 Refresh aus dem Keller holen. :lol:

Das freut doch das Gamer- und Computermenschenherz, wenn die Welt endlich mal in Richtung Qualität blickt :D

Wenn das so weitergeht und niemand sich mehr mit minderwertigem Zeug zufrieden gibt, wirds doch bald nur noch Qualitätsware geben... Dann wirds ja wie früher. Und nicht so wie momentan "Kunde ist Tester", Jetzt können Kunden bald wieder Kunden sein :D :D

sidestream schrieb:
J... schon ein Mainstreamgefühl damit.
Muss ich wohl wieder meine G15 Refresh aus dem Keller holen. :lol:

haaahahaha made my day :D

@DunNet

Joa cherry macht mech. numpads. Es gibt auch ein mech numpad von Filco. Vllt. hat Keyboardco das oder dann eben Elitekeyboards oder mal weiter suchen. Früher gab es auch ein mech. numpad mit double shots und Beleuchtung von Deck. Wurde aber wie so vieles eingestellt....

Ich muss nochmal dazu sagen, dass mechanische halt immernoch etwas Nischenprodukte sind und Anforderungen ala Curetia "DE-Layout, NKRO, Double Shots, Beleuchtung" zwar ganz erscheinen und auch wünschenswert sind aber leider sowas nicht existiert. Selbst wenn man die Beleuchtung weg nimmt ist es noch dünn, da es ganz wenig mit Double Shots gibt, die sind nämlich zu teuer in der Produktion.

Ich empfehle bei solchen "Sonderwünschen" immer wieder mal bei geekhack vorbeizuschauen.

Ja ist sehr schade eigentlich, dass Qualität nur sehr schwer zu bekommen ist, weil die meisten sich mit weniger Qualität zufrieden geben :(
Ich hab sogar noch meine alte Cherry hier zu Hause nur hat sie meine Mutter an ihrem PC. Die Deck Legend Ice tacticle wäre halt mein Traum. Aber werde ich auf lange Sicht mit dem englischen Layout glücklich werden? Ich weiß es nicht, vor allem da die Umlaute fehlen :(

Fürs Programmieren soll US-Layout besser sein... ich werd das demnächst testen können ;-)

Die Umlaute kann man sich ja per Software noch mit auf die Tasten legen. Ich denk mal ich nehm AltGr+A(O/U) dafür.

Das Problem ist ja, dass die US ANSI Layout Tastaturen keine Alt Gr Taste haben.

Ich habe auch schonmal irgendwo gelesen, dass einer meinte man kann sich mit dem US ANSI Layout über alternative Tastenbelegung ja auch das ISO (EU) Layout emulieren.

Das halte ich für falsch. Umgekehrt geht (auf ISO Tastatur US Layout simulieren). Aber sorum eben leider nicht.

Der Grund wurde mir von Active Key erklärt:
Bei den Decks (und so dürfte es sich bei allen US ANSI Layout Tastaturen verhalten), hat die Tastatur nur 2 "Eingabe-ebenen". Will heissen: Taste normal drücken sowie Taste+Shift drücken.

Die DE-Layout Tastaturen haben aber 3 Eingabe-ebenen: Taste normal, Taste+Shift, Taste+Alt Gr.

Ich selbst bin mit dem US Layout nicht glücklich geworden und halte es nach wie vor für schlichtweg schlechter als das DE Layout. Ja es ist zum programmieren besser, das kann ich nachvollziehen und wird wohl stimmen. Aber Fakt bleibt, dass ich mit nem DE-Layout ein US Layout nachbauen kann und mir trotzdem nix verloren geht, wärend es umgekehrt eben nicht geht.

Neben den Umlauten gehen ja auch noch Tasten wie €²³µ verloren. Finde ich persönlich recht praktisch und besonders €²³ nutze ich oft genug.

Ich habe es bei der Deck ausprobiert, da ich sie echt gerne genommen hätte. Aber bin nicht glücklich damit geworden, leider. Ist so ne coole Tastatur und entgegen der landläufigen Meinung finde ich den Font richtig goil.

Schade damit fällt die Deck wohl raus :( Hab grade den Thread von ActiveKey gefunden, wenn ich das mal damals schon gesehen hätte, hätt ich mich auch gemeldet :(
Bleibt wohl nur die iOne, die leider keine DoubleShot-Keys hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Layer der Layouts sind eigentlich egal.

Windows erkennt, egal welches Layout, mindestens drei Layer. Sogar noch mehr.

Alles konfigurierbar mit dem Microsoft Layout Manager.
Die ALT GR-Taste funktioniert übrigens auch bei einer Tastatur im US-Layout.
Die haben halt abgesehen von der Belegung noch eine Taste weniger. :D
Das heißt in unserem Fall, dass die <>| wegfällt. ;)

Hm, mit der "right Alt" hatte ich eben Probleme die vernünftig zu verwenden. Allerdings hab ich auf die schnelle mit GlovePIE experimentiert, den MS LayoutManager kann ich natürlich auch mal versuchen.

Die Taste weniger ist eigentlich kein Problem, da ich ja das US-layout behalten will und nur die Umlaute (+ andere Sachen) zusätzlich auf die 3. Ebene haben will.

Ich versteh grad nicht was ihr genau meint.

Mit der DAS US-Version kann ich ohne Probleme €²³@ mit dem rechten ALT-Schalten tippen.

Zurück
Oben