Alexon schrieb:
Bei der K1 war es vorallem das Layout. Der Frust allgemein kam daher. Ich weiß nicht, ob ich mich vielleicht doch an Blacks gewöhnen könnte. Hab sie nur kurz gehabt. Wenn man 8 Jahre die gleiche Tasta benutzt und man sie komplett blind bedienen kann, erkennt man nicht sofort was gut für einen ist.
Das hast du schon gut erkannt, die meisten haben diese Meinung leider nicht. Es dauert schon ein paar Wochen bis man sich an solche Einzelschalter gewöhnt hat, immerhin wechselt man hier von (wahrscheinlich ausgeleierten) Gummimatten zu richtigen Federn.
Falls du dich für eine Mecha entscheidest würde ich dir raten unbedingt deine alte Tastatur aufzuheben und mal für ein paar Wochen / Monate zu verstauen und dich dann noch mal daran setzen und tippen. Dann dürfte dir der Unterschied eigentlich sehr deutlich auffallen und vermutlich überraschen.
So viel ich weiß haben die MX Switches ja einen Einzelpreis von ca. 50 cent pro Stück, selbst bei einem Mengenrabatt sind 60€ schon geradezu Dumpingpreise, das man da irgendwo einsparen muss ist also verständlich. Wird auf die K1 natürlich nicht zutreffen da die Tastatur ja "nur" eine spezielle G80 ist und vermutlich eh von Cherry selbst komplett produziert und an Raptor verkauft wird (wird auch auf der Cherry Homepage beworben).
Die BlackWidow / Ultimate wird deshalb nicht gerne empfohlen weil sie nur eine optimierte Tastenmatrix um den WASD Block bietet während man bei dem Preis aber durchaus volles NKRO erwarten kann und sollte. Die Verarbeitungsqualität bei Razer was Material und dessen Verarbeitung angeht ist eigentlich recht gut von den Produkten die ich bisher in der Hand hatte (allerdings auch kein Vergleich zu den Filcos z.b.). Die Probleme sind hier also eher im inneren zu suchen also da wo die großen Hersteller gerne mal sparen da man sie nicht sieht und man damit eben schlechter werben kann als mit extra Makrotasten, Display und sonstigem Bling Bling.
A4Tech ist eben im inneren der selbe billige Kram wie in allen anderen Tastaturen, von günstigen 5€ Tastaturen bis hin zu teurem Schrott wie einer G19. Die X4 wird eben gerne für Spiele empfohlen weil sie 11KRO (und das über USB!) bietet, bei Logicrap kann man froh sein wenn man auf 2-3KRO kommt.
boandl schrieb:
nur n00bs brauchen die tasten. hat man in bw nich gebraucht, braucht man da auch nicht

ich kann dir trotzdem die perfekte gaming tastatur empfehlen: eine urale cherry tastatur für 5-10€. kann alles und macht alles so wie du willst

und sonst, wie schon andere gesagt haben... 'ne g15 !
Wie wer spielt solltest du mal jedem selbst überlassen, deine Aussage hat so viel wert wie "nur Noobs spielen mit einer DPI über / unter XYZ". Eine G XYZ von Logicrap ist absolut nicht zu empfehlen, für den Preis den die Teile meist noch neu kosten kann man sich auch nen kleinen billigen Zweitmonitor zu einer 5€ Tastatur kaufen und hat zudem noch weitaus mehr Platz und Möglichkeiten ohne beides auswechseln zu müssen wenn die Matte nach 2-3 Jahren total ausgeleiert ist.