Test Inzone KBD-H75 im Test: Sonys erste Gaming-Tastatur setzt auf Unscheinbarkeit

Sony hat mir gerade geschrieben. Es soll wohl ein deutsches Layout im Frühjahr 2026 kommen. Hat man (zumindest mir?) nicht kommunizert und auch nirgends geschrieben. :/

Habe die Info entsprechend ergänzt, am Fazit ändert das nichts. Für 300 Euro gibt es eine ganze Menge anderer guter Tastaturen, die ich eher empfehlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und RedPanda05
Bei der Überschrift war ich noch interessiert, das Design auf den ersten Blick hübsch.
Oh, kein Numpad... nope.
Oh, lustiger Preis... nope.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
@Hucken psst sonst musst du dir auch noch von "echten" Profies erklären lassen, dass das nur eine Gehhilfe ist

@MaverickM wenn man nur wsad und r benutzt kann ich dich verstehen.
Wenn du ignorieren möchtest das es für den Nummernblock veritable Anwendungen wo die Zahlenreihe nervt, deine Sache kauf dir einfach ein gamepad für deine xbox s und sei glücklich

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Nabend,

Weyoun schrieb:
Zudem ist weiß nicht immer weiß. Es gibt zwischen 2.700K und >= 10.000K Farbtemperatur extrem viele "weiße".
Ein Problem bei fast allen RGB-Mechas, reines Weiß ohne Farbstich, lila ..., viel Glück dabei.
Mit viel Testen für das am nächsten kommende Resultat, ein Blick auf die Farbwerte, da würde ich nie an Weiß denken.

MaverickM schrieb:
Deswegen will ich auch keine Shinethrough-Tasten,
Ich war so frei, immer dieses Allgemeingültige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und RedPanda05
Da hat SONY aber auch Potenzial verschenkt passende Keycaps zu machen. Waren bei dem Preis sicher nicht mehr drin.
Sowas als Bsp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa und MaverickM
DeusExMachina schrieb:
sonst musst du dir auch noch von "echten" Profies erklären lassen, dass das nur eine Gehhilfe ist

Du hast noch immer nicht die Kern meines Beitrags erfasst...

Es nervt einfach unter jeder Tastatur-Meldung den gleichen Kladderadatsch mit dem Numblock lesen zu müssen. Es ist eine TKL-Tastatur. Sie ist nicht für euch. Fertig. Ein Kommentar "Nix für mich, weil kein Numpad" ist somit maximal nutzlos und bringt gar nichts für die Diskussion. Es nervt einfach nur, wenn man das unter jedem. einzelnem. Test. lesen muss.

DeusExMachina schrieb:
wenn man nur wsad und r benutzt kann ich dich verstehen.
Wenn du ignorieren möchtest das es für den Nummernblock veritable Anwendungen wo die Zahlenreihe nervt

Die unterschwellige Beleidigung kann ich gerne zurück geben: Meine Gehaltsklasse liegt ein paar Stufen über der eines Zahlenschubsers oder Erbsenzählers, daher brauche ich kein Numpad (Wie viele andere hier auch) und komme wunderbar mit der Zahlenreihe zurecht, bei der ich nicht extra umgreifen muss, um Zahlen zu schreiben.

Makami schrieb:
Ich war so frei, immer dieses Allgemeingültige.

An sich richtig, aber das "man" hat in dem Fall schon gestimmt, weil @Weyoun ja offensichtlich auch Tastenkappen ohne Durchleuchten, bzw. zumindest eine adäquate Lesbarkeit der Legenden auch ohne Beleuchtung, will. ;)

qD3m0Np schrieb:

Sehr schickes Cap Set. Aber halt kein Shinethrough und daher für viele hier wieder "geht gar nicht". :D
Und für die geneigten Sony Käufer wahrscheinlich dann zu wenig Gamer-RGB. :D

Aber ich würd sie sofort drauf packen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
@AbstaubBaer Ich habe heute Mittag noch vor dem Inhaltsverzeichnis abgebrochen, zu lesen, und die Kommentare verfolgt.

Anscheinend ist der letzte Satz der Einleitung Mundart, die nur ich so noch nie gehört oder gelesen habe:

Auf Hierzulande wird sich die Inzone KBD-H75 aber schwer tun, verrät der Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
MaverickM schrieb:
Die unterschwellige Beleidigung kann ich gerne zurück geben: Meine Gehaltsklasse liegt ein paar Stufen über der eines Zahlenschubsers oder Erbsenzählers, daher brauche ich kein Numpad (Wie viele andere hier auch) und komme wunderbar mit der Zahlenreihe zurecht, bei der ich nicht extra umgreifen muss, um Zahlen zu schreiben.

So unterschwellig war die gar nicht.
Aber du scheinst ja nicht mal zu wissen das der Block für die rechte Hand und nicht für die Linke gedacht ist.

Und wenn du wenn du das erste mal mit space mouse und numblock in durch tools wie autocad gewusselt bist wirst du ganz schnell verstehen das der Block nicht nur für Excel ist.

Die Sony Tastatur gefällt mir durchaus aber ab gesehen vom frechen preis kann ich sie nicht gebrauchen
Was schade ist.

Achja deine Aussage das sie 20Jahre hält wage ich stark zu bezweifeln.
Auch wenn ich nicht glaube das du die 20Zahl aufgrund irgendeiner haltbarenraus gehauen hast Grundlage

@DeusExMachina Worin genau liegt der Sinn eine andere Person die andere Use-cases hat sie von den eigenen Anforderungen zu überzeugen?
😂

DeusExMachina schrieb:
Aber du scheinst ja nicht mal zu wissen das der Block für die rechte Hand und nicht für die Linke gedacht ist.

Und da muss ich nicht umgreifen, oder wie!?
Lassen wir das, das wird lächerlich. Thema beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Als Programmierer liebe ich das ANSI US Layout. Hab sogar Logitech Tastaturen aus den USA - in Europa wird die MX Mechanical mit ISO US Layout verkauft, also großer Eingabetaste.

Als Gamer ist der einzige Nachteil, dass es die OEM105 Taste nicht gibt. Da die in der Regel nicht belegt ist, ist sie die perfekte Key-to-Voice Taste.

Der Gamer in mir würde sich ein ANSI Layout mit zusätzlicher OEM105 Taste wünschen.

Welche die OEM105 Taste ist? Die mit <> neben der linken Shift Taste.

Was ist das bitte für ein Preis, Sony? 300€ habe ich damals für meine PS4 Slim gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Hatte erst gedacht es kommt für PlayStation. Aber so NEIN

Also fuer den Preis wuerd ich dann doch eher eine HHKB nehmen.
Kommt auch aus Japan und man weiss, dass man sein Geld fuer eine legendaere Tastatur ausgegeben hat. ;)

hhkb-professional-classic-v0-kyeu5nhmiu9c1.jpg

TeaShirt schrieb:
Die Japaner würfeln ihre Preise auch einfach aus und verdoppeln das ganze dann.
Es ist halt genau wie bei Nintendo. 🤢
Dazu sind ihre Einkaufspreise so kalkuliert das du keinen Spielraum bei den Preisen hast ohne das sie dir etwas erlassen oder verrechnen für die Werbung die sie selbst bestimmen was wann im Angebot sein wird. Dies gilt insbesondere für Nintendo wo du froh bist pro Spiel zb. 5€ Umsatz (NICHT Gewinn) machen zu "dürfen".

@MaverickM
Eine Grafikkarte, je nach Klasse, kann man aber ich einige Jahre später immer noch gut verkaufen. Vor allem, wenn sie bis dahin gut läuft und end of life ist.
Da mir meine persönlich aber dermaßen gut gefällt, werde ich sie so lange behalten wie es nur geht. Da würde ich mich sogar jetzt mit einer geschenkten 6090 schwer tun, wenn sie vom Look her nicht mindestens genau so schön ist und genau so gut zu meinem doch sehr individuellen System passt. Mehr Leistung benötige ich nicht und nutze die 4090 max UV, FPS limitiert mit DLSS Quality und RT/PT deaktiviere ich überall, da ich es schwachsinnig finde und nicht bereit bin mehr Strom zu verbrauchen wegen so einem Mumpitz, den man nicht wirklich groß erkennt. Außerdem spiele ich sowieso sehr einseitig und nur ganz bestimmte und meist sehr alte Games. Freue mich zB mehr auf ein Metroid Prime 4 als auf ein Last of Us Part III, obwohl ich beide echt mag.

Serandi.87 schrieb:
Eine Grafikkarte, je nach Klasse, kann man aber ich einige Jahre später immer noch gut verkaufen.

Kannst Du mit einer Tastatur auch. Vor allem Custom Mechas gehen quasi ohne großen Preisverlust wieder über den Tisch. Trifft natürlich nicht auf so Mainstream Kram wie die Sony oder Logitech, Razer, Corsair etc. zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Zurück
Oben