Test Inzone KBD-H75 im Test: Sonys erste Gaming-Tastatur setzt auf Unscheinbarkeit

@MaverickM Glaube ich! Da wirst du wesentlich mehr Ahnung haben als ich. Auf dem Gebiet von Peripherie bin ich absolut ahnungslos, da ich meist nur PS4 oder Xbox Series X Controller zum Spielen nutze. Seit kurzem ist mir aber der GameSir Tegenaria Lite untergekommen. ENDLICH ein kabelgebundener Controller für den PC, der Playstation Controllern ähnelt vor allem ein vernünftiges Steuerkreuz hat und mir in Tekken 8 online noch mal einen Boost gibt in Sachen Input Lag. 👍

Wer sowas kauft, is das so, wie ein iPhone kaufen?
Kann's mir nicht erklären.

Auf jeden Fall "interessant". :D

Wirkt recht solide, aber für den Preis gibt es EINIGE bessere Geräte meiner Meinung nach.

Und keine PS-Tasten/Gimmicks, Chance vertan :D

RedPanda05 schrieb:
Woher hast du die Information, dass das hier nicht der Fall ist?
Ich hatte ähnliche Modelle bereits vor mir und die waren gut ablesbar.
Man schaue sich die Fotos des Produktes im Artikel an...
RedPanda05 schrieb:
Die Beleuchtung ist auch gar nicht für tagsüber gedacht, da kann man die ohne Probleme lesen, sondern für nachts.
Eben, tagsüber soll sie nicht leuchten, Dennoch istdie Dämmerung bei "Durchlicht-Beschriftung" schlecht ablesbar.
RedPanda05 schrieb:
Test lesen / auf einem der Bilder ist die Farbauswahl sogar zu sehen.
Ist warmweiß dabei?
RedPanda05 schrieb:
Bei 80€ würde ich persönlich PBT double shot Tastenkappen erwarten und keine billigen ABS Tasten, die nur einen Druck haben wie bei der K860. Auch würde ich hochwertige mechanische Schalter erwarten, die sich per hot swap austauschen lassen.
"PBT double shot"? ABS? Ich kenne das jeweils nur unter anderem Kontext aus dem Automotive-Umfeld.

Weyoun schrieb:
Fotos des Produktes im Artikel an...
Fotos sind bekanntermaßen das echte Leben.

Weyoun schrieb:
Eben, tagsüber soll sie nicht leuchten
Warum sollte sie das nicht?

Weyoun schrieb:
Guck nach.

Weyoun schrieb:
PBT double shot"? ABS?
Pbt > abs in kurz
Weyoun schrieb:
Dennoch istdie Dämmerung bei "Durchlicht-Beschriftung" schlecht ablesbar.
nein, wie oft noch xd

Aerobraking schrieb:
Wie hoch war das ISO bei den Fotos?
vegeta-its-over9000.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking
Weyoun schrieb:
"PBT double shot"? ABS?

Das sind verschiedene Kunststoffe. Siehe Wikipedia. PBT, egal ob Dye Sub (Farbe wird in das Plastik "eingewirkt") oder Double-Shot (Spritzguss-Form besteht aus zwei Teilen unterschiedlicher Farbe) ist zu bevorzugen, weil deutlich langlebiger als ABS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Weyoun schrieb:
"PBT double shot"? ABS?
Willkommen im Land der Märchen und Mythen, PBT, ABS, als reines Material, sagt so absolut gar nichts über die Qualität aus, schlechte PBT-Kappen, habe hier noch irgendwo ein Set herumfliegen, kaum mehr Wandstärke als zwei, drei Blatt Papier, verformt sich beim bloßen Anblick, gut geeignet, um sich in die Finger zu schneiden.
Wie konnte dies passieren, importiert von einem renommierten Verkäufer, zu einer Zeit in der Bilder von der Unterseite oder Wandstärke noch die Ausnahme war, heutzutage kaum mehr vorstellbar.

Vernünftige Kappen, auch ABS, dürften selbst die Lebenszeit meiner Enkelkinder überdauern. Viele Anwender mögen ABS weniger, weil diese schneller beginnen zu glänzen (Shine), und zwar nicht gleichmäßig über alle Kappen, was nicht ganz so geil aussieht. Auch PBT entwickelt Shine, aber bedeutend langsamer und weniger ausgeprägt.
ABS ist i.d.R. glatter, während PBT sich rauer anfühlt.

Soll heißen, solltest Du nicht vorhaben, Methusalem mehrfach zu übertreffen an Lebensjahren, spricht rein gar nichts gegen ABS, ist wie immer Geschmackssache, aber ein Hoch auf die Legendenbildung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
Warum sollte sie das nicht?
Das hast du doch selbst in Posting #65 geschrieben. :rolleyes:
RedPanda05 schrieb:
Warmweiß ist nicht per se definiert, das muss man selbst "erfühlen", ob es warm rüberkommt oder nicht.
RedPanda05 schrieb:
Pbt > abs in kurz
Zwei DBAs, die für mich außerhalb des Automotive-Sektors Fachchinesisch bedeuten.
RedPanda05 schrieb:
nein, wie oft noch xd
Ich benötige eine echte (bei Dämmerung gut ablesbare) Beschriftung auf den Tasten, keine durchscheine Hintergrundbeleuchtung, die man bereits bei Bewölkung schlecht sehen kann. Wie oft denn noch?

Weyoun schrieb:
die man bereits bei Bewölkung schlecht sehen kann.
Wie oft noch, du siehst sie bei allen Lichtverhältnissen, die deine Tastatur ohne Beleuchtung abdeckt, ebenfalls gut und darüberhinaus auch noch nachts.

Weyoun schrieb:
Zwei DBAs, die für mich außerhalb des Automotive-Sektors Fachchinesisch bedeuten.
PBT Tastenkappen sind oft hochwertiger, da sie nicht so schnell speckig werden. Auch sind diese tendenziell besser gefertigt
Weyoun schrieb:
hast du doch selbst in Posting #65 geschrieben.
Dabei ging es um den Primärzweck der Beleuchtung und diese ist nunmal für nachts. Kein Mensch macht die Beleuchtung bei solchen Tastaturen tagsüber aus.

Makami schrieb:
Land der Märchen und Mythen, PBT, ABS, als reines Material, sagt so absolut gar nichts über die Qualität aus

Materialeigenschaften sind keine Märchen und Mythen. Ob das dann konkrett Relevanz hat, ist wieder eine andere Geschichte.

Makami schrieb:
Viele Anwender mögen ABS weniger, weil diese schneller beginnen zu glänzen (Shine), und zwar nicht gleichmäßig über alle Kappen

Und sich auch dann eher "schmierig" anfühlen. Mag ich gar nicht.

Aber gerade die Mainstream-Hersteller (Hust... Logitech...) setzen halt ober-billiges Plastik ein. (Logi hat bei neueren Modellen mittlerweile aber auch PBT) Und meist dann auch nur Laser-etched Legenden, die dann auch schnell durch sind. Daher auch der schlechte Ruf von ABS. Mit PBT ist halt meist eher auf der sicheren Seite.

Das es auch billige, "windige" PBT Caps gibt, heißt ja nicht, dass PBT nicht im Allgemeinen trotzdem die bessere Wahl ist.

MaverickM schrieb:
Materialeigenschaften sind keine Märchen und Mythen. Ob das dann konkrett Relevanz hat, ist wieder eine andere Geschichte.
Dass wir beide auch bei (längeren) Diskussionen nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, dürften wir wohl beide mittlerweile gelernt haben, und drehen uns am Ende im Kreis.
Die Materialeigenschaft steht für mich auch im Zusammenhang mit dem Einsatzzweck und ich sehe objektiv keines von beiden vorne in diesem Sinn.
Subjektiv, vom Einzelnen abhängig mag dies anders sein und ein jeder, wie er mag!
Ohne Relevanz ist diese ganze Diskussion nichts als heiße Luft und überflüssig.

RedPanda05 schrieb:
Wie oft noch, du siehst sie bei allen Lichtverhältnissen, die deine Tastatur ohne Beleuchtung abdeckt, ebenfalls gut und darüberhinaus auch noch nachts.
Ob ICH die Tastenbeschriftung gut erkennen kann oder nicht, entscheide immer noch ich.
RedPanda05 schrieb:
Kein Mensch macht die Beleuchtung bei solchen Tastaturen tagsüber aus.
Also ich schon (die Hintergrundbeleuchtung auf der Tastatur meines Dienst-Laptops). Die stört einfach nur und nuckelt zudem am Akku.

RedPanda05 schrieb:
Wenn DU jemals eine solche Tastatur im echten Leben verwendet hättest, könntest du vielleicht auch eine valide Meinung dazu haben.
Ich hatte schon mehr als eine beleuchtete Tastatur in meinem Leben. Meist waren das schwarze Tastaturen von Logitech.
RedPanda05 schrieb:
Die Tastatur hat keinen Akku, folglich kein Problem
Die Tastatur hat ein eigenes Netzteil? Noch schlimmer!
Falls sie doch über USB am Laptop hängt: Natürlich wird dann am Akku genuckelt.

Weyoun schrieb:
Falls sie doch über USB am Laptop hängt: Natürlich wird dann am Akku genuckelt.
??? Was versuchst du hier eigentlich gerade für ein wirres Szenario zu konstruieren?
Wie oft schließt du eine Tastatur an ein Notebook an, welches nicht an einem Dock betrieben wird?
Insbesondere eine schwere Aluminiumtastatur, welche maximal unpraktisch wäre, um sie mitzunehmen.
Wenn es am Dock hängt, was interessiert dich der Akku?
Weyoun schrieb:
Ich hatte schon mehr als eine beleuchtete Tastatur in meinem Leben. Meist waren das schwarze Tastaturen von
... puh.
Wenn das der Wahrheit entsprechen sollte (wovon ich nicht ausgehe, weil jede ähnliche Tastatur eine Farbauswahl haben sollte und du das folglich wissen solltest) warum schreibst du dann die ganze Zeit von den Bildern?

Edit: Ich werde an der Stelle auch aus der Unterhaltung aussteigen, wird mir zu mühsam ^^

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
??? Was versuchst du hier eigentlich gerade für ein wirres Szenario zu konstruieren?
Entweder hat die Tastatur einen eingebauten Akku, bekommt ihren Strom über USB vom Laptop / PC, oder hat ein eigenes Netzteil. Was ist daran "konstruiert"?
RedPanda05 schrieb:
Wie oft schließt du eine Tastatur an ein Notebook an, welches nicht an einem Dock betrieben wird?
Bei uns im Shared Desk täglich!? Wir schließen unsere Sachen (Laptop, Maus, Tastatur etc.) abends in den Locker ein und am nächsten morgen schließen wir es am neuen Arbeitsplatz wieder an.
RedPanda05 schrieb:
Insbesondere eine schwere Aluminiumtastatur, welche maximal unpraktisch wäre, um sie mitzunehmen.
Wenn es am Dock hängt, was interessiert dich der Akku?
Nicht jeder hat einen "Permanent-Arbeitsplatz" Immer mehr Firmen schwenken auf "Shared Desk" um.
Nur an den Homeoffice-Tagen habe ich ein "stabiles System".
RedPanda05 schrieb:
Wenn das der Wahrheit entsprechen sollte (wovon ich nicht ausgehe, weil jede ähnliche Tastatur eine Farbauswahl haben sollte und du das folglich wissen solltest) warum schreibst du dann die ganze Zeit von den Bildern?
In der Vergangenheit (ab den späten 90-ern) gab es viele Tastaturen, die nur in einer Farbe geleuchtet haben (meist extrem kaltes weiß, was mir unangenehm blau erschien). Selbst heute ist nicht jede Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung variabel (RBG) und falls doch, ist der tatsächlich nutzbare Farbraum recht begrenzt um Vergleich zu den Farben, die ein moderner OLED-Monitor geherrscht.
RedPanda05 schrieb:
Edit: Ich werde an der Stelle auch aus der Unterhaltung aussteigen, wird mir zu mühsam ^^
Danke!

Weyoun schrieb:
Bei uns im Shared Desk täglich!? Wir schließen unsere Sachen (Laptop, Maus, Tastatur etc.) abends in den Locker ein und am nächsten morgen schließen wir es
Und an den Shared Desk Arbeitsplätzen müsst ihr ohne Stromzufuhr arbeiten?
Komm, lass es einfach bleiben es wird immer lachhafter

Weyoun schrieb:
In der Vergangenheit (ab den späten 90-ern) gab es viele Tastaturen, die nur in einer Farbe geleuchtet haben (meist extrem kaltes weiß, was mir unangenehm blau erschien)
Zum Glück hat sich die Technik seit 30 Jahren nicht weiterentwickelt xd

Zurück
Oben