TeamViewer Motive 3

"Gaming" µATX

husif

Newbie
Hey Leute, ich bitte euch hier mal um eure Meinung / euren Rat.

Bin im Netz zufällig auf dieses Gehäuse gestoßen: Corsair Carbide Series Air 240 und habe mich irgendwie direkt verschossen :love: Da mein PC auch schon ein paar jährchen aufm Buckel hat, wollte ich mir nun quasi um das Gehäuse einen neuen Rechner aufbauen.
Da ich aber auch ein armer Student bin, wollte ich zunächst Teile von meinem alten System übernehmen und dann nach und nach ersetzen. Es sollte dann trotzdem nicht mehr als 500€ werden.

Zunächst mein jetziges System:

AMD PhenomII X3 720 BlackEdition 3x2.8GHz BOX

2x 2GB PC1333 G.Skill NT CL9

be quiet! 430W Pure Power L7

Gigabyte 770TA-UD3

24,0" LG Flat. W2443T-PF

XFX Radeon HD 5770 1024MB

Bildschirm und Netzteil sind noch soweit gut, dass ich die erstmal gar nicht tauschen würde.

Da das Gehäuse ja ein µATX ist, bräuchte ich zunächst auf jeden Fall ein neues Mainboard.

ASRock 960GM/U3S3 FX
Hatte an dieses gedacht, da es zum einen noch meinen alten CPU unterstützt, aber auch schon SATA III und DDR3-1600 unterstützt.
Nur mit diesem Mainboard könnte ich mein altes System doch schon im neuen Gehäuse laufen lassen oder?

Habe dann halt vor nach und nach das alte System zu ersetzen, so dass es irgendwann auf folgende Endzusammenstellung hinaus laufen wird:

Corsair Carbide Series Air 240

ASRock 960GM/U3S3 FX

2x 4GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-1600

AMD FX Series FX-6350 6x 3.90GHz So.AM3+ BOX

256GB Crucial MX100

Radeon R9 270X - welche genau weiß ich noch nicht - irgendwelche Tipps oder alternativen?

Es muss nicht der Über PC werden, da ich ihn nur für Fifa15,WoW,DOTA2 und fürn CAD-Programm nutzen werde.

So jetzt eure Meinung? Habe ich irgendwo einen krassen Denkfehler drin? Würde doch so klappen, wie ichs vor habe oder? Gibt es evtl besseres/günstigeres?

Hoffe ich habe an alles gedacht und schon mal danke :)

Zuletzt bearbeitet:
McFly76 schrieb:
Hi
Wenn du sowieso später CPU + MB + RAM wechseln möchtest, dann steige um auf ein INTEL System.
Das Gehäuse und alles andere kaufst du einfach wenn du das Geld zusammen hast, es läuft ja nichts weg und ist die bessere Lösung.

P.S.
Warum nicht gleich etwas größeres Gehäuse welches du sofort benutzen kannst ?
http://www.corsair.com/de-de/carbide-series-air-540-arctic-white-high-airflow-atx-cube-case :D

Das steht bei mir rum das Gehäuse :D das ist RIESIG! ... Aber leider geil.

Blade0479 schrieb:
Das steht bei mir rum das Gehäuse :D das ist RIESIG! ... Aber leider geil.
"nicht kleckern sondern klotzen " xD ,aber Spaß bei Seite hehe.

Dadurch ergeben sich doch mehr Möglichkeiten bei der Auswahl
welche Hardware man dort verbauen kann z.B. CPU-Kühler ( Höhe ) etc.

Du kannst nicht vorhersehen, wie sich die Preise in Zukunft entwickeln werden, leg dich noch nicht fest, auf das, was später kommt. Die Preise können schon innerhalb einer Woche stark schwanken.
Das ASRock unterstützt sogar DDR3-1866, wenn der dann nicht viel mehr kostet, kannst du dann den statt DDR3-1600 nehmen.

Hey danke für die ersten Kommentare!

Wenn du sowieso später CPU + MB + RAM wechseln möchtest, dann steige um auf ein INTEL System.
Das Gehäuse und alles andere kaufst du einfach wenn du das Geld zusammen hast, es läuft ja nichts weg und ist die bessere Lösung.

P.S.
Warum nicht gleich etwas größeres Gehäuse welches du sofort benutzen kannst ?

Weil es bei mir unbedingt das von mir genannte Gehäuse sein muss :freak::love:

Warum unbedingt Intel?
Dann müsste ich im "1. Schritt" ja noch zusätzlich den CPU tauschen - wäre evtl zu überlegen, wenn Intel 1000mal besser ist?!

Das die Preise stark schwanken ist ok. Wollte mir jetzt quasi selber so nen kleinen Leitfaden erstellen, wo ich dann, wenn es jeweils soweit ist mich daran orientieren kann.

Ansonsten wäre das Gesamtsystem gut? Netzteil reicht doch noch oder?

P.S.: Wenn ich auf Intel umsteigen würde, dann könnte ich ja auch ein Mini-ITX nehmen. Kann mir evtl jemand kurz den Unterschied bzw Vor/Nachteile zwischen µATX und Mini-ITX erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Intel CPU's sind energieeffizienter als AMD Prozessoren ( Spiele, Anwendungen ), das ist seit Jahren eine Tatsache.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...oren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/2/
schau dir den Verbrauch unter Last an https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8370e-im-test.2579/
hier noch etwas zu mini-ITX https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-fuer-mini-itx-systeme.619354/

wenn du noch mehr "Input" brauchst :) ,benutze auch im "Forum" z.B. die "FAQs" https://www.computerbase.de/forum/ dort findest du sehr viele Antworten und Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
@McFly76: Danke, da lese ich schon die ganze Zeit :)

Nando. schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Also sind beide µATX und Mini-ITX quasi noch up to date und nicht irgendwie der eine der Nachfolger vom anderen?

Wozu würdet ihr denn raten? µATX oder Mini-ITX?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ist einfach nur eine Platzfrage ... ITX hat sich im HTPC natürlich durchgesetzt ... beim normalen Desktop-PC (der meist unter'm Schreibtisch steht) eher nicht.

Design spielt auch oft eine Rolle und das technisch Machbare. Im Allgemeinen haste bei ITX immer mehr Probleme, deine Komponenten zu kühlen. Miniaturisierung ist auch immer teurer. Also wenn du kein Platzproblem hast, dann würde ich auf microATX gehen.

Bei "richtigen" ITX-Gehäuse kannst du auch nur sehr kleine GPUs verbauen (wenn überhaupt) und ein ITX-Gehäuse für große GPUs ist so groß, dass der Platzvorteil des ITX verloren geht bzw. sie so groß sind wie microATX-Tower...

Zurück
Oben