Gaming und CAD PC Feinschliff

Samoht95

Cadet 1st Year
Hey Leute ich Plane gerade meinen ersten PC. Genutzt wird dieser hauptsächlich für Spiele à la BF4, Far Cry, Watch Dogs und ausbildungsbedingt auch für CAD Programme. Als Betriebssystem wird Windwos 8.1 genutzt werden.

Folgendes steht soweit fest:

CPU: 4790k - übertaktet
Kühler: Cryorig R1 Ultimate
GPU: Gigabyte R9 290 Windforce OC (bereits auf ebay ersteigert)
Gehäuse: Fractal Arc Midi R2
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport
HDD: Western Digital Blue 1TB
SSD: Samsung 840 Evo 250GB
Netzteil: Corsair CX750MB

Zur Auswahl als Motherboard stehen:
1.) ASRock z97 Extreme4 (was Reviews betrifft das technisch beste z97 um den Preis)
2.) MSI z97 MPower (schönes Farbschema)

Zur Auswahl als zusätzlicher Gehäuselüfter, da man über die Fractal Silent Lüfter öfter schlechtes ließt stehen:

1 x Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1100rpm (200300271)
1 x Thermalright TY-141 (200200120)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1
1 x Phanteks PH-F140HP schwarz (PH-F140HP_BK)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)

Kommentare und Änderungsvorschläge sind sehr willkommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas.

deine mainboard auswahl ist denkbar schlecht.. weder msi noch asrock gelten bei mainboards als besonders langlebig. die paar euro kannst du ruhig drauflegen und ein Gigabyte Z97X-UD3H oder ein entsprechendes ASUS Mainboard kaufen..

als gehäuse lüfter würd ich IMMER den Silent Wings 2 PWM nehmen, sehr leise, schaufelt viel luft und hat ein sehr gutes lager..

Wenn du den Rechner für CAD nutzen möchtest käme übertakten für mich nicht in Frage.

Das Netzteil ist mit 750 Watt überdimensioniert. Nimm lieber eines in der Klasse 500 - 550 Watt (Corsair, Enermax oder Seasonic würde ich empfehlen).

Würde eher über 16 GB Ram nachdenken.
Das Asrock Mainboard würde ich auch nicht nehmen. Lieber ein Board von Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp vorne weg: Egal, welches von den beiden Mainboards du wählst: Verlasse dich nicht auf die QVL der Hersteller. Es gibt zwar mittlerweile bei fast allen Herstellern (z.B. Asus MemOK!) eine Technik, die angeblich jeden Baustein zum laufen bringt, die Praxis sieht da aber leider anders aus. Ich selbst habe einige Module bei meinem zurückgehen lassen, da diese nicht gelaufen haben und trotzdem auf der QVL standen. Am Ende sind es Module geworden, die nicht mal auf der Liste stehen, mit dem das System nun super läuft. Es kann also im "worst case" die Suche nach der berühmten Nadel werden.

Tendieren würde ich (falls bei dir kein Asus Board in Frage kommt [damit habe ich persönlich immer sehr gut gefahren]), zu MSI, da ich mit ASRock im Bekanntenkreis und auch meiner Firma leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Meiner Ansicht nach wird da am falschen Ende gespaart.

Wurstblinker schrieb:
Wenn du den Rechner für CAD nutzen möchtest käme übertakten für mich nicht in Frage.

Das Netzteil ist mit 750 Watt überdimensioniert. Nimm lieber eines in der Klasse 500 - 550 Watt (Corsair, Enermax oder Seasonic würde ich empfehlen).

Würde eher über 16 GB Ram nachdenken.
Das Asrock Mainboard würde ich auch nicht nehmen. Lieber ein Board von Asus.

Bei deiner Boardwahl stimme ich zu, allerdings reichen für CAD auch 8 GB aus. Sofern er AutoCAD (MEP etc.) oder Plancal NOVA einsetzt (bei Microstation bin ich mir nicht sicher). Die beiden Programme nutzen wir hier intensiv in unserer Firma und unsere Workstations haben alle mit 8 GB mehr als genug RAM. Die höchste von uns gemessene Auslastung des RAMs betrug mal 70% und es war bei weitem kein kleines Projekt, was wir in der Zeit bearbeitet hatten (Neubau der Firmenzentrale des Frankfurter Flughafens).

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten gängigen CAD Programme sind auch ohne eine sündhaft teure Spezialgrafikkarte lauffähig. Als Beispiel seien hier AutoCAD und Nova genannt. Natürlich kommt es da aber auch auf das Einsatzgebiet an. Wenn er 3D Konstruktion macht, dann kann unter Umständen eine Gamingkarte nicht ausreichend sein, weil dann schlicht die Treiberoptimierungen fehlen, die es bei den professionellen Karten für die einzelne CAD Software gibt.

Zuletzt bearbeitet:
^^ richtig, die meisten schon, aber es gibt auch Kandidaten die erst auf Workstation Grafikkarten alle Funktionen zur Verfügung stellen oder z.b. auf Gaming Grafikkarte mit Grafikfehlern zu kämpfen haben. deswegen frage ich ja um welches CAD es hier geht...

Ich kann hier leider nur zu AutoCAD und Nova was sagen, da wir Microstation bislang noch nicht angeschafft haben. :) Ich vermute aber, dass es sich bei Microstation nicht anders verhalten wird. Wenn ich mich korrekt erinner, dann hatte ein Zeichner auf der Baustelle damals beim Fraport einen Alienware Laptop (Gaming), wo er mit im Baucontainer gearbeitet hatte. Lief ohne Haken etc. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jup, da hast du natürlich recht. Es ist nichts ärgerlicher, wenn man sich sündhaft teurer Hardware anschafft, um dann am Ende festzustellen, dass diese dann nicht zur verwendeten Software passt. :D

Danke für die vielen Kommentare in der kurzen Zeit.
Bei den Motherboards bin ich bis jetzt rein nach Design und Benchmarks gegangen. Da hier nun so oft Asus empfohlen wird, welche Modelle wären denn gut für Gaming und Overclock geeignet? Finde die "non-gamer" Modelle optisch sehr schön, gibt es da besonders empfehlenswerte Modelle?

Als CAD Programm wird SolidWorks bzw. Catia eingesetzt, sollte also nich problematisch sein.
LG und vielen Dank

Ich kann mich der Hetze gegen ASRock nicht anschließen, ich habe schon mehrere ASRock MBs verbaut & alle funktionieren wunderbar. Ich würde das Z97 Extreme4 nehmen.
Dazu passend aber auch schnelleren RAM, gerade bei OC der CPU holt das noch etwas mehr Performance raus: G.Skill TridentX 8GB 2400Mhz (Heatspreader können entfernt werden).

Wenn du kein SLI/Crossfire vorhast, reicht (auch bei OC der CPU) ein Straight Power E9 580W von der Leistung her locker aus.

Edit: Gehäuselüfter würde ich nur bei Bedarf wechseln - "hör" dir das doch erst mal an, wenn dir die Lüfter im Fractal zu laut sind, kannst du ja immer noch andere kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal mein System an (siehe Sig) Der Nachfolger von meinem Board mit Z97 Chipsatz bietet bestimmt die Einstellmöglichkeiten, die du suchst. Ist halt allerdings dann auch etwas kostspielig. :( Ich würde im übrigen nie nach Optik gehen bei Hardware. Die Funktionalität, Leistung und auch Stabilität ist da viel entscheidender.

Kann die Aussagen zu Asrock auch nicht nachvollziehen. Hatte auch schon Probleme mit Gigabyte und Asus. Sowohl selber, als auch in Rechnern im Bekanntenkreis, die von mir gebaut worden sind. Da generell von schlechter Qualität bei Asrock zu sprechen, halte ich für Unsinn.

Ich denke mal, dass es da bei so ziemlich jedem Hersteller solche Erfahrungen gibt. Daher ist mein Hinweis (wie auch schon beschrieben) lediglich als subjektive Einschätzung, basierend auf meiner Erfahrung, zu sehen. ;)

Zu den Mainboards: Beide habel 12 Phasen, das MSI hat Multi(DUAL)-BIOS (1 x Multi-BIOS switch), gibt es noch bei Gigabyte. ASUS hat USB BIOS Flashback. ASRock, ASUS, Gigabyte und MSI sind von der Qualität fast gleich.

Zu den Lüfter: Testen und bei Bedarf wechseln. Verwende Noctua NF-A14 PWM 140mm als Gehäuse-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also für Catia und SolidWorks lohnt sich mMn schon eine Workstation Grafikkarte, da die beiden CAD Programm merklich davon profitieren. Bei Autodesk gebe ich meinen Vorrednern recht, hier lohnt der Spaß nciht und eine 08/15 Gaminggrafikkarte ist vollkommen ausreichend.

Welches Modell du auswählst hängt nurnoch vom Preis und ob du damit Geld verdienen willst, oder es einfach dein Hobby ist.

LG Nico

Da CAD nur Teil des Studiums ist und ich nicht vorhabe danach in diesem Bereich weiter zu arbeiten liegt definitiv dort nicht das Hauptaugenmerk. Somit muss auch die 290 dafür reichen.
Trotzdem vielen Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge und Einwände.
Ich werde mir einen Phanteks PH140HP kaufen um diesen auf der Rückseite anzubringen damit die heiße Luft nicht nur aus dem CPU Kühler sondern auch gleich aus dem Case gebracht wird.
Das P/L Verhältnis ist beim ASrock Mainboard wohl am besten, außerdem scheint es ja nicht nur negative Erfahrungen mit der Marke zu geben und weil Haltbarkeit in meinen Augen einen eher geringen Stellenwert hat, da nach der 3 Jährigen Herstellergarantie die Technologie sowieso schon überholt ist. Das, meiner Meinung nach, grässliche Blau lässt sich durch das getönte Seitenfenster mit gezielter LED Beleuchtung den ich auch ganz gut verbergen.
Vielen Dank für alle Beiträge. Bin natürlich für weitere Kritik offen.

Zurück
Oben