Gaming PC Feinschliff / Cooling 1700-1900€

ClonedMelonTM

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5
Hallo, es geht um die Zusammenstellung eines reinen Gaming PCs.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Spiele, keine FPS Games, hab zuletzt Witcher gespielt
  • Welche Auflösung? 4k. 144FPS sind nicht nötig 60-100 wären eher so angepeilt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hodch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-100FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise und gut gekühlt bei Dachgeschosswohnung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen 32" 4k 100Hz voraussichtlich, gekauft habe ich noch keinen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700-1900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächste 2-5 Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

Fragen die sich mir jetzt stellen da ich bis jetzt noch keine Erfahrung von Gaming Pcs in der Preisklasse habe:
  1. Reicht das von der Kühlung her wenn ich 3x120 Front 1x120 Rückseite und 1x140 Oben verbaue (dachte an bequiet pure wings 2)? Ist der CPU Kühler notwendig? Ich habe gelesen, dass der RYZEN 7 3700X recht warm wird. Macht Liquid Metal Sinn?
  2. Sollte ich überhaupt eine HDD verbauen oder ist das zu laut und auf 2 SSDs setzen?
  3. Ist so ein eher geschlossenes isoliertes Gehäuse für die Abwärme geeignet? Ich finde das Gehäuse optisch leider viel anprechender als eines mit offener Front.
Schon mal vielen Dank. Grüße Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
ClonedMelonTM schrieb:
kauf einfach die arctic mx4 und fertig, die hat sich über jahre bewährt.
ClonedMelonTM schrieb:
dachte an bequiet pure wings 2)?
ja die oder halt die silent wings 3 pwm, achte bei beiden drauf, das es pwm lüfter sind und die größten, die man einbauen kann. von der menge reicht es locker. ich hab vorne 2 140er und hinten einen 140er und dazu den dark rock pro 3 (auf einem i7 5930k@4,6ghz). reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClonedMelonTM
Jasmin83 schrieb:
kauf einfach die arctic mx4 und fertig, die hat sich über jahre bewährt.

ja die oder halt die silent wings 3 pwm, achte bei beiden drauf, das es pwm lüfter sind und die größten, die man einbauen kann. von der menge reicht es locker. ich hab vorne 2 140er und hinten einen 140er und dazu den dark rock pro 3 (auf einem i7 5930k@4,6ghz). reicht aus.

Oke vielen Dank. 120er sind in dem Gehäuse leider maximum.
 
Jasmin83 schrieb:
kauf einfach die arctic mx4 und fertig, die hat sich über jahre bewährt.
ClonedMelonTM schrieb:
Macht Liquid Metal Sinn?
Und warum nicht einfach die beiliegende Paste beim Kühler verwenen? Die macht auch ihren Job und "alternative" Paste ist eigentlich kein Muss. Außer man möchte Im Grenzbereich der Luftkühlung übertakten.

Liquid Metal leitet, solltest du also damit rumhantieren, dann pass auf das nichts auf dem Mainboard landet.

Der Dark Rock Pro 4 ist mehr als ausreichend um den 3700X zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClonedMelonTM
Darkblade08 schrieb:
Und warum nicht einfach die beiliegende Paste beim Kühler verwenen?
bei meinem Dark rock pro 3 damals war die mitgelieferte recht "dickflüssig", hab ich auch verwendet, weil ich nichts anderes da hatte, leider hat die sich semi gut verteilt, da ist die mx4 um welten besser und kostet in kleinen tube, die ausreichend ist so gut wie gar nichts extra, das man deswegen "sparen" müsste. außerdem lies die sich immer gut entfernen, weil die recht lange von "streichbarer konsistenz" ist und nicht so krümelt und bröselt wie andere.

ClonedMelonTM schrieb:
Oke vielen Dank. 120er sind in dem Gehäuse leider maximum.
120er gehen auch, das macht zu 140er nicht den großen unterschied und immerhin sind 3 vordere plätze vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClonedMelonTM
ClonedMelonTM schrieb:
Welche Auflösung? 4k. 144FPS sind nicht nötig 60-100 wären eher so angepeilt.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hodch
UHD (3840x2160) oder UWQHD (3440x1440)? so oder so sind das durchaus sportliche anforderungen.

RAM durch den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen, hat deutlich bessere speicherchips und üblicherweise massig OC-potenzial. statt der MSI Ventus ne KFA2 EX, hat nen spürbar besseren kühler; für wirklich leise und kühl muss man undervolten. gehäuse für "gut gekühlt" eher ein Meshify C/Meshify S2 (ich würde letzteres vorziehen). ne HDD passt mMn nicht zu "leise".

ach ja, die 2080S finde ich persönlich ziemlich unattraktiv. 40% teurer als die 2070S und 13% schneller. im laufe des jahres kommen neue grakas von Nvidia, den gerüchten nach sollen die deutlich mehr leistung und speicher als die aktuellen karten haben.
 
Deathangel008 schrieb:
UHD (3840x2160) oder UWQHD (3440x1440)? so oder so sind das durchaus sportliche anforderungen.
UWQHD

RAM durch den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen, hat deutlich bessere speicherchips und üblicherweise massig OC-potenzial.
Wird gemacht :)

ach ja, die 2080S finde ich persönlich ziemlich unattraktiv. 40% teurer als die 2070S und 13% schneller.

KFA2 EX hab ich gar nicht in betracht gezogen. Ist das schon ohne OC? Das klingt tatsächlich sehr gut.
 
Ich würde zu einem X570 Board greifen. Die Lüfter für das Chipset sind unproblematisch - schlimmstenfalls die WLP dort erstzten und der Lüfter sollte durchgehend stehen.

Man ist durch die Anbindung des Chipsets mit 4 x PCIe 4.0 doch deutlich flexibler wenn es ums aufrüsten geht. Sei es eine zweite M2 SSD oder eine PCIE Karte die mehr als PCIE 2.0 x1 verlangt (z. B. zusätzlicher USB 3.2 Gen 2(x2)).

Ich ärgere mich statt B450 nicht zu X570 gegriffen zu haben.
 
UWQHD bei 60-100 FPS ist sehr ambitioniert für ne 2080S oder auch fast schon utopisch.
KaiM schrieb:
Ich ärgere mich statt B450 nicht zu X570 gegriffen zu haben.

Ich nicht, aber jedem sein Anwendungsgebiet.
Bevor PCI-E 4.0 relevant wird gibts schon AM5.
 
Chillaholic schrieb:
UWQHD bei 60-100 FPS ist sehr ambitioniert für ne 2080S oder auch fast schon utopisch.


Ich nicht, aber jedem sein Anwendungsgebiet.
Bevor PCI-E 4.0 relevant wird gibts schon AM5.


Darum ging es in meiner Anmerkung höchstens peripher - Tenor war die deutlich breitere Anbindung des Chipset an die CPU.

2. M2 sei es direkt auf dem Board oder oder per PCIE-Slot ist bei meinem B450-A Pro Max nicht sinnvoll denkbar. Ebenso eine PCIE USB 3.2 Karte.
 
KaiM schrieb:
Tenor war die deutlich breitere Anbindung des Chipset an die CPU.
Der TE hat noch nicht mal ne NVMe geplant, Vollzitate sind hier übrigens unerwünscht.
Sehe keinen Vorteil für X570 wenn der TE nur SATA-Platten verbaut.
 
Als WLAN-Karte würde ich dir die neuere von Gigabyte empfehlen. Diese ist 4€ teurer bietet aber Wifi6.
Gigabyte GC-WBAX200 (Geizhals).
ich hab Sie selbst im einsatz und habe bisher keine Probleme gehabt. Nutze es aber nur teilweise wegen Bluetooth. Immer Empfehlen würde ich dir LAN. Aber wenn das nicht umzusetzen ist dann die Gigabyte GC-WBAX200.
Ist sogesehen der nachfolger deiner bisher ausgesuchten Wlan-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClonedMelonTM
Zurück
Oben