Gaming und Development Setup

Dreamless

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, DayZ, Escape from Tarkov, Ashes of Creation, Wow, Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD/4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Unreal Engine 4/5, Archicad24, Twinmotion zudem bald für DayZ SA Modding den Autodesk und Adobe Software Stack

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre nett aber nicht zu Gunsten von Performance

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Aktuell nur 2 x 1080p von BenQ 24 Zoll + 1 x Eizo 240 Hz 23.5 Zoll soll dann später auf 4k upgraded werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): intel I7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 3200 mhz
  • Mainboard: irgendein msi
  • Netzteil: 600W sharkoon
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Asus Strix 980 Ti OC
  • HDD / SSD: 2 x 1 TB Samsung Evo
Nein, andere Station wird komplett benötigt. Als Referenz Daten trotzdem angegeben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€ (OHNE GRAFIKKARTE, siehe Frage dazu weiter unten :)) insgesamt 1350€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten vollkommen in Ordnung bis November / ggf Black Friday

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Sollte ich hinbekommen ;)

Moin Moin Computerbase Community, alle Jahre wieder möchte ich mich mal wieder an euch wenden, da ich hier nur positive Erfahrungen zwecks Beratung gemacht habe.

Grundsätzlich geht es darum, dass ich mal wieder in eine Work und Gaming Station investieren will mit der dann erstmal wieder für 5 Jahre Ruhe ist. Meine alte tut zwar noch mehr genug ihren Job, siehe Specs oben, aber ich benötige durch private/berufliche Umstände nun ein zweites Setup und da wollte ich dann gleich etwas bauen womit erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe ist.

Ich möchte für alles ohne Grafikkarte ungefähr 750 Euro ausgeben. Dazu möchte ich auch meine erste Frage stellen. Wie schlägt sich AMD mittlerweile im Gaming Bereich? Ich hatte bisher noch nie einen AMD Prozessor und deshalb tue ich mich ein bisschen schwer bei so viel Geld rumzuprobieren. Ich hab mir ein paar Rezessionen durchgelesen und es fällt immer mal wieder "Temperatur probleme", "Probleme mit RAM" usw. Aber vielleicht könnt ihr mir da ja mehr sagen.

Nun noch zur Grafikkarte. Ich tendiere aktuell zur 3070 oder 3080. Ich denke meine oberste Schmerzgrenze liegt da bei 600 Euro für die Grafikkarte, womit die 3090 und ggf sogar die 3080 schon wieder raus wären. Ich hab mich aber auch dazu belesen, dass ja jetzt demnächst die neue Navi und die Zen3 Serie vorgestellt werden.

Dazu meine zweite Frage, wie sieht es mit der Kompatibilität zwischen AMD CPUs und Nvidea Grafikkarten aus? Gibt es da Probleme? Kenne von früher nur solche Aussagen wie Nvidea immer mit Intel.

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für die Setup Vorschläge 👍🏻

Grüße
 
Bei 4k und 144 Hz Ultra kannst Du eine RTX 3080 brauchen.

AMD Prozessoren gehen nicht mit NVidia-GPUs? Das stimmte noch nie.

Die Gamingleistung von AMD hat seit Ryzen 3000 sehr zugelegt. RAM geht inzwischen auch. Da kommen bald neue CPUs... und GPUs in Deinem Zeitfenster.
 
Nvidia + AMD klappt wunderbar, siehe meine Signatur.

Wenn du auf die Top-Krone der Single-Core-Leistung verzichten kannst, würde ich ganz klar zu einem AMD Ryzen tendieren, aktuell gibts hier für nur ca. 60% Stromverbrauch meistens bis zu 98% der Intel-Performance. In Multi-Core-Szenarien sind auch fast keine Unterschiede zu sehen.
Temperaturprobleme gibts da auch keine, nur durch den mittlerweile viel schneller anspringenden Boost werden kurzzeitig Temperaturspitzen gemessen, bei denen die Lüfter anspringen -> mit extra Lüfterkurve kein Problem.

Würde daher einen Ryzen 3500X oder einen 3700X empfehlen, oder wenn man noch warten kann: im Oktober wird die neue Generation vorgestellt.
 
Die Aussagen, daß nVidia Grafikkarten besser mit Intel Prozessoren zusammenarbeiten war damals schon falsch und ist es heute auch noch. Die Zeiten, daß Hersteller Nachteile oder Boni hätten einbauen konnten, sind ewig vorbei.

Ansonsten könnte Asus bei seinen Boards Grafikkarten von MSI langsamer ansteuern, und wenn es auch nur minimal wäre oder MSI was ähnliches bei Verwendung einer Gigabyte Karte.

Wäre dem ganzen nämlich auch anders herum so, müsste ich mit einem Ryzen 5 2600X mit einer RX 5700 XT jetzt alles in Grund und Boden rammen, weil doch das so super aufeinander abgestimmt ist, oder?

Probleme gibt es auch bei beiden Herstellern. In der Vergangenheit hatten wir hier ein paar Berichte über Probleme mit den RX 5700 / RX 5700 XT, jetzt lesen wir von Problemen mit den neuen RTX 3080 Karten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Danke schonmal für die Antworten und dafür, dass das Missverständnis mit AMD + Nvidia für mich geklärt ist :)

Ich werde jetzt noch auf die Zen3 Ankündigung warten, da sich dadurch ja ggf nochmal was an den aktuellen Preisen ändern könnte. Wenn ich es realistisch betrachte sehe ich mich aber, außer der Zen3 Release findet noch in diesem Jahr statt, was ja denke ich unwahrscheinlich ist(?) nicht auf den Zen3 warten.

Mal unabhängig davon ob ich mich letztendlich für eine 3070(Ti) oder 3080 entscheide. Welchen Intel Prozessor sollte ich aktuell wählen wenn ich mich für Intel entscheiden sollte? Bei AMD würde ich denke ich mal den AMD Ryzen 7 3800x wählen.

Habt ihr Empfehlungen für Intel? Ich hab mir ja die Liste im Sticky angesehen und da ist der 10700f angegeben. Hat da jemand Erfahrung? Sollte ich da ggf die 100 Euro mehr investieren und den k holen oder lohnt das nicht für 100 Euro Aufpreis?

Vielen Dank für euren Input :)
 
Zurück
Oben