PC Setup von 2019 soll neu

highsociety

Commander
Hallo zusammen,

ich plane, in den nächsten ein bis zwei Monaten aufzurüsten, und möchte mir eure Unterstützung für ein neues Setup einholen.

Meinen aktuellen PC habe ich 2019 hier im Forum zusammengestellt. Ich bin nach all den Jahren zufrieden, jedoch merke ich, dass das Spielen in WQHD in gewissen Spielen einfach nicht mehr mit dauerhaft hohen FPS möglich ist.

Ich möchte die bestmögliche Hardware zusammenstellen, um mindestens 3 Jahre "ruhe" zu haben.
Hab dabei schon diverse Konfigurationen aus AMD Prozessoren mit der RX 9070XT oder 5070ti gesehen, bin aber nicht sicher mit was ich hier am besten fahre.

Ich bin außerdem ein Fan von AiO's und muss sagen das der Kraken von NZXT in den ganzen Jahren Gaming nicht einmal Probleme gemacht hat.
Könnt ihr den Hersteller für AiOs weiterhin empfehlen oder ist auch hier mittlerweile viel passiert?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Black Ops 7, Valorant, EA FC 26, und zukünftige Triple AAA Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Dezente RGB-Beleuchtung, schwarzes Setup, Midi-Tower mit Fenster. Ich war sonst immer Team Intel + Nvidia, bin aber dieses mal offen für ein Full AMD Setup
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 WQHD Monitore mit jeweils 165 und 240 Hz (Freesync und G-Sync compatible)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich nutze noch meinen aktuellen PC aus 2019 plane aber bis auf die SSDs nichts davon mitzunehmen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000-3300 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zwischen November und Dezember
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Andere Grafikkarte, andere PSU und vielleicht eine schneller SSD und fertig

Oder vielleicht nach einen günstigen 9900k schauen schonmal 2 Kerne mehr und 30 Prozent Leistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor und Perdakles
Das mit Leuten die sich besser auskennen muss man nicht unbedingt erwähnen. Versuche halt erstmal den nachhaltigen weg. Muss dir ja nicht gefallen.

CeeDee schrieb:
Andere Grafikkarte, andere PSU und vielleicht eine schneller SSD und fertig

Oder vielleicht nach einen günstigen 9900k schauen schonmal 2 Kerne mehr und 30 Prozent Leistung
Wieso eine schnellere SSD? Ich habe zu keiner Zeit das Gefühl das eine meiner SSDs etwas bremst?
Netzteil verstehe ich ja wenn ich eine neue GPU und CPU kaufe, aber bis auf den 9900k den ich nur gebraucht kaufen könnte was nicht infrage kommt, ist das doch nicht das was ich will.
Ich verstehe aber auch das es gerade ein etwas ungünstiger Zeitpunkt sein kann um upzugraden, aufgrund der sehr hohen Speicherpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz und seyfhor
highsociety schrieb:
Könnt ihr den Hersteller für AiOs weiterhin empfehlen oder ist auch hier mittlerweile viel passiert?
Nichts was außerhalb der üblichen Zahlen wäre, kann man also nehmen wenn gewünscht.

@highsociety
Vorschlag meinerseits:
https://geizhals.de/wishlists/5157741
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern.)

H9 Flow + 420er AIO
H5 Flow + 280er AIO

RTX5070Ti oder RX9070XT nach benötigtm Featureset wählen (DLSS, Refelx, MFG, etc.) (FSR etc.)
Die SSDs werden ja übernommen.

Es wurde hier bewusst mal NZXT für AIO und Gehäuse gewählt damit es stimmig wirkt, eine reine P/L Konfig. ist hier ja nicht wirklich geplant soweit ich das hier verstanden habe.

Infos zu Lüfterkurven, RAM Skalierung bei X3D CPUs, Grundkurs RAM und Powerlimits für die CPU finden sich hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bitte-um-ratschlaege.2272916/#post-31551845

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
highsociety schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich nutze noch meinen aktuellen PC aus 2019 plane aber bis auf die SSDs nichts davon mitzunehmen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000-3300 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möchtest du den PC..
selbst zusammenbauen
Und bei dem alten PC handelt es sich um den in der Signatur (die hier manch einer ausblendet 😉)?
CPU: Intel i7 8700K @4,7GHz |
Board: Gigabyte Z390 Aorus Pro |
VGA: Gigabyte RTX 2080 OC Gaming |
RAM: 32 GB DDR4 3200MHz Corsair Vengeance LP LPX |
Cooler: NZXT Kraken x52 |
PSU: 550w be quiet! Straight Power 11 CM |
SSD's: Samsung 970 EVO Plus, 840 Pro & 860 Evo |
Case: BeQuiet Pure Base 500 FX
Nur zur allgemeinen Klarstellung.
Ich bin recht irritiert, dass hier Aufrüstvorschläge für AM4 kommen. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety, KarlsruheArgus und Zwirbelkatz
Unter der Annahme, dass dein PC aussieht wie folgt:

CPU: Intel i7 8700K @4,7GHz | Board: Gigabyte Z390 Aorus Pro | VGA: Gigabyte RTX 2080 OC Gaming | RAM: 32 GB DDR4 3200MHz Corsair Vengeance LP LPX | Cooler: NZXT Kraken x52 | PSU: 550w be quiet! Straight Power 11 CM | SSD's: Samsung 970 EVO Plus, 840 Pro & 860 Evo | Case: BeQuiet Pure Base 500 FX

https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ddr4-gen5-a3563314.html
Prüfen, ob es ein Montage-Kit für die AIO gibt. Die halten aber nicht ewig. Eventuell (!) ersetzen, aber das ist deine Entscheidung.

Zum Netzteil passend
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html
Ich würde keine 100% Funktionsgarantie auf eine 9070 "XT" geben. Aber das ist Ansichtssache.

Eine Neuanschaffung rund um 5800x3D würde ich ganz sicher nicht mehr anstreben. Dieser skaliert nicht in jedem Titel. Ein Mainboard hätte kein pcie-5.0. Ausdrücklich große Nichtzustimmung :P

@highsociety
Das ist die Variante "gut genug" für einen überschaubaren Kurs. Und naja, für großes Buget und nagelneu, da verweise ich gerne auf die gut gepflegte FAQ ...

highsociety schrieb:
Bitte immer an einzelnen Produkten prüfen. Jeder Hersteller kann mal daneben hauen. Ich persönlich würde auf Lust setzen, was ausreichend ist; aber das war nicht deine Frage.

highsociety schrieb:
Intel Nova Lake (abwarten) ... Bitte informieren.

Grafikkarte:
Du bekommst DLSS 5 und einen, gerade frisch nach Spiele-Release, deutlich besseren Support. AMDs FSR ist auch sehr gut geworden, wird aber nicht immer und häufig nicht zügig unterstützt. Dieser "Service" vom grünen Marktführer/Monopolisten kostet dich stolze 1100 bis 1200 €uro, im Falle der 5070 Ti.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Der TE will nicht gebraucht, leider. Mein Vorschlag sonst wäre: AM4 Board und gebrauchte CPU plus neue Grafikkarte. Alles andere behalten.
SuperHeinz schrieb:
Aufrüstvorschläge für AM4 kommen. 😏
mMn ist neu kaufen zu 100% sinnfrei. Aber das ist eine Grundsatzdebatte.
syfsyn schrieb:
große Zustimmung! wären alles neue Komponenten

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
@Picard: Was soll der AM4-Aufrüstvorschlag bei einem vorhandenen Intel-System?
Das ist doch, gelinde gesagt, völlig sinnbefreit.

Der TE will für 3000 - 3300 Euro neu aufbauen. Da ist doch ein AM5/1851-System allemal drin.
highsociety schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Dezente RGB-Beleuchtung, schwarzes Setup, Midi-Tower mit Fenster. Ich war sonst immer Team Intel + Nvidia, bin aber dieses mal offen für ein Full AMD Setup
War der Kaffee am heutigen Fretagmorgen nicht stark genug? 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Verak Drezzt, redjack1000 und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
highsociety schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 3000-3300 €
highsociety schrieb:
Welche Spiele genau? Black Ops 7, Valorant, EA FC 26, und zukünftige Triple AAA Games Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? WQHD Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen
Hi, die bauen gerade bei Alternate kostenlos zusammen.
Hier ist mein Vorschlag, der auch konfigurierbar ist.
https://www.alternate.de/configurat...1LDEwMDE2NTM5OSwxMDAwNjM5NDgsMTAwMTc4ODg1XQ==

1790323163127.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe und SuperHeinz
Moin,

ich würde das wohl so machen wenn RGB gewünscht ist:
https://geizhals.de/wishlists/5157797

dazu 2TB SSD, 32GB RAM, die Arctic AiO kostet nur ein Drittel wie die oben genannte und ist eine Top AiO mit 6 Jahren Garantie. Als GraKa da ja nVidia gewünscht die 5070Ti mit schön passender RBB Beleuchtung.

Verak Drezzt schrieb:
Der TE möchte doch RGB Komoponenten?
syfsyn schrieb:
AM4 würde Ich wohl wenn nur aufrüsten. Aber sicher nicht wenn Ich was neues kaufen will. Hier ist AM5 auf jeden Fall vorzuziehen. Auch ist das Budget ja mehr als ausreichend!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 3000-3300 Euro mit einer AIO investieren willst:

Whitebuild mit Corsair iCUE

Wenn du kein Weißes Gehäuse willst, gibt es alles auch in Schwarz. Die Corsair AIO samt der Lüfter habe ich gerade selbst in mein Corsair 4000D verbaut. Absolut leise der PC und die AIO fühlt sich mit meinem 9800X3D "unterfordert", zumindest bei Escape from Tarkov.

Da ich von den rückseitigen Anschlüssen überzeugt bin, ein schwarzes Mainboard wäre dieses Gigabyte Modell. Wenn du das nicht willst: Von diesen Mainboards gibt es natürlich auch die mit normalen Anschlüssen. ;)

Sparpotential wäre eine AMD RX 9070 XT. Außer Raytracing ist Pflicht, dann ist NVIDIA die "bessere" Wahl, ansonsten nehmen sich die 9070 XT und die 5070Ti nicht viel. Aber 400-500€ Aufpreis kostet Raytracing aufgrund der derzeitigen Situation und auch AMD wird nicht preiswerter...

highsociety schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Zwischen November und Dezember
solange würde ich nicht mehr warten, weil wegen der Speicherkrise die Preise von Woche zur Woche immer mehr anziehen, solltest wenn möglich das System zeitnah bestellen, außer du willst um einiges mehr zahlen, auch weil Weihnachten vor der Tür steht
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Außer Raytracing ist Pflicht, dann ist NVIDIA die "bessere" Wahl, ansonsten nehmen sich die 9070 XT und die 5070Ti nicht viel.
auch bei Raytracing nicht, wenn bei Pathtracing noch, sofern man da wert drauflegt
https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing

@Verak Drezzt

Zustimmung: Speicher, Grafikkarte, CPUs: Alles steigt im Preis. Abwarten macht alles teuerer!

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety, Zwirbelkatz und Verak Drezzt
highsociety schrieb:
wenn dann nen Arctic Freezer Liquid, aber würde wegen der Haltbarkeit eher auf einen Luftkühler gehen, ne AiO macht nur bei CPU's mit mehr als 200W Verbrauch sinn, wenn du RGB willst gibt's das von mir vorgeschlagene Lancool216 und den Arctic Freezer 36 auch als RGB Variante

Zurück
Oben