Fireplace April 2026

Gaming- und Media PC

Lunetrix

Cadet 3rd Year
Hallo CB,
ich will mir einen neuen Gaming- und Media PC zusammen stellen. Da ich selbst lange nicht mehr auf dem neuesten Stand bin und diese Seite als Hilfe von nem Freund empfohlen bekommen hab, hab ich mir die passenden FAQs mal durchgelesen. Bei meiner Zusammenstellung würde ich einen Mix aus den empfohlenen Sachen von 475-625€ aus dem Thema "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" nehmen, also besteht meine eigene Zusammenstellung quasi aus diesem Thema. Sie scheint auch ständig aktuallisiert zu werden.

1. Maximales Budget?
500-600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mein jetziges System nutze ich seit 5 Jahren, zwar habe ich bisher niedrige Anforderungen an meinen PC gesetzt, aber es wär super wenn mein nächster in etwa so lange mithalten kann :)
kein Aufrüstungsvorhaben geplant.

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck Gaming: Ich bin Warcraft 3 Dota-Spieler und möchte nebenher Starcraft 2 auf höchsten Anforderungen in 1920x1080 spielen.
- 2. Zweck Full HD Filme: Ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft (SyncMaster P2470HD (Analog) von Samsung), kann diesen aber nicht optimal nutzen, da 1080p Filme bei mir grausamst ruckeln. Außerdem nutze ich gerne viele Programme gleichzeitig. Mein neues System sollte auch das ruckelfrei, flüssig und schnell hinbekommen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 1.81 GHz
- RAM: 2GB DDRAM Corsair VS Kit
- Motherboard: Elitegroup NF4-A939-V1 4000+
- Netzteil: Be Quiet BQT-P4-400W
- Gehäuse: Midi Tower Enermax CS-656TA-B
- DVD-Laufwerk: NEC DVD-RW ND 3520A
- Festplatte: Hitachi 160 GB S-ATA 7200 UPM, 8 MB Cache und noch ne 120 GB von Maxtor (glaube ich, hab ich von meinem Bruder :P )
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600
- ich hab noch die Logitech G15 Tastatur und die Logitech MX 400 Laser Mouse.
- Sound (sowohl Boxen als auch Headset) sind vorhanden und brauchen nicht erneuert werden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Wünsche: Bis auf Tastatur und DVD-Brenner muss, glaube ich alles erneuert werden (vllt kann das Netzteil noch mithalten???) Der Rechner (bzw. Lüfter und Netzteil) sollte leise sein, da ich meinen jetzigen z.B. bei leisen Szenen in Filmen höre, oder nachts nicht anlassen kann, da er mich beim schlafen total stört.
Das Design des Gehäuses ist mir eigentlich egal, wenns nicht super scheisse aussieht. Es sollte jedoch ein Big-Tower sein, und vielleicht eine vordere Klappe haben, damit keine Lichter nachts zu sehen sind. Die Lüfter sollten sehr leise sein. Die neue Festplatte sollte mindestens 1TB groß sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen.
- Kauf: Jetzt

Kann ich bei verschiedenen Anbietern im Internet bestellen, oder sollte ich ausschließlich bei Einem bestellen?

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und danke euch schonmal hier für eure Hilfe =)

Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7
GTX 460 1024MB

laufwerk und netzteil kannst du ja weiter benutzen.

EDIT: sorry hatte nicht alles gelesen. dann nimmst du halt deine alte hdd als systemplatte und kaufst dir irgend eine große 1,5er green als datenplatte.

zum thema case kann ich dir nur caseking ans herz legen, denn bei gehäusen gehn die meinungen sehr weit auseinander also am besten selbst mal kucken..

zum thema preise: kuck wo du was günstig bekommst (natürlich bei shops mit guten bewertungen) und denn rechne nach ob es sich lohnt bei verschiedenen zu bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugel gerade mit dem Angebot von MSI. Mit nem AMD bekommst bis 50 Euro zurückertattet. Musste mal Google. MSI AMD. Da haste dann quasi 50 Eus fürn ne Festplatte geschenkt

da kann man eigentlich standart empfehlen, also nen x6 1055t (170€), günstiges 790x oder 870a board (am besten auf usb3.0 und sata 6gb achten, ca 80€), und ne mittelklasse graka ala gtx460 oder 5830 oder 5770(ca 170 €), 500W NT (OCZ z.b. für 50€) und 4gb ram (ca 90€) - wenn man a bissel sucht dürfte das ganze auch in dein budget passen kommst knapp über 600 raus schätz ich mal

anbieten würde sich auch die MSI aktion bei der man wenn man ein 870a-g54 nimmt 40 euro zurück kriegt, allerdings ging das bei dem rechner den ich letzte woche für nen kumpel gebaut hab böse nach hinten los, das erste is nach ca 8 stunden betrieb (installation und a bissel übertakten durchgeraucht (kA war alles im normalen rahmen) und beim zweiten hat sich nach 3 tagen der 1. pcix16 slot verabschiedet, aber wahrscheinlich hatten wir einfach nur pech

günstiger kommst logischerweise wenn du dich auf nen quadcore beschränkst aber ich finde gerade bei der zunkunftssicherheit ist der hexa core besser

Also ich würde alles bei einen bestellen und System kannste dir ja wie du schon geschrieben hast aus den [FAQ] Der ideale Gaming-PC entnehmen.

Würde von deiner alten Hardware nichts mehr übernehmen, gebenfalls die HDDs als Datenplatten aber nicht als System den die sind noch langsamer als akteulle 1,8 Zoll HDDs.

Wird auch echt langsam zeit das du aufrüstet^^ zocken macht ja bestimmt null Spaß noch.

also ich würde dir das in etwa so vorschlagen:

AMD Athlon II X4 640 === ca. 90€
Scythe Ninja 3 === ca. 35€
MSI 870A-G54 === ca. 85€
G.Skill 4GB F3-12800CL7D-4GBECO === ca. 90€
PowerColor Radeon HD 5770 (1GB) === ca. 130€
Western Digital Caviar Green 1500GB === ca. 65€
LG CH08NS10 === ca. 65€
Chieftec CA-01B-B-SL === ca. 80€
- alternativ: Lian Li PC-A05N === ca. 80€
Seasonic X-Series X-400FL 400W === ca. 130€
- alternativ: Cooler Master Silent Pro M500 === ca. 70€

das system ist so recht leise und bietet die einiges was sich in zukunft lohnen könnte (zb. bluray und usb3).
wenn dich das licht von power und hdd lampe am gehäuse stört gibt es da ein einfaches mittel das hilft: einfach nicht anschließen ;)
wenn du gerne einen big tower möchtest dann wäre das von mir vorgeschlagene eine gute wahl (vorausgesetzt es gefällt dir) ich selbst würde eher zu dem kleinen alternativ vorgeschlagenen gehäuse greifen.
das vorgeschlagene netzteil ist eins der besten auf dem markt und dank einer sehr guten effizienz würdest du über die jahre auch einen teil vom doch recht hohen kaufpreis wieder reinholen, prinzipiell reicht aber auch das ebenfalls sehr gute silent pro das nur etwas mehr als die hälfte kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben