Gaming und Musikmach-PC bis max 1500 Euro

flololo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

normalerweise bin ich technisch nicht ganz unbewandert, aber da ich mich seitdem mein aktueller PC hier steht (gut 5 Jahre jetzt) nicht mehr wirklich mit der Materie befasst habe, bitte ich doch mal die Profis um Hilfe, bevor ich einen massiven Fehler mache. Außerdem habe ich viel Gutes von diesem Forum gehört :)

Es geht um Folgendes:
Nach Weihnachten wird es Zeit, meine alte Mühle auszutauschen. Da der PC sowohl zum Zocken als auch zum Musikmachen verwendet werden soll, ist es vor allem wichtig, dass alle Komponenten sehr leise sind. Bis ich meinen PC vor einigen Jahren mit einer Gainward GTX 760 Phantom aufgerüstet habe war der schön leise - jetzt nervt mich die GraKa eigentlich schon im Idle.

Ich habe mich bereits grob durch vorhandene Threads geklickt und werde die nächsten Amazon Deals später diesen Monat auf jeden Fall abwarten und für ein gefülltes Konto sorgen :p Außerdem kann ich auch problemlos bis Januar 17 warten, ich habe gelesen, dass da neue AMD GraKas kommen und die NVIDIAs deshalb im Preis fallen könnten.

Vor einigen Wochen habe ich schonmal eine grobe Alternate Wunschliste erstellt, in welche Richtung die Geschichte gehen könnte, allerdings ohne genaueres Wissen zur präziseren Unterscheidung ähnlicher Produkte:
1 x Dawicontrol DC-300e, Controller Zusätzlicher SATA Controller wegen Mainboard
FPBW08
€ 39,99*
1 x Corsair HX750i, PC-Netzteil
TN7V6H00
€ 152,90*
1 x Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive
IMJM4I
€ 169,90*
1 x Patriot DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
IEIGPH31
€ 89,90*
1 x Intel® Core i7-6700K, Prozessor
HK7I02
€ 349,-*
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler
HXLVB3
€ 54,90*
1 x be quiet! Silent Base 800, Tower-Gehäuse
TQXV2000
€ 119,90*
1 x ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4, Mainboard
GKER45
€ 124,90*

GTX 1070 konnte nicht geladen werden

Einige Änderungen sind mir jetzt selbst auch schon aufgefallen, z.B. gefällt mir das Mainboard aus der 1000€ PC Config ganz gut ( Gigabyte GA-B150M-DS3P https://geizhals.de/1368944 ).

Nun noch einige Infos zu den einzelnen Bauteilen, was ich mir vorstelle:

CPU: i7 6700K

Mainboard: Naja, passend zur CPU :D Den Sample Libraries für die Musikproduktion geschuldet mindestens 6 x SATA.

Grafik: GTX 1070 wäre super, welche da am besten geeignet ist, weiß ich leider nicht genau (Stichwort auch Lautstärke).

RAM: 16 GB, keine Präferenzen

Gehäuse: Platz für mind. 5 Festplatten, leise. Am liebsten ein großer Tower.

Ich habe mit Sicherheit etwas vergessen, daher freue ich mich auf Rückfragen und bedanke mich im Voraus für jede Hilfe :)

Beste Grüße,
Flo

Der SATA Controller ist völlig unnötig: jedes der Mainboards hat mindestens 6 SATA Ports. Auch das Netzteil ist viel zu groß und viel zu teuer. 550W max.

Wird übertaktet? Was für ein Audiointerface wird genutzt?

Der Grund für den zusätzlichen Controller war, dass ich jetzt schon 4 Festplatten habe. Wenn dann noch eine SSD dazukommt und ich vielleicht doch irgendwann ein optisches Laufwerk möchte, wirds eng. War aber auch mehr zur Erinnerung für mich selbst.

Übertaktet wird nicht wirklich. An Kühlern möchte ich aber für die Zukunftssicherheit (vielleicht müssen ja doch irgendwann noch ein paar MHz rausgequetscht werden) und aus Lautstärkegründen ohne guten Grund nicht sparen.

Audiointerface ist vorhanden, USB 2 Focusrite Scarlett 6i6.

Achja, zum Thema USB: Auch hier wäre für die Zukunftssicherheit USB 3.1 zumindest 1/2 Mal ganz schön.

Wenn die GTX 1070 leise sein soll, dann nimm am Besten die Version von MSI (GTX 1070 Gaming 8G) - habe die GTX 980 von denen in der selben Version (also mit dem selben Kühler) und das Ding ist absolut leise, im Idle werden die Lüfter sogar komplett bis zum Stillstand runtergefahren.

Ansonsten kann ich mich Sturmflut92 anschließen, jetzt vor der Weihnachtszeit gehen die Preise etwas in die Höhe, es macht also mehr Sinn alles frühestens im Januar zu bestellen.

Zurück
Oben