Gaming und Streaming PC

• Ersteller Ersteller Rodhåd
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rodhåd

Gast
Hi Leute, ich habe leider in den bestehenden Threads nichts gefunden. Nachfolgend meine Anfrage :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Voranging geht es ums Gaming.
Es sollte später aber auch evtl. zum streamen und somit auch rendern ausreichen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
World of Warcraft
4K
Ultra Settings
90-100 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Die komplette Adobe Software (AI, PS, Premiere Pro, AE)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein wenig RGB darf nicht fehlen, die Lautstärke sollte eher im unteren Bereich liegen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Vorerst einen, später zwei Monitore
Ich bin noch auf der Suche nach einem guten
Aktuell nutze ich folgenden (LG 27UF68-W)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Geil wäre ersteres, bräuchte aber Hilfe. Daher eher zusammenbauen lassen.

Danke vorab für eure Hilfe!

Die übliche Frage. Wo und in welcher Qualität möchtest Du denn Streamen. Danach richtet sich dann so ein bisschen die Hardware.

90-100 FPS in WoW? Im Raid und in großen Städten? Na viel Erfolg. Ich würde da schon einen 9700K-9900K veranschlagen und ich bin relativ sicher, dass das nicht reichen wird. Graka würde ich wenigstens 2070RTX angehen.

Mein uralter 5960X stemmt 100 FPS gerade mal in "leeren" Gebieten.
Wow_2019_05_11_13_35_06_711.jpg

Und wenn ich dann die Settings mal aufdrehe .. auf "Ultra" (gibt kein Preset so wie ich das sehe, also stelle ich einfach manuell mal rum).
Dann ist meine 2080TI in diesem Gebiet gleich mal auf 90% Last.
Wow_2019_05_11_13_36_55_100.jpg

Und drehe ich jeden Regler auf, den ich finden kann ... dann stemmt meine Graka nur noch 30 FPS.
Wie gesagt.. irgendwo in der Pampa.
Wow_2019_05_11_13_38_20_244.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodhåd
Streaming wäre bei Twitch angedacht. Hab mich hierzu aber noch nicht ausreichend informiert was die Qualität angeht - HD sollte aber Safe drin sein.

Oha, ok. Also mindestens 80 FPS hätte ich schon gerne in den Inis.

Wenn du eventuell auch mal was anderes als nur WoW spielen willst, würde ich es etwa so machen:

Corsair Force Series MP510 960GB oder Crucial MX500 1TB
AMD Ryzen 7 2700
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Crucial Ballistix Sport LT 32GB
MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio oder wenn du sparen willst MSI GeForce RTX 2080 Ventus 8G
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
MSI MAG Vampiric & AeroCool Shark Fan oder Sharkoon TG5 RGB
Corsair RM650x

Wenn das System wirklich nur für WoW sein soll, dann eher so:

Corsair Force Series MP510 oder Crucial MX500
Intel Core i5-9600K
Thermalright Le Grand Macho RT
Crucial Ballistix Sport LT 16GB oder G.Skill RipJaws V 16GB
MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio oder wenn du sparen willst MSI GeForce RTX 2080 Ventus 8G
MSI MAG Z390 Tomahawk
MSI MAG Vampiric & AeroCool Shark Fan oder Sharkoon TG5 RGB
Corsair RM650x

Zur Leistung, die du in etwa erwarten kannst, hat HisN ja bereits etwas geschrieben. Die Engine ist einfach schon sehr alt und nicht besonders gut auf moderne Systeme optimiert, da bringt es auch wenig, dass Blizzard die Engine regelmäßig weiter frisiert. Wenn man ein wenig mit den Settings jongliert, kann man aber (mit Ausnahme von Gebieten mit sehr vielen Spielern) schon deutlich mehr FPS erreichen als wenn man einfach alles auf max. stellt. Einige Einstellungen können sehr viel Leistung kosten, ohne das es direkt merklich schlechter aussieht.
Was den Zusammenbau betrifft, kannst du hier aus dem Forum auch gut Hilfe bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Rodhåd
Ich hätte nie gedacht, dass WoW solche Anforderungen hat. Danke vielmals für den Ausblick und die Erkenntnis, dass ich meinen Anspruch überdenken muss :freak: Danke auch an Nightfly09 für die schnelle Antwort.

Ich hab die Tage mal die Streamingqualität der RTX-Karten getestet. Das geht wirklich einigermaßen, auch in dem von Dir gewünschten FHD.
Nebenbei belastet es den Prozessor nicht.

@Deathangel008: Damit hast du recht, hatte die letzte Preissenkung des i5 9600k nicht mitbekommen. Meinen Vorschlag habe ich entsprechend angepasst.
@slashchat: Wie "dicke" dein Vorschlag bei WoW reicht, kann man anhand der Screenshots von HisN schon recht gut ahnen. Abgesehen davon, kann ich die Wahl einiger Komponenten nicht wirklich nachvollziehen.
Warum so ein großes/teures Gehäuse?
Wie soll man von der RGB Beleuchtung etwas sehen, wenn kein Fenster im Gehäuse ist?
Warum ein 850W Netzteil?
Warum eine relativ teure SATA SSD, die preislich schon in Konkurenz zu günstigen NVME-SSD's steht?
Über die Optik vom Kühler kann man sicher streiten, aber da frage ich mich auch, warum man auf eine AM4 CPU so ein teures Modell setzen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
slashchat schrieb:
sollte dicke fuer wow reichen, auch 4k und ultra.
Nicht mal ansatzweise.
Bitte den Beitrag komplett ignorieren.

Halte dich an Hisn und speziell für WoW geht leider nichts über eine Intel CPU (WoW skaliert hier einfach besser) und deine 2080/2080ti.

• Gefällt mir
Danke für die Meinungen.

Der i5 ist vermutlich mit Absicht gewählt worden. Der i7 nicht besser?

Das der i5 mit Absicht gewählt wurde, hast du richtig erkannt. WoW kann nicht mal die 6 Kerne des i5 richtig ausnutzen, geschweige denn dass zusätzliche Kerne/Threads eines i7 da noch etwas bringen würden. Letztendlich bleibt beim i7 ein recht hoher Aufpreis, der bestenfalls durch einen eventuell ab Werk etwas höheren Takt und den größeren Cache minimale Vorteile bringt.

• Gefällt mir
Den dicken Prozessor hatte ich in den Vorschlag gepackt, falls Du mit der CPU streamen/rendern möchtest. (Was ja irgendwo erwähnt wurde)
Da bringt jeder zusätzliche Thread Qualität oder Zeit.

• Gefällt mir
Hey Leute,

aufgrund meiner Recherchen zur damaligen Zeit als ich den Beitrag gespostet habe, hatte ich mit dem Kauf gewartet, da viel über die neuen AMD Prozessoren diskutiert wurde und ich mir nicht sicher war, ob diese evtl. Preis-Leistungstechnisch doch die bessere Variante wären.

In der Zwischenzeit habe ich folgende Dinge besorgt:
1.) Bildschirm: LG 27UD68-W
2.) Tastatur: Razer BlackWidow X Chroma
3.) Maus: Razer Naga Trinity

Jetzt fehlt nur noch der passende PC dazu 😀

Sehr ihr noch immer das Setup von @HisN oder ändert sich durch den AMD Prozessor doch das Setup, bzw. auch durch den Monitor?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag! :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die schnelle Antwort.

Den Bildschirm hatte ich günstig von einem Kollegen bekommen und hab deshalb zugeschlagen. Die Qualität ist wirklicht sehr gut und hat 4K.

@Rodhåd:
die 2070S Ventus würde ich durch die KFA² EX ersetzen, die hat nen besseren kühler. beim B450 Gaming Pro Carbon AC musst du bei den Zen2-kompatiblen BIOS-versionen leichte einschränkungen in optik und funktion hinnehmen, letzteres betrifft vor allem das fehlen von profilen. wenn du nicht übertaktest ist das wohl praktisch nicht relevant.

Da ich grundsätzlich einfach nur nen Rechner will der läuft und ich kein Wissen in übertakten habe, werde ich das wohl eher nicht berücksichtigen^^

Zurück
Oben