Gaming und Streaming Rechner und mehr

Drachimberg

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
Einen schönen guten Abend liebe Community,

Bin seit langem wieder bereit viel Geld in die Hand zu nehmen, um mir einen Gaming und Streaming Rechner zu kaufen. Bin bereit mir diesen einiges kosten zu lassen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Witcher 3: Wild Hunt, Fallout: New Vegas und 4 mit mods aller Art, The Elder Scrolls: Skyrim Legendary Edition, New World usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Die 144 müssen es nicht dauerhaft sein. Sollte sich jedoch in die Richtung bewegen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Oben genannte Spiele spielen, auf Twitch streamen und YouTube Viodes aufnehmen und bearbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Muss kaum zu hören sein, da mein Arbeitszimmer nicht allzu viel Platz bietet.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Monitore müssen es mindestens zwei bis drei werden. Zu den Modellen usw. bräuchte ich bitte ebenfalls Unterstützung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … n
  • Arbeitsspeicher (RAM): … n
  • Mainboard: … n
  • Netzteil: … n
  • Gehäuse: … n
  • Grafikkarte: … n
  • HDD / SSD: … n

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Das Budget liegt zwischen 0 bis 3.000€. Darf auch gerne mehr oder weniger kosten. Ich persönlich bin jedoch nicht bereit für 10% mehr Leistung 500€ mehr zu bezahlen. Steht für mich in keiner guten Relation. Preisleistung muss einfach stimmen.

Kurzum: Es soll bitte nicht an dem Geld scheitern. Gerne bezahle ich mehr als zu wenig - Solange das Preisleistungsverhältnis stimmt!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Was wäre denn das klügere? Stehen neue Komponenten in den Startlöchern? Gibt es einen besseren Tag so viel Geld für ein Hobby auszugeben?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ist selber zusammenbauen noch am günstigsten oder gibt es Fertig PCs, die dem Zusammenbau im kaum etwas nachstehen?


Sollte ich etwas vergessen haben, dann weist mich bitte drauf hin und ich werde die fehelenden Informationen umgehend ergänzen und/oder Fragen beantworten.



Mit freundlichen Grüßen,

Drachimberg
 
Willkommen im Forum @Drachimberg
Drachimberg schrieb:
… Was wäre denn das klügere? Stehen neue Komponenten in den Startlöchern? Gibt es einen besseren Tag so viel Geld für ein Hobby auszugeben?
Das Release von Alder Lake-S in 2 Wochen würde ich wenn möglich noch abwarten. Abgesehen davon sind die Grafikkartenpreise durch Engpässe gerade (seit knapp einem Jahr...) jenseits von gut und böse, wobei es in deinem Budget nicht daran scheitern wird.

Drachimberg schrieb:
… Ist selber zusammenbauen noch am günstigsten oder gibt es Fertig PCs, die dem Zusammenbau im kaum etwas nachstehen?
Selber zusammenbauen ist am günstigsten. Hin und wieder gibt es OEM Angebote, die bei den leistungstragenden Komponenten mehr fürs Geld bieten, allerdings bei anderen Komponenten eine Wundertüte darstellen. Entsprechend wenn du dir den Zusammenbau zutraust würde ich auch selbst zusammenbauen.

Wenn jetzt gekauft werden soll, würde ich den PC so konfigurieren: Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drachimberg, JollyRoger2408, netzgestaltung und 2 andere
Silver4Monsters schrieb:

Vielen lieben Dank.

Das Release von Alder Lake-S in 2 Wochen würde ich wenn möglich noch abwarten. Abgesehen davon sind die Grafikkartenpreise durch Engpässe gerade (seit knapp einem Jahr...) jenseits von gut und böse, wobei es in deinem Budget nicht daran scheitern wird.

CPU, oder? Das mit den unverhältnismäßigen Preisen habe ich bereits mitbekommen und mich damit abgefunden.

Selber zusammenbauen ist am günstigsten. Hin und wieder gibt es OEM Angebote, die bei den leistungstragenden Komponenten mehr fürs Geld bieten, allerdings bei anderen Komponenten eine Wundertüte darstellen. Entsprechend wenn du dir den Zusammenbau zutraust würde ich auch selbst zusammenbauen.

Also selberbauen. Danke dir.

Wenn jetzt gekauft werden soll, würde ich den PC so konfigurieren: Klick.

Kenne mich mit den Komponenten und deren Zusammenspiel leider gar nicht aus, dass ich mir zutrauen würde, dafür dann an die 3.000€ auszugeben. Bin ohne euch komplett aufgeschmissen.
 
Drachimberg schrieb:
Genau. Die neue CPU Generation von Intel, die dann auch auf einem neuen Sockel läuft. Laut Leaks scheint die relativ kräftig zu werden. Wenn du das Release abwarten möchtest, melde dich gerne nochmal in 2 Wochen. Dann können wir drüber reden. :) Ich erachte es wie gesagt für sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drachimberg
Silver4Monsters schrieb:
Genau. Die neue CPU Generation von Intel, die dann auch auf einem neuen Sockel läuft. Laut Leaks scheint die relativ kräftig zu werden. Wenn du das Release abwarten möchtest, melde dich gerne nochmal in 2 Wochen. Dann können wir drüber reden. :) Ich erachte es wie gesagt für sinnvoll.
Super! Werde ich machen. Hab vielen lieben Dank bis hierhin und bis in paar Wochen.

Mozarella_Fox schrieb:
Meinst du mit streamen Streams zu schauen oder selbst aufzunehmen?
Selber streamen mit einem Single PC Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Drachimberg schrieb:
Selber streamen mit einem Single PC Setup.
Genau, hatte ich auch so verstanden. Deswegen auch der Ryzen 9 5900X in meinem Vorschlag, zwecks CPU Encoding. :D

Bis dahin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drachimberg
Ich streame seit 6 Jahren mit demselben PC mit dem ich auch spiele.

Bis vor 2 Monaten saß im System noch nen 3900x + 2080 + 32 GB DDR4 3733CL16 und seit 2 Monaten 5950x + 2080 +derzeit 32 GB DDR4 3600CL16.

Spiele in 1080p60 - 200 fps und streame in 1080p60fps zu Twitch. problemlos

Es kommt immer drauf an, in welcher qualität man streamen mag und was man bereit ist dafür auszugeben, kann es sein dass 1 PC alles kann. 2ter PC braucht man nur dann, wenn der 1ste reiner gaming-pc sein soll und der 2te zum reinen streamen. Kann sinn machen, falls man angst hat dass der 1ste pc mal abstürzt und der stream weiterlaufen soll und/oder wenn man man am gaming-pc maximale fps.

Ich hab genug fps und streame nebenbei
 
Bring
Up
My
Post

Einen schönen guten Abend liebe Community.

Soweit ich das aktuell mitbekommen habe, sind die neuen CPUs nun endlich draußen.

Wie sind die? Kann man die gut in ein Gaming und Streaming Rechner verbauen? Wie ist das Preisleistungsverhältnis?

Bin nach wie vor auf der Suche nach Hilfe, um mir ein gutes bis sehr gutes Setup zu kaufen.

Benötigt wird ein kompletter Rechner, Maus und Tastatur und 2-3 gute bis sehr gute Monitore die 120+ FPS wiedergeben können.



Mit freundlichen Grüßen,

Drachimberg
 
wobei gesagt sei, dass Ryzen 5900x in Multicore besser geeignet ist gegenüber Intel.

Streaming ist reines Multicore, weil dann noch games oben drauf kommen
 
wolve666 schrieb:
Soweit ich's als Laie erkennen kann, sind die neuen CPUs sehr gut und gerade für ein Gaming Setup eine sehr gute Wahl. Richtig? Also mitnehmen?

Dann bräuchte ich bitte eure Vorschläge für ein komplettes Setup mit euren Meinungen dazu. Wäre euch super dankbar. Möchte ungerne selber derjenige sein, der da etwas aussucht. Ist doch eine Stange Geld und ich würde den Fehler ungerne wiederholen.
 
@Drachimberg

Ich würde mich da den Bedenken von @NerdmitHerz anschließen. Ja, mit Alderlake erobert Intel die Gaming Krone zurück aber:
NerdmitHerz schrieb:
Streaming ist reines Multicore, weil dann noch games oben drauf kommen
Es ist ja nicht so als wären die o.g. Spiele mit einem 5900X nicht spielbar, gleichzeitig ist aber sowohl die Leistung beim Streamen höher als auch der Verbrauch deutlich (!) geringer - LTT sprach hier bei einem Blender Render vom fast doppelten Verbrauch.

Dazu kommt, dass es sich aktuell noch überhaupt nicht lohnt DDR5 Speicher + Boards zu kaufen. Der RAM ist viel zu teuer und wäre in ein paar Jahren für ein Upgrade auf eine CPU auf anderem Sockel mutmaßlich sowieso zu lahm. Entsprechend würde man bei Alderlake aktuell DDR4 Boards empfehlen.
 
ich selbst streame mit nem 5950x alles easy weg in 1080p60fps. hab freunde die machen dasselbe mit nem 5900x.

ich hab nur nen 5950x weil ich den für 600€ bekam und meinen 3900x für 300€ verkaufen konnte
 
Zurück
Oben