Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gaming und Videoschnitt-PC

Zuletzt bearbeitet:
Jo.

Nur Übertakten der Grafikkarte würde ich vermeiden, da bin ich mir mit ich-halt ein bisschen uneins. Man bedenke, es handelt sich bei Deinem Enermax um ein bereits benutztes Netzteil, bei dem die Kondensatoren eben nicht mehr neu sind.

Kurze Offtopic-Frage: was hattest Du denn für ein System vorher am Enermax hängen?

Intel Core 2 Duo E8500
Asus P5B Deluxe
Zotac 8800GTS
4GB Ram
2x Festplatten
1x DVD-Brenner

Bezüglich des NT, sein NT hat mehr power als meins zudem noch eine 3. 12V schiene, darum macht es auch nichts aus daran eine hd 6950 anzuschließen, ich könnte euch das jetzt auch vorrechnen warum das reicht, allerdings denke ich, dass das nicht nötig ist.
Bei der HD6950 2gb hast du zudem noch die möglichkeit sie zur HD 6970 freizuschalten, daher eine gute wahl.

Bei der SSD kann ich dir persönlich auch nicht weiterhelfen, hab mich damit nicht befasst, schau dir mal die testberichte hier auf CB an.

Edit:

Selbst für denn extrem Unwahrscheinlichen fall, dass das NT nicht ausreicht, würde auch nix passieren, da es einfach abschalten würde.

@ ich-halt ja optimal, weiß ich bescheid!

Na da machst Du schon einen guten Schritt nach vorne...

@ich-halt: man kalkuliert neuerdings Netzeile knapper, scheint mir. Vor 2 Jahren hätten ich und andere nochn 500W Markennetzteil empfohlen (Enermax, Bequiet, Seasonic...)

nur als anmerkung:

wenn du ne Radeon nimmst z.B. ne 6950 solltest du berücksichtigen, das die Karte unter last sehr laut ist, wenn dich das stört, bist du damit falsch beraten.

außerdem würd ich bei videoschnitt erst mal überprüfen, was deine schnittsoftware unterstützt. wird nur cuda unterstützt fährst du mit ner GeForce um Längen besser (CPU ist dann fast egal für Videoschnitt). wird direct compute unterstützt ist ne radeon etwas performanter aber halt wie geschrieben auch deutlich lauter.

auf was du den schwerpunkt legst mußt du aber letztlich selbst wissen

PS das die CPU irgendeinen nennenswerten einfluß auf die performance beim videoschnitt hat stimmt nur wenn weder dirct compute noch cuda noch open cl von der schnittsoftware unterstützt werden. wird eins davon unterstützt kannst du (etwas überspitzt formuliert) nen alten P4 nehmen, dann kommts nämlich fast ausschließlich auf die GraKa an. die richtige Platte bringt dann mehr, als die schnellste cpu.

Und noch eine persöhnliche Meinung... bei den Treiberproblemen, die, wie hier im Forum ständig zu lesen ist, die die Radeons offensichtlich machen ist das auch nicht meine erste wahl.

Zuletzt bearbeitet:
bin für alles offen...würde auch eine Nvidia nehmen...sollte schon leise sein die Karte unter Lasst....also?

@fenrir.ter: Hast Du einen Link, wo mehrere Videoschnittsoftwares und ihre Cuda bzw. Directcompute-Unterstützung gegenübergestellt sind?

Mit der schnellen CPU hast Du ne gewisse Grundleistung auf allen Videoschnittsoftwares, und Crysis 2 soll ja auch noch laufen...

Ich werd den Teufel tun mich dem "nimm das, das ist das Beste" anzuschließen. Mich hat nur die undifferenzierte Beratung gestört. alles was hier vorgeschlagen wurde hat seine vor und nachteile. was ich einfach vermisst hab ist die differenzierung und deren beschreibung. nur deshalb hab ich mich eingeklinkt. am besten du nimmst das zusammen was hier im thread geschrieben wurde und liest ein paar tests. dann bildest du dir eine fundierte eigene meinung. wenn dann noch was unklar ist, dann fragst du einfach noch mal.

PS mehr oder weniger vergleichbare Grakas zur 6950 sind die 560Ti (leicht drunter) und die GTX570 bei Nvidia

und jetzt viel spass beim teste lesen.

@shadaar - nein, hab leider keinen link parat, ist aber vergleichbar mit fluidmark. das rendern beim videoschnitt verhält sich leistungsmäßig ähnlich wie die physikberechneung. aber die vergleiche lassen sich bei den herstellern von videoschnittsoftware finden. ich hab ja auch geschrieben, das er sich das bei der von ihm verwendeten schnittsoftware anschauen soll, bevor er eine entscheidung trifft.

und das mit dem teil auch noch gespielt werden soll hab ich schon gelesen, und da spielt die cpu schon eine rolle, klar. aber mir gings auch eher um das erwähnen von all den dingen, die in diesem thread bisher nicht zur sprache gekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
ja danke, bin schon wieder ganz gut im Thema drin.

Dachte gerade es fehlt noch was, stimmt, ein CPU-Lüfter...was gutes empfehlenswert?

Zum Thema Netzteildimensionierung : KLICK
Solltest also mit deinem Enermax locker hinkommen so lange du nicht übertaktest oder sonst welche komischen sachen machst.

Zum Thema CUDA und co. Ich weiß nicht warum immer alle davon ausgehen das sich JEDER der von Videoschnitt redet auch eine über 1000€ teure schnittsoftware leisten kann.
Aber ich zitiere mich kurz einmal selbst zum Thema CUDA (fasst das thema mal zusammen):
CUDA ist mit sicherheit nicht flexibler und einfacher zu programmieren wie OpenCL z.B. und dies ist unumstritten das konkurenzsystem zu CUDA. CUDA wird über kurz oder lang aussterben. Dies hat Nvidia selbst durch die Blume gesagt als sie ihre CUDA fähigen Produkte OpenCL zertifiziert haben.
Und im grunde ist mit OpenCL mindestens das gleiche möglich wie mit CUDA.
Desweiteren wird OpenCL ebenfalls in C geschrieben. Aber mit dem kleinen Unterschied das dieser Code nicht speziell für die GPU geschrieben werden muss sondern ebenso für die CPU verwendbar ist. (CUDA ist im übrigen inzwischen auch auf der CPU ausführbar.)
OpenCL wird über ein paar simple Code abschnitte angewiesen wenn möglich auf einer OpenCL fähigen GPU zu rechnen. CUDA wird speziell dafür geschrieben.

Entwickler brauchen ihre bestehenden Programmme nicht neu zu schreiben, sondern müssen nur die Teilbereiche ihrer Anwendung nach OpenCL C portieren, die die rechenintensiven Operationen enthalten. Spezielle proprietäre Sprachen und unterschiedliche Befehlssätze (je nach Hardwarehersteller) entfallen
Quelle

Das alles hat natürlich jetzt nichts damit zu tun das die GTX560 ohne frage eine gute Karte ist die ihrem Preis beim derzeitigen Markt durchaus gerecht wird. Allerdings will ich mit dem Mythos CUDA ist sooooo cool und ungeschlagen, aufräumen. Fakt ist das CUDA sterben wird.
OpenCL ist flexibler, einfacher zu schreiben (bzw. der original Code braucht nur minimal verändert zu werden) und OpenCL findet in Zukunft eine weitaus größere akzeptanz als CUDA weil es eben ein offener STandard ist und nicht nur auf Nvidia beschränkt. Jede WurstKarte kann nachher mit OpenCL umgehen. D.h. die entwickler von Software werden nicht mehr hier etwas für die eine Karte und dort etwas für die andere Karte schreiben müssen. (So wie bei CUDA und ATI Stream)

Problem ist halt nur das OpenCL erst letztes Jahr langsam an Fahrt aufgenommen hat.

Ein allgemeiner Irrglaube bezüglich Adobe Premiere ist auch das die Mercury Playback Engine auch das encoding über CUDA laufen lässt. Das stimmt jedoch nicht. Premiere wendet folgendes auf die GPU an :
Here’s a list of things that Premiere Pro CS5 can process with CUDA:
some effects (complete list at the bottom of this post)
scaling (details here)
deinterlacing
blending modes
color space conversions
Und für das eigentliche Rendering. NICHT aber fürs encoding z.B. in H264!!!!Quelle
und folgendes nicht (gleiche Quelle):
It’s worth mentioning one set of things that Premiere Pro CS5 doesn’t process using CUDA: encoding and decoding.

Und besonders schön nochmal zu dem Beispiel von After Effekts :
OpenGL is a different technology that is implemented through GPUs. It is not exclusive of CUDA; it’s a different thing altogether, and a card that uses CUDA will also use OpenGL for some things. OpenGL is used to do such things as render 3D and accelerate drawing of items to the screen. After Effects uses it some. Premiere Pro, not so much.

UND

But After Effects doesn’t use CUDA (though a few third-party plug-ins do).
Ebenfalls aus dem Blog von Adobe.

Ich hoffe ich konnte damit nun ein für alle mal ein paar Mythen beseitigen!

Also vom Preis her, geben sich 560Ti und HD6950 quasi nichts, angeblich ist letztere um einiges lauter (je nach Ausführung) aber auch etwas schneller und hat 2GB Speicher....bin jetzt immer noch nicht schlauer...

Für Crysis 2 würde ich eine Karte mit 2 GB RAM nehmen.

Die von Dir vorgeschlagene Gainward 560 Ti ist mit 2 GB RAM 30 Euro teurer erhältlich und angeblich auch laut nach:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nward-geforce-gtx-560-ti-phantom.html?start=4

Ob der Test ok ist? Viele Grafikkarten haben dort alle dieselben Lautstärken.

Aber ich hab da leider auch keine besseren Vorschläge, wie schon bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben