Gaming und Videoschnitt-PC

SapereAude

Lt. Commander
Servus,

ich möchte mir einen neuen PC fürs Gaming (Crysis 2) und Videoschnitt zusammenstellen.
Gedacht hatte ich bisher an folgendes:

Intel i5-2500 ~170€
8GB RAM

Schwer tue ich mich mit dem Mainboard (Sandy Bridge-Boards haben Probleme mit den SATA-Ports hab ich gelesen...bin da aber nicht mehr aktuell?!) und der Grafikkarte (HD 6950? GTX 560TI?), sowie Netzteil (habe noch ein Enermax Modu 82+, 425W, reicht das noch?).

Wichtig: Ich will auf jeden Fall eine SSD verbauen (preislich sind max. 128GB drin).

Budget: 600€.

Danke schonmal, steh etwas auf dem Schlauch...

Wichtig noch: Ich brauche keine Festplatte, kein Gehäuse und sonst auch nichts weiter...nur CPU, Graka, Mobo, SSD, (vll. NT und CPU-Kühler).

Zuletzt bearbeitet:
Bei 600 € würde ich dir eher zu einem AMD X6 System raten. Außerdem lohnt es sich nicht Hardware auf verdacht zu kaufen, an deiner Stelle würde ich ersteinmal die Systemanforderungen von Crysis 2 abwarten und dann entscheiden. Ich kann zum Beispiel mit einem 3,2Ghz Quadcore und einer HD 5770 Crysis 2 auf 1280x1024 "hardcore" spielen.

du must aber bedenken das wen du die demo meinst die nicht die komplette grafik der voll version enthält

X6? Der Zukunft wegen?

Ich denke für 600€ sollte man schon was flottes bekommen...würde aber gerne bei Intel bleiben....von offiziellen Systemanforderungen hab ich noch nie wirklich was gehalten und ich denke, dass eine HD 6950 da gut Pfeffer hat...

ja das stimmt, zumal sie die zweitschnellste ATi-Eimnkernkarte ist. Ich würde dir zu einem Sandybridge raten und AFAIK sind die Boards aus dem Verkehr gezogen, sofern du bei einem Großhändler bestellst wirst du also sicher ein Fehlerfreies board bekommen. Intel hat die bessere Rechenpower pro Kern, AMD ist günstiger und hat bezahlbare Hexacores... Crysis 2 wird wenn dann überhautp einen Quad unterstützen, bei Videoschnitt etc. sieht das aber anders aus, da ist der Hexa im Vorteil. Allgemein würde ich dir den kleinern AMD HExacore empfehlen, damit wirst du Crysis 2 garantiert problemlos zockjen können!

okay, was sagt ihr hier zu?

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz

welches Board ist denn empfehlenswert?

Z.B. das:

ASUS M4A87TD EVO ab 81 €

Viele sehr gute Bewertungen, preiswert und mit aktuellen Schnittstellen.

Ist schon eine gute Karte, aber bei deinem Netzteil solltest Du darauf achten, weder Grafikkarte noch den Prozessor zu übertakten. Ein gutes Kühlerdesign bei der HD 6950 finde ich gerade nicht, aber da weiß vielleicht ein Anderer weiter.

Ich würde speziel wenn es um videoschnitt geht zu Sandybridge greifen, die zusätzliche performance macht sich schon deutlich bemerkbar. Das Netzteil kannst du behalten, das reicht auch für ne hd 6950.
Zu den sandybridge boards, da musst du nur eins im B3 stepping nehmen, da wurde das problem behoben. CPU kühler kann man pauschal immer den Mugen 2 nehmen.

Edit:

@ shaadar: Das Netzteil reicht selbst für eine HD 6970 +übertaktete cpu noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also eurer Meinung nach doch keinen X6?

Inwiefern ist ne Sandy Bridge denn empfehlenswerter?

ok! überzeugt.

Also wieder auf Anfang.

Intel i5-2500
Mainboard?

]KiLLeR[ schrieb:
okay, Grafikkarte? Die HD 6950?

jap, radeon liefen bei crysis etwas besser als die geforce. crysis 2 soll den gerüchten zufolge gar geringere anforderungen haben.

cpu: der x6 ist schon eine sehr gute cpu für den preis, einigermaßen vernünftige software vorausgesetzt.

achja, in der kombi gibts noch 25 € geld zurück. ist nicht ie welt aber wenns sich anbietet, kann ma'ns auch mitnehmen

zudem würde ich auf jeden fall ein am3+ mobo nehmen. bulldozer wird schneller als die aktuellen sb von intel...

Sandy Bridge i5-2500: 170 €
SSD 128 GB: 180 €
Mainboard: 105 €
GrafikkarteHD 6950 2GB: 220 € = 675 €
Gehäuse?
RAM?
Festplatte?

Wird wahrscheinlich budgetmäßig ein bisschen knapp...

Mainboard kommt auf deine anforderungen an, da reicht eigentlich was günstiges, da du die cpu ja nicht übertakten kannst.

zu den Anforderungen des Mainboards...daran soll ein nur ein optisches Laufwerk, 2 HDDs und eben die eine SSD....

ihr macht mich hier ein wenig verrückt, Sandy Bridge, dann AM3, dann wieder Sandy Bridge, dann AM3+....

Zum Budget...brauche ja kein NT, keine Laufwerke (außer die SSD) und kein Gehäuse...

Sandy Bridge ist schon besser. Aber richte Dich mal drauf ein, dass Du bei egal welcher der großen CPUs, HD6950, Mainboard, 8 GB RAM bei so 750 € landest. Hexacore und MB sind insg. ca. 30 € günstiger, aber wenn Du die 750 € stemmst, ist Sandy Brigde schon besser (ein bisschen schneller und sparsamer und zukunftssicherer). Nur bei einigen multicoreoptimierten Anwendungen würde der AM3-Phenom vorne liegen.

Edit: die Empfehlung zum AM3+ Board hab ich übersehen - AM3+ ist doch zu AM3 nicht abwärtskompatibel, außerdem finde ich weder Mainboards noch CPUs. Warte darauf widerlegt zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
okay...750€ ist Schmerzgrenze...die Frage weiterhin:

Intel i5-2500
HD 6950 (Welche?)
Mainboard (Welches? Muss SSD packen!)
8GB Ram (Welcher?)

Danke schonmal!

Zurück
Oben