Gaming unter Linux -> Performance

von Keks

Lt. Commander
Moin..

Ich schaue gerade ob ich MS den Rücken zu drehen kann und komplett auf Linux setze. Habe mir eine 2. Nvme mit Cachy aufgesetzt und bin sehr zufrieden, auch was das gelegentliche daddeln angeht. Performance ist nicht ganz so wie unter Windows, aber immer noch voll im grünen Bereich.

Da mir bei GW2 leichtes Stuttering aufgefallen ist, habe ich mit Goverlay mal ein wenig mit dem Optiscaler gespielt. Das Ergebnis ist wahnsinn, von vorher 80 - 90 fps auf 150 - 160 fps und kein bischen Stuttering, das zieht sich auch so bei anderen Titeln durch.

Ich habe mich da mal ein wenig über Goverlay eingelesen und es heißt eigentlich das es nicht im Hintergrund mitlaufen muss, da es die Spiele "patcht". Aber wenn es nicht gestartet ist habe ich das vorherige Ergebnis, läuft es habe ich wie geschrieben einen extremen Leistungszuwachs. Was ist denn nun korrekt?

Außerdem mekert Goverlay das "passcube" fehlt. Wie bekomme ich das installiert? Habe irgendwie nichts gefunden dazu?

Ruhigen Abend :)

EDIT: i7 14900 mit einer 9070XT und 64 GB RAM falls es von belang ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Hi,

Goverlay ist grob nur ein grafischer Konfigurator, die eigentliche Arbeit übernehmen MangoHud, VKBasalt und Optiscaler.
Ich selber habe Optiscaler bis jetzt nicht verwendet, aber laut Doku sieht es wie ein DLL-Hack aus und daher sollte es eigentlich ohne Goverlay funktionieren.

Außerdem bist du dir mit "Passcube" sicher?
Denn eigentlich startet Goverlay das Testprogramm "vkcube" wenn es sich öffnet.
Das Programm "vkcube" ist im Paket "vulkan-tools" enthalten und nach der Installation sollte es zur Verfügung stehen.

@GTrash81 Yup, das wird mir unter "Missing" angezeigt, alles andere habe ich installiert bekommen (das was Du angemerkt hast). Wie gesagt, das funzt nur wenn es läuft..

Ist bei mir auch so obwohl ich passcube extra über Octobi nachinstalliert hatte.

Scheint aber trotzdem zu funktionieren weil nach der Installation hat der Würfel Muster und Symbole.
Davor war er einfach weiß. Was hast du denn unter optiscaler und goverlay alles eingestellt?

Gerne mal Screenshots hier rein stellen zum vergleichen. 😉

Zurück
Oben