Gaming Upgrade

MahonY*

Cadet 4th Year
Hallo CB-Community.

Habe gestern schon im Grafikkartenforum gepostet und mich ein wenig informiert, was es alles so gibt.

Ich werde meinen Gaming PC upgraden mit einer neuen GPU (höchstwahrscheilich eine R9 290).
Mein alter 22" Monitor gibt nur 1600x1050er Auflösung her also soll natürlich auch ein neuer her.

Ich werde demnächst mal in den örtlichen Fachmarkt fahren um 27" und 24" zu vergleichen - rein von der Größe her.
Bin noch unschlüssig und habe einige offene Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Da ich wie gesagt hauptsächlich game, hätte ich gerne nen Monitor mit 120+ Hz um Störeffekte möglichst gering zu halten.

Angenommen es wird eine R9 290. Welche Auflösung würdet ihr mir raten?
Schon auf die 2500er Auflösungen gehen und dann entsprechend einen 27" holen ?
Oder noch bei 1900er Auflösungen bleiben mit 24"?

Ist natürlich auch eine Budget Frage.
Ich könnte mit dem Kauf meines Monitors noch bis Ende Februar - Anfang März warten, da dann mein Geburtstag ist und ich mein Budget nochmal erhöhen könnte.
Im Moment würde ich 250€-300€ ansetzen.

Gibt es überhaupt Modelle mit 2500er Auflösung und hohen Hz?
Kann zumindest bei geizhals keins finden.

Letztens erst habe ich zu dem Thema hohe Auflösung<>120hz hier gelesen. Ich meine das gibts tatsächlich nicht. Oder wenn dann nur mit "schlechterem" Panel, also immer mit Kompromiss.

Ich persönlich würde auf FullHD bleiben. Immerhin müsste deine Graka sonst grundsätzlich stärker sein, damit du die hohe Auflösung spielen kannst.

Zum Größenvergleich nie in einen Fachmarkt gehen, da sehen Bildschirme, die von der Größe eigentlich ausreichend sind gegenüber den anderen geradezu mickrig aus und man wird dazu verleitet zu groß zu kaufen.

Also dein Budget reicht ja nimmer für die Graka aus, wovon willst du den Monitor bezahlen ?

Das Budget hier ist doch fernab von dem Budget für den die Graka...
Was glaubst du denn wie ich für 250€ ne R9 290 + Monitor kaufen will?!

400€ für GPU und 250-350€ für den Monitor, je nachdem in welche Richtung es geht.
Ergänzung ()

n0reaga schrieb:
Letztens erst habe ich zu dem Thema hohe Auflösung<>120hz hier gelesen. Ich meine das gibts tatsächlich nicht. Oder wenn dann nur mit "schlechterem" Panel, also immer mit Kompromiss.

Ich persönlich würde auf FullHD bleiben. Immerhin müsste deine Graka sonst grundsätzlich stärker sein, damit du die hohe Auflösung spielen kannst.

Deshalb wollte ich auch hier erstmal die Meinung von Leuten hören, die etwas mehr im Thema sind als ich aktuell.
Die Panel frage bleibt ja auch noch offen - jedoch bin ich aktuell im Kopf eher bei der Priorität hohe Hz.

Gucke ich bei geizhals nach 144Hz Monitoren, ist die Auswahl sehr klein.
Da gibt es dann eh nur 1920x1080.

z.B. http://geizhals.at/benq-xl2411t-9h-l9slb-qbe-9h-l9slb-dbe-a859887.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben