Gaming/Video- und Bildbearbeitung

g0r

Cadet 3rd Year
Hallo

Bei mir ist es wieder soweit. Ich muss aufrüsten und brauche die passende Hardware für Cinema 4D, Photoshop und Sony Vegas. Auch die neusten Spiele sollten auf sehr hoher Auflösung (Youtube Aufnahmen) spielbar sein.

Folgende Hardware würde ich gerne bestellen:

GTX 970 von Gigabyte
I5 4690
Asus H97 Plus
Ram 1600 CL9 16 GB (?)

Lüfter, Gehäuse, HDDs und Netzteil wird noch ausgesucht.

Ist bei meinem Vorhaben dieses Equiptment in Ordnung bzw zukunftssicher?

Besten Dank vorab

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftsicherheit kannst du sofort streichen, egal welche Hardware du kaufst. Der Sockel LGA1150 ist praktisch tot und es wird nichts mehr dafür kommen.
Du brauchst zwingend eine SSD für dein Vorhaben.
Dieser genaue i5 ist meiner Meinung nach nicht sehr gut: hoher Aufpreis für wenig Mehrleistung im Vergleich zu den Alternativen. Eher eine K CPU oder ein Xeon oder ein 4590.
RAM: Crucial Ballistix Sport 2x8GB Kit.
Welche technischen Gründe für genau dieses Mainboard? "Asus" ist kein rationaler Grund.

Stimmt nicht ganz was den Sockel angeht, Brodwell wird noch auf dem 1150er Sockel mit 97er Chipsatz funktionieren.

TE - Wie hoch ist denn überhaupt dein Budget?

Was ist denn für dich "sehr hohe auflösung"? Für 1440p oder 4K macht es mehr Sinn eine 290X zu nehmen statt der GTX 970.

PCTüftler schrieb:
Stimmt nicht ganz was den Sockel angeht, Brodwell wird noch auf dem 1150er Sockel mit 97er Chipsatz funktionieren.

Klar wird er "funktionieren" aber es wird nur K Modelle geben und selbst dann ist die Aufrüstung innerhalb des gleichen Sockels wie immer völlig sinnlos. Keine Zukunftssicherheit, und der Sockel ist de facto tot.
Von Celeron/Pentium/i3 auf i5/i7 kann man bei Intel aufrüsten, alles andere: Geldverschwendung.

Mir ging es rein um diesen Satz:

Der Sockel LGA1150 ist praktisch tot und es wird nichts mehr dafür kommen.

Stimmt einfach nicht, Punkt. :)

So....

derius: Frage ist immer: was kannste ausgeben? :P

PCTüftler: TE - Wie hoch ist denn überhaupt dein Budget?

HominiLupus: Du brauchst zwingend eine SSD für dein Vorhaben.

Einiges an Hardware ist bereits vorhanden. Habe mich nun entschlossen nur die alte Grafikkarte, das Mainboard und den alten Prozessor zu verkaufen.
Die restlichen Komponenten behalte ich:
  • Samsung SSD 840 Evo + 1TB HDD WD
  • RAM von G-Skill (Jipsaw 1600, CL9 8GB)
  • Netzteil mit 650 Watt (Be Quiet)
  • Gehäuse.

Was ist denn für dich "sehr hohe auflösung"? Für 1440p oder 4K macht es mehr Sinn eine 290X zu nehmen statt der GTX 970.

Wozu in 4K? Ich habe bis heute nicht verstanden warum man einen 4K Fernseher überhaupt benötigt. Die 4K Auflösung würde ich nur bei einem TV ab 80 Zoll nehmen oder wenn ich mit der Nase am Bildschirm kleben würde. Außerdem ist das aufnehmen mit Shadowplay ein Grund für mich auf Nvidia umzusteigen.

Überzeugt bin ich nun auch vom Xeon E3 v3. Scheint doch die bessere Wahl zu sein.
Welches Mainboard für den Xeon E3 ?

Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Ja, nur braucht man nicht unbendingt ein Z-Series Board, da man den Xeon nicht übertakten kann.

TE: Ich habe nur gefragt was für dich "sehr hohe Auflösung" bedeutet, für mich ist 1080p mittlerweile Standard und 4K "sehr hohe Auflösung".
Also wenn du einen 1080p-Monitor hast passt die 970 doch.

Achtung: Das GA-H97M-D3H entspricht von der Ausstattung her eher dem GA-H97-HD3, nicht dem GA-H97-D3H ... auch wenn das der Name implizieren sollte!

Wo ist denn der Unterschied zwischen D3H und HD3? Ist ja schon eine ziemlich bescheuerte Benennung...

Zurück
Oben