Gaming/Videobearbeitung/Webdesign - PC Zusammenstellung

Mr.Spexino

Cadet 3rd Year
Servus liebe Community,
nach langem möchte ich mir mal wieder einen neuen PC zusammenstellen. Ich mache zu 65% Videobearbeitung (teils beruflich) und teilweise auch Webdesign, suche dennoch aber ein Gerät mit dem man hin und wieder auch mal Battlefield (4) oder Anno 2070 spielen kann.

Mein aktueller sieht in etwa so aus:

- AMD Athlon II x2 220
- GTX 405 (wohl eine der ersten :|)
- 4GB Kingston Ram
- 250 Watt Netzteil
- 1 TB HDD von Seagate (werde ich in neuen PC übernehmen, zusätzlich einer schon vorhanden Samsung EVO SSD)
- LG DVD-Brenner (werde ich auch übernehmen)

-> Kann leider nichts genaues mehr dazu sagen, da ich die Papiere nicht mehr finden kann. Ist nur das was ich im Gehäuse ablesen konnte.

Mein neuer sollte in etwa so aussehen:

1. Prozessor:
-> Habe einen i7 4770 im Blick, da ich hauptsächlich Videobearbeitung mache. Habe vermehrt gelesen dass er bei Anwendungen besser als der i5 4570 bzw 4670 sein soll. Bräuchte da allerdings noch Hilfe ob der wirklich soviel besser ist, denn der Preisunterschied sind immerhin 100€. Zudem sollte er auch für Battlefield 4 und spiele wie Anno 2070 geeignet sein. Außerdem möchte ich nicht overclocken, denn der Verschleiß ist mir etwas zu hoch.

2. Mainboard:
-> Habe hier das H87-HD3 von Gigabyte im Blick, aber dennoch bräuchte ich noch Hilfe ob das H87 Plus (C2) von Asus für mich eventuell besser ist. Auf jeden fall sollte PCI 3.0 und Sata 3 vorhanden sein.

3. Grafikkarte:
-> Größter Klärungsbedarf. Hatte bisher die GTX 760 ausgesucht. Nun weiß ich aber nicht ob eventuell eine GTX 770 oder eine AMD r9 280x vom Preisleitungsverhältnis besser wäre. Und wenn ich mir die GTX 760 aussuchen würde, soll ich dann die OC Variante nehmen?

4. RAM:
-> 8GB entweder von Kingston oder Corsair. Hier weiß ich nur nicht ob ich einen mit 1600 Mhz oder mehr nehmen soll.

5. CPU-Kühler:
-> Macho 2 oder Noctua DH14. Sollte jedoch leise sein. Lohnt sich hier der Aufpreis für die Noctua?

>> Wenn ihr mir helfen wollt oder könnt. Bitte immer links angeben. Werde mir den PC bereits in ca 1 Woche zulegen und selbst zusammenbauen.

Habe hier schonmal eine Vorab-Zusammenstellung getroffen. Kritik ist erwünscht!

1 x Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I74770)
1 x Corsair Vengeance grün DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2B1600C9G)
1 x ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04L2-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
1 x BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Danke fürs durchlesen, freue mich über jede Hilfe. Ach und ja ich habe Bereits den Artikel "Idealer Gaming PC", sowie Graka und CPU Testberichte im Forum gelesen :)

MfG

Yannick

Schonmal Danke für die Beiträge!
Der Prozessor den ihr beide mir vorgeschlagen habt sieht schon recht ordentlich für den Preis aus. Aber hat der auch Bestand oder muss man den nach einem Jahr wieder auswechseln, wenn wieder neue Spiele auf dem Markt sind?
Und @toms ist die r9 270x wirklich besser als die GTX 760. Würde die nähmlich bevorzugen ;)

1. Der Xeon 1230v3 ist im Endeffekt die gleiche CPU wie der 4770 den du zu erst im Auge hattest. Ihm fehlt ausschließlich die integrierte GPU und 100mhz. Er kostet dafür aber auch gute 50€ weniger.

Siehe Intel Ark.

2. Ist Geschmackssache. Entscheide nach Layout und vorhandenen Anschlüssen. Das Asus hat das C2 Stepping, welches den USB Bug behebt.

3. 760 oder 270x ist Jacke wie Hose. Preis und Leistung sind nahezu identisch.

4. 1600er reicht aus. Such dir welche aus. Am besten ohne hohe Heatspreader, denn die bringen keinen Vorteil sondern nur Ärger mit CPU Kühlern.

5. Der Macho 2 reicht mehr als dicke aus. Der Aufpreis für den Noctua lohnt nicht, vor allem wen nicht übertaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xeon Cpu hat genauso bestand wie der i7 4770 ....Mehr CPU kriegst du für das Geld nicht!

Mr.Spexino schrieb:
Gibts bei der GPU zwischen VRAM und GDDR5 unterschiede? Weil bei AMD ist es ja leider oft so das mit großen Zahlen geprotzt wird und dennoch weniger bei der latenz bringt...

GDDR5 ist der VRAM ;) GDDR ist der Standard (-> Graphics Doulbe Data Rate 5 (basiert auf DDR3))

Dann ja, die R9 280X ist natürlich schneller ;) :)

Guck mal in dem Test zum Xeon ist ein Link zu den Mainboardherstellern,guck einfach in den CPU-Support Listen ob der Xeon aufgelistet wird und such dir ein MB mit der gewünschten Ausstattung aus...
Macho 2 reicht dicke und ist leise!

Zurück
Oben